Blinder Fanatismus ohne Folgen

Sethek

Welt-Boss
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
60
Kommentare
31
Buffs erhalten
31
Tja,

Für mich isses mal wieder soweit.
Ich durchlaufe in meinem Leben immer wieder die selben gleichen Zyklen. Einer dieser Zyklen hat mit dem buffed-Forum zu tun und sieht im wesentlichen so aus: Irgendwann frage ich mich, was das buffed-Forum so macht, schau mal eben rein, bin motiviert mitzudiskutieren - und diese Motivation bröckelt dann zusehends über mehrere Monate, bis ich irgendwann entnervt das Posten einstelle - für ein Jahr oder länger.

Der Grund bleibt ebenfalls der selbe: Meine lieben Mitposter bzw. ein substantieller Teil dieser illustren Körperschaft.

Ich kann meinen bsonderen Spezln im Forum ja auch keinen Vorwurf machen - es sind halt Menschen, und der überwiegende Teil der Poster verhält sich so wie der überwiegende Teil der Menschheit - mit einem Wort: Scheissedämlich.
Wie, ob ich ein Misanthrop bin? Aber hallo! Die meisten Menschen sind grade mal befähigt genug, die Grundlagen ihrer Existenz (FSF - nach einem einigermaßen bekannten Song von "die Kassierer") zu erfüllen.

Nun gibts hier im Forum eine Diskussionskultur - ich möchte sie eher "Unkultur" nennen - die darin besteht, Anstoß an den Ansichten und Meinungen der Mitposter zu nehmen. Auch das überrascht eigentlich nicht - der Mensch hat ja eine lange Tradition, sich zwar brennend für das Treiben in der Nachbarhöhle zu interessieren, aber trotzdem entschieden dagegen vorzugehen, wenns nicht so ist, wie ers gerne hätte.

Nichts anderes treiben die Forenhöhlenmenschen - zwar in unterschiedlicher sprachlicher Gewitztheit, aber dennoch den selben archaischen Denkmustern folgend.

Man führe sich beispielsweise mal folgenden Thread zu Gemüte:
http://forum.buffed....e-entaeuschung/

Threads wie diesen gibt es leider viele...das war nur der letzte Thread, den ich zu lesen das Mißvergnügen hatte. Was man sich hier anlesen muss...wenn man am jeweils diskutierten Spiel sachliche Kritik äußern möchte, ist man ein totaler Inkompetenzling und einfach frustriert und überfordert - oder man ist einfach ein Trend-Idiot, der auf den hypezug aufgesprungen ist und kann einfach mit Diablo nix anfangen.

So vermeidet man, sich überhaupt mit Negativem auseinandersetzen zu müssen. Man diskreditiert einfach im Vorfeld pauschal alle mit ner anderen Meinung.

So siehts um den Menschen und seine Toleranz aus, liebe Neo-Humanisten. Am Menschen ist nichts edel, hilfreich und gut - der Mensch ist ein engstirniger, bornierter Idiot, der sein eigenes Rudel braucht. Der Mensch will NICHT den Austausch zwischen den Kulturen, der will nur seine eigene Kultur und Weltanschauung - und je größer das Rudel, umso eifriger der Durchsetzungsdrang der eigenen Regeln für alle anderen, und umso weniger denkfähig der individuelle Mensch.

Das gilt, wie gesagt, im Forum genauso wie in allen Bereichen menschlichen Zusammenlebens. Warum uns der Globus noch nicht in einer Welle anarchischer Gewalt um die Ohren geflogen ist? Weil Menschen erkannt haben, wie gefährlich blöde ihre Spezies ist, und vorsorglich ein System zur Beschneidung der ungebremsten Ausbreitung menschlicher Sutpidität ersonnen haben. Ganz recht, Gesetze. Die helfen meistens, und nur die schlimmsten Auswüchse können durch diesen Schutzwall brechen.

Ja, und im Forum? Da sollte es eigentlich Moderatoren geben. Einige bemühen sich ja redlich, aber generell wird dem Phänomen des "jeder, der hier kritisiert, ist doch nur ein " in meinen Augen nichtmal im Ansatz entschieden genug entgegengetreten.

Das ganze frustet mich so unglaublich, weil es mich daran erinnert, wie sehr ich den Menschen generell verabscheue. Ich lasse mich dann auch immer wieder wider besseren Wissens dazu verleiten, Kinderstube und Moral am EIngang abzugeben und werde - nunja, sagen wir, deutlich.

So will ich mich aber nicht verhalten - allein ich KANN es nicht. Wenn jemand sich schmerzhaft offensichtlich blöde verhält, befällt mich der unwiderstehliche Zwang, der dummen Sau - mit Verlaub - das auch so unter die Nase zu reiben. Wenn ich sie schon nicht am dumm sein und mir damit Weltschmerz bereiten hindern kann, will ich besagtem debilen Borstenvieh wenigstens auch eine reinwürgen.

Keine Ahnung, welche Urtriebe mich da dann leiten - ich würde es auch gerne abstellen, aber ich kanns nicht.

Und deshalb muss ich mein posten hier im buffed-Forum zyklisch wiederkehrend einstellen - weils sonst irgendwann für mich eingestellt wird. Bei Ausflippern und verbalen Entgleisungen arbeiten die Mods nämlich deutlich schneller und eigenständiger als bei blindem Fanatismus.

Haben fertig.
 
Zurück