Bücher

Drynai

NPC
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Nachdem Reavel, übrigens mein einziger Friend hier auf Buffed *hust*, gestern einen neuen Blogeintrag publizierte, brachte er mich auch gleich auf dieses hier.

Ich hab in seinen Comments zu Fantasy-Büchern vom Piper Verlag Stellung genommen.

Mein Bruder, immer schon eine Leseratte gewesen, hat mir vor einem Jahr ein Buch geliehen. Und siehe da, ich war regelrecht fasziniert. Mittlerweile hab ich das Buch bereits vier mal gelesen und es avancierte zu meinem absoluten Favorit.

Die Rede ist von Die Orks von Stan Nicholls

Für dieses Buch die richtigen Worte zu finden, fällt mir relativ schwer.
'Genail' würde es zwar treffen, aber dieses Wort in einen Satz verpacken würde nur mehr als kitschig klingen.

Anders als bei Tolkien (*würg*) werden in diesen Roman die Orks als intelligente, fähige Krieger dargestellt, die sehr menschlich agieren.

Die Geschichte handelt von dem Kriegstrupp 'Die Vielfraße', die dem Kommande von Stryke unterstehen.
In der Geschichte finden sich viele unterschiedle Rassen wieder, zB. die besagten Orcs, Menschen, Zwerge, Kobolde, Zentauren und manch Hybrid-Wesen.

So empfehle ich hier allen, die dieses Buch noch nicht kennen, auf gute Fantasy abfahren, dieses Buch. Maras Dantien erwartet euch ...

Ein weiterer Meilenstein in der Fantasy-Geschichte ist die Trilogie der Zwerge].
Markus Heitz schafften mit dem Buch Die Zwerge seinen Durchbruch als Schriftsteller und konnte sich von da an ganz auf seine Romane konzentrieren.

Nicht zu Unrecht, will ich meinen. Denn auch diese Geschichte ist es auf jeden Fall Wert mehr als nur einmal gelesen zu werden.
Man begleitet den Zwerg Tungdil, der unter Menschen aufwuchs, bei seinem Abenteuer durch ganz Mittelerde. In dieser mitreissenden Story erwarten einen Orks ála Tolkien, Magie, Elfen & mutig-tapfere Zwerge.

Die Geschichte fand in Der Krieg der Zwerge ihre Fortsetzung. Die Rache der Zwerge ist der bis dato letzte Teil.

Nicht umsonst wurden für die Geschichten Filmrechte verkauft, auch diese Bücher empfehle ich mit mehr als nur einem Rufzeichen!!

Der erste Titel, Die Rückkehr der Orks, von Michael Peinkofer würde zwar darauf schliessen lassen, dass die Story von Stan Nicholls von ihm weiter erzählt wird. Doch dürfte dies nur ein Marketing-Gag gewesen sein, da die Bücher nicht mal im Entferntesten miteinander zutun haben.

In Erdwelt tummeln sich Orks, Elfen, Gnome und sonstiges Gezücht (natürlich auch Menschen). Die Story dreht sich um zwei Ork-Brüder namens Pinky & the Brain ääääh Balkbok und Rammar.

Auch eine Fortzsetzung, mit dem Namen, Der Schwur der Orks ließ nicht lange auf sich warten.

Mir schienen die Geschichten sehr stark an Herr der Ringe angelehnt, doch die 2 Hauptcharaktäre wussten wirklich köstlich zu ammüsieren.
Wer schon immer mal orkisch lernen wollte, wissen woher die Orks wirklich stammen oder einfach nur eine nette Fantasy-Geschichte lesen wollen, seien diese Bücher hiermit empfohlen.

Enttäuscht wurde ich aber von den zwei 'Die Drachen'-Bänden. Geschrieben wurden diese von Julia Conrad, eine Wienerin. Da traf es mich gleich doppelt so hart, das mir diese Bücher nicht zusagten.

Die Drachen & Der Aufstand der Drachen.

Natürlich gibt es noch weitere, sicherlich hochinteressante Bücher (Die Trolle, die Kobolde, die Elfen, etc.) nur habe ich diese noch nicht gelesen.

Anders aber bei den WarCraft-Büchern.
Diese habe ich alle gelesen und sehr genoßen.

1, Der Tag des Drachen
Charaktäre: Rhonin, Falstad, Krasus, Korialstrasz, Lord Prestor, Neltharian, Alexstrasza, Ysera, Malygos, Nozdormu, Zuluhed, König Terenas

2, Lord der Clans
Charaktäre: Thrall, Tari, Aedelas Blackmoore, Gromm Hellscream, Orgrimm Doomhammer, Drek'Thar, Durotan

3, Der letzte Wächter
Charaktäre: Saergaras, Medivh, Aegwynn, Lothar, König Llane, Khadgar

4, Die Quelle der Ewigkeit - Krieg der Ahnen Trilogie - Band 1
5, Dämonenseele - Krieg der Ahnen Trilogie - Band 2
6, Erwachen - Krieg der Ahnen Triologie - Band 3
Charaktäre: Malfurion, Tyrande, Fandral, Rhonin, Krasus, Korialstrasz, Neltharian, Alexstrasza, Ysera, Malygos, Nozdormu, Saergaras, Archimonde, Mannoroth, Azshara, Lady Vashj, Ceneraius, Malorne

7, Teufelskreis
Charaktäre: Jaina Proudmoore, Thrall, Aegwynn

8, Aufstieg der Horde
Charaktäre: Kil'jaeden, Archimonde, Saergaras, Velen, Orgrimm Doomhammer, Durotan, Ner'zhul, Drek'Thar, Gul'Dan
 
Zurück