Brauche noch mal einen Rat - Heilung und Aggro

Thalana

Quest-Mob
Hallo,
brauche noch einmal einen Rat als 61er holy priest (erster Char)

Gestern im Bollwerk: 4 Elite 60 und 61er mobs, Tank tankt. Habe ihn schon mit Erneuerung auf den Weg geschickt und dann bei ca 50 % mit kleinster Stufe von GH geheilt. Sah dann den immensen Schaden und musste mit meiner höchsten Stufe GH nachheilen. Folge: Alle 4 auf mich trotz Schild und Innerem Feuer war ich ziemlich schnell tot. Dann kam die Frage eines Gruppenmitglieds, ob ich mit großer oder kleiner Heilung heilen würde. Ich solle doch mit der kleinen Heilung anfangen, um keine Aggro zu ziehen. Hätte ich das getan, wäre der Tank tot gewesen, kleine Heilung bringt ja nix. Nun meine Frage: Was mache ich verkehrt? Bin eigentlich mit meiner Heilweise in der Alten Welt gut zurecht gekommen und hatte meistens noch 80 % Mana nach, weil ich nicht ständig Mini-Heilungen mache, die meiner Meinung nach nur das Mana verschwenden. Aggro ziehe ich früher oder später fast immer, vielleicht mache ich auch alles verkehrt. Ich wäre für ein paar Tipps von Heil-Profis dankbar, weil ich nach der Kritik überlege, ob ich als Heiler ungeeignet bin.

Hallo,

die Skillung spielt hier auch eine gewisse Rolle, finde ich.

Ich würde im Bollwerk so heilen: Tank rennt los haue ich Gebet der Besserung drauf, dann gibts Erneuerung, dann Biltzheilung, evtl große Heilung, Erneuerung wieder Blitzheilung, ect. pp. Die jeweiligen Ränge muss man selber austüfteln, ist abhängig wieviel Mana und Tränke ect. pp. man hat.

Zum Schutz für mich selber: Schild, Verblassen und wenn das nicht hilft psychischer Schrei (wobei das fearen nur allerletzte Notlösung sein sollte). Aber was ganz wichtig ist, hab ich Aggro, dann lauf ich zum Tank, damit er mir das so schnell wie möglich abnehmen kann.

Das innere Feuer ist ein Buff, der immer drauf ist.

Ich bin kein super Heilprofi, komme aber damit recht gut durch die Inni`s.

so long

ach noch was: schmeiss nicht gleich die Flinte ins Korn und denke Du bist ungeeignet als Heiler.
smile.gif
Es ist kein Meister von Himmel gefallen.

Na, mach dir mal keine Sorgen als Heiler kannst nicht viel mehr machen als zu heilen, mal vom Verblassen abgesehen. Ab 4 Mobs und aufwärts zeigt sich die Güte eines Tanks, außerdem wäre es nützlich, wenn die anderen Gruppemitglieder CC (Crowd Control) machen. Mage sheep, jäger eisfalle etc. außerdem sollten dir die Fernkämpfer dann dn Rücken freihalten, Mage friert ein usw.

Allerdings solltest Du Schweigsame Entschlossenheit geskillt haben.

Wenn der Heiler down geht, hat die Gruppe was falsch gemacht. Bin selbst Shadow, also ist das somit kein Flame.

Gruß,
der Alma

Danke schon mal für eure aufmunternden Worte. Gebet der Besserung gibts leider erst ab Lvl 68. Meine Skillung werde ich noch einmal überprüfen. Hatten leider niemanden mit, der cc einsetzen konnte.

öhm so wie es da steht würde ich schlicht mal sagen, dass der Tank nicht gerade der beste war. Es ist meines wissens ziemlich wumpe ob du mit großer oder kleiner Heilung heilst, die aggro bei gleicher geheilter menge bleibt gleich.

Daher die Fragen...hatte der Tank auf den Mobs Rüstungszerreißen drauf? Oder andere Sachen (kA was der Krieger noch für Fähigkeiten hat) um die Aggro zu halten?

Kleiner Tipp: wenn das nächste mal mobs auf dich zukommen nutze verblassen und nicht das schild...das sorgt noch für mehr aggro.

Hatten leider niemanden mit, der cc einsetzen konnte.

Wenn der Tank ein Krieger war und ihr keine Leute mithattet, die CC beherrschen, dann habt ihr eine so ungünstige Zusammenstellung erwischt, dass die Instanz zu einem Riesenproblem wird, obwohl das nicht sein müsste. Ab 3 Mobs ist es auch für einen guten Krieger fast unmöglich, alle zu tanken UND zusätzlich die Aggro gegen den einzigen Heiler zu halten. Dafür bekommt er einfach zu viel Schaden rein und du musst zu viel Heilaggro machen.

Das nächste Mal nehmt halt mindestens eine CC-fähige Klasse mit (Schurke, Magier, Jäger, mit Einschränkungen auch Hexer oder zweiter Priester mit Mind Control), dann wird alles um eine Stufe leichter. Oder ihr lasst einen Mob von einem Off-Krieger, Druiden-Bären oder Paladin tanken und entlastet damit den Krieger.

Hm - in welcher Zusammensetzung wart ihr denn dort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Tank ein Krieger war und ihr keine Leute mithattet, die CC beherrschen, dann habt ihr eine so ungünstige Zusammenstellung erwischt, dass die Instanz zu einem Riesenproblem wird, obwohl das nicht sein müsste. Ab 3 Mobs ist es auch für einen guten Krieger fast unmöglich, alle zu tanken UND zusätzlich die Aggro gegen den einzigen Heiler zu halten. Dafür bekommt er einfach zu viel Schaden rein und du musst zu viel Heilaggro machen.

Das nächste Mal nehmt halt mindestens eine CC-fähige Klasse mit (Schurke, Magier, Jäger, mit Einschränkungen auch Hexer oder zweiter Priester mit Mind Control), dann wird alles um eine Stufe leichter. Oder ihr lasst einen Mob von einem Off-Krieger, Druiden-Bären oder Paladin tanken und entlastet damit den Krieger.

Hm - in welcher Zusammensetzung wart ihr denn dort?

Also der Krieger steckte so schnell so viel Schaden ein, dass er sicher nicht auf allen 4 mobs Rüstung zerreißen drauf haben konnte. Es waren noch ein Schamane, ein Druide und ein Schattenpriester mit, der aber mindcontrol ablehnte. Der Schattenpriester war der einzige der 4 lvl über uns war und auch mein Hauptproblem, da er oft sofort loslegte und ich Schwierigkeiten hatte, ihn am Leben zu halten. Meinte auch, das eine oder andere Mal dem Krieger das Pullen abnehmen zu müssen. Aber das ist ja etwas anderes. Der Druide war Gleichgewicht geskillt und nicht als Bär einzusetzen. Ich denke, dass der Gruppe wirklich jemand fehlte, der noch mit einstecken konnte.

Hiho Thalana,

also erstmal: bloß nicht die Flinte ins Korn werfen, so wie ich die Sache verstehe, hast Du weitgehend (bis auf Schild vs. Verblassen) alles richtig gemacht.

Ich kenne solche Diskussionen leider aus eigener Erfahrung auch. Geändert hat sich das, seit ich fest in einer Gruppe bin, die über ausreichend CC-Fähigkeiten (Eisfalle, Schwein, machmal Kopfnuss und nicht zu vergessen des Priesters Shackle für Untote ^^) verfügt und einen Tank hat, der auch mal 3 Mobs stabil binden kann.

Heilaggro ist proportional zur Heilung, da ist es egal, welche Heilung Du verwendest. Mittels Skillung kannst Du einen Teil der Bedrohung reduzieren. Ein Pala kann dir mit Segen der Rettung auch helfen.

Wenn Dir an der Gruppe etwas liegt, versuche doch mal, mit der Gruppe kontrollierte Kampftaktik einzuüben, also zB:
- Pull,
- CC, (oder CC - Pull, je nach dem)
- Antanken lassen
- erst Damage, wenn der Tank 3 x Rüstung zerreissen drauf hat (oder nach Damage ruft)
- am besten erstmal sachte Heilen (wenn es die Situation erlaubt, sonst voll drauf)

Ich habe ein kleines Makro, das ich abfeuere, wenn ich Aggro ziehe. Es besteht aus faint und schlachtzugswarnung "Heileraggro". Mein Tank ist ca. 0.001 sekunden nach der Schlachtzugswarung bei mir
victory.gif

Wenn alles nichts hilft, dann versuche mal andere Gruppen - ich war auch unterwegs, bis ich die Raidzusammenstellung meines Vertrauens gefunden hatte.

Keep on Healing.

Seid wild und gefährlich. ALUETTE

Kann mich dem nur Anschließen, die Fähigkeiten des Kriegers vor allem auf dem Level reichen einfach nicht aus um so viele Adds gleichzeitig anzutanken damit der Healer keine Aggro bekommt. Vor allem ist das eine Milchmädchenrechnung, umso mehr Adds er tankt umso mehr Heal benötigt er umso mehr Aggro muss er aufbauen, Sachen wie Donnerknall, Masstaunt und Demoshout reichen dafür einfach nicht aus. Und 4 Mobs sind mind. einer zuviel um auf allen fix Rüssi zerreißen drauf zu haben.

Ich würde keine Inze betreten ohne mind. 2 DDler die CC beherrschen, je nach Instanz sind viell. sogar 3 zu empfehlen.
DDler die bewusst meinen Aggro zu ziehen, lässt man einfach sterben, genau durch so einen Kram fängt nämlich das Aggropingpong an, auf Stoffies machen die meisten Mobs mehr Schaden als auf Platte, du musst mehr Heilen und erzeugst somit wieder mehr Aggro. Spätestens nach dem dritten mal sollten sie es begriffen haben, oder die Gruppe verlassen haben, zudem können sie da schon mal für später üben, spätestens in Heroics können sie sich so ein Verhalten nicht mehr leisten.

Das einzige was man evtl hätte anders machen können, wäre gewesen die Erneuerung erst nach dem Pull auf den Tank zu werfen. Mein Heiler ist erst nach BC entstanden, aber ich meine früher war es so, dass wenn die Erneuerung vor Kampfbeginn auf den Tank war, die Aggro nicht für den Priester gezählt hat, was irgendwann mal geändert worden sein soll. (Das ist aber eher wiedergabe von höhren sagen).

Nun aber zu dem was ich kenne
smile.gif

Der Krieger will 4 Mobs antanken, stürmt rein, eine Erneuerung tickt im selben Moment und der Rest der Mobs hat dich gerne
wink.gif

Aber ohne CC ist die Instanz wirklich schwer, also nicht den Kopf hängen lassen.

Protpala holen und du hast beim heilen deine ruhe, solange es trash ist, bei bossen wirds eher anspruchsvoll, aber da halten eher die DDs den tank an der grenze zur weissglut als heiler >.<

Ansonsten GH ancasten wenn der tank den schuss abgefeuert hat oder charge durchführt. Overheal ist nicht schlimm, und somit hat der tank dann wieder 100% und du hast langeweile, es sei denn DDs/tank sind grottenschlecht...

Letztens schlabby mit gilde gemacht, da hab ich als shadow mit umarmung beim trasch geheilt und bäumchen hat vor langerweile die mobs so verkloppt, bei murmur bäumchen nach dem fight mit 80% mana.

Leg dir einfach nen tank zu der ungefähr genau so schnell wie du levelt oder tritt mal deine gilde, ob da warrys tanken wollen. Mit 2-3 guten tanks in der FL haben deine sorgen ein ende.

Hallo,

also ich hab auch nicht gedacht dass mir heilen so Spaß machen würde....Gib da bloß nicht auf....
Desweiteren liegt es wirklich auch an deiner Gruppe wie Alles verläuft...Ach und wenn du mal Aggro ziehst...dann sollte Verblassen alleine ausreichend sein...in der Zeit sollte der Tank schon wieder so viel Aggro aufgebaut haben dass du absolut uninteressant für die Mobs geworden bist.
Ach und ich hab immer erlebt dass ohne CC´ler fast jede Ini unangenehm für jede Gruppe wird....
Es gibt Sie, dafür sind Sie auch gemacht worden....Also sollten deren Fähigkeiten auch voll ausgenutzt werden..

Also viel Spaß weiterhin...und immer schön dran denken: Jeden Tag eine Gute Tat sollst du tun.... ;-)

Gruß

Mala
top.gif

erstmal nen tank loschicken mit erneuerung ist selbst mort
das geht nur dann wenn der tank genau 1 mob für sich pullt
und die restlichen mobs dieregt aus dem kamf genommen werden

am sonsten siht das nemlich so aus 4 mobs tank schisst einen an und wartet das die mobs bei ihm ankommen
zwischen durch tick erneuerung
1 mob bleibt beim tank 3 rennen dieregt weiter und killen den healer

wenn 3 mobs zum heiler laufen nützt schild auch nicht wirglich was
es macht sau viel agro und dann hat kein tank ne schance die mobs runter zu bekommen
also geht da eigentlich nur verblassen und wenns nicht reicht beten das der tank die agro bekommt bevor die eigenen hp weg sind
schild verzögert den tot nur um wenige sekunden
aber dafür ist der tot sicher

ich selbst nutze cc nur in ausnahme fällen
der tank tankt alles was nicht grad gekillt wird
die 3 dds picken sich 1 mob raus und killen den ohne tank und healer
nor mal sollte jede kombination aus 3 dds in der lage sein einen 0815 gimb elite in einer inze zu killen

in heros funzt das allerding nicht mehr da braucht man schon ständig cc

Will ich mal sehen wie 3 dds ohne schaden einen mob umnuken sollen. non hero bis schlabby sollte des ja noch halbwegs gehen, aber spätestens ab dort sollte man nur das firsttarget umnuken wenn der mob die DDs/heiler nicht interessanter findet als den tank, ansonsten gibt es tote. CC immer ausnutzen, aber auch bedenken das der tank mal lieber 2 tanken soll als ein DD durch mindcontrol z.B. komplett ausfällt.

Bei einem fähigen tank drehen die mobs sich nicht mal um, es sei denn jeder ballert auf das was ihm gerade ins focus gerutscht ist.

Erneuerung auf den tank ist immer wirksam, denn solange das den gesunden (100% HP) tank heilt, zählt dies nicht als aggro, und wenn der tank schaden genommen hat, dann hat er sicher auch aggro um einen heal von ~500 (durchschnitt auf dem level) locker zu überbrücken.

und falls der tank einen mob ja auch mal vergessen hat, gibts ja noch verblassen, wenns ständig vorkommt, kann man die blechdose darauf auch hinweisen.

Absolut richtig, ich empfehle das Geschriebene von Karloss ganz schnell aus dem Gedächtnis zu streichen, es ist wider gegen jeder Art Fakten.
Jede Art Heal baut nur dann Aggro auf, wenn es kein Overheal ist, Overheal selbst tut das nicht.
Hinzu kommt, dass man per Hot nicht einmal Overheal erzeugen kann, zumindestens keinen den irgendeine Art von Addon (Recount etc. und blubb) erfassen könnten.

P.S.: Die Rechtschreibfehler sind unterirdisch.

Zurück