Blutung - überschätzter Skill?

Um es vorweg zu sagen: ich bin durchaus nicht der Meinung, dass man auf die Blutung komplett verzichten kann, wenn kein anderer einen Blutungseffekt setzt. Da meine letzten Raids alle von Pala und DK getankt wurden und kein Krieger mit dabei war, gab es keinen, der überhaupt einen mit Rüstung schwächen vergleichbaren Effekt aufgebracht hat. Folgerung: Rüstung schwächen in diesem Fall ein Muss!

In allen anderen Fällen muss ich zustimmen, dass man lieber nicht anderen ins Handwerk fuscht. Aber zum Thema Blutung:

Meine Vergleiche Meuchel-Schurke vs. Kampf-Schurke haben gezeigt, dass der prozentuale Anteil am Gesamtschaden bei Kampfschurken höher ist, als bei Meuchelschurken. Eine gesetzte Blutung bedeutet, ich kann einen anderen Finisher, wie vor allem Vergiften, nicht setzen. Nun die einfache Frage: was macht mehr Schaden: Blutung oder Vergiften, wobei bei letzterem zu beachten ist, dass dadurch auch der Schaden des Tödlichen Giftes gepusht wird.

Nebenbemerkung: wenn ich Blutung nur dann setze, wenn ich Blutgier auffrischen will, so ist das Tödliche Gift prozentual mein stärkster Schadensbringer, nach Nahkampfschaden und vor Verstümmeln (Dolchfächer lasse ich mal aussen vor, da Situationsabhängig). Mit regelmäßiger Blutung auf dem Ziel, sinkt das tödliche Gift und Vergiften im Schaden, so dass Verstümmeln nach dem Nahkampfschaden kommt.

Zur Tückischen Klinge: in der Eröffnung halte ich es, wie von mir oben beschrieben, für sinnvoll, falls kein Tödliches Gift schon auf dem Ziel ist.

Dann mal meine Meinung:

So gesehen müssten wir Blutung nicht einmal weg lassen, denn (zum. bei mir) hat man normalerweise noch Zeit bevor es nötig wird Zerhäkseln duch Vergiften und Blutung oben zu halten, einen Finisher einzubauen.

Ich muss gestehen ich wäre vor dem Thred nichtmal auf die idee bekommen, trotz das wir eine Melee lastig Stamm grp (meist) ohne Warri haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Tückischen Klinge: in der Eröffnung halte ich es, wie von mir oben beschrieben, für sinnvoll, falls kein Tödliches Gift schon auf dem Ziel ist.

Dann nimm leiber Ausweiden, denn das Schaden/Energie-Verhältnis von Shiv steht in keinem Verhältnis.

[..] Ist nun kein Defkrieger im Raid so sollte der Debuff primär von nem DD Krieger auf dem Boss gehalten werden.

Der DD Krieger macht zwar mit Rüssi zerreissen keinen Schaden jedoch ist es für ihn einfacher den Debuff auf dem Mob zu halten da er einfach (sobald er 5mal den Stack oben hat) alle paar Sekunden mal ein Rüssi zerreissen einwerfen kann um den Debuff zu seiner vollen Laufzeit aufzufrischen.

Fazit: Unter gewissen Umständen ist es also durchaus ein DpS Pusher wenn wir Schurken die Rüssi schwächen. Jedoch gibt es ne andere Klasse welche den Debuff esentiell für ihre Aufgabe benötigen oder aber einfach weniger Stress beim Aufbringen haben so das wir diese Aufgabe meist vernachlässigen können.
[...]

Theoretisch klingt das ganz gut, aber welcher Off-Krieger verzichtet denn ständig auf eigene DPS um Rüstungzerreißen aktiv zu halten... also zu Kampfbeginn 5 GCD (oder 3 mit Glyphe) und dann alle 30 sek. erneut 'nen global Cooldown (und 15 Wut) opfern... es sind nicht zuletzt die Schurken, die sich dann *freuen* den Warri dps-mäßig abgehängt zu haben - achtet mal drauf ob und wie lange der Debuff aktiv ist -_-

Für welche Klasse es günstiger ist, den Debuff auf dem Mob zu halten würde ich nicht so pauschal beantworten. Für einen 30 sek. Debuff wird benötigt:
Der Krieger braucht 5 Angriffe und 5 * 15 Wut um es aufzubringen, dann alle 30 sek. 1 Angriff und 15 Wut
Der Schurke braucht 5 Combopunkte -> 1 Finishingmove und 25 Energie und das alle 30 sek. erneut

Sicherlich ist auch das Equipment der einzelnen Chars entscheident auf wieviel möglichen Dmg man verzichtet, offensichtlich ist es für einen Schurken aber einfacher den Rüstungsdebuff anzubringen und für den Krieger ist es (relativ zum Schurken) einfacher den Debuff aufrechtzuhalten. Je länger der Kampf dauert, desto günstiger wird es, wenn sich der Krieger um den Rüstungsdebuff kümmert. Es gibt aber auch einige Situationen, in denen dies der Schurke effizienter erledigen kann.

Dann nimm leiber Ausweiden, denn das Schaden/Energie-Verhältnis von Shiv steht in keinem Verhältnis.

Es geht nicht um den Schaden, sondern um den Sinn: ohne Gift macht Verstümmeln 20% weniger Schaden. Außerdem kann man ein schnelles Vergiften nachschieben, was es erleichtert, dass 5 Stapel Tödliches Gift auflaufen.

Der Umstand, dass Verstümmeln an vergifteten Zielen mehr Schaden macht ist mir durchaus bewusst.

Der Opener ist Erdrosseln, dann aktiviert man Blutgier, startet Zerhäckseln (oder anders rum), und jetzt würde man sein erstes Verstümmeln setzten, wenn ich das richtig sehe. Zu dem Zeitpunkt würde ich zu 99,9 % behaupten, dass schon ein Gift auf dem Boss ist. Wenn dein tödl. Gift bis dahin noch net geprocct haben sollte, dann aber auf jeden Fall schon ein Gift eines anderen Schurken im Raid oder ein Hunter hat schon sein Gift-Schuss gesetzt...

Ich möchte dich sicher net flamen, dass du keine Ahnung hast, l2p etc. denn jeder sollte spielen wie er/sie am Besten zurecht kommt, aber wenn die eine Alternative Rota anderen vorschlägst oder empfiehlst, sollte sie nicht "unsinnige" Styles enthalten.

Für welche Klasse es günstiger ist, den Debuff auf dem Mob zu halten würde ich nicht so pauschal beantworten. Für einen 30 sek. Debuff wird benötigt:
Der Krieger braucht 5 Angriffe und 5 * 15 Wut um es aufzubringen, dann alle 30 sek. 1 Angriff und 15 Wut
Der Schurke braucht 5 Combopunkte -> 1 Finishingmove und 25 Energie und das alle 30 sek. erneut

Sicherlich ist auch das Equipment der einzelnen Chars entscheident auf wieviel möglichen Dmg man verzichtet, offensichtlich ist es für einen Schurken aber einfacher den Rüstungsdebuff anzubringen und für den Krieger ist es (relativ zum Schurken) einfacher den Debuff aufrechtzuhalten. Je länger der Kampf dauert, desto günstiger wird es, wenn sich der Krieger um den Rüstungsdebuff kümmert. Es gibt aber auch einige Situationen, in denen dies der Schurke effizienter erledigen kann.

Du darfst aber ned vergessen das der Schurke die 5 Cp au erst mal aufbauen muss. Ergo benötigt er dafür au mindestens 3 Global CD. Du musst dann au weiter bedenken das jedes auffrischen wieder die 5 CP benötigt. Ergo muss der Schurke hier wieder min 3 G CD verbrauchen.

Das ganze steht einfach in keiner Relation vom Aufwand von nem DD Krieger. Und mal im Ernst. 5*15 Wut sind schnell geholt.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Für mich stellt sich die Sache ganz simpel dar.

Krieger Tank dabei = vergiß es!

kein Krieger Tank dabei = zwischendurch (nützlich bei einem vorher festgelegten HT-Zeitpunkt, kurz vorher einbringen) mal ein RS einbringen um die Raid-DPS zu steigern

Das Problem von SA/EA ist n altes.
Grundsätzlich hat Sunder Armor höhere Kosten um es aufzubringen und wird meist auch mehr Zeit benötigen bis es vollgestackt ist. Dafür sind die Kosten um es den ganzen Kampf über oben zu halten gering.
Expose Armor kann schnell aufgebracht werden, da es unabhängig von den CPs immer die volle Stärke hat. Jedoch sind die Kosten es auf dem Mob zu halten sehr viel höher.
Man benötigt 25/100 Energy vs. 15/100 Rage und außerdem opfert man einen Finishing Move der zusätzlichen Schaden bringt, meist Eviscerate/Envenom.

Fazit: Geht es um kurze DPS-Phasen ist Expose Armor die erste Wahl. Beispiele wären das Herz bei XT, je nach RaidDPS die arme von Kologarn, Adds bei Freya(Elementals/Tree). Sind die DPS-Phasen länger so ist, wenn man denn nen Warrior egal welcher Art, zur Hand hat Sunder Armor der Rüstungsdebuff der Wahl.
Das ganze ist ne einfache Kosten/Nutzen Rechnung, unabhängig vom Personal das man hat. Wobei man doch eigentlich jedem zutrauen kann SA/EA oben zu halten.

Aber die vielen Krieger die nicht mehr tanken kennen es kaum...Bzw. wollen nicht dran erinnert werden, siehe Maglebot bei Ferals.

Muss irgendwie mit den Gimp-Receivern zusammenhängen, läßt sich sonst nicht erklären.

Vllt. können Scorch-Duty mages/warlocks hier auch was zu sagen...

Zurück