Bluescreens

Holoas

Rare-Mob
Mitglied seit
10.05.2009
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
Kommentare
90
Hallo,

am 30.5 hab ich eine neue Festplatte bekommen, dort dann soweit alles neu drauf installiert, und bis Freitag lief sie problemlos.
Dann am 2.6. hab ich aufeinmal einen Bluescreen bekommen. In der Ereignissanzeige wurden mir zwischen der Zeit in dem der Bluescreen stattfand folgendes angezeigt:
-
<Event xmlns="http://schemas.micro...08/events/event"> - <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> <EventID>41</EventID> <Version>2</Version> <Level>1</Level> <Task>63</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000002</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2011-06-02T09:52:57.078125000Z" /> <EventRecordID>6501</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> <Channel>System</Channel> <Computer>FIFU-PC</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> - <EventData> <Data Name="BugcheckCode">127</Data> <Data Name="BugcheckParameter1">0x8</Data> <Data Name="BugcheckParameter2">0x80050031</Data> <Data Name="BugcheckParameter3">0x6f8</Data> <Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff800028801df</Data> <Data Name="SleepInProgress">false</Data> <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> </EventData> </Event>

Am 3.6 dann wieder ein Bluescreen. Ereignissanzeige zeigt:

<Event xmlns="http://schemas.micro...08/events/event"> - <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> <EventID>41</EventID> <Version>2</Version> <Level>1</Level> <Task>63</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000002</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2011-06-03T18:55:46.906250000Z" /> <EventRecordID>9537</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> <Channel>System</Channel> <Computer>FIFU-PC</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> - <EventData> <Data Name="BugcheckCode">0</Data> <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> <Data Name="SleepInProgress">false</Data> <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> </EventData> </Event>

4.6 wieder ein Bluescreen, Ereignisanzeige:

- <Event xmlns="http://schemas.micro...08/events/event"> - <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> <EventID>41</EventID> <Version>2</Version> <Level>1</Level> <Task>63</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000002</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2011-06-04T12:33:41.406250000Z" /> <EventRecordID>10778</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> <Channel>System</Channel> <Computer>FIFU-PC</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> - <EventData> <Data Name="BugcheckCode">127</Data> <Data Name="BugcheckParameter1">0x8</Data> <Data Name="BugcheckParameter2">0x80050031</Data> <Data Name="BugcheckParameter3">0x6f8</Data> <Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff80002a7609b</Data> <Data Name="SleepInProgress">false</Data> <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> </EventData> </Event>

Jetzt, bzw. heute, 3 Tage nach dem letzten Bluescreen wieder einen. Ereignisanzeige:

- <Event xmlns="http://schemas.micro...08/events/event"> - <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> <EventID>41</EventID> <Version>2</Version> <Level>1</Level> <Task>63</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000002</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2011-06-07T12:44:27.031250000Z" /> <EventRecordID>16156</EventRecordID> <Correlation /> <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> <Channel>System</Channel> <Computer>FIFU-PC</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> - <EventData> <Data Name="BugcheckCode">127</Data> <Data Name="BugcheckParameter1">0x8</Data> <Data Name="BugcheckParameter2">0x80050031</Data> <Data Name="BugcheckParameter3">0x6f8</Data> <Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff80002a9109b</Data> <Data Name="SleepInProgress">false</Data> <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> </EventData> </Event>


Ich mach mir langsam sorgen, und man sieht auch das irgendwas nicht stimmen kann. Hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer soll denn das da entziffern?

Was sind denn für STOP Codes bei den Blue Screens angegeben und was für eine Datei wird genannt?
 
Ich habe keine Ahnung wo ich sowas finde...
 
Hi, schreib beim Bluescreen die STOP Nummer auf, z.B. 0X00000010B . Danach kann man googlen und findet meist den Fehler/Defekt.

Gruß Varitus
 
Ähm, aber wie geht das denn, heißt ja nicht dass nochmal einen kriegen sollte, aber falls ich einen kriege, starte der pc ja dann automatisch wieder neu..
 
Kann man da im Bios nicht Halt on Systemerrors oder so ähnlich einstellen?
 
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, deswegen frage ich ja hier nach Hilfe.
 
aber falls ich einen kriege, starte der pc ja dann automatisch wieder neu..
Das mußt du deaktivieren.

http://www.windows-seven-forum.de/faq-und-tutorials-f24/neustart-nach-bluescreen-deaktivieren-t2334.html
 
Bei den erweiterten Systemeinstellungen kannst du angeben, dass er im Falle eines Bluescreens ein Dump-File erstellen soll. Vielleicht ist sogar schon ein Speicherabbild da. In der Regel zu finden unter %SystemRoot%\MEMORY.DMP.
Das kann man z.b. mit Debugging Tools for Windows öffnen und dort steht der Stop-Fehler. Außerdem kann man in den erweiterten Systemeinstellungen auch den automatischen Neustart verhindern. Den Stop-Fehler kannst du aber sowieso in den meisten Fällen in der Pfeife rauchen.
Beim googlen danach wirst du meist nur schwammig formulierte Fehlergründe finden. Und meist nicht nur einen, sondern eben viele, sodass dich das auch nicht weiterbringt.

Die beste Möglichkeit, den verantwortlichen Treiber zu finden (und es ist fast immer ein Treiber meiner Erfahrung nach), bietet dir immer noch das Tool Verifier, welches in Windows dabei ist.
Dort findest du alle nicht zertifizierten Treiber, die du aktuell am laufen hast. Außerdem hast du dort die Möglichkeit, alle Treiber oder nur von dir ausgewählte Treiber einen Lasttest zu unterziehen.
Sprich, Treiber auswählen und Verifier starten. Danach reboot und im Normalfall kommt dann schon dein Bluescreen und zwar nicht mit einem 0815 Stop-Fehler, sondern oft wird der konkrete Übeltäter beim Namen genannt.

Ich hab erst kürzlich hier in einem anderen Thread erklärt, wie das Ding am besten zu konfigurieren ist. Thread suchen, oder google bemühen. Google wird wohl schneller gehen.
 
Zurück