Buch-Tipp: Die First-Law-Saga von Joe Abercrombie

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Hallo Leseratten,

nachdem mein Blog die letzte Zeit doch sehr Film-lastig war, schwenke ich jetzt mal zu einem weiteren Hobby von mir: Den Fantasy-Schinken. Da das mein erster Blog in dieser Richtung ist, vielleicht erst einmal eine kleine Auflistung an Buch-Reihen, die ich super duper finde:

- Herr der Ringe Trilogie / Tolkien

- Belgariath Saga / David Eddings

- Malloreon Saga / David Eddings

- Scheibenwelt-Romane / Terry Pratchett

- Die Enwor-Saga / Hohlbein

Alles schon mehrfach gelesen und mindestens alle 12 Monate fang ich bei einer der genannten Buch-Reihen wieder von vorne an :-)

Ein guter Freund hat mir jetzt eine neue Trilogie empfohlen, die ich nun wiederum euch empfehlen möchte:

Die First-Law-Saga von Joe Abercrombie, welche aus den folgenden drei Büchern besteht:


kriegsklingen.jpg



Feuerklingen.jpg



Königsklingen.jpg



Warum gefallen mir die Bücher?

Ich mag die Geschichte nicht spoilern, deswegen werde ich so wenig wie möglich zur eigentlichen Handlung erzählen. Ich mag aber trotzdem kurz beschreiben, warum mir die drei Bücher wirklich gut gefallen haben. Dafür gibt es einen sehr guten Grund:

Die Charaktere:

Abercrombie bedient sich einigen fantasytypischen Archetypen (Magier, Barbar usw.) und haucht ihnen eine Menschlichkeit ein, die fast schon unmenschlich ist. Hier ist kein Protagonist einfach nur schwarz oder weiß, sondern mit guten und schlechten Seiten bestückt. Die Charaktere überraschen immer wieder durch eine ganz neue Sichtweise, entwickeln sich mit der Handlung und bleiben durchgehend authentisch.

Ein Beispiel für die grandiosen Charaktere ist einer meiner absoluten Lieblinge: Glokta, seines Zeichens Groß-Inquisitor. In seiner Vergangenheit war er der aufstrebende junge Mann im Königreich. Der beste Fechter, weit und breit. Gewinner des Turniers. Womanizer. Und arrogant von der Fußsohle bis zur Haarspitze. Dann kam der Krieg. Er wurde gefangen genommen und mehrere Jahre in den Verliesen des Gegners gefoltert. Jetzt ist er nur noch ein sabbernder, alter Krüppel, der morgens mit einer vollgeschissenen Hose aufwacht und für den jede Treppenstufe eine einzige Tortur ist. Das Leben hat ihn bestraft....und ihn zu einem völlig neuen Menschen gemacht. Ohne Angst vor dem Tod - ja er sehnt ihn förmlich herbei, verliert aber nicht gerne und kämpft daher mit jeder Faser seines Körpers um sein Leben. Er ist der lebendig gewordene Schmerz, was ihn zur perfekten Foltermaschine in Diensten der Inquisition macht. Er ist intelligent, verschlagen und geht ohne zu zögern über Leichen, wenn es sein muss. Trotzdem schafft Abercrombie es, dass dieser Charakter auf eine merkwürdige Art und Weise sympathisch ist. Für mich einer der interessantesten Charaktere, mit denen ich bisher Fantasy-Abenteuer erleben durfte.

Mir hat die Trilogie ausgesprochen gut gefallen. Bei 800 bis 930 Seiten pro Buch kann man außerdem über einen Preis von 14 bis 15 Euro pro Wälzer nicht meckern :-P

Wer also schon mal für den Herbst oder Winter vorsorgen möchte, dem kann ich guten Herzens die First-Law-Saga empfehlen.

Viel Spaß beim lesen,

Karsten
 
Kriegsklingen lese ich grade und bin schon halb durch.
Story schleppt sich zwar anfangs etwas, aber inzwischen macht alles irgendwie Sinn. ;)

Ich freue mich schon auf den Rest der Saga. :)
 
Hört sich echt gut an ... lese zur Zeit Bartimäus Trilogie - Das Armulett von Samarkand ... aber es wird mal wieder Zeit in einen Buchladen zu gehen^^
 
Ich empfehle immer gern die Tad Williams - Trilogie um das Geheimnis der Großen Schwerter. Oder aber Die Zwergensaga von Markus Heitz (aber NUR die ersten beiden Bücher!!)

Kriegsklingen hatte ich bereits in der Hand... ich hatte mich dann aber doch für Stieg Larsson entschieden. Nun ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-)
 
Zurück