Buffed Magazin zu einseitig

Tanesha

Quest-Mob
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zwar bin ich kein Stammleser des Magazins, habe mir aber die ein- oder andere Ausgabe gekauft und habe einige Wünsche an das Magazin, bzw. an diejenigen, die es herausbringen.

Insgesamt finde ich das Heft zu einseitig. Im Grunde genommen wird man was WoW, HdRO und Warhammer betrifft sicher (zu) gut versorgt, alle anderen MMOs und davon gibt es reichlich, kommen imho leider viel zu kurz. Warhammer ist gerade frisch erschienen, und ich finde es gut, dass soviel darüber geschrieben wird. Auch die Erweiterungen von WoW und HdRO liefern viel Schreibstoff, aber alles andere fällt irgendwie hinten rüber. Man mag kaum glauben, dass beispielsweise EQ2 am selben Tag wie HdRO eine Erweiterung herausbringt, die Meldung hätte ich im Buffed-Magazin doch fast verpasst, weil ich versehentlich meinen Kaffeebecher drauf abgestellt hatte. Kein Vergleich zu dem Umfang, den der mehrseitige HdRO-Teil in Anspruch genommen hat.

Regelmäßig geht es mir so, dass ich im Zeitschriftenladen das Buffed-Magazin durchblättere, um zu sehen, ob sich der Kauf lohnt, und ich dann nicht weiss, ob ich das Heft bereits habe oder nicht. So ähnlich sind sich die Themen. Ich finde es schade, dass das einzige (zumindest so es mir bekannt ist) MMO-Magazin in Deutschland so einseitig ist. So wie es sich zur Zeit darstellt müsste es WoW und Friends heißen, oder so. Ich habe weder etwas gegen WoW oder HdRO, noch gegen Warhammer, aber ich vermisse schmerzlich die Berichte und Specials über die vielen anderen mir bekannten und (noch) unbekannten MMOs. Wo sind die umfangreichen und gut recherchierten Artikel zu Spielen, die ebenfalls leben und weiterentwickelt werden? Wo ist ein Zonenguide zu EQ2, wo werden die verschiedenen Vanguard-Klassen besprochen? Gerade EQ2 bietet eine riesige unglaublich liebevoll und abwechslungsreich gestaltete Welt, die mit jeder Erweiterung größer wird. 20 neue Zonen allein in der nächsten Erweiterung... Kann man da mit einem Special im nächsten Heft rechnen? In der Vorschau steht jedenfalls nichts davon.

Ich würde mir wirklich wünschen, mehr über die vielen anderen MMOs zu lesen. Klar sollen Wow, HdRO, WAR und meinetwegen AoC ihren Stammplatz im Buffed Magazin haben, aber muss er fast 90% einnehmen? Manch ein eingefleischter Fan dieser Spiele würde sicher auch mit großer Begeisterung mal etwas anderes probieren. Gebt uns doch die Chance dazu.

cu,
Tanesha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das Problem ist, dass die meisten Leser nur Infos über WOW,HDRO etc möchten und nur ein geringer Anteil auch an anderen MMORPG interessiert ist.
 
Ich glaube das Problem ist, dass die meisten Leser nur Infos über WOW,HDRO etc möchten und nur ein geringer Anteil auch an anderen MMORPG interessiert ist.
Das ist soweit korrekt, doch gibt es unzählige Sonderhefte gerade für WoW. Ich kann die TE schon verstehen, hab die buffed bisher eigentlich immer gekauft, doch da ich mittlerweile gar kein WoW mehr spiele macht es einfach keinen Sinn mehr die buffed zu kaufen. Ich denke gerade das buffed-Magazin sollte sich etwas abheben und wirklich über das Genre MMORPG berichten. Hier bleiben wirklich viele sehr schöne Spiele vollkommen unbehandelt. Die letzte buffed bestand eigentlich primär aus WoW und WAR, sowie ein kleiner Teil AoC und Lotro. (Hier sollte man Anmerken das der Reiseführer für Lotro nicht gerechnet werden darf, da dieser meines Wissens nach bezahlte Werbung war die auch in anderen Magazinen auftauchte). Es gab in der Vergangenheit wirklich interessante Ausgaben welche ich immer wieder bis eben zur nächsten Ausgabe gelesen habe. Die aktuelle Ausgabe hatte ich circa nach 30 Minuten durch, da ich eben besagte WoW und WAR-Artikel gar nicht lese. Bei der nächsten Ausgabe blätter ich dann wohl erstmal durch und sollte es wieder ähnlich aussehen werde ich sie stehen lassen.

Gruss
Thara
 
MMOs im jetzt aktuellen Heft:


Aion 2 Seiten
Runes of Magic 2 Seiten
StarWars - THE OLD REPUBLIC 6 Seiten
StarTreck Online 1 Seite
News zu Tabula Rasa 1 Artikel
The Cronicles of Spellborn 1 Seite

Dazu kommen natürlich die Titel HDRO, WAR, WOW aber auch kleiner Titel gibt es im aktuellen Heft, also für jedermann etwas dabei
smile.gif
 
Davon ab fehlen auch noch Berichte über AoC, wobei ich davon ausgehe, dass buffed schon gar keine Tests mehr macht ...
 
Das hier relativ wenig Kritik an der auch meinem Empfinden nach defintiv sehr unausgewogenen Berichterstattung aufkommt, kann zumindest zweierlei bedeuten.

1. Die Masse der Leute legt in der Tat keinen wert auf eine dem Genre angemessene objektive Berichterstattung
2. Die Berichterstattung ist so offensichtlich einseitig, dass alle die, die auf einen ausgewogenen Inhalt wert legen, längst das Weite gesucht haben

Falls man mit der aktuellen Auflage zufrieden ist, soll es wohl so sein wie es ist. Schade für die Fans des Genres die nicht bedient werden und die das Magazin folgerichtig links liegen lassen.

Ich für meinen Teil habe mir nur die allererste Ausgabe gekauft und schaue seit dem am Kiosk immer erst genauer nach was denn drin steckt. Da dies meine Bedürfnisse bisher nie befriedigt hat, bleibt das Heft eben liegen und ich ziehe mit einer empfundenen Gefühlsmischung, irgendwo zwischen Enttäuschung und Verärgerung wieder ab.

Was mir mir hier im Forum immer wieder unangenehm auffällt, ist der Eindruck, dass die Redaktion tatsächlich zu glauben scheint sie mache ein ausgewogenes Magazin das alle Genre-Fans anspricht. Füllt das Heft womit ihr wollt, ist eure Sache, aber seht bitte wenigstens ein das ihr kein Rollenspielmagazin seid, sondern ein Fan-Heftchen für einen kleinen Kreis besonders populärer Spiele.
Womit ihr übrigens meiner bescheidenen Meinung nach euren Beitrag zur mangelhaften Innovationsfreude innerhalb des Genres beitragt.

Nur ein Beispiel:
Eine Seite zu The Cronicles of Spellborn, selbst in den normalen, genreübergreifenden Spielemagazinen gab es zumindest teilweise eine ausführlichere Berichterstattung. Und das will bei dem bescheidenen Niveau auf dem sich der gesamte Spielemagazinmarkt bewegt schon was heißen. Schämt euch!!
 
Also ich muss sagen über HdRo kommt nicht zuviel... und über Warhammer denke ich auch nicht... In beiden Artikeln sind die wichtigsten Infos gut zusammengefasst. Ich finde sogar, dass man mehr über die Spiele bringen könnte... Über WoW wird natürlich mit ABSTAND am meisten gebracht... Mich persönlich störts nicht, da ich weiß, dass das Heft sonst viel weniger Leser findet (und ich will, dass sich die Arbeit der Buffed-Leute auszahlt). Nun natürlich hätte ich gerne das mehr über HdRo (mein Lieblingsspiel) kommt. Ich meine in HdRo gibt es auch Raids und Instanzen. Und in diesem Buffed Heft habt ich irgendwie gemerkt, dass die Buffed-Leute unheimlich stark für WoW werben... WoW ist für mich kein Spiel für Casual Gamer, nicht das beste MMORPG (sry aber was hat es im gegensatz zu anderen Spielen??? Graphik, Sound, Atmosphäre, Quests, PvP, Aufwand, oder Handwerk??? HdRo bietet in allen Teilen mehr... Sogar im PvP... Das Monsterplay wird immer in die Mangel genommen obwohl es irre Spaß macht... Wer einmal um eine Burg gekämpft hat weiß was ich meine.... Ich schweife gerade ein bisschen ab^^)

Außerdem finde ich ist genug über Everquest drinn... Außerdem wenn ich sehe wie viel über Star Wars ToR geschrieben wurde, obwohl es so viele Infos über das Spiel noch nicht gibt, kann ich den schreibern nur danken....

Mit Ausnahme der WoW verhimmlichung ( ich habe mich auf Nordend gefreut!! MEIN GOTT WAR ICH ENTTÄUSCHT!!!(Ausnahme DK) Bin beim Questen eingeschlafen....)
Also ich denke man könnte viel Geld damit machen, wenn man eben mehr über HdRo, War, AoC und andere MMO´s bringt.... Ich kenn viele WoW-Zocker die sich die Game Star Hefte holen, weil im Buffed Heft auch Artikel über andere MMO´s sind... Und Herr der Ringe fans mögen die WoW verhimmlichung nicht. Aber Herr der Ringe und War spieler haben keine anderen Hefte, wos nur über ihr MMO geht....Das Heißt, wenn es sich lohnt dieses Heft zu kaufen, werden alle dieses Heft kaufen... Dann würden ca. 90% aller HdRo und War fans dieses Heft kaufen... Die Community ist zwar kleiner aber nicht mehr als 30% der WoW fans lesen dieses Heft...sie holen sich die Game Star hefte und sind zufrieden....
 
MMOs im jetzt aktuellen Heft:


Aion 2 Seiten
Runes of Magic 2 Seiten
StarWars - THE OLD REPUBLIC 6 Seiten
StarTreck Online 1 Seite
News zu Tabula Rasa 1 Artikel
The Cronicles of Spellborn 1 Seite

Dazu kommen natürlich die Titel HDRO, WAR, WOW aber auch kleiner Titel gibt es im aktuellen Heft, also für jedermann etwas dabei
smile.gif
Sind 13 Seiten "über den WoW/War/HdRO" Tellerrand hinausgeblickt... Boah, das ist echt fett viel, Mann. Da kann Buffed sich ja bald in "Das Magazin für Online-Rollenspieler" umbenennen und das "Für WoW-Spieler only" endlich aus dem Titel streichen...

Sorry, aber mir geht es wie dem Threadersteller, wenn ich im Laden in das Heft schaue, muss ich immer erstmal auf das Datum gucken, weil ich nicht weiß, ob das nicht die Ausgabe vom letzten Mal ist, WoW-Krams aus dem Internet, oft noch etwas fehlerhaft, nimmt den größten Teil ein.
 
Sind 13 Seiten "über den WoW/War/HdRO" Tellerrand hinausgeblickt... Boah, das ist echt fett viel, Mann. Da kann Buffed sich ja bald in "Das Magazin für Online-Rollenspieler" umbenennen und das "Für WoW-Spieler only" endlich aus dem Titel streichen...

Sorry, aber mir geht es wie dem Threadersteller, wenn ich im Laden in das Heft schaue, muss ich immer erstmal auf das Datum gucken, weil ich nicht weiß, ob das nicht die Ausgabe vom letzten Mal ist, WoW-Krams aus dem Internet, oft noch etwas fehlerhaft, nimmt den größten Teil ein.

Sorry OT
Deine Katze is knuffig^^(Anzeige bild)
happy.gif


Was das mit WOW angeht...jup..nen bissel zu viel..
Aber da die masse das sagen hat..ist das ok...is halt so^^
happy.gif
 
WoW, LOTRO und WAR nehmen den Hauptteil ein. Na und?

Wenn ich mich wirklich grundlegend über ein anderes MMORPG informieren möchte, nutze ich das Internet. Das Buffed Magazin kaufe ich für meine Zugfahrt Freitags oder fürs Klo
wink.gif


Selbst wenn WoW 90% des Heftes ausmachen würde, wäe es zum Teil berechtigt. In Deutschland spielen 600.000-900.000 Menschen WoW (hoffe mal die Zahlen stimmen noch). WAR und LOTRO kommen bei weitem nicht auf die Hälfte. Geschweige denn ein Everquest 2. Die Zielgruppe ist einfach da. Und jeder der ein wenig unternehmerisch Denken kann wird WoW einen großen Teil im Magazin reinräumen.
 
Desweiteren würde ich noch erwähnen, das es noch ein paar andre Hefte gibt die ebenfalls umfangreich von und über WoW berichten und das auch alle 2 Monate. Nur mal zwei andre Hefte zu nennen, PC Games Sonderheft "World Of Warcraft", und GameStar Sonderheft "World Of Warcraft" - und es gibt mindestens noch fünf andre Hefte die ebenfalls über WoW ausführlich berichten.

Vom Inhalt unterscheiden die Hefte sich nicht im geringsten. Und zudem sind sehr viele Tipps und Tricks sowie Guides im Internet einzusehen.

Klar ist das PC Games Sonderheft und Buffed einem Verlag untergeordnet sind, Marquard Media AG. Aber ist das nicht irgendwie komisch, das man doppelt und dreifach über etwas berichten muss? Nun an dem Beispiel, das PC Games und auch Buffed vom selben Verlag stammen, aber doch ist bei beiden Heften 80% das selbe im Inhalt.
dunno.gif


Darüberhinaus kann man schon sagen, das sich Buffed ein wenig auf die breite Fläche konzentrieren kann, weil der Markt ist in meinen Augen so oder so schon überschwemmt von Sachen die sich um und über World Of Warcraft drehen.

Wer andrer Ansicht ist, das Buffed trotzdem weiterhin sehr viel und ausführlich über WoW berichten soll, darf dies von mir aus meinen, aber ich bin der Ansicht wie es hier geschrieben steht.


mfg Madrake
 
WoW, LOTRO und WAR nehmen den Hauptteil ein. Na und
Wenn dem mal so wäre....eigentlich berichtet buffed nur über WoW vernünftig. Zb ist der umfangreiche Lotro-Artikel im letzten Heft ein Scherz sondergleichen und ist eigentlich so geschrieben wie ein WoW-Spieler es lesen will: "Lotro hat ein nettes AddOn bekommen, aber Hauptsache schlechter als WotLk". WAR erleidet jetzt das gleiche wie zuvor bereits AoC, erst gehypt und dann wirds jetzt von Ausgabe zu Ausgabe abgewertet und den Berichten dazu entnimmt man recht schnell das die Redakteure einfach keine Zeit ins Spiel selber investiert haben. Problem ist und bleibt bei buffed das sich die gesammte Redaktion auf WoW konzentriert, Zeit für Dinge darüber hinaus gibt es nicht. Testberichte nehmen immer WoW als Messlatte, was aber dahingehend Schwachsinn ist weil WoW eben bei weitem nicht alles bietet was ein MMO bieten kann, ergo erhält ein MMO von buffed nur dann maximale Punktzahl (und die maximal zu erhaltenden Punkte gibt WoW vor), wenn es zu 100% hat was WoW besitzt und ausmacht. Dinge die ein MMO mehr bieten würde zählen für buffed nicht da sie keinerlei Wertungskriterium stellen. Immer wieder schön zu sehen an den Schwachsinninswertungen zu zB Lotro, abwertung wegen PvP, aber keinerlei Bonuspunkte wegen Housing, Outfit-System, Legendären Waffen, usw. Hier ist das Fazit der letzten Ausgabe zu erwähnen, während ich den Satz "man will ja seine Spieler nicht einfach durch ein Portal in eine neue Welt werfen" noch recht witzig fand, war das abschlissende Fazit einfach lachhaft. Im Übersetzten Sinne bedeutet es: Hätte Lotro keine Legendären Waffen eingebaut, auf die erweiterung der Traitbäume verzichten und auf viele anderen eingebauten Kleinigkeiten und stattdessen nur die Ettenöden erweitert und unzählige Instanzen und mindestens 3+ Raids eingebaut, ja dann hätte es die gleiche Wertung wie WotLk bekommen.......

Es mag sein das WoW der Genreprimus ist, doch das einzige woran sich deswegen andere mit ihnen messen müssen sind die Abozahlen, über die Qualität von WoW sagt die reine Spielerzahl gar nichts aus, außer eben das Blizz ein MMO programmiert hat das Massentauglich ist. Ich bin froh das in anderen bereichen das denken ein anderes ist, stellt euch mal vor in der Autoindustrie würde man so berichten, dann würden quasi alle billigen Massenautos den Massstab vorgeben für Mercedes und Co., ist aber ein Mercedes schlechter weil er von weniger Menschen gefahren wird.....

Gruss
Tharasala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird sich aber leider nicht ändern Tharasala... selbst wenn WoW abgeschaltet wird, werden solche Magazine und vorallendingen Buffed immernoch dran hängen und das gute alte "DAMALS bei WoW war alles besser" und es ist doch sowieso alles ein Flop und totaler Mist, wenn es nicht auf Anhieb 11 Mio. Spieler kriegt... *kopfschüttel*
 
Als ob ein Verkauftes exemplar jetzt so auffällt.
wink.gif
Ich zähle halte zur aussterbenden Spezies der Video- und Computerspieler die über 20 Jahre zocken und die mehr als ein Spiel spielen, weil sie Vielfalt lieben und Unterhaltung und denen selbst das beste Spiel mal irgendwann langweilig wird und es sehr viele hervorragende Spiele da draußen gibt. Schade, wenn man sich durch begrenzten Horizont selbst den Spaß raubt...
 
Die Zeitung an sich finde ich echt gelungen nur der Preis ist eindeutig zu hoch da buffed keine DvD bei hat, andere Magazine haben den selben Preis + Vollversionen + Videos und und und.....wundert mich etwas.
 
Hi,

wie wärs mit umgedrehter Logik?^^

Ein Sonderheft _ohne_ WoW.


Für nur ein einziges mal sich die Arbeit machen und nicht
aller 2 Monate ists sicher machbar, wenn es gescheit bedruckt
ist, kann man auf jeden Fall - zum einen neue Käufer ansprechen
und zum anderen mal auslooten wie gross der Markt denn
wirklich ist...

Denke nämlich das die WoW Spieler zwar sehr viele sind, aber
nur wenige davon wirklich Geld für Zeitungen ausgeben.

Gründe: Durchschnittsalter, extreme Mengen an Internet Seiten
wodurch man Infos viel schneller findet.
(im Buffed Heft gibts nunmal kein Strg+F zum suchen).

Gruss,
erwo
 
Denke nämlich das die WoW Spieler zwar sehr viele sind, aber
nur wenige davon wirklich Geld für Zeitungen ausgeben.

Gründe: Durchschnittsalter, extreme Mengen an Internet Seiten
wodurch man Infos viel schneller findet.
(im Buffed Heft gibts nunmal kein Strg+F zum suchen).

Wenn das wirklich so wäre, warum berichtet man denn über WoW, wenn es deiner Meinung nach doch keiner liest?
Nebenbei liegt das Durchschnittsalter unserer Gilde sicher bei 25 Jahre oder drüber.

BTT:

Auch als WoW-Spieler sehe und lese ich gerne etwas über andere Games und werde sicher auch RoM antesten, aber um über ein Online-Rollenspiel ordentlich berichten zu können, müssen das auch mehrere Redakteure täglich zocken.
Daher kann man sich nur auf die Genregrößen konzentrieren und über die anderen gelegentlich berichten.

Das soll nicht heissen, das ich das nicht toll fände, wenn das Buffed-Magazin weiterhin 5€ kostet, doppelt so umfangreich wäre und in der Buffed-Redaktion 100 Leute 24h daran arbeiten würden, jedes noch so kleine O-game bis ins letztes Detail zu erforschen und darüber zu berichten.

mfg
 
Zurück