Blizzards neues MMO ein FPS?!

Überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig.

Ich hätte eher darauf getippt, das das neue Spiel ein Free 2 Play MMO wird mit Bezahlinhalten. Immerhin hat Blizzard angekündigt mit dem neuen Spiel mehr Spieler zu holen als mit WoW.
Mit einem Ego-Shooter kann ich mir kaum vorstellen das dies gelingt.

Wenn es so kommt wird es aber vermutlich kein Ego-Shooter wie Quake oder CS, sondern vielleicht mehr so ein mix aus Shooter und MMO. D.h. man sammelt vermutlich trotzdem noch Ausrüstung und kann dadurch in immer gefährlichere Gebiete gehen. Halte ich aber ehrlich gesagt nicht viel von aber ist sehr wahrscheinlich, denn sie wollen ja etwas neues machen.
Wenn sie auf den reinen FPS Markt drängen haben sie es auf jeden fall mit extrem harter Konkurrenz zu tun auch wenn z.b. Modern Warfare 2 ebenfalls aus dem Hause Activision kommt. Aber es gibt ja noch z.b. ID Software, die in dem Genre eine der absoluten Größen sind, und natürlich der ewige Platzhirsch Counterstrike.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ein reines FPS wirds ja nicht werden, falls die Infos stimmen sollten.
Es soll schon ein MMO bleiben (im stil von Parabellum vielleicht).
Und ein f2p kann man damit auch gut realisieren. Beispielsweise bessere Waffen, bessere Armor, whatever.

Ich halte das für'n Gerücht. Wie's so bei "Stille Post" ist. Das was am Ende bei jemandem ankommt, ist was ganz anderes, als am Anfang gesagt wurde.

Ich bezweifel, dass es ein (Online-)Shooter wird, denn

- Gibts schon etliche (CS, CS:S, Quake, BF, CoD, ...)
- Tabula Rasa Konzept ging schon nicht auf
- Ist Blizzard cleverer

Paul Sams sagte auch: ""Wir wollen etwas Cooles, Neues und Anderes machen, dass in Aussehen und Spielgefühl Richtung next generation gehen soll."
Next Generation sind MMOs wie "EvE", "Darkfall Online", "Mortal Online", etc. Also Sandbox MMOs. Und DFO und MO werden in der FPS-Perspektive gespielt.

Denke in die Richtung wird das wohl laufen.

Ich hoff ma es wird ein MMO-FPS

das wünsch ich mir schon immer ;D

aber bisher wurden ja alle eingestellt, aber wenns von Blizzy kommt, steht ja immerhin genug Geld und Manpower dahinter, dass es ein gutes Spiel wird.

Ich trauer immer noch der Idee von HGL nach, die aber echt be**** umgesetzt wurde.

Aber ich glaube das grösste Problem von Blizz ist die eigene Spielerschaft. Blizzard hat sich eine Spielerschaft herangezüchtet, die WoW für die Perfektion eines Computerspieles hält und überhaupt nichts anderes akzeptiert. Zwar wechseln immer wieder ein paar wenige und verstehen das es auch Spielkonzepte fernab von Instanzen und Itemspirale gibt aber die Masse bleibt doch bei WoW.

Aber ich glaube das grösste Problem von Blizz ist die eigene Spielerschaft. Blizzard hat sich eine Spielerschaft herangezüchtet, die WoW für die Perfektion eines Computerspieles hält und überhaupt nichts anderes akzeptiert. Zwar wechseln immer wieder ein paar wenige und verstehen das es auch Spielkonzepte fernab von Instanzen und Itemspirale gibt aber die Masse bleibt doch bei WoW.

Andererseits betonen Sie ja sich selbst keine Konkurenz machen zu wollen.
Daher wird es was komplett anderes als WoW denk ich. Da liegt auch der Gedanke eines SciFi Settings nah.

Andererseits betonen Sie ja sich selbst keine Konkurenz machen zu wollen.
Daher wird es was komplett anderes als WoW denk ich. Da liegt auch der Gedanke eines SciFi Settings nah.

Naja problem ist dann aber, das WoW dann mind. 7 Jahre alt sein wird und das ist in dem Genre schon ein verdammt hohes Alter. Hätte eigentlich damit gerechnet, das das neue MMO der WoW-Nachfolger wird und WoW dann so langsam ins Rentenalter kommt. Man muss halt akzeptieren, das die WoW Spielerzahlen nicht mehr steigen werden. Die letzten Zahlen sind über 1 Jahr alt und ich denke sie sind bereits rückläufig. Wenn sie nun eine völlig andere Spielerschaft mit dem neuen Spiel ansprechen werden sie die WoW Spieler früher oder später verlieren.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Spiel wird, dass eine gute Hand-Augen-Koordination oder gar Reaktionsschnelligkeit erfordert, nachdem angekündigt wurde, dass es eine noch größere Zielgruppe als WoW ansprechen soll. Allerdings hat auch noch keiner ausprobiert wie weich man einen Shooter wirklich spülen kann, wenn mans drauf anlegt...

Ich frage mich derzeit eher ob es tatsächlich ein Massively Multiplayer Titel wird oder doch eher ein Massively Singleplayer- bzw. normaler Multiplayer-Titel mit aufgesetztem Social Network. In letzter Zeit kommen eine Menge "MMOs" raus, die augenscheinlich nur deswegen so heißen, damit man Gebühren dafür verlangen kann...

Lustige Spekulationen aus dem Wunderland ...

Aber nun etwas konstruktivere Gewürze in den brodelnden Hexenkessel der Gerüchteküche:

Wenn man einmal bedenkt, wie lange Blizzard sich Zeit lässt, bis zum Release eines Spiels, wird klar, dass wir noch einige Jahre gespannt sein dürfen, was dort zusammen gebastelt wird.

Wir erwarten vorher noch Starcraft und Diablo in neuem Gewand und gehen damit über in die neue "b-net"-Lobby. Hier sieht man schon, dass Blizzard in Zukunft die Community der verschiedenen Spiele immer dichter zusammen bringt. Eine Verknüpfung der Inhalte bestimmter Spiele ist daher nicht undenkbar.

Gutes Beispiel solch einer verzahnten Community wird EVE bald vorleben. Mit dem neuen Shooter Dust *** werden zwei Genres zusammengelegt.

Derlei könnte Blizzard auch mit Starcraft versuchen und an das Strategiespiel ein MMO koppeln. Man stelle sich vor, wie einige Spieler die Einheiten befehligen, aber die Helden (die es ja schon in Warcraft 3) gab, dann von echten Spielern gespielt werden ...

So etwas muß zwar nicht kommen, könnte aber durchaus sein.

Ob nun das nächste MMO ein First-Person-MMO wird oder nicht, sollte abzuwarten sein. Doch auch dies ist denkbar.

Blizzard ist ja nun alles andere als doof, was Entwicklung, Design und Marketing angeht. Man die Spiele mögen oder nicht, Fakt aber ist, dass sie vor allem mit den vergangenen Titeln (Starcraft, Warcraft, Diablo und WoW) große Erfolge verbuchen konnten. Die Spiele haben in Ihrem Genre immer eine breite Masse an Spielern angesprochen und wurden über eine wirklich lange Zeit gespielt.

Durch die neue Marktposition mit EA zusammen, wird Blizzard zudem noch viel mehr Informationen zum Verhalten der weltweiten Spieler erhalten. Gerade davon werden sie mehr als zuvor profitieren.

Sollte man erkennen können, dass zB die beiden erfolgreichsten Spielekonzepte die Shooter und die MMOs darstellen, dann ist ein naheliegender Schluss, evtl. ein Spiel zu entwickeln, was beide Elemente vereint.

Wenn man dies gut umsetzt, kann man sicher eine gewaltige Spielerzahl mobilisieren. Überlegt mal, wie viele Leute WoW angefangen haben, obgleich sie noch nie ein Computerspiel (außer Solitär) gespielt haben. Viele von denen haben sicher am Anfang mit der Steuerung zu kämpfen gehabt. W A S D beherrschen sie nun aber alle. Warum sollten sie also nicht auch 3rd oder 1st Person spielen können?

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass ein neues Spiel im Starcraftuniversum mit vielen verzahnten Komponenten heraus kommt.

Aber nichts Genaues weiß man nicht.

Warten wir erst einmal Starcraft2 und Diablo3 ab ...

W A S D beherrschen sie nun aber alle

Wenn es mal so wäre
wink.gif

Paul Sams sagte auch: ""Wir wollen etwas Cooles, Neues und Anderes machen, dass in Aussehen und Spielgefühl Richtung next generation gehen soll."
Next Generation sind MMOs wie "EvE", "Darkfall Online", "Mortal Online", etc. Also Sandbox MMOs. Und DFO und MO werden in der FPS-Perspektive gespielt.

Denke in die Richtung wird das wohl laufen.

Denke nicht, dass Blizzards neues MMORPG in Richtung Sandbox geht. Soetwas wäre viel zu komplex und schwierig für die Massen.

Außerdem sind "Next Generation MMOs" nicht unbedingt Sandbox-MMOs. Der Begriff "Next Generation xyz" ist doch nur ein dämlicher Zuhängsel, um die Fans anzuheizen und das Projekt groß darzustellen..egal wie einfallslos und gewöhnlich es sein mag.

Blizzard und FPS?

Wie wollen die denn dann ihre FSK 12 Politik halten (man sehe Diablo III und SCII)

Ansich bleibt zu sagen:

Wir haben genug Shooter in diesem Bereich.

Richtung Tabula Rasa wärs ja nett. Schade, dass das abgestellt wurde.
Richtung Hellgate-London. Weiss ja nicht... Obwohl Hellgate nur die Geldknappheit und die Premiumsache das Spiel verbaut hat.

Und RPG Shooter wie CoD gibts auch genug. Gerade wenn man Richtung MAG (PS3 Beta) sieht, ist an dem Genre kaum noch was zu verbessern.

€dit: Da fällt mir ein, die haben damals ja Starcraft: Ghost gecancelt. Vielleicht packen die das ja aus für ein Starcraft MMO. Soweit ich weiss sollte das ja auch ein Shooter werden.

Vieleicht ne mischung aus Diablo und Hellgate London.

Ein Shooter wo man sich seine Ausrüstung selber herstellen kann,ebenso Waffen und Fahrzeuge und entsprechende Gebäude zur Reparatur und herstellen von Hard und Software.

Das ganze gemischt mit der Sammelleidenschafft aus Diablo 3.Hinzu kommt etwas Borderlands und Fallout was die größe der Welt angeht usw.

Wenn es ein Schooter wie CS wird oder Battlefield,No Chance Blizzard,davon gibts genug.

Also wenn dann muss sich das neue Spiel von allen Shootern abheben die es zur Zeit gibt damits was wird.
Ansonsten hat das ganze keine Chance imho

Zurück