Burn-out - Unfug oder Krankheit?

Burn-out, oder die Lehrer Krankheit...

Zwei meiner Gymnasium-Leherer hatten das und beide redeten damals schon mit mir - also im vertraulichem Gespräch, weils sie meinten ich wäre anfällig. Jetzt vor kurzem wieder ein Bekannter von mir, sagen wir mal eine Art Vereinsmitglied. Naja, kann schon sein, dass ich gefährdet bin. Ein bisschen Angst macht mir das schon, wenn 3 von einander unabhängige Personen mich darauf hinweisen... Aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass alles was so als Symtome gehandelt wird auch wirklich zutrifft:

Was man mir so erzählt hat, fängt alles damit an, dass man sich unentbehrlich vorkommt. Dadurch steigert man sich so in seine Arbeit, dass man völlig auf Pausen und Erhohlung verzichtet. -> Erschöpfungsphase (erst sehr spät, also fast scho zu spät - mann kann dann quasi nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen zB.). soziale Abkapselung -> Depression, Partnerschaften gehen zu Bruch; Kunden werden zum Lebensinhalt und ersetzen Freunde und Familie. Ablenkung durch Alkohol, Zigaretten. Existenzängste usw.

Burn-out ist ein Teufelskreis, aus dem man ohne Hilfe nicht wieder raus kommt.

So viel zu meinen Erfahrungen damit.

http://www.burnout.net/ ist übrigens eine ganz gute Seite.
 
Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass Du das hast. Und deiN handy kannst Du am We doch sicher auch mal ausschalten
wink.gif

glaub ich auch... habe gestern nochmal die bekannte ausgehorcht die das wirklich hat... die is heulend in der arbeit zusammengebrochen und die wird wohl dort nicht mehr arbeiten wo sie ist, weil das dort so kagge is. so ist es ja bei mir nicht, mag meinen job ja - auch wenn ich wirklich unentberlich bin
biggrin.gif

sie hatte auch vorher keine schlafprobleme...

denke bin einfach bissi überarbeitet und muss echt gucken das das handy mal ausbleibt, was mir echt schwerfällt!!

Dennoch finde ich das diese ganze "Burn out syndrom" getue, mir die Sache zuweit aufschaukelt.
seh ich im prinzip genauso...

einfach mal weitergucken wie das so weitergeht... vielleicht krieg ich das schon mal hin das ich regelmäßig mittag machen kann oder sowas die art.
 
was das essen angeht: du musst nicht auf fleisch verzichten^^ liefert ja auch sehr viel energie. salat hin gegen hat ja nicht mal gross vitamine oder so (also das blatt zeuchs)

wen du unzufrieden bist mit dem essen steigert das ja eher deinen stress als das es was hilft oder?



und das mit dem handy: ich mache es so: ein handy für freunde etc (hab ich immer dabei) und eins nur für die arbeit. meine private nummer bekommen meine arbeitgeber gar net erst

so vermeide ich das die mich die ganze zeit nerven, bleibe aber trotzdem immer mit freunden und bekannten in verbindung^^

wäre eventuell auch ne möglichkeit für dich^^ dann hast du schon mal eine stressquelle wehniger
 
was das essen angeht: du musst nicht auf fleisch verzichten^^ liefert ja auch sehr viel energie. salat hin gegen hat ja nicht mal gross vitamine oder so (also das blatt zeuchs)

wen du unzufrieden bist mit dem essen steigert das ja eher deinen stress als das es was hilft oder?
Im gegenteil zu Hoher Fleischverzehr kann den Hormonhaushalt beeinflussen und die ganzen stoffe die schädlich sind werden auch besser aufgenommen da sie sich an Körperverwande Proteine anhängen, aber glaub das war nicht was der TE wissen wollte.

Also ich kann den TE empfehlen evtl nach der arbeit daheim den wecker auf 30 min stellen und hinlegen und einfach alles sein lassen.
Aber dann auch wirklich nach 30 min aufstehen weil das soll zum entspannen helfen und alles was drüber ist geht gefährlich richtung einschlafen und den tagesrythmus wollen wir ja nicht durcheinander bringen.
Desweiteren kann man zum stressabbau alles machen was einen spaß macht oder einfach spazieren gehen mit oder ohne Stöcke,
besonders bei sonnigen tagen ist der effekt besser ist.

Und was auch helfen könnte ist eine gewisse Routine, wie auf den weg heim dein lieblingslied hören oder wenn du nen tiefpunkt hast oder kurz vor unliebsame arbeit und setzt dir ruhig ziele wen auch kleine damit die Motivation stimmt.
 
Bist du auch sicher das es nicht eine einfache Depression aufgrund der Sonnen- und Wärmelosen Zeit ist?
 
Bist du auch sicher das es nicht eine einfache Depression aufgrund der Sonnen- und Wärmelosen Zeit ist?

ich krieg eher depression WENN die Sonne scheint ( Vertrage Licht nicht gut - krieg da Kopfweh)

Hm hab jetzt gerstern zur Nacht hin mal so ein Baldrian-Dingens eingenommen, aber das hat bei mir (warum auch immer) das Gegenteil bewirkt... Voll hibbelig geworden... :/
 
ÄCHEM

das was Leute bekommen die sich im Winter etwas niedergeschlagen fühlen ist keine Depression.
Eine Depression ist ein ernstzunehmendes Krankheitsbild.
Wenn jemand grade noch die Routine in seinem Leben packt, dann ist das eine leichte Depression.

Hast du es schonmal mit autogenem Training versucht ? Bei manchen Leuten hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es schonmal mit autogenem Training versucht ? Bei manchen Leuten hilft das.

öhm jein, habe mal wegen meinem migräne zu einem psycho-doc gehen MÜSSEN, weil der alte hausarzt keine tabletten mehr rausrücken wollte...
naja der wollte auch sowas machen, aber nach 3 stunden hat er immer noch von meiner kindheit geredet - das war mir dann zu doof - bin dann nicht mehr dort hin gegangen...

kann mann sowas auch ohne doctor lernen? bzw kann das jeder machen? eigentlich bin ich niemand der mal ruhig hocken bleiben kann...
smile.gif
 
Burnout meiner Meinung nach klar: Unfug, der uns von allen Seiten eingeredet wird.
 
Akzeptierst wohl keine andere Meinungen, oder?
rolleyes.gif


Hier wurde es doch schonmal geschrieben:

Jeder der inzwischen mehrmals Kopfschmerzen hat redet sich gleich ein Migräne zu haben. (Ich bezweifle gar nicht das es Migräne als solches gibt, aber viele reden sich nur ein es zu haben.)
Jedes Kind das körperlich sehr aktiv ist hat inzwischen ein Syndrom.
Jeder der sich mal über eine Weile überfordert/gestresst fühlt hat gleich das Burn-Out.
 
Akzeptierst wohl keine andere Meinungen, oder?
rolleyes.gif


Hier wurde es doch schonmal geschrieben:

Jeder der inzwischen mehrmals Kopfschmerzen hat redet sich gleich ein Migräne zu haben. (Ich bezweifle gar nicht das es Migräne als solches gibt, aber viele reden sich nur ein es zu haben.)
Jedes Kind das körperlich sehr aktiv ist hat inzwischen ein Syndrom.
Jeder der sich mal über eine Weile überfordert/gestresst fühlt hat gleich das Burn-Out.

nur weil viele sowas ausnutzen existiert das problem gleich net? du hast ne komische meinung...^^
 
Schreibt was ihr wollt.

Beantwortet mir doch folgende Fragen:


Hat man dieses "BurnOut-Syndrom" von Geburt an?
Kann man sich mit "BurnOut" anstecken?

Fakt nämlich ist: Eine Krankheit muss (!) im Körper zu erkennen sein. Desweiteren muss (!) geklärt werden woher sie stammt. Erst dann ist es medizinisch gesehen eine Krankheit.

/edit: Zu Spät gelesen:
Das Problem existiert vielleicht, das mag sein. Es ist allerdings medizinisch gesehen keine Krankheit. Und meiner Meinung nach (!) würde das Problem gar nicht existieren, wenn der Begriff nicht so verbreitet wäre.

/edit 2: Wenn du nur ein bisschen Recherche betreibst, wirst du sehen, dass meine Meinung von vielen Leuten geteilt wird. Einfach mal googlen. Es gibt natürlich auch die andre Seite, die das ganz anders sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreibt was ihr wollt.

Beantwortet mir doch folgende Fragen:


Hat man dieses "BurnOut-Syndrom" von Geburt an?
Kann man sich mit "BurnOut" anstecken?

Fakt nämlich ist: Eine Krankheit muss (!) im Körper zu erkennen sein. Desweiteren muss (!) geklärt werden woher sie stammt. Erst dann ist es medizinisch gesehen eine Krankheit.

psychische krankheiten kann man net so einfach am körper feststellen wie n ausschlag oder so^^ da is der fall schon wesentlich komplizierter

schizophrenie zum beispiel ist zweifels ohne eine krankheit, ist aber für gewöhnlich net körperlich festzustellen


gerade bei psychischen geschichten ist eine diagnose net so einfach und man kann ziemlich gut tricksen wen man sich etwas mit der krankheit auseinander gesetzt hat und einigermassen schauspielern kann
 
Okay du hast recht. Hab mich unklar ausgedrückt: Ist eine psychische Krankheit eine Krankheit? Oder sind nur körperliche Krankheiten wirklich eine Krankheit?

Das Problem an Psychischen Krankheiten ist es, sie nachzuweisen. Ich glaube (!) gerade beim sog. BurnOut-Syndrom ist noch nichts nachgewiesen.

Will mich aber da gar nicht mit meiner Meinung festigen! Ich bin der letzte der jemandem vorwirft etwas vor zu lügen. Dennoch stehe ich solchen "Mode-Krankheiten" extrem skeptisch gegenüber.
 
jo eben gerade bei psychischen sachen ist oft einfach etwas vorzuspielen

ist halt bei nem gebrochenen bein wesentlich schwiriger^^



allerdings kenne ich auch 2 leute die n burn-out hatten und glaub mir es ist nix angenehmes

is ähnlich wie ne deppression halt nur stärker quasi

und kann halt auch auswirkungen auf den körper haben wie migräne, erbrechen und solche sachen


also es ist zu nem teil sogar auch körperlich nachweisbar
 
öh crucial dein problem ist nicht das du dich unklar ausdrückst sondern das du einfach schreibst ohne auch nur den hauch einer ahnung zu haben wovon du da schreibst^^
 
öh crucial dein problem ist nicht das du dich unklar ausdrückst sondern das du einfach schreibst ohne auch nur den hauch einer ahnung zu haben wovon du da schreibst^^

Ach was... er hat sicher ein volles Psychologie- und Medizinstudium absolviert und ist sicher ein guter und reicher Arzt mit eigener Klinik irgendwo im Mittelallgäu...
 
Davon abgesehen kann man auch misteriöse Kopfschmerzen wunderbar vortäuschen oder Magenschmerzen oder Rückenschmerzen ^^.

Für AUtogenes Training gibt es soweit ich weiß auch Volkshochschulkurse. Ich hab als Jugendlicher mal sowas mitgemacht, weil hyperaktiv und so.
Wieviel SPort machst du in der Woche ? Wenn du nicht stillsitzen kannst, möchte dein Körper vielleicht einfach mal ausgepowert werden. DANN fällt man eigentlich auch müde und zufrieden ins Bett.
 
Zurück