Wartungsarbeiten betreffen im Normalen die DATENBANK Server. Die müssen bei der Masse an Daten die da jeden Woche durchgejagt werden
geleert und neu geordnet werden. Temp-Tabellen bereinigt und so weiter und so fort. Das Herz von WoW ist eine Datenbank nicht mehr und nicht weniger.
Da laufen Millionen Abfragen. Die Grafik und alles was ihr seht spielt sich bei euch auf dem Rechner ab.
Mit der Erweiterung kommen mehr Stamdaten hinzu, mehr Tabellen, mehr Ansturm und noch mehr Abfragen.....
Mittwoch war schon immer Wartungstag. Wenn die mal Monatg VOR dem Release die Wartung machen sollten,
und dann 10 Tage den Mittwoch wieder, kann es evtl. zu Unstabilität der Datenbank kommen.
Egal ob da eine Erweiterung ansteht oder nicht die DAtenbank Server werden immer Mittwochs gewartet. Ich kann mir nicht vorstellen das dies geändert wird.
Es läuft noch eine Serveranwendung die, die Daten vermittelt, Positionsdaten, Itemdaten etc pp. ich nenn es mal Kampfdaten errechnet und so weiter.
Gespeichert wird alles in Datenbanken, die besser gewartet werden ...
Die Serveranwendung an sich wird nicht gewartet, evtl gepatcht, was zu erwarten ist. Es werden und müssen die Datenbanken gewartet werden.
Das ist jeden Mittwoch so, und wird auch so bleiben. Zusätlich sind Hotfixe und Patche der Serveranwendung zu erwarten die auch ausser Planmäßig stattfinden können.
Bei BC gab es ein Goldbug und die Server wurden auf einen alten Stand zurück gesetzt,man verlor 24h !!! Was viele sehr geärgert hat.....
Wie bei den Vorredner die das alles mindestens schon 1 mal mitgemacht haben.
Never play on a patch day, and never play in a Release week.
Erwatet lieber das es nicht reibungslos läuft, und freut euch dann wenn es doch gut läuft.
Wenn ihr erwartet das alles gut läuft und dann doch nicht. Ist die Enttäuschung groß .....
Wenn man Urlaub nehmen will würd ich 2 Wochen warten. Dann hat man effektiv bestimmt mehr Spielzeit ....
Edit sagt: 14 Tage später ist ja dann schon der 21 Dezember und da gibts in Reallife so ein Fest
Weihnachten heißt das glaub ich, da haben viele mehr Zeit zu zocken..... Also Urlaub dann im Januar oder ab Weihnachten in den Januar hinein Meine persönliche Empfehlung ....