Cata Erscheint an einem Dienstag? Wartungsarbeiten dennoch am Mittwoch?

Ich hab da mal so ne kleine Frage:

Da Cata ja nun vorerst offiziell an einem Dienstag erscheinen soll stellt sich für mich natürlich die Frage was ist denn dann mit den Wartungsarbeiten?

Ich mein, am Montag Abend zum Mitternachtsverkauf schlendern, den Kompletten Dienstag wow zocken und ab 3 bzw 5 Uhr sind dann Wartungsarbeiten?
Oder wie soll man sich das vorstellen?

WotLK kahm ja an einem Donnerstag, da war das ja alles kein Problem.
BC kahm meines Wissens auch am einem Dienstag, leider war ich in der Zeit im Urlaub.

Weiß denn noch jemand wie das zu BC abgelaufen ist? Oder hat Vermutungen wie es bei Cata Ablaufen könnte?

Lg Lexx

Ist dir schonmal aufgefallen das nicht jeden Mittwoch Morgen stundenlange Wartungsarbeiten sind?

du hast jetzt schon angst das du am mittwoch nach release nicht zocken kannst? denkst blizzard wäre so doof da wartungsarbeiten durchzuführen?

junge überleg doch vorher bevor su solch ein thema eröffnest

Never play on a patch day. Gut so, wenn am Dienstag Feedback und Bugreport gibt und am Mittwoch in den paar Stunden die schwerwiegendsten behoben werden.

und mal abgesehn davon 'normale' menschen und schüler die arbeiten gehen zocken dann bestimmt nicht von dienstag nacht bis mittwoch morgen...

Was ist daran eigentlich schlimm, wenn man direkt loslegt? Ich hab 20 Überstunden im Geschäft und wollte mit ein paar Kollegen am Releasetag durchzocken und währenddessen in Skype ein bisschen quatschen. Zu unserem Pech ist der Release genau an einem Berufsschultag, und da schwänz ich nicht für ein Game. Aber warum ist man gleich ein Nerd wenn man Urlaubstage bezieht um mit seinen Freunden einen Tag lang zu relaxen und zu zocken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist daran eigentlich schlimm, wenn man direkt loslegt? Ich hab 20 Überstunden im Geschäft und wollte mit ein paar Kollegen am Releasetag durchzocken und währenddessen in Skype ein bisschen quatschen. Zu unserem Pech ist der Release genau an einem Berufsschultag, und da schwänz ich nicht für ein Game. Aber warum ist man gleich ein Nerd wenn man Urlaubstage bezieht um mit seinen Freunden einen Tag lang zu relaxen und zu zocken?

Wenn das alles rechtens ist sagt dagegen niemand was. Aber es gibt Leute, die lassen sich einfach krank schreiben.

Denk mal die üblichen Server neustarts wird es geben , und zu >BC< gab es die auch.

Was wird an einen Releasetag gemacht ? Also es kommt höchstens zu einen Neustart und bei der Accountverwaltung wird die Webseite zur Registrierung des Addon-Keys freigeschaltet.

Das Geheimniss bei den Releasetagen von BC und WotLK war eigentlich, dass der wichtige Patch davor, der Pre-Patch halt schon alles mitgebracht hat und zum betreten der neuen Gebiete fehlt halt nur der Key.
Das man selbst nochmal installieren musste an den tag lag nur dadran, dass der Client des Pre-patches noch nicht alle Daten hatte, sämtliche neue Gebiete fehlen beim Client, während der Realm ansich schon alles beinhaltet ...

Ich mein, am Montag Abend zum Mitternachtsverkauf schlendern, den Kompletten Dienstag wow zocken und ab 3 bzw 5 Uhr sind dann Wartungsarbeiten?

Klar, Blizz denkt dabei bestimmt an die wirklich WoW-Süchtigen - irgendwann muss man ja mal pennen gehen wenn man über 24 Stunden durchgezockt hat...

Wartungsarbeiten betreffen im Normalen die DATENBANK Server. Die müssen bei der Masse an Daten die da jeden Woche durchgejagt werden
geleert und neu geordnet werden. Temp-Tabellen bereinigt und so weiter und so fort. Das Herz von WoW ist eine Datenbank nicht mehr und nicht weniger.
Da laufen Millionen Abfragen. Die Grafik und alles was ihr seht spielt sich bei euch auf dem Rechner ab.

Mit der Erweiterung kommen mehr Stamdaten hinzu, mehr Tabellen, mehr Ansturm und noch mehr Abfragen.....
Mittwoch war schon immer Wartungstag. Wenn die mal Monatg VOR dem Release die Wartung machen sollten,
und dann 10 Tage den Mittwoch wieder, kann es evtl. zu Unstabilität der Datenbank kommen.

Egal ob da eine Erweiterung ansteht oder nicht die DAtenbank Server werden immer Mittwochs gewartet. Ich kann mir nicht vorstellen das dies geändert wird.
Es läuft noch eine Serveranwendung die, die Daten vermittelt, Positionsdaten, Itemdaten etc pp. ich nenn es mal Kampfdaten errechnet und so weiter.
Gespeichert wird alles in Datenbanken, die besser gewartet werden ...

Die Serveranwendung an sich wird nicht gewartet, evtl gepatcht, was zu erwarten ist. Es werden und müssen die Datenbanken gewartet werden.
Das ist jeden Mittwoch so, und wird auch so bleiben. Zusätlich sind Hotfixe und Patche der Serveranwendung zu erwarten die auch ausser Planmäßig stattfinden können.
Bei BC gab es ein Goldbug und die Server wurden auf einen alten Stand zurück gesetzt,man verlor 24h !!! Was viele sehr geärgert hat.....

Wie bei den Vorredner die das alles mindestens schon 1 mal mitgemacht haben.
Never play on a patch day, and never play in a Release week.

Erwatet lieber das es nicht reibungslos läuft, und freut euch dann wenn es doch gut läuft.
Wenn ihr erwartet das alles gut läuft und dann doch nicht. Ist die Enttäuschung groß .....

Wenn man Urlaub nehmen will würd ich 2 Wochen warten. Dann hat man effektiv bestimmt mehr Spielzeit ....

Edit sagt: 14 Tage später ist ja dann schon der 21 Dezember und da gibts in Reallife so ein Fest
Weihnachten heißt das glaub ich, da haben viele mehr Zeit zu zocken..... Also Urlaub dann im Januar oder ab Weihnachten in den Januar hinein Meine persönliche Empfehlung ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Weihnachten mit WoW spielen zu verbringen (intensiv) finde ich schlimmer als einfach frei zu haben.

An dem Mittwoch werden sie sich um die abgeschmierten Server und Massenlaggs kümmern............ ^^

OMFG... reicht dir nicht der komplette dienstag zum durchzocken? krank...

Naja 1 Schultag kann man sich ja mal gönnen auch in der 12 Klasse ^^ . Ich hoffe nur, dass wir an den Tag keine Klausur schreiben, dann wird es schon komplizierter

So jetzt fällt mir was ein,
Sie sagen es kommt am 7. in den Handel,
Sagen sie auch das es am 7 das los geht.
Vieleicht machen sies ja so das sie die
Accounts schon Doenstags erweitern
lassen und dan kommt von Dienstag auf
Mittwoch der Patch.

Ist nur ne vermutung

So jetzt fällt mir was ein,
Sie sagen es kommt am 7. in den Handel,
Sagen sie auch das es am 7 das los geht.
Vieleicht machen sies ja so das sie die
Accounts schon Doenstags erweitern
lassen und dan kommt von Dienstag auf
Mittwoch der Patch.

Ist nur ne vermutung

Du hast den teuflischen Plan von Blizzard ( illuminaten) aufgedeckt! galileo mystery ist schon informiert

Ich hab da mal so ne kleine Frage:

Da Cata ja nun vorerst offiziell an einem Dienstag erscheinen soll stellt sich für mich natürlich die Frage was ist denn dann mit den Wartungsarbeiten?

WotLK kahm ja an einem Donnerstag, da war das ja alles kein Problem.
BC kahm meines Wissens auch am einem Dienstag, leider war ich in der Zeit im Urlaub.

Weiß denn noch jemand wie das zu BC abgelaufen ist? Oder hat Vermutungen wie es bei Cata Ablaufen könnte?

Lg Lexx

Ist doch scheiss egal,. ist vielleicht wie bei SC2 wo du das Spiel auch erst an dem Tag aktivieren kannst wo es dann effektiv auf dem Servern ist. Bei uns wäre das in der Nacht von Di/Mi oder eben nach den/während den wartungsarbeiten.

Ist es so schlimm das man das debattieren muss? ROFL

Zurück