Also ich habe die Diskussion nun die ganze Zeit verfolgt und irgendwie ist es traurig, wie hier manche nach Blut gieren.
Es ist ein Spiel und ein SPIEL baut nicht auf Realismus. Oder hat sich schon mal jemand überlegt wie man "Mensch-ärger-Dich-nicht" realistischer machen könnte? Hat da schon mal jemand gesagt, dass man ein paar Knochenbrüche einfügen müsste, wenn eine Spielfigur raus geworfen wird?
Wer sich mal etwas mit Spieldesign beschäftigt hat, der wird herausgefunden haben, dass Blut NICHT zu den Dingen in einem Spiel gehören die "Atmosphäre" schaffen.
Da der menschliche Verstand, egal wie realistisch ein Spiel gemacht ist, noch immer sehr gut unterscheiden kann was real und was ein Spiel ist, wird er solche Dinge wie Blut in einem Spiel nur ganz am Rande wahrnehmen, beziehungsweise ganz abschalten und sich auf die wesentlichen und Spiel bestimmenden Elemente beschränken.
Nehmen wir mal eine Schlachtsituation. Man wird nicht auf das Blut achten, weil man viel zu sehr damit beschäftigt ist, sich auf den nächsten Gegner zu konzentrieren, wenn man einen in die ewigen Jagdgründe geschickt hat. Und nach der Schlacht? Da stehen Selbstbeweihräucherung oder Rumgejammer wie unfair die Gegner waren im Vordergrund. Auch kein Blick auf das Blut. Niemand wird da stehen und sagen "Hey, ich habe 17 Blutgruppen auf meiner Rüstung!" "Ey Alder.... ich pwn Dich, ich habe 22 Blutgruppen, alleine 2 am Hintern von umgeföhnten!"
Nein! Am Anfang mag es für einige wirklich wichtig sein Blut zu sehen, weil dann das Spiel ja was ach so realistisches hat, immerhin ist es Krieg! Ganz schnell wird es aber unwichtig werden. Und die Leute, die auf Blut in einem realistischen Maße Wert legen, die sollten sich mal auf ihren Seelenzustand untersuchen lassen, weil es nur krank sein kann sich an Verletzungen zu ergötzen.
Wollt ihr Blut, wollt ihr Realismus? Guckt Nachrichten, informiert euch über die Welt und ihr werdet genug Blut und Gewalt für ein Leben haben. Unterhaltet euch mal mit Leuten die wirklich tief in einem Einsatzgebiet gesteckt haben und dort Verwundete oder Tote mit starken Verletzungen aus einem Krieg gesehen haben. Die werden euch entsprechend den Kopf waschen.
Ich für meinen Teil habe genug davon gesehen und brauche sowas nicht auch noch in einem Spiel was mich vom Alltag ablenken soll und mich nicht immer wieder aufs Neue an viele unnötige Dinge erinnern soll.
Und kommen wir mal zurück zum Realismus. Uiiii..... Zwerge und Elfen sind ja ach so realistisch. Und ach ja! Stand letzten Freitag im Bus zwischen einem Ork und einem Squig der seinen Treiber verloren hat.
Nun beendet die Diskussion über Blut, weil das nicht wirklich in einem Spiel sein muss.
Aber versteht mich nicht falsch. Auch wenn ich keine Lust auf Krieg habe, selbst genug von solchen Dingen in Realität gesehen habe, ich werde das Spiel spielen und freue mich riesig drauf, weil ich Warhammer schon als Tabletop gespielt habe.
Auch ich brenne drauf mich in die Schlacht zu stürzen und andere MITSPIELER ingame mal auf den Friedhof zu schicken um mein virtuelles Ego zu salben und mich zu profilieren.
Aber nicht mit übermäßigem Realismus.
Nun haut rein, wetzt die Waffen und polierten die Rüstungen. Wir Blutelfen sind euch eh überlegen!
Exinferis!
P.S.: Um die blutgeilen zu beruhigen. Bluteffekte sind mit die einfachsten zu implementieren, da es sich um einen einfachen Partikeleffekt handelt der mit Tests sehr schnell fertiggestellt ist. Gehen wir davon aus, dass die Partikelengine schon komplett fertig ist, dann sind es nur noch ein paar Parameter die angepasst werden müssen und fertig.