Blutung - überschätzter Skill?

JimDiGriz

NPC
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Immer wieder wird für die Rotation von Meucheln-Schurken empfohlen Blutung nicht auslaufen zu lassen. Es gibt meiner Meinung nach jedoch eine deutlich bessere Rotation. Vorweg: bei meinen Bosskämpfen und auch an der Boss-Puppe  ist mir immer aufgefallen, das Blutung nur 7% bis 8% meines Gesamtschadens ausmacht. Dies änderte sich auch nicht durch Setboni, Verbesserte Blutung und entsprechender Glyphe. Warum also krampfhaft Blutung in die Rotation einbauen, außer man braucht es um Blutgier zu erneuern? Zumal: im Raid ist, sobald ein Krieger, eine Katze oder ein Bär dabei sind, sowieso eine Blutung auf dem Ziel (manchmal auch durch ein Jäger-Pet). Viel wichtiger in der Rotation erscheint mir "Rüstung schwächen"!

Begründung:

Mehr als 40% des Schadens macht der normale Nahkampfschaden, gefolgt von Verstümmeln, ebenfalls einem Nahkampf-Angriff. "Rüstung schwächen" stärkt genau diesen Schaden. Nach meinen langen Tests an Boss-Puppen ergaben sich für Nahkampf und Verstümmeln jeweils etwa 5%-7% mehr an Schaden! Der Gesamtschaden steigt dadurch deutlich stärker, als die 20% Schadensbonus bei Blutung, selbst wenn diese noch zusätzlich durch Setboni angehoben wird, sei es der +10%-Schaden oder dass Blutung kritisch treffen kann. Dadurch ändert sich die Rotation wie folgt:

Einstieg wie gehabt: Erdrosseln (gibt einen Blutungs-Effekt, falls noch keiner auf dem Ziel liegt, sonst ist Hinterhalt besser) - Blutgier und Zerhäckseln - Tückische Klinge, falls noch kein Tödliches Gift auf Ziel und kein Kombopunkt vorhanden - Vergiften

Durch diesen Einstieg ist Zerhäckseln aus dem Kopf, Tödliches Gift baut rasch auf und Verstümmeln bekommt den Giftbonus. Dann werden nur noch mit Verstümmeln Kombopunkte aufgebaut und "Rüstung schwächen" gewirkt. Das läuft übrigens länger als Blutung, was bedeutet, dass ich bis zum nächsten "Rüstung schwächen" öfter Vergiften auslösen kann. Dies hat einen Vor- und einen Nachteil: der Nachteil ist, das Tödliches Gift in seinem DoT verliert, weil ich es zwischendurch dauernd hinunter nehme, als Vorteil trifft aber das Sofort wirkende Gift häufiger. Im weiteren Rotationsverlauf muss ich nur darauf achten, dass Blutgier und Rüstung schwächen nicht auslaufen, was je nach Gruppe eventuell eine eingestreute Blutung erfordert.

Hinweis: theoretisch wird auch Ausweiden durch diese Spielweise gestärkt. Aber der Effekt lohnt sich nicht, da durch Ausweiden statt Vergiften der Schaden des Sofortwirkenden Giftes sinkt!

Nochmal: diese Spielweise puscht ausgerechnet die drei Angriffe des Meuchel-Schurken, die den meisten Schaden machen: Nahkampf, Verstümmeln und Sofort wirkendes Gift (durch das häufigere nutzen von Vergiften). Ein schöner Nebeneffekt: in einem Raid profitieren davon ebenso die anderen Nahkämpfer und die Jäger, weil auch deren Hauptangriffe gepuscht werden.
 
Krieger und Dudus bringen halt aber schon "verringerte Rüstung". Sei es durch Feenfeuer vom Dudu oder diese Fähigkeit vom Krieger. Fällt mir halt gerade nicht ein.
Und ich glaube einfach mal,das es auch dein gewisses Cap gibt oder?
 
Du weisst aber schon das die 20% weniger Rüssi i.d.R. von nem Warri draufgehalten werden, oder?
 
In der Regel heißt aber nicht immer.
Demzufolge ist es sinnvoll, wenn man speziell drauf achtet, 'Rüstung Schwächen' draufzuklatschen, falls das ein Warri nicht macht. Zudem überschreibt der Schurken-Debuff den des Warris.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, die -20% Rüstung hast du im Raid eh drauf und 'Rüstung schwächen' stackt nicht mit den Debuffs des Tanks. Somit bringt es dir genau gar nichts und du nimmst lieber die 7% Schaden von Blutung. Genau deshalb kann man an den Bosspuppen keine Raid-Rotas testen, es sei denn, man geht mit nem kompletten Raid auf sie los…

Und leider muss man auch hier sagen: du kannst das Rad nicht 2 mal erfinden. Bei 12 Millionen Spieler kannst du davon ausgehen, dass JEDE Skillung/Rota schon mal getestet und durchgerechnet wurde. Spreadsheet sagt 4env4r, dann fahr ne 4env4r-Rota, es weiss, was das beste für dich ist…

Edit:
In der Regel heißt aber nicht immer.
Wieviele Raids ohne Warri und Feral hast du denn schon gesehen?

Demzufolge ist es sinnvoll, wenn man speziell drauf achtet, 'Rüstung Schwächen' draufzuklatschen, falls das ein Warri nicht macht. Zudem überschreibt der Schurken-Debuff den des Warris.
Kriegertanks bauen ihre Aggro genau mit dem Skill auf, den du überschreiben willst => doofe Idee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt hast du Kriegertank, lass die Finger von Rüstung Schwächen. Es überschreibt Rüstungs zerreißen vom Warri gerade in der Antankphase, weil davon da noch net 5Stacks drauf sind, und dieser braucht aber die 5 Stacks davon drauf, weil er dann mit Verwüsten mehr Dmg/Aggro macht.
Hast du aber vll . im 10er Pala / DK Tank und viele Melees, ist Rüstungs Schwächen ein Muss für den Raid Dmg.
Feenfeuer gehört zur Minor Debuff Kategorie und Stack mit RS / RZ, bzw. wird nicht überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele Raids ohne Warri und Feral hast du denn schon gesehen?
Kriegertanks bauen ihre Aggro genau mit dem Skill auf, den du überschreiben willst => doofe Idee

1. Genug, glaub mir.
2. Erübrigt sich mit 1. Zudem hab ich nichts von Überschreiben gesagt, sondern von Draufsetzen, wenn eben ein Warri sein 'Rüstung zerreißen' nicht hochstackt (Was ich auch schon erlebt hab).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, lies noch mal genau, WIE ich das meinte:

Tatsache: RS überschreibt RZ.
Tat: RS nur setzten, wenn RZ nicht gesetzt ist. Nicht überschreiben.

Formulierung vielleicht ein wenig kompliziert, aber das 'Zudem' sollte nur als Einleitung einer relevanten Information dienen.

Jetzt klarer?

Oder ließt du die AUFFORDERUNG heraus, RZ mir RS zu überschreiben? *hechel*
 
Ah, so hast du das gemeint… ich würd 'zudem' nie in dem Zusammenhang gebrauchen, aber okee.
Ich habs als Argument FÜR RS verstanden…

Aber wir schweifen vom Thema ab: Ich halts immer noch nicht für sinnvoll Blutung durch RS zu ersetzen, egal welches Raid-Setup
 
Ich halts immer noch nicht für sinnvoll Blutung durch RS zu ersetzen, egal welches Raid-Setup

Wenn man auf seine eignen DPS aus ist, ist es auch nicht sinnvoll. Falls man (in 10er Raids nicht unüblich) mal keinen Warri dabei hat und man bei einem Boss DPS-Schwierigkeiten hat, ist es aber durchaus empfehlenswert, RS zu nutzen. Es ist immer noch besser, wenn der Raid (übertrieben) 5% mehr DMG den Fight über fährt als du allein als Schurke 10% mehr DMG den Fight.

Ansonsten stimmt es, RS zu nutzen in einem Fight, wo 2 Warris dabei sind, ist sinnlos, man lässt die Buffs nur sinnlos verpuffen und haut seine Energie sinnlos raus. Ergo bleibt Rupture als DPS-Stütze oben.


A pro pos: Warum eigentlich Rupture ersetzten? Ich gehe jetzt mal von meinen Erfahrungen aus (weil ich ne RS-Combat-Rota ersonnen hab für meine Raids eben OHNE Warri): 50/50 Naxx/Ulduar-Equipstand (alles 25er) - Rota wie folgt:
Garrotte opener -> SnD -> 2 CP durch SS -> SnD -> 5 CP durch SS -> Rupture -> 2 CP durch SS -> SnD refresh -> 5 CP durch SS -> Expose Armor -> 2 CP durch SS -> SnD refresh ... usw.

Glyphe Blutung natürlich drin. Durch hohe Crit-Werte und ner CQC-Combatskillung sowie Glyphe SS ist es durchaus möglich, auch mit 2 CP's SnD durchgehend oben zu halten (ging bei mir eigentlich immer), zudem hat man mit häufigen Proccs der Glyphe und genauem Abpassen, dass man z.B. bei 3 SS bereits 5 CP's auf dem Target hat um Engpässe zu kompensieren und keinen verschwendeten SS setzt, weil man die Rota aus dem Kopf macht und nicht auf die CP's schaut, eigentlich genug Energie dafür. Spielt sich um einiges komplizierter, weil man bei langem Ausbleiben von zusätzlichen CP's in Gefahr läuft, SnD oder Rupture auslaufen zu lassen und es allgemein stark an den Timer-Limits rangiert. Adrenaline Rush abgepasst mit den Phasen eines Bosses ist da die Notlösung, ansonsten auf Glück hoffen.
RS kann dabei in der oben genannten Rota auch durch Evi ersetzt werden.

Bevor wer was sagt: Die Ergebnisse haben für sich gesprochen (DPS-Verlust mit Einberechnet). Ansonsten wars bei mir auch nur die leidliche Standart-Combat-Rota.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder wird für die Rotation von Meucheln-Schurken empfohlen Blutung nicht auslaufen zu lassen. Es gibt meiner Meinung nach jedoch eine deutlich bessere Rotation. Vorweg: bei meinen Bosskämpfen und auch an der Boss-Puppe  ist mir immer aufgefallen, das Blutung nur 7% bis 8% meines Gesamtschadens ausmacht. Dies änderte sich auch nicht durch Setboni, Verbesserte Blutung und entsprechender Glyphe. Warum also krampfhaft Blutung in die Rotation einbauen, außer man braucht es um Blutgier zu erneuern? Zumal: im Raid ist, sobald ein Krieger, eine Katze oder ein Bär dabei sind, sowieso eine Blutung auf dem Ziel (manchmal auch durch ein Jäger-Pet). Viel wichtiger in der Rotation erscheint mir "Rüstung schwächen"!

Begründung:

Mehr als 40% des Schadens macht der normale Nahkampfschaden, gefolgt von Verstümmeln, ebenfalls einem Nahkampf-Angriff. "Rüstung schwächen" stärkt genau diesen Schaden. Nach meinen langen Tests an Boss-Puppen ergaben sich für Nahkampf und Verstümmeln jeweils etwa 5%-7% mehr an Schaden! Der Gesamtschaden steigt dadurch deutlich stärker, als die 20% Schadensbonus bei Blutung, selbst wenn diese noch zusätzlich durch Setboni angehoben wird, sei es der +10%-Schaden oder dass Blutung kritisch treffen kann. Dadurch ändert sich die Rotation wie folgt:

Einstieg wie gehabt: Erdrosseln (gibt einen Blutungs-Effekt, falls noch keiner auf dem Ziel liegt, sonst ist Hinterhalt besser) - Blutgier und Zerhäckseln - Tückische Klinge, falls noch kein Tödliches Gift auf Ziel und kein Kombopunkt vorhanden - Vergiften

Durch diesen Einstieg ist Zerhäckseln aus dem Kopf, Tödliches Gift baut rasch auf und Verstümmeln bekommt den Giftbonus. Dann werden nur noch mit Verstümmeln Kombopunkte aufgebaut und "Rüstung schwächen" gewirkt. Das läuft übrigens länger als Blutung, was bedeutet, dass ich bis zum nächsten "Rüstung schwächen" öfter Vergiften auslösen kann. Dies hat einen Vor- und einen Nachteil: der Nachteil ist, das Tödliches Gift in seinem DoT verliert, weil ich es zwischendurch dauernd hinunter nehme, als Vorteil trifft aber das Sofort wirkende Gift häufiger. Im weiteren Rotationsverlauf muss ich nur darauf achten, dass Blutgier und Rüstung schwächen nicht auslaufen, was je nach Gruppe eventuell eine eingestreute Blutung erfordert.

Hinweis: theoretisch wird auch Ausweiden durch diese Spielweise gestärkt. Aber der Effekt lohnt sich nicht, da durch Ausweiden statt Vergiften der Schaden des Sofortwirkenden Giftes sinkt!

Nochmal: diese Spielweise puscht ausgerechnet die drei Angriffe des Meuchel-Schurken, die den meisten Schaden machen: Nahkampf, Verstümmeln und Sofort wirkendes Gift (durch das häufigere nutzen von Vergiften). Ein schöner Nebeneffekt: in einem Raid profitieren davon ebenso die anderen Nahkämpfer und die Jäger, weil auch deren Hauptangriffe gepuscht werden.


Ganz schnell beantwortet: Jeder Deff Tank wird dich umbringen wenn du Rüstung Schwächen auf den Boss machst, weil er dann kein Verwüsten mehr machen kann und dadurch ein großer Teil seiner Aggro flöten geht. Es ist immer der gewisse Wert an Rüstungsignore drauf, deshalb sinnlos und du ein Kopf kürzer von den Deff Kriegern
wink.gif
 
@TE: Finde ich super, dass du dir so Gedanken zu einer Alternativen Rota machst und dies uns hier weiter- bzw. zur Diskussion gibst.

Aber wie schon häufiger erwähnt stackt das ganze nicht mit dem Rüstungszerreisen vom Krieger. Auch wenn kein Krieger tankt, ist es die Aufgabe eines Off-Kriegers den Debuff aufzecht zu halten bzw. hochzustacken.

Das jedoch kein Krieger in der Guppe ist, ist wohl doch eher die Ausnahme als die Regel, sodass wir Schurken den Debuff höchstens mal in einer 10er bringen müssen.

Und noch was, Hinterhalt ist nur bei Trash besser, bei Bossen auf jeden Fall Erdrosseln und zieh den Skill Tückische Klinge bitte aus deiner Leiste
wink.gif
 
Muss Diluca hier auch mal unterstützen.
Ach ist es schön wenn mal jemand ne ernsthafte Diskussion startet über ein Thema das man nicht sofort aus jedem Sticky rauslesen kann und das auch davon zeugt das der TE sich mal mit seiner Klasse und den verschiedensten Fähigkeiten auseinandergesetzt hat.


Zu was führt uns das im Endeffekt?

Zum ersten hat der TE vollkommen recht, es wäre sinnvoller wenn wir Schurken den Rüssi schwächen Debuff aufbringen.

Dies gilt jedoch nur unter bestimmten Bedingungen.

V.a. wenn ein Krieger tankt ist es ein no go als Schurke den Debuff aufzubringen da dieser ja mit Verwüsten (welches ein eingebautes Rüssi zerreissen hat) sehr viel Aggro aufbaut. Ist nun bereits Rüssi schwächen auf dem Ziel so fällt dem Krieger ein grosser Bestandteil seines Aggroaufbaus weg.
Ausserdem kann der Defkrieger, da er ja automatisch mit jedem Verwüsten den Debuff erneuert auch seine 5 Stacks leichter dauerhaft auf dem Mob halten.

Ist nun kein Defkrieger im Raid so sollte der Debuff primär von nem DD Krieger auf dem Boss gehalten werden.

Der DD Krieger macht zwar mit Rüssi zerreissen keinen Schaden jedoch ist es für ihn einfacher den Debuff auf dem Mob zu halten da er einfach (sobald er 5mal den Stack oben hat) alle paar Sekunden mal ein Rüssi zerreissen einwerfen kann um den Debuff zu seiner vollen Laufzeit aufzufrischen.

Fazit: Unter gewissen Umständen ist es also durchaus ein DpS Pusher wenn wir Schurken die Rüssi schwächen. Jedoch gibt es ne andere Klasse welche den Debuff esentiell für ihre Aufgabe benötigen oder aber einfach weniger Stress beim Aufbringen haben so das wir diese Aufgabe meist vernachlässigen können.

Grüße Gota

Edith sagt: awesome, hab glaub no nie nen so gut durchstrukturierten Beitrag geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feenfeuer gehört zur Minor Debuff Kategorie und Stack mit RS / RZ, bzw. wird nicht überschrieben.

@ Gotama: Das Feenfeuer ist (wie schon erwähnt) aber ein anderer Rüssi-Debuff und fällt nicht in die Kategorie Rüstungs-Zerreisen bzw. Rüstungs-Schwächen.

Feenfeuer ist soweit ich weiss gleichzusetzen mit einem Hexer-Debuff (Fluch der Schwäche oder Gebrechlichkeit? sorry kein Plan wie der genau heisst).

Edit: Okay, forget about Hexer-Debuff... Ich wusste es gab noch einen 2ten Schwächeren Rüstungsdebuff welcher aber wohl nicht zum Einsatz kommt
wink.gif


Starke Rüstungsschwächung: Ätzende Säurespucke (Exotische Jäger-Begleiter), Rüstung schwächen (Schurke), Rüstung zerreißen (Krieger)
Schwächere Rüstungsschwächung: Feenfeuer (Druide), Sting (Jäger-Begleiter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dumdidum, wusste doch das da irgendwas mit Feenfeuer war. Jetzt weiss ichs wieder.

Blizz hat das mit den 2 Debuffkategorien nur eingeführt um mich zu verwirren.

So, oberen Beitrag editiert. Druiden rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bekommt mans mit muti net hin irgend ne art envenom, rupture, ea rota zu fahren?
biggrin.gif

ansonsten haben wir nie bis selten mal n fury warri im raid :cry:
 
Blutung ist notwendig, wie du bereits erkannt hast für Blutgier 15% mehr Schaden bei den von dir genannten Whitehits, mit Glyphe 18%

Wo kannst du bitte auf Blutung und Blutgier bei Muti verzichten, es sei denn du spielst PvP Muti-Prep, in dem Fall hne Blutgier?
 
Es gibt auch noch andere Quellen einer Blutung ausser Rupture.
 
Zurück