Leute, Leute, jetzt macht aber mal halblang. Welcher konkrete Nachteil entsteht euch durch die bloße Existenz des Premium-Angebots? Kein einziger! Nutzt buffed doch einfach weiter so wie bisher und kümmert euch nicht um die Abonnenten. Wer denkt, daß die Funktionen für ihn nützlich sind, soll es von mir aus gern abonnieren. Wenn nicht, laßt’s halt bleiben. Natürlich gibt es kostenlose Alternativen für die Funktionen im Netz - das Angebot richtet sich aber an Nutzer, die diese nicht kennen, denen sie zu kompliziert sind, oder die die 3€ im Monat für diesen Luxus einfach über haben. (Ja, ich denk mir auch meinen Teil dazu...
http://www.versanetonline.de/ise/mrgreen.gif)
Wenn buffed dadurch etwas mehr einnimmt und z.B. weniger nervige Werbung für die Leute ohne Adblock schalten kann, hat es doch auch für die Nicht-Premium-Nutzer etwas. Andere Möglichkeit wäre noch, das Eingenommene für mehr Coderarbeiten am blasc-Client zu investieren.
Das alles natürlich nur unter dem Vorbehalt, daß Nicht-Premium-Nutzer alles wie gewohnt nutzen können, nicht in der Benutzung beschnitten werden und grundlegende Neuerungen von buffed genauso nutzen dürfen.
Ich denke, buffed muß sich
sehr genau überlegen, ob und welche Neuerungen an der Seite in Zukunft zwischen Abonnenten und nicht-Abonnenten unterscheiden - wie die Community darauf reagieren würde, hat man hier im Thread deutlich gesehen.
Die Formulierung in der Meldung
Wenn Ihr die oben aufgeführten Zusatzangebote auch nach dieser Testphase nutzen wollt, stehen Euch zwei Abo-Angebote zur Wahl:
klingt so, als könne man tatsächlich nach den vier Probewochen entscheiden, ob man ein Abo haben möchte oder nicht. Wenn das nicht so gemeint ist und man automatisch ein 6/12-Monatsabo mit lediglich einem kostenlosen Freimonat abschließt, sollte die Formulierung so geändert werden, daß man das auch klar versteht. Ansonsten werden wohl oft - wie auch hier im Thread - Stimmen nach Dubiosität laut, und das zu recht.
Der Link
https://ssl.buffed.de/ in der Meldung führt bei mir mit Firefox 2.0.0.5, Opera 9.10 und IE 6 übrigens nur dazu:
Da soll wohl demnächst noch etwas Text hin, richtig?