Brauche Entscheidungshilfe WoW oder Aion?

Spike Spiegel 2010

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Eigentlich bin ich ja voll und ganz zufrieden mit HdRO allerdings nur ist im moment irgendwie die Luft raus und hab ned mehr so wirklich Lust dazu. EQ2 ist mir einfach ein bissle zu umfangreich im Moment ich suche eher was wo man leicht reinkommt. Im Vordergrund stehen bei mir nebst dem leichten Einstieg ne gute stimmige Welt und nette Quests. Da ich eher ein Solospieler bin (jaja ich weis (M)assivly(M)ultiplayer(O)nlinegame und Solo usw. aber das ist ne andere Diskussion) sollte es nebst den genannnten Sachen auch eben gut Solo zu spielen sein. Gegen grinden in nem gewissen Maße hab ich nix sollte aber nicht in reines grinden ausarten.

Und bei den Bedinungen hab ich mir gedacht das WoW und Aion wohl noch die besten Optionen sind. FF XI wäre Ansich auch ne ne Möglichkeit nur hab ich da auch schon oft gehört das es eben nicht ganz so leicht ist da einzusteigen (und FF 14 steht ja auch kurz vorm Release wenn man diversen Berichten glauben schenken darf solls ja im September schon soweit sein). Zu was würdet ihr mir also eher raten bei meinen Anforderungen an das Spiel? Und auch wenn ich weiss das es schwer ist wäre es schön wenn es das ganze mit so objektiv wie möglich wäre.

da gibt es nur eine einzige antwort drauf:
von beiden spielen nen testaccount holen und testen welches spiel dir besser gefällt.
danach kannste dich entscheiden.

da gibt es nur eine einzige antwort drauf:
von beiden spielen nen testaccount holen und testen welches spiel dir besser gefällt.
danach kannste dich entscheiden.
Erm ja danke aber genau so ne Antwort wollte ich eigentlich nicht bekommen. Mal ganz davon abgesehen das ich nicht erst 1 Monat lang alles testen will bevor ich endlich zocken kann ist das ja auch alleine von Zugang ein Problem. Um WoW mit dem neusten Addon zu testen müsste ich ja erstmal BC kaufen, denn ohne das man berreits zumindest einmal 1 Abo mit BC abgeschlossen hat kann man WotLK nicht testen (also zumindest mal wenn ich das jetzt richtig verstanden habe was auf der offiziellen Seite dazu so steht). Und ganz ehrlich hab keinen Bock darauf Geld für einen Testaccount auzugeben. Und bei Aion hab ich schon nachgeschaut aber auf der Homepage weit und breit nix von nem Testzugang gefunden. Beim einem scheint es also keinen zu geben und bei anderen müsste ich erstmal ein Abo vom vorherigen Addon gehabt haben und ne Trail zu zocken (was ich irgendwie ned so richtig verstehen kann das man einen Testaccount an solche Bedinungen bindet).

Davon abgesehen hab ich ja schon im Eingangspost erwähnt das ich EQ2 deshalb nicht in betracht ziehe weil ich nicht allzuviel Zeit habe. Und ob ich da mit 1 oder max 2 Stunden Spielzeit pro Tag wirklich so ein gutes Bild von den Spielen bekomme, wenn ich max 14 Tage Zeit habe, bezweifle ich jetzt einfach mal. Will ja auch nicht das man mir die Entscheidung abnimmt sondern einfach nur fakten nach dem Motto "bessere quests hat x und für Solisten eignet sich Y mehr". Das die Entscheidung dann letzten Endes bei mir liegt ist mir schon klar, nur würde ich die gerne anhand von Fakten bzw. Erfahrungwerten treffen. Und da ich mir gerne Zeit lasse und gerne "erforsche" sind die 2 Wochen Trails alles andere als optimal für mich um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest dir auch nen ganz anders Spiel holen, was nicht unbedingt Richtung MMO geht.
Da ich nur von wow reden kann, ist es so wie ich es verstanden hab unnütz sowas anzufangen, denn du müsstest wie gesagt nochmal n bissl Geld ausgeben etc bis du es zocken könntest. restlichen nachteile lass ich mal jetzt weg ^^

Hol dir zb nen ballerspiel wo de auch ma online mitzocken kannst oder noch ne andere richtung - die qual der wahl gibts ja ^^

Vielleicht solltest dir auch nen ganz anders Spiel holen, was nicht unbedingt Richtung MMO geht.

Hol dir zb nen ballerspiel wo de auch ma online mitzocken kannst oder noch ne andere richtung - die qual der wahl gibts ja ^^
Hmm ne ich suche schon nach einem MMO. Shooter und dergleichen hab ich und auch ein Singelplayer RPG ist vorhanden. Suche also tatsächlich nach einem MMO und nicht nach nem Spiel aus 'nem anderen Genre.

Hm, wenn dich FF XIV wirklich interessiert würde ich einfach bis September warten mit einer Neuanschaffung.

FF XI würde ich persönlich nicht mehr anfangen da SE bewusst die XI-Community zum Umsteigen bewegen möchte und wird.

Aion scheint mit 2.0 sehr nett zu werden, bisher war es nichts für mich. Ist aber Geschmackssache, teste es einfach mal. Plane für das Spiel relativ viel Zeit ein, für das Leveln und das Equippen.

In WoW könntest du im Moment locker leveln und mit Cataclysm auch gemeinsam mit den alten Spielern vorne mitmischen, der Item-Reset wird wieder stark ausfallen. Leveln ist easy, ist ein schönes Casual-Spiel geworden.

Abschließend meine Tipps:
Warte bis September für FF XIV wenn du ein schönes MMORPG spielen möchtest. Wenn du doch eher auf Action aus bist teste mal AoC oder warte auf TERA (soll glaub ich 2011 kommen).

Hm, wenn dich FF XIV wirklich interessiert würde ich einfach bis September warten mit einer Neuanschaffung.

FF XI würde ich persönlich nicht mehr anfangen da SE bewusst die XI-Community zum Umsteigen bewegen möchte und wird.

Aion scheint mit 2.0 sehr nett zu werden, bisher war es nichts für mich. Ist aber Geschmackssache, teste es einfach mal. Plane für das Spiel relativ viel Zeit ein, für das Leveln und das Equippen.

In WoW könntest du im Moment locker leveln und mit Cataclysm auch gemeinsam mit den alten Spielern vorne mitmischen, der Item-Reset wird wieder stark ausfallen. Leveln ist easy, ist ein schönes Casual-Spiel geworden.

Abschließend meine Tipps:
Warte bis September für FF XIV wenn du ein schönes MMORPG spielen möchtest. Wenn du doch eher auf Action aus bist teste mal AoC oder warte auf TERA (soll glaub ich 2011 kommen).
Vielen dank für die Antwort. Also was FF XIV angeht werde ich wohl auf alle Fälle mal warten bis so die ersten Reviews draußen sind denn auch wenn das was man bisher gehört hat genial klingt werde ichs auf keinen Fall Blind kaufen, denn Fehler hab ich einmal gemacht und danach nie mehr. Die Community dazu zu bewegen das sie zum neuen Spiel wechseln dürfte nicht so schwer sein wenn das Spiel dementsprechend gut ausfällt (zum besseren wechselt man ja bekanntlich leichter und lieber)

Das WoW ein schönes Casual Spiel geworden ist freut mich zu hören denn das ist es was ich im Grunde suche. Aber nochmal zum Thema Aion. Du bisst nun schon der zweite der sagt das ich es probieren soll. Und ich würde es ja auch gerne nur hab ich auf der offiziellen Seite nix vonwegen Testaccount gesehen. Falls es sowas trotzdem geben sollte wäre es echt nett wenn du oder jemand anderes mir sagen könnte wo ich diese Testversion herbekomme. AoC hab ich mal probiert als Trail und hat mir überhaupt nicht zugesagt. TERA sagt mir nicht wirklich was ist aber auch zuweit weg als das es in Frage kommen würde.

für einen testzugang zu aion müsste dir jemand eine einladung schicken. der test account ist leider vor allem als bot- und spam-prävention stark eingeschränkt und lässt dich nur bis level 8 spielen, was kaum einen eindruck von spiel an sich vermittelt. höchstens die grafik, ein wenig von der allgemeinen spielmechanik(wirklich relativ wenig) und steuerung könnte man sich so anschauen.

generell ist aion zäher als wow und auch etwas ungeschliffen im bereich des levelns und der quests. auch vom pvp kannst du nicht wie in wow auf einen pve server davonlaufen, was offenbar schon manche zum verlassen des spiels trieb. dafür hat man halt immer noch relativ lebendiges open pvp und auch grosse schlachten zwischen den beiden fraktionen, wenn man denn daran teilnehmen will.

bis du in aion bis max level kommst, dürften ca 3-4 monate vergehen, ausser du bist ein wirklicher viel-spieler, der powergrinden betreibt. wobei man sagen muss, dass seit 1.9 viele quests deutlich mehr xp geben und man so deutlich schneller levelt als zuvor. in wow geht es wohl deutlich schneller zur sache mittlerweile und quests gibt es im geradezu extremen überfluss, auch wenn ich persönlich viele quests in WotLK als schlichtweg lästig und langweilig empfand und in Aion die möglichkeit zum schlichten grinden(aber dennoch mit netten belohnungen) neben üblichen quests schätze.
rein vom pve inhalt dürfte wow aber recht deutlich vorn liegen, auch von der anzahl der instanzen her. ausserdem gibt es in aion das kleine problem mit dem solo-inhalt, denn der reicht nicht ganz für ein unbeschwertes leveln. die storyline missionen wirst du nicht immer alleine packen, genau wie viele andere quests, die mit saftigen XP-belohnungen winken.
dafür ist es in Aion auch mit relativ gemütlichem spielen wunderbar möglich die besten items im spiel schliesslich doch zu bekommen ohne an grösseren raids teilnehmen oder bei den elitären gilden spielen zu müssen.

wo aion wirklich punkten kann, ist der charakter-editor und die möglichkeit, die meisten eigenen items vom aussehen her umzugestalten. zusätzlich gibt es auch genug relativ rare items, die ein ganz besonderes aussehen haben und neidische blicke auf sich ziehen dürften :-) da kann wow eher schlecht mithalten. dafür ist die landschaftsgestaltung von aion hin und wieder etwas unglücklich, auch wenn Dalaran neben z.b. Sanctum geradezu lächerlich wirkt. WoW welt ist aber etwas grösser und vielfältiger, wie ich finde. man sieht der WoW-grafik jedoch recht deutlich ihr alter an.

im endeffekt kommt es imo vor allem auf deine bevorzugte spielausrichtung an:
- willst du open (flug)pvp, grössere schlachten, zeitgemässere grafik, hübsche charaktere und etwas ungewöhnlicheres setting, ist Aion eher die richtige wahl,
- willst du sehr sehr viel pve machen, sehr schnell in das "endspiel" kommen, lauter kleine erfolgserlebnisse an jeder ecke, ist WoW dein spiel.

preislich liegen die beiden spiele im moment gar nicht so weit auseinander, laut amazon dürfte dich die anschaffung von WoW samt beiden addons ca 45 euro kosten, bei Aion bist du mit rund 30 euro dabei. erst mit Cataclysm müsstest du weitere 40 euro auf den tisch legen, während 2.0 für Aion nichts kosten wird.

p.s.: falls du willst, könnte ich dir eine einladung für einen Aion-testaccount schicken. solltest du dann mit diesem account die vollversion spielen gibt es für dich mehrere items, die unter anderem einen xp-bonus geben, was das leveln vor allem jenseits von level 30 nochmals erleichtert.
dafür bräuchte ich deine email adresse, am besten per PN.

Eigentlich bin ich ja voll und ganz zufrieden mit HdRO allerdings nur ist im moment irgendwie die Luft raus und hab ned mehr so wirklich Lust dazu. EQ2 ist mir einfach ein bissle zu umfangreich im Moment ich suche eher was wo man leicht reinkommt. Im Vordergrund stehen bei mir nebst dem leichten Einstieg ne gute stimmige Welt und nette Quests. Da ich eher ein Solospieler bin (jaja ich weis (M)assivly(M)ultiplayer(O)nlinegame und Solo usw. aber das ist ne andere Diskussion) sollte es nebst den genannnten Sachen auch eben gut Solo zu spielen sein. Gegen grinden in nem gewissen Maße hab ich nix sollte aber nicht in reines grinden ausarten.

Und bei den Bedinungen hab ich mir gedacht das WoW und Aion wohl noch die besten Optionen sind. FF XI wäre Ansich auch ne ne Möglichkeit nur hab ich da auch schon oft gehört das es eben nicht ganz so leicht ist da einzusteigen (und FF 14 steht ja auch kurz vorm Release wenn man diversen Berichten glauben schenken darf solls ja im September schon soweit sein). Zu was würdet ihr mir also eher raten bei meinen Anforderungen an das Spiel? Und auch wenn ich weiss das es schwer ist wäre es schön wenn es das ganze mit so objektiv wie möglich wäre.

Ich habe Aion noch nie gespielt, aber ich weiß von Bekannten, dass du ums Grinden (also nicht 10 Gegner töten, sondern viel mehr) nicht herum kommst. World of Warcraft ist eigentlich komplett solo spielbar. Du kannst die Meisten Gruppenquests alleine absolvieren oder eben zu zweit bzw zu dritt. Es ist sehr einsteigerfreundlich, und du kannst später eigentlich auch ganz fix den Endcontent erreichen.

Mein Tipp: Erstell dir einen Trialaccount zu WoW. Absolviere die ersten Quests, mach dir nen Eindruck. Kostet ja nix. Und wenn du einen kennst der auch World of Warcraft spielt, lass dich von ihm werben. Dann bekommt er nen Mount und du levelst schneller. Im Endeffekt muss du es wissen, jeder hat nen anderen Geschmack.

@hurfdurf und Sh1k4ri
Vielen dank für eure Antworten und das ihr euch solche Mühe damit gemacht habt
smile.gif
. Ja also was das Angebot zu probieren von Aion angeht danke ich dir recht herzlich aber nachdem was du und Sh1k4ri so geschrieben hat steht für mich fest das es WoW werden soll. Zum einem weil ihr gemeint hat das Aion seinen Hauptfokus wirklich aufs Gruppenspiel liegt. Nun werde auch ich nicht ständig alleine durch die Lande streifen wollen und ab und zu mal ein bissle was in der Gruppe machen nur bin ich dann halt eben doch eher der "einsame Wolf" um das mal so zu sagen. Und zum zweiten interessiert mich PVP mal so überhaupt nicht. Ich hab bisher in keinem Spiel PVP gemacht. Hab selbst in HdRO nur ganz kurz mal ins Monsterplay reingeschaut und bei den Scharmützeln bin ich auch eher noch im Anfänger Stadium. Da Aion eben ab ner gewissen Stufe hauptsächlich im PvP betrieben wird ist das für mich nicht gerade Optimal. Ich denke mal das ich bei WoW besser aufgehoben bin da es zum einem stark auf PvE ausgelegt ist und eben halt doch sehr Solo- und Casualfreundlich ist. Eben halt ein netter Zeitvertreib mit ner ganz netten und stimmigen Welt drum herum. Und wenn mir das alles zu blöd wird bzw. wenn es mir doch zu easy ist und ich evtl. auch mal wieder mehr Zeit habe kann ich ja immernoch zu EQ2 zurück (wobei vor allem das mit der Zeit wohl so schnell nicht der Fall sein wird).

objektiv kann ich dir da wenig zu sagen. wow und aion kann man beides solo spielen. und gegrinde solls ja auch nicht mehr so viel geben. außerdem hast du in aion durch die lange levelphase viel zutun (sie ist auf jeden fall länger als in wow). zusätzlich sind in wow die ersten quests noch nach einem sehr veraltetem prinzip gemacht. es ist einfach manchmal so, dass man 3,4 oder sogar 5 quests nebeneinander machen kann aber dann ion 3 stunden nur einen bruchteil der ep bekommt, den mal davor in 30 minuten gemacht hat, weil man dann irgendwie von punk xyz nach punkt so und so rennen muss und dann von da aus zurück und dann wieder zu punkt xyz um dann für ne andere quest drölfzig mal (ja drölfzig ist eine zahl =D eine mischung aus 30 (dezimalsystem) und C0 (hexadezimal... C0 = 12 0 also zwölfzig ^^ aber spaß bei seite) um den kontinent zu fliegen bis du dann zu den anschlussquests in der zone neben der alten levelzone kommst. das ist vielleicht ein wenig übertrieben^^

subjektiv empfehle ich dir aion. mir gefällt das spiel einfach besser und da ich schon sehr lange wow spiele, gefallen mir nicht alle änderungen an wow. außerdem ist die aion community wesendlich "netter" natürlich habe ich viele leute in wow kennen gelernt und auch aus diesen bekanntschaften haben sich dann rl freundschaften gebildet. mitlerweile spielt meine komplette freundesliste nicht mehr und einige, mit denen ich noch in die ersten instanzen als vollboon gerannt bin mit defschild als schamie weils cooler aussieht oder mit anderen boonigen aktionen. die wow community kann man in 3 gruppen aufteilen: wirklich nette leute (wenig...), normale leute (die, die man gerne auf die freundesliste packt wenn man sie in instanzen trifft oder leute mit denen man gerne handelt oder allgemeine gildenmember) und den abschaum der world of warcraft... das sind dann die, die auf dem server blutkessel sagen, dass sie keine kesselboys, kesseldreck oder einfach nur kessels nehmen, weil wir alle schlecht sind und ohne unserer kessel bibel (buffed.de) verloren sind... und die, die genau diese im handelschannel flamen und damit die trolle füttern damit die sich gegenseitig flamen und sich im ventrilo kaputt lachen, weil die ganzen komischen menschem im /2 anfangen sich gegenseitig zu zerbersten weil der eine kaputter im kopf ist als der eine^^ das ist nicht übertrieben aber nur auf einigen servern so undist auch nur ein kleiner teil^^ jetzt aber genug mit wow community bashing xD

mein fazit: aion! aion hat eine stimmige welt und eine nette community. wenn du auf den asiatischen style stehst, wirst du dich in aion wohl fühlen. allerdings sollte dir klar sein, dass aion ein asiatisches spiel ist. grinden muss man sicherlich irgendwann mal und die zahlen sind stellenweise extrem hoch (einige asia spiele sind ja voll mit hohen zahlen... 3millionen hp auf lvl 1 und dann 500k dmg pro hit). gerade das geld ist eine umgewöhnung wegen den hohen zahlen und es dauert ein wenig, bis man sich daran gewöhnt hat (ich schneide immer die letzten 4 stellen weg^^ dann wird auf 400.000 kinah einfach 40gold, 00 silber und 00 kupfer und ich habe einen vegleich mit wow ^^). in wow kannst du als neuer spieler auch deinen spaß haben aber das spiel ist einfach zu alt. man findet in den low gebieten selten leute. wenn mal einer antanzt, dann will der nicht mit dir questen, weil es länger dauert. (verständlich als alter spieler... ich habe auch keine lust länger als nötig 5 jahre alte zonen zu sehen).

Ui...Sugarwarlock, dein Text ist einfach nur anstrengend.

Spike, für was hast du dich denn mittlerweile entschieden?

Hey,

ich würde dir auch noch AoC ans Herz legen, vor allem da du ja Wert auf eine stimmige Welt und guten Quests legst!

Ich hab sehr viele mmos gespielt (hdro, aion, wow, war) und die Welt von AoC ist die tollste genau wie die quests.

Vielleicht guckst du auch mal in Allods online rein. Ist nen free2p und meiner Meinung nach ganz spaßig und da es nichts kostet auch einen Blick wert!

Wenn es um Aion vs. WoW geht ist in meinen Augen auch die Frage wie zu PvP stehst! In Aion kommst du nicht drum rum!

Zum Thema Testaccount und Wotlk wozu braucht man denn Wotlk Wotlk ist doch erst ab lvl 70 interessant und das solltest du im Testzeitraum nicht schaffen.

der TE hat doch bereits geschrieben, dass er sich für wow entschieden hat.

Zurück