Blick nich durch

RedPaprika

Quest-Mob
Kommentare
29
Buffs erhalten
13
Hey =)
Ich habe meine Hdro Acc nach 2 Jahren wieder aktiviert und wollte direkt mit einem Neuen Char
durchstarten.
Mein problem ist nur das er irgendwie total beschnitten ist.
das heißt nur 2 taschen etc.
Meine Frage ist nun ..Da ich Moria und Düsterwald gekauft habe, muss ich trotzdem die Questpakete etc kaufen?
Bzw was habe ich und was nicht =(?
Will nich für irgendwas geld ausgeben was ich gar nicht brauche.
Danke für eure Hilfe

Hey =)
Ich habe meine Hdro Acc nach 2 Jahren wieder aktiviert und wollte direkt mit einem Neuen Char
durchstarten.
Mein problem ist nur das er irgendwie total beschnitten ist.
das heißt nur 2 taschen etc.
Meine Frage ist nun ..Da ich Moria und Düsterwald gekauft habe, muss ich trotzdem die Questpakete etc kaufen?
Bzw was habe ich und was nicht =(?
Will nich für irgendwas geld ausgeben was ich gar nicht brauche.
Danke für eure Hilfe

1) wenn du keine Zahlungen leistest bist du Premium, jeder neue Char wird
- nicht alle Beutel haben
- nur 2 Tugendenplätze besitzen
- ein Goldcap haben
- Reiten im Shop freischalten müssen
- Ruf nur bis Bekannter 20000/20000
- eingeschränkte Reisefähigkeit haben
- Scharmützel nur Buckelstadt und Gondamon
- nur Quests/Tugenden in bereits freigeschalteten Gebieten bekommen (also Startgebiet/Breeland und Einsame Lande, und bei dir halt Moria/Düsterwald)
usw usf

f2p heisst nicht, daß alles umsonst ist, auch nicht für Leute, die irgendwann mal irgendwie bezahlt haben.
kompletten Vollzugang bekommt man weiterhin NUR wenn man ein Abo abschliesst.

>>> "Was heisst hier Rechnung?? ich war vor Jahren schonmal hier, und hab damals ein all-you-can-eat-dinner bestellt, gilt das nicht mehr? <<<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir wirklich ein Rätsel wie man so stur über alle Postings hinweg lesen kann, die sogar als Sticky zur Verfügung stehen.

*sigh*

Da dein Beitrag abwechselnd aus ärger über die allgemeine Lage und aus informationen besteht, komm ich nicht ganz mit.
Aber ÜberNoob hat eine metapher benutzt. Metaphern müssen nicht bis an die extreme ihrer gültigkeit gereizt werden.

Er verwies darauf, dass "mal ein Abo gehabt haben" nicht bedeutet, dass man *danach* immernoch was davon hat.

Deine Abschweifung in Erweiterungen, LTAs und anderen Kram haben damit nichts zu tun. Seine Metapher funktioniert.

Im Übrigen sagten die Entwickler, Wer ein Abo HAT, braucht keine punkte zu kaufen. Und das stimmt: Ich habe 5000 punkte, ohne damit was anfangen zu können.

1.) RedPaprika hat ja nur gefragt und sich nicht aufgeregt, ich hätt mir den Zynismus eher für jemanden wie
2.) xain aufbehalten. Deine Aufregung, lieber xain, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Bei einem anderen System würdest du ohne zu zahlen auch nicht spielen können. Du regst dich aber auf, dass du nicht mehr bekommst als die "Noobs", die erst später einmal was gezahlt haben?
3.) Ich habe mir damals das Lifetime-Abo zum halben Preis besorgt und mich bei der Ankündigung von F2P sogar sehr gefreut. Ich spiele nicht so viel aber immer wieder einmal gerne, das Abo hat sich inzwischen locker ausgezahlt - vor allem da ich gerne Twinke und ein Spiel so weit es geht ausreize. Durch F2P hatte ich zusätzlich noch die Möglichkeit, viele Freunde zum Spiel zu motivieren und mit denen und vielen anderen F2Plern in belebten Lowlevel-Gebieten zu spielen.

@xain

Ich versteh dich nicht so recht. Du hast früher ein Abo und somit das volle Spiel gehabt. Wenn du weiterhin vollen Umfang haben willst, schließ doch wieder ein abo ab? Dann kriegst du sogar noch Punkte für den Shop hinterhergeworfen und da du ein extremzocker warst, frag ich mich halt wieso du kein LTA abgeschlossen hast? Anscheinend wusstest du ja das es das Angebot für 110&#8364; gab...

Kann leider dein Motiv nicht nachvollziehen. Altkunden haben rein gar nix verloren, es wurden nur neue wege für neue spieler geschaffen was ich gut finde. Eine Win-Win-Situation für alle, Spieler und Unternehmen. So empfinde ich das.

Kunden die bis vor diesem F2P-Mist alle Erweiterungen gekauft und somit richtig viel Geld für dieses Unternehmen ausgegeben haben, bekommen jetzt genauso wenig wie absolute Neulinge die sich das Game kostenlos downloaden können.

sogar falsch

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, sind diese ewigen "Abzocke"-flames der "alten Spieler"

Vor f2p hat jeder Spieler monatlich seine 13 Euronen gezahlt, und durfte (nachdem Grundspiel und Addons gekauft waren) alles spielen.
Jetzt bekommt jeder, der 13 Euro pro Monat zahlt, genau das gleiche, PLUS einiger Vorteile durch shop-Punkte (Tugenden kaufen statt sinnlos tagelang mobs grinden; Reittiere, Zierwerk etc pp. Selbst die Addons kann man mit gesammelten Punkten kaufen, früher MUSSTE man da harte Euronen für auf den Ladentisch legen).
Ich würd gerne mal vorgerechnet bekommen, wo jemand heute MEHR zahlt als früher. Schade nur, das das wiedermal keiner tun wird, weil sein Geheule nicht haltbar, weil nicht durchdacht ist

Ich z.B. hab vor der Umstellung 26 Euro pro Monat bezahlt, für 2 Accounts (einer ich, einer meine Frau, die selten spielt). Der Account meiner Frau läuft im Moment auf premium weiter, da sie die Map die sie gerade spielt, mit Punkten kaufen konnte. Ausserdem kaufte sie das eine Scharmützel, das sie gerne spielt, die anderen liegen ihr grössten Teils eh nicht. Bis sie an ihre Grenze kommt werden sicher einige Wochen ins Land gehen, und mit etwas Glück reichen die bis dahin erspielten Punkte auch für die nächste Map noch.
Ich selbst spiele DEUTLICH mehr als sie, hab aber auch schon einige Wochen den VIP auslaufen lassen. Und das ohne wirklich Einschränkungen im Spiel gehabt zu haben. Die bei mir noch vorhandenen Punkte reichten dicke für Moria, wenn ich's nicht schon hätte.)

Fazit: Statt 3x26= 84 Euro für 3 Monate, hab ich in den letzten nur 26 Euro ausgeben. Preis bei vollem Funktionsumfang für mich gedrittelt. Wer mich auf DIESE Weise abzocken will, darf das gerne tun.

Korrigiert mit aktuellen Amazon-preisen

Damals
Grundpreis für HdRO = 50 Euro
Grundpreis für MvM = 40 Euro
Grundpreis für Düsterwald = 20 Euro
Grundpreis für einen Monat = 13 Euro
Grundpreis für alles zusammen = 123 Euro

Heute mit F2P
Grundpreis für HdRO = 0 Euro
Grundpreis für die meisten Inhalte von HdRO die in SvA drin waren = ~45 &#8364;
Grundpreis für MvM = 30 Euro
Grundpreis für Düsterwald = 30 Euro
Grundpreis für einen Monat mit bare essentials = 0 Euro
Grundpreis für einen Monat richtig spielen = 13 Euro
Grundpreis für alles zusammen = 0-118 Euro

Du bist allerdings im Recht, dass die leute ALLES kostenlos hinterhergeworfen bekommen und das gleiche wie du für lau haben dürfen, sofern du in deiner Damals-Zeit ausschließlich Mobs getötet hast, niemals Instanzen betreten hast, keine Quests gemacht hast, niemals einen GM gebraucht hast, nur zwei Charaktere besessen hast, kein PvP gemacht hast und niemals etwas über 2 Gold kosten gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir hier vorgeworfen wird ich sei nicht in der Lage zu rechnen, dann bitte ich um die Korrektur folgender grober Rechnung:

Damals
Grundpreis für einen Monat zu spielen = 123 Euro

Heute mit F2P
Grundpreis für MvM = 0 Euro
Grundpreis für Düsterwald = 0 Euro
Grundpreis für einen Monat = 0 Euro
Grundpreis für einen Monat zu spielen = 0 Euro

Und wenn ich heute die gleichen NPC's grinde wie damals, bekomme ich heute Punkte die ich im Shop für die neuen Questgebiete ausgeben kann - somit ist es nicht notwendig ein Abo für 13 Euro abzuschließen.

Wenn ich irgendwie falsch informiert wurde (was bei dem ganzen Chaos bei der Umstellung auf F2P nicht verwundert), so bitte ich um Information!

Mal davon abgesehen, das deine 0 Euro Theorie nicht im geringsten stimmt, hast du nicht auch nur ansatzweise verstanden, worauf ich hinauswill. Zeig mir EINE EINZIGE stelle, wo man dir was wegnimmt, wo f2p dafür sorgt das DU mehr zahlst, als du zu nicht-f2p Zeiten bezahlt hast. Wo wirst du ABGEZOCKT, wenn du schon vor f2p gespielt hast. Wenn du vor Monaten bereitwillig deine 13 Euro gezahlt hast und mit der Leistung dafür zufrieden warst, was ist dann - ausser blindem Neid - jetzt nicht mehr ok daran??

Gehst du, wenn deine Tankstelle die Preise ausnahmsweise mal senkt auch hin, und heulst denen vor, daß du noch vor ner Woche mehr zahlen musstest? Gehst du zum Amt und verklagst deinen PC-Hersteller, weil für's gleiche Geld wie damals jetzt 2x mehr Rechenleistung in den PCs steckt? Ist VW eine Abzockerfirma, weil man für ein Durchschnittsjahresgehalt nicht mehr einen 27 PS Käfer, sondern einen 180 PS Golf V bekommt?

Sorry. Wenn ich vorher verstanden hätte, daß deine Motivation nichts anderes ist als " mimimi, ich hab zahlen müssen und die kacknoobs bekommens jetzt umsonst " wäre ich garnicht in die Diskussion eingestiegen. PS: Es steht dir GENAUSO frei, jetzt einen neuen Char auf einem neuen Account anzufangen, und alles ach-so-kostenlos in den Arsch geschoben zu bekommen, wie den Neuen. Wunder dich nur nicht, wenn du MASSIV eingeschränkt bist, und - wenn du wirklich NICHTS zahlen willst - gezwungen bist auf 3-4 Servern alle 2 Chars parallel hochzufarmen, damit sich das mit den Punkten auch ausgeht.

Korrigiert mit aktuellen Amazon-preisen

Du bist allerdings im Recht, dass die leute ALLES kostenlos hinterhergeworfen bekommen und das gleiche wie du für lau haben dürfen, sofern du in deiner Damals-Zeit ausschließlich Mobs getötet hast, niemals Instanzen betreten hast, keine Quests gemacht hast, niemals einen GM gebraucht hast, nur zwei Charaktere besessen hast, kein PvP gemacht hast und niemals etwas über 2 Gold kosten gekauft hast.

Scharmützel scheinen ihn auch nicht zu interessieren, Auktionshaus schon mal garnicht. 3 Taschen reichen ihm völlig, und auch auf mehr als 2 Talente kann er verzichten, ist ja auch klar, weil er nur die ersten 2-3 Stufen erspielen kann. oh, und Ruf höher als "Bekannter" ist Schmuck am Nachthemd, vor allem bei den Handwerksgilden, wer braucht denn sowas...

So, ich geh jetzt meinen Fernseher aus dem Fenster schmeissen, das Ding ist kleiner und hat weniger Kontrast, als was es jetzt für das gleiche Geld gibt. Drecksteil!

Weisst du, was du machst, Xain?

Du bist wie die leute, die sich vor ein paar jahren darüber aufregten, dass WoW-Reittiere auf niedrigerem Level verfügbar werden und weniger kosten. Früher konnte man auf level 40/60 reiten und musste irgendwie 100 / 600 gold oder so dafür hinblättern

Heute geht das auf 20/40 und kostet 10 / 50 gold oder so.

Die leute sind ausgerastet. Eine große Menge sagte "goddammit, warum sollten DIE es leichter haben als WIR? zu meiner zeit musste man den ganzen weg laufen! Und das ganze geld das ich dafür ausgegeben habe, ist WEG! ich will das geld wiederhaben, die neuen spieler müssen das immerhin auch nicht bezahlen!" Es war eine sehr große menge selbstgerechter, heftig neidischer typen.

Hier ist ein Stand-up komiker, der eine weitere variation der selben sache beschreibt:
[youtube]http://www.youtube.c...h?v=1d63ClccjjE[/youtube]

Also, Xain, unterm Strich: Du regst dich selbstgerecht und neidisch über etwas auf, das dich nicht betrifft.
Der Großteil deines Ärgers beruht auf Falsch-Informationen und ist Unsinn. Ich hoffe, dass wir irgendwie deine wahrnehmung der realität anpassen können, denn: Es gibt eigentlich kein Problem, du machst es dir selber, in deinem kopf.

Also, Xain, unterm Strich: Du regst dich selbstgerecht und neidisch über etwas auf, das dich nicht betrifft.
Der Großteil deines Ärgers beruht auf Falsch-Informationen und ist Unsinn. Ich hoffe, dass wir irgendwie deine wahrnehmung der realität anpassen können, denn: Es gibt eigentlich kein Problem, du machst es dir selber, in deinem kopf.

dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich find nur schade, das es immer wieder Menschen gibt, die Fortschritte als persönlichen Angriff auf sie selbst sehen. Und statt sich zu freuen, daß sie selbst jetzt auch die Möglichkeit haben weniger zu zahlen, lieber rummotzen, das alles doch so irre unfair ist. "Damn those shit-ass pet f**ckers people!"

Da mir hier vorgeworfen wird ich sei nicht in der Lage zu rechnen, dann bitte ich um die Korrektur folgender grober Rechnung:

Damals
Grundpreis für einen Monat zu spielen = 123 Euro

Heute mit F2P
Grundpreis für einen Monat zu spielen = 0 Euro

Und wenn ich heute die gleichen NPC's grinde wie damals, bekomme ich heute Punkte die ich im Shop für die neuen Questgebiete ausgeben kann - somit ist es nicht notwendig ein Abo für 13 Euro abzuschließen.

Wenn ich irgendwie falsch informiert wurde (was bei dem ganzen Chaos bei der Umstellung auf F2P nicht verwundert), so bitte ich um Information!

Sorry aber das ist Unsinn, du musst auch heute noch das Spiel + Minen von Moria + Add on Düsterwald bezahlen. Und du musst auch wie früher um das volle Spiel spielen zu können noch dein monatliches Abo bezahlen. Der einzigste Unterschied den es gibt is, dass man es auch kostenlos Spielen kann. Dann allerdings mit Einschränkungen. (die 3 Startgebiete sind frei der Rest muss gekauft werden)

Und abgezock wurdest du in keinster weise, du hast für dein Geld was du damals investiert hast auch eine Gegenleistung bekommen, nämlich die Tatsache das du das Spiel spielen durftest.

Damals
Grundpreis für einen Monat zu spielen = 110/12+13 = 22,17 €/Monat (bei nur einem Jahr Spielzeit, die monatliche Belastung sinkt aufgrund der Umlage der einmaligen Kosten mit jedem weiteren Monat)

Heute mit F2P
Grundpreis für einen Monat zu spielen = 0 Euro (mit stark eingeschränkten Inhalten: S. Gesamtübersicht)
Fiktive Aufwandsentschädigung für das erfarmen der Shoppunkte = 10,00 €/Stunde

4 Std./Tag * 10,00€ * 300 Tage/Jahr = 12.000,00 €/Jahr

Ich habe mir auch mal die Freiheit genommen Xains Rechnung etwas ausführlicher zu gestallten. Eine weitere Detaillierung der Rechnung ist selbstverständlich möglich. Je nachdem wie aufwändig man gewisse Variablen in die Rechnungen einbringt können weitaus positivere oder auch negativere Ergebnisse dargestellt werden.
M.E. wird man, je nach Rechenweg und Variablen, entweder außerordentlich unverschähmt abgezockt oder gott-gütig beschenkt.

wir müssten halt errechnen, wie viel zeit es im best- und schlechtestfall dauern würde, sich alle nötigen punkte zu holen und die zeit eintragen. auch u.U. mit anderem gehalt.

Nehmen wir aber einfach mal an, dass das erfarmen aller spielinhalte so lange dauert wie es mich brauchte, Fallout New Vegas einmal durch zu spielen. ~ 50 stunden.

Und nehmen wir mal an, dass die theoretische bezahlung für jede stunde farmen (man könnte auch sagen "das geld das man eingenommen hätte, wenn man in der farmzeit ner richtigen arbeit nachgegangen wäre anstatt scheiße zu spielen") unwürdige 3 &#8364; wären.

Beides also sehr niedrig angelegte zahlen die in der realität sicherlich nicht stimmen.

Dann würde es trotzdem noch 150 &#8364; kosten, das gesamte Spiel zu erfarmen.

Zuletzt bearbeitet:
... die theoretische bezahlung für jede stunde farmen ...

Ich find's fast bedenklich, beim Spielen von "Bezahlung" zu sprechen.

Mir macht es schlicht Spass, das Spiel zu spielen, wenn's keinen Spass macht logg ich aus, und mache was anderes.
Ich seh auch nicht wirklich einen Unterschied darin, ob ich gerade den "Main" von 63 auf 64 level, oder einen Twink auf 30. Wenn man alles schon gesehen hat, fesselt mich beides ca. gleichstark.

Wenn mein Punktekonto "im Soll" ist bastel ich mir einen neuen Char, bring den auf 30, mach schnell noch die angefangenen Taten zuende, die nicht zuviel Aufwand sind etc... Meist ist dann das Punktekonto um 250-300 Punkte aufgebessert. So kann man alle Klassen mal ausprobieren, ich halte es für ein Muss, die Stärken und Schwächen der anderen zu kennen, um wirklich effektiv mit ihnen zusammenspielen zu können. Sinnfreies Farmen, 360 Trolle im Nebelgebirge, nur um 15 Punkte zu bekommen, wär mir bei weitem zu öde, und meine Zeit mir dafür zu schade...

Wer nur einen Char spielen will, keine Lust hat Unmengen von Quest das x-te mal neu zu machen, die gleichen Startgebiete mehrfach durchzuspielen wird allerdings kaum herumkommen, ein Abo abzuschliessen.

Ihr bemerkt aber schon, das der themen ersteller seit seiner frage hier nichts mehr geschrieben hat oder. ? *g* ...

Zurück