Brauche einen Rat bezüglich meines PCs

Horde deadman

Rare-Mob
Kommentare
968
Buffs erhalten
107
Hallo. Ich hab folgendes Problem. Mein PC ruckelt sogar bei Videos egal ob HD oder nicht bei beinahe allen Videos die per Internet Streamen ruckelt es derbe. Manchmal sogar ruckelt es wenn ich DVDs wiedergebe. Ich dachte vielleicht habe ich ein Virus oder so hab formatiert und es ist genau so schlimm. Das ist nur eins meiner Probleme. 2. Ich muss beinahe jedes Spiel (selbst wenns ziemlich alte sind) auf minimal einstellen damit es überhaupt einigermaßen flüssig läuft. Schön ist es nicht -.-

Ich frage mich woran es liegt aber kenne mich mit PCs nicht so gut aus.

Ich habe
Intel Core 2 Quad CPU Q8300 @2,5 GHz (4 Kerne)
4 GB RAM
NVIDIA GeForce GT 220
Windows 7 Home Premium 64-Bit

So schlecht ist er doch gar nicht oder? Aber ich muss sogar WoW auf Niedrig stellen damit es normal läuft. Grafiktreiber update ich fast wöchentlich.

Was sollte ich austauschen damit ich Spiele wie Rift auf Hoch oder zumindest Mittel spielen kann? Ein paar Tipps wären sehr hilfreich. Möchte die Spiele in guter Qualität genießen. Allerdings möchte ich nicht allzu viel ausgeben für die neusten Grafikkarten oder sowas. So eine wo es die Spiele auf Mittel-Hoch (wie gesagt z. B. Rift) spielen lässt, ist mir schon genug. Muss keine 3D Grafikkarte sein .

Aber falls es nicht an der Grafikkarte liegt dann an was? Ram ist ok finde ich 4 GB (weiss allerdings nicht welche DD3 oder DD2 und welche Frequenz, glaub aber DD3. Stand zumindest da als ich es gekauft habe an dem Preisschild in Media Markt.)

Bitte helft mir mit Tipps soweit es geht.

Danke im Voraus

Die Grafikkarte ist sehr schlecht - zumindest im Vergleich zur CPU bzw. zur RAM-Menge.

Die solltest du aufjeden Fall (sofern möglich) tauschen.

Wieviel Geld hättest du dafür zur verfügung?

Die Karte war schon zur Markteinführung "bescheiden" Leistungsfähig --> http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-zotac-geforce-gt-220/12/#abschnitt_performancerating

Für +/- 100€ bekommt man eine HD 5770 oder HD 6770 oder +/- 150€ für eine GTX 460. Diese sind eine wahre Verbesserung deines Systems und der Leistung der CPU angemessen. Du solltest vorher aber noch einen Blick auf dein Netzteil werfen um sicher zu gehen, dass dieses eine neue Grafikkarte auch verträgt Nicht das du eine neue Karte einbaust, nichts passiert und es plötzlich komisch riecht :O

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss was er für eine Quelle hat..oder ob es einfach nur Kameraschwenks sind? ;-)

Ausserdem bin ich nicht blöd - diese Kommentare immer..

Dazu kommt noch : Hab ich was anderes gesagt? Ich bin er auf das "Spielerische" eingegangen.

Also gut also wenn ich Grafikkarte austausche sollte es also besser laufen? Danke für die Zeit und für den Rat. DVDs wiedergibt es meistens ruckelfrei aber wenn ich im Internet Videos anschaue (Youtube, buffedshow...) dann ruckelts. Liegt es auch an der Grafikkarte? Sogar auf meinem Handy (Galaxy S) läufts flüssiger -.-

P.S. Labertasche geiles Paramore Bild die sind echt geil

Ich heisse Painschkes - aber danke ;-)

Was hast du denn für ein Budget? Die Karte solltest du tauschen.

Budget : Das Geld was du zur verfügung hast.

Karte : Grafikkarte die für das Geld gekauft werden soll.

Nun Verstanden? *g*

Ach lol dachte es hat eine Spezielle Bedeutung bei dem PC. So ne Art Budgetcard aber ok jetzt ists klar.

Ich hab mal bei Amazon geschaut meine Grafikkarte ist für 53 Euro zu haben und hat nur positive Bewertungen. Liegt die Leitstungsschwäche meines Rechners echt an der? Könnte es mir zwar vorstellen aber i-wie scheint sie doch ziemlich gut abzuschneiden. Bin jetzt wieder voll verwirrt. Vielleicht sind 4 Kerne auf 2,5 GHz nicht genug? Aber wieso ruckeln bei mir dann Videos...

Ja, die ist sau schlecht und auf keinen fall fürs zocken geeignet. Höchstens für Office.

Ich hab mal bei Amazon geschaut meine Grafikkarte ist für 53 Euro zu haben und hat nur positive Bewertungen. Liegt die Leitstungsschwäche meines Rechners echt an der? Könnte es mir zwar vorstellen aber i-wie scheint sie doch ziemlich gut abzuschneiden. Bin jetzt wieder voll verwirrt. Vielleicht sind 4 Kerne auf 2,5 GHz nicht genug? Aber wieso ruckeln bei mir dann Videos...
Klar wird die Karte ok sein, die Frage ist nur für welches Einsatzgebiet? Ich kann einen 300€ Komplett-PC genauso gut bewerten, wie einen der 2000€ kostet. Es ist halt die Frage, was ich von dem verlange und was er können soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bei Rezesionen steht, dass die Grafikkarte sehr leise ist und dass sie alle Spiele sogar die neusten auf höchstem Grafikneveau unterstützt. Ich kann beides nicht bestätigen. Mein PC arbeitet ziemlich laut und das schon seit dem Kauf an. Ein Kumpel von mir ist ein Programmierer und der hat mir versichert, dass es ok sei, da ich i-wie 3 Lüfter im Rechner hab. Aber glaub jetzt gar nichts mehr -.- Hatte mit PCs einen Fehlkauf nach dem anderen. Werd demnächst mir dei GKarte wohl besorgen die hier empfohlen wurde Radeon HD6770. Hoffe wird dann besser sein. Will endlich mal die Spiele genießen können und nicht dass sie wie ein Stück Software von dem Jahre 2002 aussehen -.-

Man muss auch nicht alles glauben was da bei Amazon so bewertet wird. Wenn man die Leistung von Grafikkarten rausbekommen will dann schaut man sich Tests dazu an.
Was da bei Amazon geschrieben wird, da kann ich manchmal nur den Kopf schütteln. Gerade wenn einer schreibt das er seine alte 8600GT gegen eine GT220 getauscht hat und meint die wäre jetzt soviel besser. In Wirklichkeit gibt es da so gut wie keinen Unterschied.

Ich habe hier mal einen Test einer GT220 raus gesucht. Da kannst du mal vergleichen. Die ist eigentlich Schlusslicht im Test und das ist auch schon zwei Jahre her.
Test GT220

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mal drei Stellen aus dem von mir und Dagonzo verlinktem Test:

Seite 1, unten
...
Die Performance spielt auf den folgenden Seiten dieses Mal allerdings eine geringere Rolle, da die Grafikkarte eher für Low-End-Käufer mit geringen Ansprüchen gedacht ist.

Seite 19, oben
...
Der GT216 ist die erste GPU von Nvidia, die mit Direct3D 10.1 umgehen kann. Eine entscheidende Rolle spielt das für die GeForce GT 220 nicht, da die Karte für den Low-End-Markt entwickelt worden und die Geschwindigkeit zu niedrig ist. So messen wir in 1280x1024 ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung eine Leistung, die um 38 Prozent hinter einer ebenfalls nicht gerade schnellen Radeon HD 4670 zurück liegt. In 1680x1050 steigt die Differenz gar auf 43 Prozent. Auf die Ergebnisse mit den beiden qualitätssteigernden Features wollen wir an dieser Stelle gar nicht erst eingehen, da die Karte dafür nicht gebaut ist. Die meisten Mainstream-Spiele laufen mit einer GeForce GT 220 dennoch ganz ordentlich.

...

Seite 19, Mitte
...
Die 3D-Leistung der GeForce GT 220 ist, wie für eine Low-End-Karte gewohnt, äußerst niedrig, sodass Spieler aktueller Spiele einen großen Bogen um die Karte machen sollten.
...

Verbeißt euch mal nicht so auf die Grafikkarte - Klar, die ist auch nicht zu gebrauchen, aber: In meinen Augen ist auch die CPU (Prozessor) großer Schrott. Schließlich klagt der TE über Performace-Einbrüche speziell bei Streams ect. Das sind alles Flash-Anwendungen bei denen die GPU einen marginalen Beitrag leistet. Damals (Q3, 2008) waren die Q8x00 CPUs als 'Einsteiger Quadcores' vorgesehen und waren eine herbe Enttäuschung. Ich weiß das so genau, weil ich mir damals meinen derzeitigen PC zusammengebaut habe und ich hab mich lange mit der Hardware aus 2008 beschäftigt, aber das ist nebensächlich.

Du bist also besser beraten, wenn du schön langsam für einen neuen PC zu sparen anfängst. Schließlich sind deine Komponenten schon relativ alt und waren damals schon eher im low-mid Bereich anzusiedeln.

Muss keine 3D Grafikkarte sein .

Genau das muss es aber sein, denn Rift und Co. sind aktuelle Games mit entsprechenden Hardwareanforderungen.
Meine Vorposter haben ja schon ausführlich beschrieben, dass die Karte Schrott ist, von daher unbedingt was neues kaufen, sonst wirste dein Problem wohl nicht lösen.

Grafiktreiber update ich fast wöchentlich.

Na ob das so ne gute Idee ist... könnte mir vorstellen, dass du da eher einiges kaputt gemacht hast, denn soviele Treiber werden von Nvidia gar nicht veröffentlicht, dass man jede Woche einen neuen laden müsste.
Mehrfach Installationen von unterschiedlichen Treibern übereinander bringt gerne Probleme!

Und wie Ennia schon sagte, die CPU ist jetzt auch nicht der Oberknaller, also summasummarum bist du warscheinlich am besten beraten, wenn du dir einen neuen PC kaufst.
Da du geschrieben hast "Media Markt", muss ich auch leider schonmal prognostizieren, dass du warscheinlich kein besonders gutes Mainboard im Rechner hast, wodurch das Aufrüsten auf eine bessere CPU und Grafikkarte sowieso hinfällig wird.

Fazit: Alles neu kaufen. Für das was du zocken willst, musst du wohl über 500 Euro hinblättern, sonst hats wenig Sinn.

Verbeißt euch mal nicht so auf die Grafikkarte -
Ja da hast du schon recht. Ich wollte eigentlich nur mal aufzeigen, was da im seinem Rechner werkelt. Warum diese Karte allerdings Probleme macht beim abspielen von (HD)Videos, weis ich auch nicht. Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, weil das auch bei viel älteren Rechnern einwandfrei läuft.

Ursachen dafür kommen viele in Frage:
- Grafikkarte nicht mehr ganz ok, vielleicht auch schon von Anfang an
- Netzteil liefert nicht genug Strom, oder es gibt starke Schwankungen im Stromnetz, die nicht ausgeglichen werden. Kann auch mit dem Mainboard zusammen hängen.
- Windows-Installation nicht mehr ok
- Eventuell sind Viren und/oder Trojaner auf dem Rechner, die ihn stark auslasten

Möglichkeiten gibt es viele.

@ TE

Werden die Videos von der Festplatte, oder vom DVD-Laufwerk abgespielt? Oder ruckelt es bei beiden?

Fest steht jedenfalls, dass die Grafikkarte für Spiele nicht taugt. Da solltest du wenigstens 100€ investieren. Aber ob dass das ruckeln der Videos beseitigt, kann ich nicht sagen bzw. bezweifel ich es.

Zurück