Bücher

Imperator22

Rare-Mob
Kommentare
92
Sehr geehrte Buffed-Community,

mir ist durchaus bewusst dass mein beitrag nicht sonderlich hierher passt, doch dachte ich mir, wenn jemand bescheid weiß dann hier:

Ich suche Bücher zu Lord of The Rings, bin mit der Materie eigentlich garnicht vertraut, sie interessiert mich aber sehr (durch die filme)

Wollte fragen ob ijemand eine liste hat, allgemeine informationen o.Ä.
Ich weiß nichtmal wieviele es gibt, nichts dergleichen, wollte mich einfach informieren

danke im voraus und
MfG
Imperator

Für Einsteiger: "Der Kleine Hobbit". Das ist praktisch noch ein Kinderbuch und gut verträglich.
Dann die Trilogie (Die Gefährten, Die Zwei Türmen, Die Rückkehr des Königs). Wenn du dann immernoch ausdauer hast kannst du dich an den rest wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Hobbit und dann den 3-teiler gelesen...und zwar auf English, weil die neue deutsche Übersetzung ein graus ist und die alte vergriffen war. Extrem hart, sogar für native speakers - ABER - da lernste geile alt-englische Ausdrücke und die Geschichte kriegste locker mit, auch wenn ich teilweise 70 unbekannte Vokabel pro seite hatte.

Ich hab mir dann überlegt auch ins silmarilion reinzuschmöckern, aber das kam mir dann zu wissenschaftlich vor. In den 4 Büchern steht schin genug drinn für die Fantasie, meiner bescheidenen meinung nach.

Dich hauts dann eh mal aus den schuhen, wennst das erste mal vorm Tom Bombadil stehst...einfach nur aufregend.

Viel Spass beim lesen.....ach ja, wenn du das erste drittel vom 1. Teil überstehst geht es locker flockig dahin
smile.gif

Danke für die ausführliche Auskunft

noch eine kleine Frage, mir geht es um die geschichte ... die meiner meinung nach im film nur wenig bis garnicht rüberkommt
ist das in den büchern anders?

In den Büchern kommt die Handlung deutlicher rüber.
Gleichzeitig kommt auch die Umgebung deutlicher rüber. Anders gesagt: Würde man die Landschaftsbeschreibungen aus der Trilogie rausnehmen, wäre sie höchstens ein Zweiteiler geworden.

Das Silmarillion ist übrigens das, was als fünftes zu Lesen geeignet wäre. Wobei das echt ne andere Liga ist... wir hatten das in einem anderen Thread letztens angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch zweinen.

vllt noch etwas
tongue.gif
(langsam nervts i know):
der kleine hobbit, von dir als "kinderbuch" beschrieben, kinderbuch im herkömmlichen sinne oder einfach --> leicht zu lesen, einfacher handlungsstrang etc.

sinne oder einfach --> leicht zu lesen, einfacher handlungsstrang etc.
Es ist ein Kinderbuch, weil es leicht zu lesen ist, nicht weil Tiere sprechen können,wie in einer Fabel, obwohl das auch vorkommt. :'D

J.R.R. Tolkien hat das Buch ursprünglich für Kinder geschrieben und bevor er es rausgebracht hat, sollten es Kindern anlesen.

Außerdem sind es ursprünglich 6 Bücher gewesen, aber da damals nach dem Krieg die Papierpreise so hoch waren, wurde es nur als Trilogie veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor einiger Zeit mal einen ganzen Karton von Tolkien Büchern ersteigert, habe aber noch nicht alle gelesen ich liste die mal auf falls dich vielleicht die andren Bücher auch interessieren @imperator22.

Der Kleine Hobbit oder auch Der kleine Hobbit Hin und zurück ist die gleiche Geschichte, hab mir aber sagen lassen das die 2 aufgeführte fassung etwas erwachsener geschrieben ist und auch der eine Ring wird öfters erwähnt ob es stimmt weiss ich nicht kenn nur Der kleine Hobbit.

Dann der Herr der Ringe , Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs ich kenn von den Büchern 2 Fassungen einmal die Übersetzung von Wolfgang Krege und die von Margaret Carroux die ich persönlich auch am besten finde ist etwas schwerer zu lesen aber dafür umso stimmiger meiner Meinung nach.

Dann das Silmarillion schwer zu lesen etwas trocken aber viel Infos.

Dann noch Das Buch der veschollenden Geschichten Teil 1 und Teil 2 hab ich noch nicht gelesen aber vielleicht kann ja mal einer schreiben ob es sich lohnt.

Die Kinder Hurins ist das neueste meine ich ist vom Sohn von Tolkien eröffentlicht wurden ist ein Geschichts Auszug aus dem Silmarillion mein ich (bin mir nicht ganz sicher) .

Dann ist da noch das Handbuch der Weisen von Mittelerde ist wohl eher eine Art Lexikon wohl so ähnlich wie das das Grosse Mittelerede Lexikon was ich persönlich empfehle weil da drin oft verweise auf die Trilogie Bücher sind und die einzelnen Wörter,Landschaften etc. nochmal ganz im Detail erklären. Leider aber nur mit Seitenangabe für die Krege Übersetzung.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ich übernehme keine gewähr für das oben geschriebene ;-) falls nicht alles stimmt bitte verbessern kann auch sein das es noch mehr Bücher gibt wenn ja bitte auch schreiben :-) damit meine Sammlung auch voll wird .

Gruss Gloril

Als Tipp:

Von "Der Herr der Ringe" gibt es auch eine sehr schöne Hörspielvariante. Die wurde in den Tonstudios des SWR eingesprochen und ist sehr angenehm zu hören wenn man Fan von Hörspielen ist.

Kostet zwar aber auch 49,90 € aber die Anschaffung lohnt sich, weil teilweise Bekannte Sprecher dort mitwirken, so wie Rufus Beck oder Walter Renneisen. Wenn man gerne Hörspiele hört ist das genau das Richtige für den IPod
wink.gif
!

ist das nicht nur ein ausgeweiterter Teil aus dem Silmarilion`???
Die Kinder Hurins ist einfach nur eine kurze Geschichte in der Herr der Ringe Welt, wie auch z.B. Feanors Fluch.
Bücher wie das Silmarillion oder Nachrichten aus Mittelerde komprimieren einfach nur viele Geschichten auf ein Werk.

So gesehen ist deine Annahme also falsch.
Kinder Hurins ist kein ausgeweiteter Teil aus dem Silmarillion, sondern eine eigenständige Geschichte, die für das Silmarillion gekürzt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du die Filme mochtest ist der Herr der Ringe erstmal die beste Wahl.
Der Hobbit könnte durchaus vorher gelesen werden war aber ursprünglich ein Kinderbuch (die Erstausgabe enthält ncihtmal den Ring, Tolkien verwendete den Hobbit erst später als Vorgeschichte für die Handlungen des HdR)
Das Simalrillion ist nicht schwer zu lesen, könnte dich aber vielleicht langweilen, vom Stil könnte es dich an eine Kreuzung aus der Bibel und dem Beowulf erinnern

Besonders zu empfehlen ist "Hurins Kinder". Spielt lange Zeit vor der Handlung des HdR und ist sehr bedrückend und finster, das Buch ist leicht zu lesen und wenn man den HdR gern gelesen hat, dann wird dieses Buch auch gefallen. Hat deutliche Anleihen beim Beowulf (stilistisch) und beim Nibelungenlied (inhaltlich) und einen sehr interessanten Appendix von Tolkiens Sohn, wenn man denn an Linguistik interessiert ist.

Wenn du halbwegs gut Englisch lesen kannst, dann sei die die Orginalausgabe ans Herz gelegt, diese hat die gleiche Illustrationen wie die deutsche ist jedoch um gut 6€ billiger

ganz vergessen:

die Kinderbücher sind auch gut, "Roverandom" zum Beispiel.

"Letters from father Christmas" sind fantastische Geschichten des Weihanchtsmannes, Tolkien hat seinen Kindern jedes Jahr zu Weihnachten einen Brief vom Weihnachtsmann geschrieben in denen er die Ereignisse des Jahres schildert. Sehr schön für Kinder aber auch sehr bedrückend, da sie auch während der Vorkriegszeit und auch während des Krieges geschrieben wurden (die Anspielungen auf den Krieg sind aber zumeist implizit)

Wer gerne Metal hört und Tolkien mag, kann sich ja mal das Album "Nightfall in Middle-Earth" von Blind Guardian holen.
Gab für mich übrigens den Auschlag das Silmarillion doch noch zu lesen, da sie die Geschichten daraus besingen.
War dann gleich viel spannender und mir ist auch vieles besser haften geblieben.

Bin auf die Empfehlung hin mal in den Besitz des HdR-Hörspiels gelangt. Gefällt mir schon nach einer Stunde hören sehr gut. Und noch besser gefällt mr, dass Klaus Herm Bilbo spricht, weil mich das an meine glückliche Zeit mit Hutchinson Hatch erinnert...
Was mich daran erinnert, dass der Herr W. Bauschulte ist. '__'

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht nur ein ausgeweiterter Teil aus dem Silmarilion`???

Ja das Stimmt das ist eigentlich aus dem Silmarillon, Welches die Zeitalter vor dem Herren der Ringe beleuchtet . Von der Entstehung der Welt bis hin zum dritten Zeitalter .
Der Tolkien hatte ne Phantasie mannomann dem muss fast der Kopf geplatzt sein . Er hat fast eine ganze Sprache erfunden mit Aussprache ,Grammatik Dialekten und alles was dazu gehört . Ich hab alle Bücher mehrmals gelesen ,ist immer wieder interessant .

Der kleine Hobbit ---> Vorgeschichte zum Herr der Ringe (wie Bilbo den Ring findet und Gollum kommt auch vor )
Der Herr der Ringe ---> Die Trilogie die jeder kennt
Das Silmarillon ---> Von der Entstehung Mittelerdes ,die alten Götter , Saurons Meister (ja Sauron ist nich mal der mächtigste Böse )
Nachrichten aus Mittelerde ---> Alte Sagen und andere überlieferte Versionen berühmter Helden und Geschichten aus Mittelerde

Das kann man garnicht alles aufzählen ,Tolkien hat ein ganzes Universum geschaffen .

Zurück