Burn-out - Unfug oder Krankheit?

marion9394

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Hallo Ihr!

Ich hätte mal eine bissl seltsame Frage...

Ich bin in der letzten Zeit irgendwie ungut drauf, schlafe schlecht, träume schlecht und wandel grad wie so ein Zombie durch die Welt.
In der arbeit ist - wie immer - massig zu tun. Wenn ich mal nicht da bin (und wir sind nur 2) geht gar nix mehr, sogar an meinen freien tagen ruft mein cheff 5 mal am tag an und will irgendwas wissen. Momentan gast es mich tierisch an, das ich den Laden für so wenig geld eigentlich fast allein schmeiße.
Dann kam noch dazu das ich in der vorletzten woche den Laden wirklich allein schmeißen musste, nebenbei noch Wohnung suchen weils daheim stunk gibt usw usw usw. Inzwischen fühle ich mich halt nur noch tot irgendwie - immer irgendwie leicht reizbar - was ich sonst gar nicht bin, nach der letzten woche urlaub bin ich aber auch nicht wirklich fitter...

Jetzt habe ich mal eher aus Spaß (weil ne bekannte im moment monatelang wegen "burnout" krankgeschrieben ist) so nen onlinetest gemacht, wo man so fragen beantworten muss etc! Laut dem Test müsste ich sowas auch haben bzw kriegen wenn ich nicht ein bisschen langsamer tu... Naja allgemein halte ich ja von so "Mode-Krankheiten" gar nichts - finde das ist so bisschen lächerlich immer! Wie wenn dich einer Arschloch nennt - dann ist es gleich Mobbing.

Kennt sich wer mit so Stress - Sachen aus? ist das wirklich gefährlich oder nur so Bla Bla damit irgendein Psychodoc geld verdient? Würde wirklich äußerst ungern wegen SOWAS zum Doc!

Danke euch schonmal!
 
Also Burn-Out gibt es wirklich ist auch nicht Lustig und hat schon manchen Menschen seine Gesundheit gekostet.

Wikipedia sagt.

Definition

Ein Burnout-Syndrom ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit, das als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden kann, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt. Burnout kann nahezu alle sozialen Gruppen treffen – von Schülern über Forscher bis hin zu Arbeitslosen und Rentnern sind Krankheitsfälle bekannt.



Charakteristische Merkmale und Symphtome

Die charakteristischen Merkmale sind eine körperliche und emotionale Erschöpfung, anhaltende physische und psychische Leistungs- und Antriebsschwäche, sowie der Verlust der Fähigkeit, sich zu erholen. Ebenso ist eine zynische, abweisende Grundstimmung gegenüber Kollegen, Klienten und der eigenen Arbeit festzustellen. Burnout ist nicht nur ein persönliches Problem des Betroffenen, sondern gefährdet aufgrund seiner „ansteckenden" Natur das berufliche Umfeld. Auch wenn sich die Krankheitshäufigkeit (Prävalenz
) des Burnout-Syndroms noch nicht feststellen lässt, wird eine allgemeine Steigerung des Burnout-Risikos aufgrund sich verändernder Lebens- und Arbeitsbedingungen erwartet.

hier ist der restliche Artikel
http://de.wikipedia....le_und_Symptome

Ich hoff jetzt einfach mal stark das du das nicht hast

edit: ich möchte dich aber auch noch warnen manchmal redet man sich die krankheit auch herbei sprich nur weil du jetzt denkst du könntest das haben muss das noch lange nicht so sein. postitive Lebenseinstellung, bissl gesunde ernährung und Sport (hast dir ja letztes Jahr n neues Rad gekauft
biggrin.gif
) helfen oft schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade bei psychischen Sachen ist einfach das Problem das sie weniger ernst genommen werden.
Wenn ich jetzt mit dem Mountainbike durch den Wald heize und mir das Handgelenk zertrümmer sieht alle Welt: Aha, der hat einen Verband am Handgelenk, der ist wohl verletzt.
Wenn du jetzt aber einfach nur mit den Nerven am Ende bist, dann gibts da keinen Verband der das anzeigen kann. Grade psychische Sachen können sich deutlich verschlimmern, wenn man sie nicht ernst genug nimmt.
Davon abgesehen ist es vielen Leuten peinlich mit psychischen und psychologischen Problem zum Arzt zu gehen.

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall zu deinem Hausarzt zu gehen und mit ihm ein Gespräch über deine Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen etc. zu führen, eh das ganze schlimmer wird.
Jetzt kann man da vielleicht einfach mit pflanzlichen Einschlafhilfen wie Baldrian oder sowas dran drehen. Ruhigerer Schlaf -> mehr Leistungsfähigkeit -> besser drauf -> ruhigerer Schlaf.
Wenn du irgendwie sowas wie ne Depression (ich meine jetzt Depression und nicht: Hach das Leben ist so doof zu mir und ich bin in ner Depriphase) ausbrütest sollte das schnell behandelt werden.


In Mode ist das ganze nur gekommen, weil viele Leute sowas leider ausnutzen um entweder Beachtung zu finden (B-Promis) oder um sich das Leben einfacher zu machen.
Aber es sind ernstzunehmende Krankheiten, die auch zu körperlichen Schäden führen können und auf jedenfall behandelt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bin immer recht vorsichtig mit Krankheitsbildern,denn in jedem von uns steckt ein kleiner Hypochonder,also einer der jede Krankheitssymptome auch bei sich gleich erkennt...

generell tendieren wir in unserer heutigen Gesellschaft schnell dazu etwas banalem einen Namen zu geben.so wie z.B. wenn ein Kind recht lebenslustig ist(so hiess es damals) heute gleich als ADHS-gefährdet abgestempelt wird,oder eben wie in deinem Fall bei hohem Stressaufkommen ein burn-out-Syndrom vermutet wird,welches nicht selten ein Krankheitsbild ist,welches sich ÜBER JAHRE aufbaut....

ich will das jetzt nicht runterspielen und sagen son bischen Stress ist nicht schlimm,aber bei dir kommt arbeitsmässig UND privat viel Stress rüber.meist reicht schon das eine,aber in Kombination ist das schon hart...
versuch auf der Arbeit mal ne Woche oder ein verlängertes WE frei zu bekommen,weil ein Tag Urlaub reicht nicht aus.im Gegenteil man kommt oft gar nicht über den toten Punkt weg und fühlt sich den Tag auch nicht gut.man muss schon mal entspannen und halt auch privat klare Verhältnisse schaffen,wenn das neben der stressigen Arbeit halt auch belastet.danach fühlt man sich besser,befreiter
 
Danke euch schonmal für die Antworten!

Bin eben schnell bei meinem Hausarzt vorbeigefetzt, der hat mir jetzt ein Mittelchen mitgegeben das ich abends nehmen soll - muss ich jetzt mal testen, vielleicht tut mir der schlaf gut bzw vielleicht krieg ich dann wieder bessere laune dadurch. ein reines schlafmittel ist das wohl nicht, naja find ich jetzt nicht sooo klasse - aber naja

...bissl gesunde ernährung und Sport (hast dir ja letztes Jahr n neues Rad gekauft
biggrin.gif
) helfen oft schon.
das habe ich ja die letzte zeit schon umgestellt - gnar - das trägt nicht zur guten stimmung bei! habe absolutes fertig-pizza und maggi-tütchen verbot eingeführt. und so nach ner stunde ausdauersport aufm stepper bzw nachm taibo nur nen salat und kein lecker steak bekommen ist so richtig fies
biggrin.gif
ich würde inzwischen so jedem kleinen kind das in meinen laden kommt den lolli klauen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uh, grade bei Schlafmitteln mußt du sehr vorsichtig sein wegen Suchtgefahr, aber da hat dein Hausarzt dich ja sicher aufgeklärt
wink.gif


Im Großen und Ganzen schadet es nicht beim Arzt vorbei zu gehen, wenn man den Verdacht hat eine psychische Krankheit zu haben... auf onlinetests würde ich da allerdings nicht allzuviel geben.
 
also der doc meinte das es da keine suchtgefahr gibt... allerdings habe ich gerade im internet gefunden das viele die das nehmen zugenommen haben - uaa und das würde mir gar nicht gefallen - da schlaf ich lieber schlecht! :-(

wobei ich mich frag wie man da zunimmt, ich meine zum essen komme ich ja während dem tag eh nicht, ich iss ja das erste mal abends was
 
wobei ich mich frag wie man da zunimmt, ich meine zum essen komme ich ja während dem tag eh nicht, ich iss ja das erste mal abends was

Genauso nimmt man zu ^^.
Morgens gut Frühstücken, mittags dann ordentlich was essen und abends nur noch Obst und Gemüse.
 
Wie heißts so schön... Morgens essen wie ein Kaiser... Mittags wie ein König und Abends wie ein Bettler
biggrin.gif
 
Mit Stress im Alltag würde ich auch sehr vorsichtig sein. Meiner Meinung nach kann Stress sehr ernsthafte Probleme auslösen, wenn es dauerhaft in einem hohen Maße "stattfindet". Auch die Krankheit Multiple Sklerose kann durch Stress ausgelöst werden, wie ich mal von jemand anderem gehört habe. Es muss einen nur stark genug "treffen" bzw. die Nerven so strapazieren, dass du chronisch krank wirst und dann wirds richtig brenzlig.
MS ist eine unheilbare Krankheit und deshalb wäre ich immer, wenns um enormen Stress geht, sehr aufmerksam mit dir selbst, dass du schaust, dass du einen Ausgleich zum Stress findest oder ihn reduzierst.
 
Burn-out ist echt 'ne miese Krankheit.
Eine sehr gute Freundin von mir hatte es und die ist daran fast kaputt gegangen.
Ernstnehmen auf jeden Fall,selbst wenns nur so ein Onlinetest sagt.
Lass dich vom Psychologen überprüfen,gegenbenfalls lass dich krank schreiben um etwas auszuspannen.
Dann darf der Chef auch mal den laden alleine schmeißen.
wink.gif

LG
 
Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass Du das hast. Und deiN handy kannst Du am We doch sicher auch mal ausschalten
wink.gif
 
Anrufbeantworter können kaputt gehen - ersnthaft: Ich denke diese ständige Erreichbarkeit die viele leute heute praktizieren ist ein Problem.
 
Für mich ist und bleibt es eine Erschöpfung die einen schönen Namen bekommen hat. Nicht mehr nicht weniger.


Burn out syndrom hört sich doch besser an als: ich bin erschöpft


und das irgendwann der Akku mal leer ist ist ganz normal. Hatte das zur Technikerzeit, habe es nach langen Trainingsphasen. Und das geht dann auch auf die Birne. Unlust, Frust obwohl alles gut geht, etc etc.

Paar tage Abstand halten und es geht wieder. Je nach Typ mal mehr mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist und bleibt es eine Erschöpfung die einen schönen Namen bekommen hat. Nicht mehr nicht weniger.

Burn out syndrom hört sich doch besser an als: ich bin erschöpft
[...]
Paar tage Abstand halten und es geht wieder. Je nach Typ mal mehr mal weniger.
Genau, eine Woche Urlaub für die "Schlappmacher" und schon ist wieder alles im Lot.
rolleyes.gif




Nur seltsam, daß einige mehrere Monate durchs Leben krepeln bis sie wieder oben auf sind... ganz so simpel isses dann doch nicht immer das man es mit "ein paar Tage die Beine hochlegen" und "mal ordentlich ausschlafen" aus der Welt schaffen könnte da nicht selten dann doch etwas mehr dazu kommt als "sich schlapp und müde fühlen".
glare.gif
 
Hallo Ihr!

Ich hätte mal eine bissl seltsame Frage...

[...]

Kennt sich wer mit so Stress - Sachen aus? ist das wirklich gefährlich oder nur so Bla Bla damit irgendein Psychodoc geld verdient? Würde wirklich äußerst ungern wegen SOWAS zum Doc!

Danke euch schonmal!
Tipp von mir: Nimm deine Symptome ernst und höre auf das, was dir deine "innere Stimme" sagen will, um die Situation zu verbessern. Druck erzeugt immer Gegendruck. Und wenn du den nicht rauslässt, macht er dich krank.

Alles Gute!
 
Genau, eine Woche Urlaub für die "Schlappmacher" und schon ist wieder alles im Lot.
rolleyes.gif




Nur seltsam, daß einige mehrere Monate durchs Leben krepeln bis sie wieder oben auf sind... ganz so simpel isses dann doch nicht immer das man es mit "ein paar Tage die Beine hochlegen" und "mal ordentlich ausschlafen" aus der Welt schaffen könnte da nicht selten dann doch etwas mehr dazu kommt als "sich schlapp und müde fühlen".
glare.gif

Naja, so was das nun nicht gemeint. Das sowas lange dauern kann, sehe ich auch ein. Meistens ist es ja so, das die Betroffenen ja auf biegen und brechen weiter so machen wie vorher. Das es dann einen ´Lebenswandel geben muss und nicht nur 2-3 Tage die Beine hoch ist schon klar.

Dennoch finde ich das diese ganze "Burn out syndrom" getue, mir die Sache zuweit aufschaukelt.

Nimmt man ein Deutsches Wort dafür hört es sich nur halb so schlimm an.. für den Betroffenen ändert sich aber nichts. Das sehe ich ja ein.

M.m. nach liegt das an den ganzen: "Ich bin wer, und ich bin überall und immer zu erreichen!" Also ich bin aussteiger, troz Iphone und Co. bin ich nicht leicht zu erreichen. Mein Handy ist immer Lautlos, mein Chef erreicht mich am Wochende nie, das weiß er denke ich auch ( kommt aber so gut wie nie vor ^^ ). Emails lese ich einfach nicht, wie gesagt aussteiger . Übrigends sehr zum Arger meine Frau

"Es könnte ja mal sein das ich was will!"

"Richtig, gehe mal Milch holen, Wasser, Katzenfutter...."
 
Zurück