Brauche Entscheidungshilfe zwischen 4 MMOs

Spike Spiegel 2010

Quest-Mob
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo erstmal alle miteiander. Ich habe mich nun ein bissle an verschiedenen F2P MMOs versucht und irgendwie waren die alle samt ned so das richtige. Am besten hat mir noch Perfect World und Runes of Magic gefallen. Bei Perfect World ist der deutsche Client aber noch weit davon entfernt auch nur "Okay" zu sein (einfach noch zu wenig übersetzt Probleme mit 16:10 Auflösungen usw.). Runes of Magic ist da weitaus besser und das werde ich wohl auch noch weiterhin zocken allerdings hab ich einfach gemerkt das F2P MMOs zumindest mir nicht das bieten können was ich erwarte. Nun brauch ich also ne Entscheidunghilfe zwischen 4 MMOs. Ich hab alle schon zumindest mal angezockt und 3 von den 4 auch für jeweils mindestens ein halbes Jahr oder länger gezockt.

So erstmal zu dem was ich erwarte. Da wäre zu einem Solofreundlichkeit (ich nen das jetzt einfach mal so). Das soll nicht heissen das ich nicht auch mal ab und wann mit jemand zusammen losziehen werde aber ich bin mehr so der einsame Wolf der auch ab und zu einfach auch mal nur auf gut Glück loszieht um die Gegend zu erkunden und die Atmosphäre auf mich wirken zu lassen. Womit mir auch schon beim wohl wichtigsten wären. Die Welt muss einfach stimmig sein und einen reinziehen können. Was ich immer ganz gut finde bzw. dabei hilft sind atmosphärische Effekte wie gute Feuer und Lichteffekte (Fakelschein zum Beispiel usw.). Die Gegenden müssen Abwechslungreich sein und sollten alle samt ihren eigenen Character haben. Schön wärs wenn von allem was dabei ist Sümpfe, Ruinen, Eisgegenden, Wüste, Dschungel usw. Wobei ich sagen muss das gerade die etwas düsteren, verfallenen und dreckigen Gegenden mir persönlich ein bissle besser. Das dritte wäre Crafting. Es sollte Sinn machen und nicht das Gefühl vermitteln das es nur da ist damit man es halt als Feature aufführen kann. Sinn auch aus der Sicht das man das hergestellte auch tatsächlich nützlich ist und wenn nicht unbedenkt besser aber zumindest mal gleichwertig wie das was man als Loot bekommt.

Das waren eigentlich so die 3 wichtigsten Sachen. Was auch nicht schlecht wäre wäre ne gute Hilfsbereite und vor allem auch eine nicht zu kindische Community. Nun aber zu den Spielen zwischen denen ich mich nicht so wirklich entscheiden kann und deshalb Hilfe von denen brauche die diese besser kennen als ich und auch sagen können wie es in den höhren Leveln aussieht. Das wären Everquest 2, Herr der Ringe Online, Vanguard und (ja und das mag jetzt etwas überraschen sein und auch herrausstechen aber Erklärung folgt gleich) World of Warcraft.

Everquest 2 hab ich ein knappes halbes Jahr gezockt fands gut. Was ich da aber ned so toll fand ist das es zwar ne gute Grafik und Atmo hat aber das man das mit aktueller Hardware nicht nutzen kann da es z.B. keinen Dualcore Support gibt. Leveltechnisch bin ich da ein bissle weiter gekommen als das Anfangsgebiet .

Herr der Ringe Online hat mir ganz gut gefallen, habs aber leider nie mit DX 10 gespielt. Hier war jeweils das Gebiet nach dem ersten das weiteste für mich. Vanguard hab ich wohl am kürzesten gezockt, gerade mal die 14 tägige Testversion und die 30 Probetage die bei der Vollversion dabei sind.Ich hab also warscheinlich nichtmal alles von Startgebiet gesehen wäre nicht schlecht wenn mir einer vor allem von dem ein bissle mehr erzählen kann wie es so später ist wenn man mal ein bissle fortgeschritten ist.

Und nun zu World of Warcraft. Das ist das war mein erstes MMO und ich habs knapp 1,5 Jahre gezockt. Ist wohl auch das wo ich am weitesten gekommen bin was Level und die Welt betrifft. Das ist aber schon ne ganze Weile her und ich kenn nur das Orginalspiel nicht aber die jeweiligen Erweiterungen (also halt bis auf das was man hier und das gehört, gesehen oder aber darüber gelesen hat). Was mir daran gefallen hat und ich ihm auch jederzeit zugesprochen hab war das es WoW schafft eine stimmige Welt mit entsprechender Atmo zu präsentieren. Und gerade nach dem ganzen Videos und Ingame Material das ich hier bei GIGA oder aber in diversen Videoportalen gesehen habe sieht es so aus als das sich daran wenig geändert hat bzw. sogar dank verbesserter und neuer Grafikeffekte sich das ganze noch verbessert hat. Allerdings ist das zumindest mal aus meiner eigenen Erfahrung das einzige in dem WoW heraussticht. Alles andere wie Crafting usw. ist es denn anderen unterlegen. Da ich aber keine Ahnung von den Addons habe kann ich damit natürlich auch völlig falsch liegen und es kann sein das sich auch bei den anderen Dingen einiges zum besseren gewendet hat.

So und wer bis hierhin alles gelesen hat möcht ich schonmal danken (hab mich noch nie kurz fassen können). So bin dann mal gespannt auf eure Antworten und das was ihr so zu sagen habt. Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe die Entscheidung ein gutes Stück leichter wird.

P.S. Aso bis auf WoW hab ich alle in der jeweiligen aktuellen Version, also mit allen Addons usw., kennengelernt (okay bei EQ2 hab ich das aktuellste Addon ned gehabt sondern nur das davor).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also so wie ich das lese kann ich dir nur aion zu herzen legen.... solange kannst du ja in rom rumtümplen und die zeit genießen oder einfach mal von mmo's urlaub nehmen....

aion befindet sich bereits in beta und soll gegen september rauskommen... aion verspricht alles was du unter gutes mmo vorstellst

also so wie ich das lese kann ich dir nur aion zu herzen legen....
aion verspricht alles was du unter gutes mmo vorstellst
Erstmal natürlich danke für die Antwort ABER ich hab das ja nicht umsonst schon auf die 4 beschriebenen beschränkt
wink.gif
. Das heisst jetzt nicht das ich nicht offen bin für andere aber wenn ich mich jetzt nicht völlig irre dann ist Aion doch eher ein PVP lastiges Spiel oder? Und großartig was zu Crafting hab ich auf der offiziellen Seite nun auch nicht so wirklich auf anhieb gefunden.

naja von den 4 kann ich dan nur wow empfehlen..... es wird allgemein sehr schwer deine erwartungen zu erfühlen!!! den du möchtest craftsystem wo ausgewachsen ist und du möchtest dungens besuchen aus spass so wie ich aus deinem text rauslesen kann....
es gibt aber meines wissens nur ein game wo es sich nur um das craften dreht!!!! und das wäre eve online.... hier wirst du zwar keine stimmige welt vorfinden sondern ein stimmiges weltall und man kann viele rollen in dem game spielen... entweder man ist farmer wo von den planeten die ressourcen sammelt.... ein pirat wo die farmer überfällt wärend die ihre beute zur absicherung fliegen.... oder crafter wo schieffe bauen... es gibt noch viel viele viele andere rollen wo du spielen kannst... du kannst es gerne 14 tage probespielen... hier ist die community das GROSSE dicke plus weil die meiste game 18+ sind wo ich kennenlernte....du kannst alleine ruhige kugel schieben aber auch mit freunden treffen und dan auf die beutejagt gehen und schiffe von anderen mitspieler überfallen... es macht riesen spass um zu sehen wie der kampf hin und her reisst.... wen aber aufeinmal riesige flotte verstärkung für den händler auftaucht bekommt man schon zittrige knie und sucht das weite manchmal gelingt es aber oft nicht
smile.gif
somit ist das schiff weg und was zerstört ist kann man nicht mehr reparieren man muss somit aus 100'te module neues schiff zusammen suchen.... wie du merkst ist das spiel auch pvp lastig aber das ist normal bei mmo's....

teste es mal aus ich weiss du hast nur 4 vorgeschlagen aber das game finde ich sollst du mal antesten den es spiegelt alles hervor was du dir wünscht

für tippfehler tut es mir leid
smile.gif

Lotro scheint dir ja nicht so zugesagt zu haben und zu Vanguard schreibst shcon gar nix (wird seine Gründe haben *g*). Also bleibt EQ2 und WoW.

Zu EQ2 hast du primär die mangelnde Hardwareunterstützung genannt als Kritikpunkt. Da kann ich dazu sagen dass mittlerweile Dualcores *unterstützt* werden. Das heisst aber nicht dass beide Cores gleichmässig ausgelastet werden, aber ein bisschen was wird gesplittet (nicht viel) und das Spiel kann problemlos auf nem anderen Core laufen als das Betriebssystem. Bei mir hat die Änderung eine kleine Performanceverbesserung gebracht.
Mit dem neusten GameUpdate 52 wurde auch die Möglichkeit eingebaut die Schatten von der Grafikkarte berechnen zu lassen. Das scheint je nach System recht gute Ergebnisse zu bringen (ich konnts noch ned testen *g*). Alles in allem läuft EQ2 aber mit sehr guter Grafik (High Quality) auf meinem System ruckelfrei, und für Raids schalt ich zurück auf Balanced. Und ich hab nu ned nen besonders Hightech-System, Core2Duo 3Ghz mit 4GB Ram (2 reichen aber) und ner mittelmässigen Nvidia Karte. "Balanced" ist im übrigen keine fixe Einstellung sondern wird anfangs auf dein System zugeschnitten, manchmal ists also nur ne psychologische Komponente *g*.
Crafting ist bei EQ2 mit Sicherheit besser gelöst als bei WoW und die Community ist allgemein auch besser
wink.gif

Die Gegenden sind abwechslungsreich, du findest vom Jungel über Lavalandschaften bis zur Eisgegend und orientalischer Wüste alles mögliche.
EQ2 ist heute bis zum Maximallevel solobar wenn man das mag. Für die Dungeons brauchst du allerdings in aller Regel eine Gruppe um zu überleben.

Ich würd an deiner Stelle EQ2 nochmal angucken und wenn du mit Balanced/High Quality nicht leben kannst nimmste halt WoW
smile.gif

@starfither
Vielen dank für den Tip aber Eve hab ich schonmal ausgetestet eben weil mich die Vielfalt daran angesprochen hat. Leider hats mich überhaupt nicht movtivieren können und ich bin nie über das Tutorial rausgekommen. Lag zum einem dran das mir einfach ne echte Figur gefehlt hat und zum anderen auch daran das ich den Eindruck bekommen habe ein Browserspiel im, zugegebenermaßer ziemlich guten, Grafikgewand zu spielen. In wieweit das letzte Addon (Apocrytica oder so ähnlich heisst das glaub) was daran geändert hat weiss ich natürlich ned.

@Bakual
Erstmal danke für die ausführliche und interessanten Infos was die neusten Entwicklungen bei EQ2 angeht. Also mein System sieht so aus. 2,33 Dual Core 2 Duo, 2 Gig Ram und ne NVidia 8600 GTS mit 512 MB Ram. Zu LotRO muss ich sagen das ich es eigentlich gar nicht so schlecht fand allerdings ist halt einfach die Vielfalt was Gebiete angeht alleine schon durch die Literaturvorlage begrentzt und sogern ich schmutzige Höhlen und Minen mag ist halt ein rießen Addon wo man sich zum großteil nur darin aufhält doch irgendwie ned ganz so pralle.

Zu WoW. Da hab ich halt echt nur das Orginal gespielt und keines der Addons von daher wird sich da schon einiges verändert haben nehme ich mal an. Ich befürchte halt nur das sich dank der seit damals enorm gestiegenen Spielerzahlen aber wohl die Community eher zu negativen verändert hat da wohl kaum der großteil der dazugekommenen zu der älteren Generation zählen wird (ufff ich werde demnächst 31 von daher zähl ich mich einfach mal schon zu den etwas älteren). Deshalb wäre mir gerade auch bei WoW wichtig Infos zu bekommen was sich alles so verändert hat. Grafik soll ja besser geworden sein. Ne direkte Frage wäre dazu ob es so ist das man wenn man alle Addons hat überhaupt noch auf die "alten Kontinente" kommt oder ob man nur auf dem neuen rumhängt was ja wieder heissen würde das man auf ein bestimmtes Setting festgelegt wäre.

Ja also zu Vanguard war das eher so. Es ist nicht so als ob das bisschen was ich davon gesehen habe mir nicht zugesagt hat es war aber einfach nur viel zu wenig. Die 30 Probetage hab ich zu ner Zeit gestartet wo ich kaum Zeit zum zocken gehabt habe und bin daher nie über das Startgebiet hinausgekommen. Ich habe aber sehr viel gutes darüber gehört gerade was das Crafting und die Stimmigkeit der Welt angeht soll es wirklich sehr gut sein und von den Möglichkeiten ähnlich viel oder sogar noch mehr zu bieten haben als EQ2.

Was EQ2 angeht sind das zumindest schonmal erfreuliche Nachrichten das die jetzt auch zumindest ein bisschen Dualcore unterstützen und auch das mit den Schatten die ja immer einer der großen Bremsen waren ist natürlich ne feine Sache. Stellt sich halt nur die Frage ob das bei meinem System was bringt oder nicht und ob Vanguard oder WoW vielleicht doch die besseren Alternativen wären.

P.S. während ich das alles geschrieben habe ist mir klar geworden das man wohl ein Spiel aus meiner Auswahl rausstreichen kann und zwar LotRO. So gut ich die Community auch fand (nach EQ2 die bisher beste wobei ich die von Vanguard nicht kennengelernt habe) ist es halt dadurch das es eben an es zum nem relativ großen Teil an die Buchvorlagen gebunden ist eben halt auch auf gewisse Levelsettings festgelegt auch das man so überhautpt gar keine Chance hat mal ein bösen Charakter zu spielen find ich irgendwie ein bissle faad und schade.

Edit: Hab gerade gesehen das es ein Starterpack Angebot für den Downloadstore bei Sony gibt für EQ2 wo ich im Prinzip als Wiedereinsteiger das ganze nochmal 30 lang kostenlos testen könnte. Ist das tatsächlich umsonst und gibt es sowas evtl. auch für Vanguard? Und wie kann ich evtl. WoW testen. Hab mit meinem Account schon die 10 Tage Probeversion von Burning Crusade gezockt und die Probeversion für WotLK kann man ja scheints nur dann probieren wenn man schonmal fürs orginal plus BC einen Account gehabt hat (ist ja eigentlich total bescheuert das man solche Bedinungen bei ner Trail ranhängt die eingentlich auch Spieler überzeugen soll die zuvor noch nie WoW gespielt haben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dus lieber düster willst, und vanguard schon angespielt hast, würde ich dir eher zu (sry keins deiner vier) Age of Conan raten.
Dieses Spiel hatte zwar Start schwierigkeiten aber mittlerweille soll es ganz gut sein.

Und düster und dreckig ist es alle mal
biggrin.gif

Vanguard ist mir zu buggy, zu grindlastig und zu leer. Die Grafik ist zwar gut (mir gefällt EQ2 Grafik aber besser), die Charaktere wirken aber aufgesetzt und die Völkervielfalt ist nur auf den ersten Blick gross. Für mich sehen Gnome und Menschen auf den zweiten Blick genau gleich aus, abgesehen von der Grösse natürlich. Dann hats noch 3 Fuchsvölker die sich aber auch kaum unterscheiden. Da ich EQ1 und EQ2 gewohnt bin war ich da massivst enttäuscht.
Das Crafting ist aufwändiger als bei EQ2, eigentlich haben sie das System aus EQ2 genommen und erweitert. Was rauskam find ich persönlich aber eher nervig und recht unvorhersehbar, kann aber sein dass das nur ich bin. Das Diplomatiesystem gefiel mir gut, is ne Art Spiel im Spiel. Nur hing ich da recht schnell mal fest weil mir die Faction fehlte um Quests zu machen, diese kannst entweder über Ausrüstung (welche man erquestet) oder aber durch Factiongrinds erhöhen. War mir dann doch auch zu grindlastig wie vieles im Spiel.
Ich guck immer mal wieder rein wenn SoE wieder nen Gratismonat anbietet aber länger als nen Abend spiel ichs nie.

Zu EQ2 nochmal: Dein System sollte eigentlich gut mit EQ2 zurecht kommen denk ich. Gegen Herbst wollen sie auch Shader3 Unterstützung eingebaut haben womit alles bissel besser aussehen soll.
Wenn du auf deine damaligen Charaktere verzichten kannst, kannst du die Trial spielen und anschliessend ein Abo abschliessen. Dann kriegst du die Expansion "Rise of Kunark" mit allen vorherigen Expansionen und Grundspiel geschenkt. Geht aber glaub nur mit nem neuen Account (also nie EQ2 gezockt damit).
Das Starterpack gibt die 30 Tage nur für neue Accounts, bestehende kriegen die nicht.

Ich würde dir auch raten einfach die Trials anzutesten. Oder auf Aion warten
tongue.gif

Ich hab mit nem 4er Würfel gewürfelt und rausgekommen ist ne "3". Also empfehle ich Dir das dritte Spiel.

Ich würde dir auch empfehlen mal Age of Conan zu testen. War nicht aufgeführt, ohne Erklärung. Soll sich stark gebessert haben.

EQ 2: haben die das mit der Lokalisierung mittlerweile gecheckt? War meines Wissens nach der grösste Kritkpunkt

WoW: für Alleinunterhalter und einsame Wölfe das richtige Spiel, wenn du einen neuen Char beginnst, da die Anfangswelt ziemlich leer ist, das Crafting System hat sich nicht geändert

Addon Burning Crusade: du spielst hier nicht nur auf einem anderen Kontinent, sondern in einer anderen Welt, das Setting ist daher Geschmacksache, ich finde jedoch, dass die Regionen für jeden etwas bieten, Instanzen sind relativ kurz und jeweils geballt vorzufinden (also z. B. 4 Instanzen im gleichen Areal), die Quests, ab dem nächsten Patch wirst du bereits ab 20 reiten und ab 60 fliegen können

Addon WotLK: Nordend ist im Gegensatz zur Scherbenwelt sehr viel bodenständiger, erinnert an das "mythologische Skandinavien", Rollenspielatmosphäre während des Levelns ist m. E. nach besser als in den Regionen davor, die Musikuntermalung (nordische Folklore) passt sehr gut

Community: ist groß und hat daher auch einen großen Anteil an minderbemittelten Schwachköpfen. Helfende Hände gibts trotzdem. In Städten würde ich die "einsamer Wolf Masche" durchziehen und den Handelschannel ausschalten :-)

Insgesamt passt WoW sicherlich sehr gut, trotzdem würde ich dir AoC nochmals raten, ist sicherlich einen Blick wert.

EQ 2: haben die das mit der Lokalisierung mittlerweile gecheckt? War meines Wissens nach der grösste Kritkpunkt

Schon lange.
wink.gif

Wer jedoch meckern will, wird auch heute noch die ein oder andere Kleinigkeit finden können - ich würde sagen, dass derzeitig 99 % lokalisiert sind.
good.gif

Ich würde dir auch empfehlen mal Age of Conan zu testen. War nicht aufgeführt, ohne Erklärung. Soll sich stark gebessert haben.
Ich hatte den Eindruck (von der Spielauswahl her) dass er eher ein Spiel sucht das man problemlos ohne PvP spielen kann
wink.gif

Naja, also ich würde zu HdRO raten. Das Spiel hat eigentlich so ziemlich alles was du suchst. Sehr gute Atmo, top Grafik, nettes Gameplay, stimmige Welt, nette Community, solides PvE. Es ist allerdings nichts für s.g. Powergamer. Wer also alles nur im Schnelldurchlauf macht und sich beim Spielen nicht entspannen möchte, für den ist HdRO auch nichts - also eher etwas für entspannte Gesellen.

Nanu zuerst alles ganz zögerlich und heute auf einen Schlag gleich so viele Antworten. Ich sag jetzt einfach mal danke an alle. AoC hab ich gar ned auf den Plan gehabt bzw. hab auch nicht gewusst das es dazu ne Trail gibt. Werd mir das mal anschauen. Zum Thema Powergamer kann ich sagen das ich das mit Sicherheit nicht bin. Ich bin der Meinung das man ein Spiel genießen sollte und ned sobald wie möglich alles durch zu zocken. WotLK hört sich gut an ist einfach nur tierisch schade das man es nicht antesten kann somit fällt das dann wohl auch Flach. Vanguard teste ich gerade nochmal und naja irgendwie wirkt das alles ein bisschen hölzern und ned ganz so lebendig mag aber sein das es täuscht.

So fangen wir mal an:

Ich habe selber viele viele mmorpgs bisher gezockt, vielleicht hilft dir die eine oder andere Info weiteR:

WoW: Das "ich kann alles mit wenig Aufwand erreichen" MMO. Solospieler werden hier kräftig bedient. Der Content ist von 1-80 komplett alleine zu erreichen. Jedoch werden die Startgebiete zunehmend leerer und der Content 60-70 alias Scherbenwelt ist nahezu komplett Tot. Es gibt für ältere Spieler keinen Reiz mehr da hin zu gehen.

Mitlerweile ist dort alles ohne viel eigeninitiative möglich. Selbst Ulduar und Naxx Raids finden mitlerweile mit Randomgruppen statt und bekommst ohne probleme dank dem "tollen" marken System die Epics in den a... geschoben.

Das PVP verhält sich nach wie vor so: Equip > Klasse > Skill. Also quasi egal wie gut du bist, zuerst zählt das Equip, danach eventuell noch die Klasse.

Die community ist eher... naja, unter vielen Menschen ein schwarzes Schaf zu finden ist einfacher als bei weniger Leuten. Hilfe wirst du nur selten Erfahren, wenn überhaupt nur in der Gilde.

Lotro: Optisch natürlich ein Leckerbissen, laden die Landschaften zum erkunden ein. Je nach Klasse ist der Content ebenfalls fast Solo zu erkunden. Nur um Bereich 32-35 wirst du ab und an in eine Gruppe gezwungen.

Nachteil ist jedoch, dass auch hier viele leute bereits max level erreicht haben, aber oft genug hilft ein 60er bei diversen Quests und dass obwohl er nichts dafür verlangt.
Jedoch sind die Auktionshauspreise teilweise abartig Teuer, so dass man als Neuling sich selten was Leisten kann. Ich hab jedoch das Glück gehabt jemanden zu Treffen, der mich auf lvl 25 einmal komplett ausgestattet hat, deswegen daumen hoch für die Hilfsbereitschaft.

Super Crafting System und nebenbei auch Housing.

PVP ist eher Nebensache und eher für "mal nebenbei" gedacht.

EQ2: Naja, über die Grafik lässt sich streiten, mir persönlich gefällt sie nicht. Dafür sind die Leute recht hilfsbereit.
Lange hab ich es jedoch nicht ausgehalten in dem Spiel.

Aion: Steht zwar nicht auf deiner Liste, aber da du ja was über Crafting wissen wolltest: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=109577

Eigentlich hat der TE die 4 von ihm genannten schon verworfen
wink.gif

"Ich habe hier 4 Spiele, welche mir nicht so gut gefallen, daß ich direkt weiter spielen möchte."
Mein Weg wäre in so einer Situation die MMO das sein zu lassen, was sie sind und Serien für Abenteuergruppen zu spielen, z.B. Wizrdry 5-7, Might & Magic 4-9, Eye of the Beholder 1-3. Da gibt es noch einige, leider keine aktuellen, weil sich alles auf die MMO und den monatlichen 13 Euro Einkassieren konzentriert.

zu Eve: Solo is da nur was mit mehreren acc und mindestens 2 zur gleichen Zeit spielbaren. Im übrigen is dort wegen der vielen neuen Spieler mit Hang zum PvP nicht viel Platz für ruhige Spieler.

Wenns unbedingt ein MMO sein soll würde ich auf ein neues und da eher auf eins nach Sandbox-Prinzip warten, weil da sicher ist, daß die Kommunity die Forschungsphase im Spiel eher betreibt als Agressionen gegenüber Mitspielern.

Lotro:
Super Crafting System und nebenbei auch Housing.
Den Teil fand ich nu doch etwas witzig. Rohstoffen sammeln/kaufen, dann zur Werkbank gehen, 99 einstellen und Kaffee trinken gehen. Ab und an gucken ob der Hammer noch ganz ist und weiter gehts. Und raus kommt ein Gegenstand den man nicht gebrauchen konnte. Die seltenen Rezepte waren zu teuer / zu selten um brauchbar zu sein. Ich fand das System recht beschissen, bin mir aber das EQ2 System gewohnt und nicht das WoW System
wink.gif

Zurück