Lustige Spekulationen aus dem Wunderland ...
Aber nun etwas konstruktivere Gewürze in den brodelnden Hexenkessel der Gerüchteküche:
Wenn man einmal bedenkt, wie lange Blizzard sich Zeit lässt, bis zum Release eines Spiels, wird klar, dass wir noch einige Jahre gespannt sein dürfen, was dort zusammen gebastelt wird.
Wir erwarten vorher noch Starcraft und Diablo in neuem Gewand und gehen damit über in die neue "b-net"-Lobby. Hier sieht man schon, dass Blizzard in Zukunft die Community der verschiedenen Spiele immer dichter zusammen bringt. Eine Verknüpfung der Inhalte bestimmter Spiele ist daher nicht undenkbar.
Gutes Beispiel solch einer verzahnten Community wird EVE bald vorleben. Mit dem neuen Shooter Dust *** werden zwei Genres zusammengelegt.
Derlei könnte Blizzard auch mit Starcraft versuchen und an das Strategiespiel ein MMO koppeln. Man stelle sich vor, wie einige Spieler die Einheiten befehligen, aber die Helden (die es ja schon in Warcraft 3) gab, dann von echten Spielern gespielt werden ...
So etwas muß zwar nicht kommen, könnte aber durchaus sein.
Ob nun das nächste MMO ein First-Person-MMO wird oder nicht, sollte abzuwarten sein. Doch auch dies ist denkbar.
Blizzard ist ja nun alles andere als doof, was Entwicklung, Design und Marketing angeht. Man die Spiele mögen oder nicht, Fakt aber ist, dass sie vor allem mit den vergangenen Titeln (Starcraft, Warcraft, Diablo und WoW) große Erfolge verbuchen konnten. Die Spiele haben in Ihrem Genre immer eine breite Masse an Spielern angesprochen und wurden über eine wirklich lange Zeit gespielt.
Durch die neue Marktposition mit EA zusammen, wird Blizzard zudem noch viel mehr Informationen zum Verhalten der weltweiten Spieler erhalten. Gerade davon werden sie mehr als zuvor profitieren.
Sollte man erkennen können, dass zB die beiden erfolgreichsten Spielekonzepte die Shooter und die MMOs darstellen, dann ist ein naheliegender Schluss, evtl. ein Spiel zu entwickeln, was beide Elemente vereint.
Wenn man dies gut umsetzt, kann man sicher eine gewaltige Spielerzahl mobilisieren. Überlegt mal, wie viele Leute WoW angefangen haben, obgleich sie noch nie ein Computerspiel (außer Solitär) gespielt haben. Viele von denen haben sicher am Anfang mit der Steuerung zu kämpfen gehabt. W A S D beherrschen sie nun aber alle. Warum sollten sie also nicht auch 3rd oder 1st Person spielen können?
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass ein neues Spiel im Starcraftuniversum mit vielen verzahnten Komponenten heraus kommt.
Aber nichts Genaues weiß man nicht.
Warten wir erst einmal Starcraft2 und Diablo3 ab ...