Cataclysm Class Preview: Hunter

Meine grösste Befürchtung war, dass der Hunter mit dem neuen Ressourcensystem unspielbar wird. Was nun zu lesen ist, wird er wohl doch spielbar bleiben - gut so.

Was die Skills angeht, warte ich lieber mal ab, bis sie live gehen. Tarnung hört sich aber für PvE recht gut an.... als Opener inkl Irreführung sicher recht nice.
 
Hmm... ich hätte mir gewünscht, dass die Munition zwar nicht mehr verbrauchbar ist, obwohl es bei den heutigen Preisen wieso eher nebensächlich geworden ist (1000x Eisklingenpfeil = 3G), sondern vielmehr ein Item ist, welches droppt und man somit ebenfalls verbessern könnte ähnlich den Totems beim Schami.

Die Umstellung auf Focus finde ich ebenfalls sehr sinnvoll. Zu einem aufgrund der Tatsache, dass ein Jäger im eigentlichen Sinne keine Magie-Klasse ist, sondern wie man es bei anderen Games (z.B. Aion) ähnlich wie der Schurke agiert.
Sprich Heranschleichen und Ziel ausschalten.... mit dem Unterschied Nah- und Distanzkämpfer. Ausserdem gerade beim Kampf gegen Arthas hatte man Dmg Einbüßungen durch Viper. Da würde es mir schon angenehmer fallen mich lieber mit dem Steady Shot hochzuschießen als 50% vom Dmg einzubüßen.

Die neue 81er-Fähigkeit "Kobraschuss" finde ich nicht schlecht. Sie teilt sich zwar `nen Cooldown mit dem Steady, aber inwiefern sich dies auf entsprechende Gegner bezüglich dem Naturschaden auswirkt bleibt abzuwarten. Dennoch besser als den Schuss nicht zu haben.

Die neue 83er-Fähigkeit "Fallenwerfer" finde ich gerade als SV für LnL sehr angenehm und könnte wie bei Saurfang bedeuten, dass Crowd-Control für den Jäger aber auch für andere Klassen endlich wieder eine größere Bedeutung zu gesprochen wird.
Es ist gut, dass die heutigen HCs schnell durchgerannt werden können, da man wieso nur wegen den 2 Frost-Marken reingeht, dennoch wünsch ich mir für die neuen Inis entsprechend wieder welche mit etwas Herausforderung inklusive CC.

Die neue 85er-Fähigkeit "Tarnung" finde ich ebenfalls sehr gut. Dabei sehe ich sie nicht wirklich als "Hide"-Fähigkeit wie beim Schurken, sondern eher beim Beginn eines Kampfes den Schadenbonus abzugreifen, da ein Burst in Form von "Schnellfeuer+Fass+Ruf der Wildnis+Trinket" wahrscheinlich zu viel Focus fressen wird.


Kritik wäre meiner Seite bisher nur bezüglich den hohen Focus-Kosten von Rückzug (30) zu äußern, jedoch bleibt abzuwarten, ob man später überhaupt derartig auf den Focus achten muss wenn andere Fähigkeiten den Focus entsprechend regenerieren.
Ausserdem bleibt für mich fraglich, ob die 5er Inis so anspruchsvoll werden, dass man wirklich die verschiedenen Pets einsetzen muss, da in einem 10er bzw. 25er Raid die Fähigkeiten durch die jeweilige Klasse vertreten sein sollte.

Im Ganzen bin ich jedoch zuversichtlich, dass sich der Jäger zu einer ordentlichen Klasse entwickeln wird, die uns auch weiterhin "Fun" bringen wird.
 
Wer sich von Tarnung ein gröberes Bild machen will, hier noch eine weiter Aussage bezüglich der Fähigkeit...

"We're trying to use the new Cataclysm water effect to put a shimmering PREDATORy visual on you."

also in etwa so: http://www.youtube.com/watch?v=Qw-ur87lDgQ
 
Friede seiner Asche, damit ist der Jäger beerdigt. Eine neue Klasse ist entstanden "Jagendermagierschurke"

Frage mich was der Quatsch überhaupt soll. Ein Jäger ist ein Fernkämpfer mit Pfeil und Bogen ohne irgendwelche magische oder energetische eigenschaften.
Was soll Naturschaden, Explosiveschaden, Schattenschaden, Akanerschaden, das ist doch kein Jäger das ist einfach Müll oder ein Projektil verschießender Magier, der jetzt anscheined noch mülliger wird.

Ein richtiger Jäger könnte vergiftete Pfeile oder maximal Brandpfeile verschießen, zur Not mit einem Messer kämpfen, und natürlich Fallen stellen.
Wobei Fallen Zeit brauchen und eigendlich nicht während der Kampfes gelegt werden können, sie müssten vorher gelegt werden und der Tank lockt den Gegner rein.

Im Fernkampf zählt Geschicklichkeit, Konzentration und Kraft. Geschicklichkeit = Schnelligkeit im Nachladen, verschießen mehrerer Pfeile gleichzeitig, Kraft -> Stärkerer Bogen mehr schaden weiter schießen, Konzentration -> Treffsicherheit mehr kritische Treffer. Und dann noch keine Munition mehr kaufen.

Aber nein, es ist inzwischen so und wird mit Cataclysm anscheinend noch schlimmer, das jeder Char fast alles kann.
Dieser ganze Magie/Energiequatsch hat nichts mit einem Jäger zu tun.

Gut wenn es wirklich so wird, dann lohnt sich das Addon nicht mehr.
 
Glaub was du dir vorstellst ist irgendein 0815-Legolas o-o

In WoW sind Jäger ähnlich wie Druiden, sehr mit der Natur verbunden und somit find ich es logisch das es ihnen auch möglich ist auch Natur und Arkanschaden (ähnlich wie Druiden), zwar nur in Maßen, zu verursachen.

Das der Jäger zu einem Jagendermagierschurke wird, ist genauso falsch. Mana fällt weg, und das ist es doch was Caster Klassen wie den Magier ausmacht. Und was ist das bitte für ein Jäger der sich nicht an seine Beute anschleicht ? Fokus passt als Ressource viel passender.


Finde die Änderungen für den Jäger spannend auch wenn ich mir ein wenig mehr Infos erwartet hätte. Naja vielleicht wird da noch bissl mehr kommen. ^-^
 
Wer sich von Tarnung ein gröberes Bild machen will, hier noch eine weiter Aussage bezüglich der Fähigkeit...

"We're trying to use the new Cataclysm water effect to put a shimmering PREDATORy visual on you."

also in etwa so: http://www.youtube.c...h?v=Qw-ur87lDgQ

Davon wollte ich grade anfangen zu reden. Der Link zeigt das eigentlich super. Wäre zwar nice, wenn es wirklich so wäre - trotzdem wäre man für geübte Spieler weiterhin ebenfalls zu erkennen.
 
Ganz ehrlich die Änderung am Hunter sind total bescheuert so wies aussieht werde ich zu denen gehören die mit Cata WoW für immer beenden weil sowas muss ich mir echt nicht Antun.
Eigentlich ist ganz Cata nur der Versuch was altes gutes neu zu machen so wie z.B. grad der erste Silent Hill teil aber so wie sich das ganze jetzt anhört kommt A nix wirklich neues dazu alles hat man schon gesehen vor allem beim Hunter.
UI ich kann auf einmal alle Fallen überall in der Welt verteilen Ui konnte man ja vorher nicht Ui was neues...NOT!

Und der Stealth pff errinert mich nen bissel an den Ranger aus Aion da hatte man auch nen Stealth der nicht so gut war wie der Stealth vom Assasin aber man sich an Gegner ranschleichen konnte naja BAck to Topic finde die FÄhigkeit hinten und vorne Sinnlos da man sich im PvP vieleicht kurz gegen Distanz Schaden wehren kann aber dann blinzelt nen Mage sich einfach zu dir Ran und zack bist wieder drausen SUPA nice abiltiy...NOT!

Und der neue Schuss toll nen neuer Schuss ich bin beindruckt klingt wie Explo mit nem anderen Namen
Am schlimmsten an den Änderungen finde ich aber den Focus ganz ehrlich ich will keinen Focus wo ich zusätzlich dazu das man als Hunter im PvP schon immer am besten alle Abiltiys auf einmal drücken muss, muss man jetzt noch darauf warten das man genug Focus hat ganz ehrlich so ne Mechanic funzt vieleicht beim Schurken der nur 2 oder 3 Main Attaken hat die von Energie abhängen wenn aber fast alle nötigen Fähigkeiten und alle Traps und einige Deffensieve Fähigkeiten von der Focus scheisse abhängig sind ja toll da steht man als HUnter ja mehr rum und wartet bis man mal wieder genug Focus hat als das man wirklich was macht ganz ehrlich ich will den FOcus scheiss nicht haben find die ganze Idee hinten und vorne total bescheiden ich bin glücklich mit meinem Mana sowohl im Pve als auch im PvP.
 
Die normale Bosspuppenrota wird weitgehend gleich bleiben. Regschüsse dann 2 Specials... Das wars.

Jedoch wird der Jäger bei weitem unflexibeler in Sachen Spezialfähigkeiten. Man wird wohl kaum immer mit ner Reserve von 35 Forus rumrennen wollen, um Fähigkeiten wie Rückzug, Irreführung, Lullischuss, etc pp schnell und situationsbedingt zünden zu können.

Wenn solche Dinge Focus tatsächlich kosten werden, ist der Jäger in seiner derzeitigen flexibelen Form vollkommen kastriert. Grade das macht den Jäger aus.

Rückzug.. 3 Sek auf Focusreg warten... lach. Damit ist die komplette Fähigkeit nahezu nutzlos. Oder voher schnell 2 Regschüsse ?.. lach.

Rota kurz unterbrechen, dem Tank schnell nen Add per Irreführung zuschiessen... Hmm.. Kein Focus da. Vergiss es. Erstmal 3 Sekunden reggen, mit der tollen Regmechanik, oder 2 ZS schiessen.... Ok. Bis dahin hat der Mob nen Heiler/Caster geonehittet..

Solche Situationen lassen sich auch mit nen hohen Focusregenerationsrate nicht umgehen. Diese Dinge dürfen keinen Focus kosten, sondern müssen nen CD haben, damit sie situativ vernünftig nutzbar bleiben.


Wollen wir wetten, dass wir trotzdem nen unveränderlichen bei 1,5 Sek. einbetonierten GCD behalten, obwohl Tempowertung vermutlich zu einem unserer interessantesten Stats werden wird, und dieser feste GCD diesen Stat wiederum stark entwerten wird... Ich bin mir sicher, dass Blizz die heilige Kuh "global Cooldown" beim Hunter wieder nicht anpacken wird.


Was dieser blödsinnige Stealth soll, der auch nur als Opener brauchbar ist, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Immun gegen Fernkampfschaden. Lach.
Am besten kostet der Müll auch noch 35 Focus.. ^^

Nen Pet ab Level 1, mal ehrlich... Who cares ? Keine Munition mehr ? Who cares ?

Das Spielgefühl des derzeitigen Jägers, der schnell und flexibel auf Situationen mittels Spezialfähigkeiten reagieren kann, wird eindeutig beschnitten.
Es sei denn der Jäger hebt sich immer nen Restfocus von XX auf, und gimpt sich damit natürlich selbst in seinem Output.
 
ich muss ehrlich sagen ich schaue ebenfalls mit gemischten gefühlen der erweiterung entgegen.
Ich lasse mich überraschen, und entscheide mit lvl85 ob ich weiter den Hunter bleibe
biggrin.gif
 
Das Verhalten der Community ist schon spannend.
Als die ersten Infos zu Cataclysm kamen, verlor hier fast jeder den Glauben an die Spielfähigkeit des Jägers und gefühlte 2/3 der Kommentare enthielten ein "Mit Beginn von Cata verlasse ich den Jäger". Dann schien es einzuschlafen, keine neuen Infos, die Wellen schienen sich zu beruhigen. Jetzt haben wir wieder Infos, die die von Blizzard eingeschlagene Richtung skizzieren und schon wieder sind die nächsten Kommentare online, wer seinen Jäger alles einmotten will.
Wartet doch erstmal ab, welche Änderungen wirklich kommen, wie sich das Spielgefühl des Jägers wirklich verändern wird und hört auf, durch eure negative Brille zu schauen. Beschweren könnt ihr euch zur Genüge, wenn Cataclysm draußen ist. Dann wechselt ihr halt euren Main oder hört mit WoW auf. Jetzt schon seine feste Meinung zu bilden ist schlicht und einfach verfrüht, führt aber nur dazu, dass schlechte Stimmung gemacht wird.
Wartet erstmal die dritten und vierten Spielberichte der Betakeysspieler ab.
 
*Mitmisch*
Ich werd zu Cata auch sehen, ob ich meinen Hunter weiter als mian behalte oder nicht. Sollte sich der Wirklich mehr wie n Schurke spielen, wie es teilweise den Anschein erweckt, werd ich wohl daruf verzichten. Aber mehr, weil ich das Schurkendasein einfach nicht draufhab. Ich brauch das, immer Ressourcen zur Verfügung zu haben. Spiel auch lieber Tank als Fury auf meinem Krieger, da wird atm schon von außerhalb dafür gesorgt, dass man Wut hat :> Vermutlich wird aber auch beim Jäger letztlich alles auf ne relativ berechenbare Rotation hinauslaufen, solange man von Tank&Spank ausgeht. Ich bleib mal optimistisch.

Aber dass man durch Aufheben von Restfocus seinen Dmg-Output senkt, soll mir mal wer erklären. Imho hängt der Dmg-Output mehr von Fokus/sek ab, als vom aktuellen Fokusvorrat. Wer gut haushalten&reagieren kann, sollte also auch mit 100-(teuerste Attacke) Fokus optimalen Dmg rausholen können. Am Anfang fehlt dann natürlich ein Schuss, aber im weiteren Verlauf ist es ja egal ob ich mich zwischen 0 und 50 Fokus bewege oder zwischen 40 und 90.
 
Aber dass man durch Aufheben von Restfocus seinen Dmg-Output senkt, soll mir mal wer erklären.

Das ist wohl relativ logisch. Wenn du immer 35 Reserve behalten willst, wirst du eine Rotation spielen müssen schlicht und ergreifend mehr relativ schwache "Reg-Schüsse" beinhaltet.


Ich bleibe dabei. Wenn es tatsächlich so kommt, das Dinge wie Irreführung/Rückzug etc pp.. Focus kosten, dann kannste das im Vergleich zum derzeitigen Jäger knicken.
Solche Dinge müssen auf nen CD.
 
Erst einmal abwarten wie schnell das Fokus letzten Endes reggen wird.
Ich bin seit Beginn der Ankündigung ein Skeptiker, einfach dadurch bedingt, dass wir nicht gepatcht werden, sondern dass wir simpel ausgedrückt keinen Jäger mehr spielen dürfen, sondern nur noch den "Jäger 2.0".
Es ist eine neue Klasse. Ganz einfach. Jeder der etwas anderes behaupten mag kann dies gerne tun, mit meiner Einstellung liege ich jedoch richtig. Da bin ich mir mehr als sicher. Das Feeling wird anders, etc...
 
Das ist wohl relativ logisch. Wenn du immer 35 Reserve behalten willst, wirst du eine Rotation spielen müssen schlicht und ergreifend mehr relativ schwache "Reg-Schüsse" beinhaltet.

Nein, wenn ich 35 Fokus behalte, dann brauch ich weniger Reggschüsse um den Fokus wieder voll zu bekommen. Will ich Fokus nur soweit auffüllen, dass ich den nächsten Schuss ausführen kann + 35 Fokus brauche ich exakt genauso viel, wie jeder andere auch. Das ist atm aber alles nur Theorie, wir sollten abwarten, wie es sich dann wirklich spielt
wink.gif
 
Ob wir die ganze Zeit bei 0 Focus rumdümpeln oder bei +X Focus macht in den DPS nur den minimalsten Unterschied, dass wir zu Beginn 1-2 Shots weniger machen. Auf einen ganzen Kampf gesehen sind das keine nennenswerten DPS-Einbußen.
Was viel schlimmer wird ist die Tatsache, dass - sollte MD etc, wirklich Focus kosten - wir viel viel viel viel vorausschauender Agieren müssen als derzeit.
 
Ob wir die ganze Zeit bei 0 Focus rumdümpeln oder bei +X Focus macht in den DPS nur den minimalsten Unterschied, dass wir zu Beginn 1-2 Shots weniger machen. Auf einen ganzen Kampf gesehen sind das keine nennenswerten DPS-Einbußen.
Was viel schlimmer wird ist die Tatsache, dass - sollte MD etc, wirklich Focus kosten - wir viel viel viel viel vorausschauender Agieren müssen als derzeit.


Wenn mich nen Special 60 Focus kostet, und ich nur nen Verbrauchsfenster von 65 Focus (wegen der 35 Reserve) zur Verfügung hab, kann ich maximal ne Rota schiessen, die aus Special/Regschuss/Special/Regschuss ... besteht.
Ne Rota mit z.B. Aimed + Schimäre hintereinander ist nicht möglich, ohne die Reserve aufzubrauchen.

Wenn ihr am anfang 2 Schüsse einspart, nützt euch das gar nichts, weil eure Verbrauchsbandbreite dadurch nicht größer wird. Es sei denn es gibt irgend nen Talent welches den Focusvorrat z.B. auf 130 erweitert...

Fazit: Wenn ich zwei Specials zünde, oder in ner Rota hintereinander einbinde, ist meine Reserve weg, und ich muss erstmal wieder reggen, um z.B. MD casten zu können.
wer flexibel bleiben willl, kann dieses also kaum tun, und wird zwangsläufig zu ner 1 zu 1 Rota kommen, um eben die Reserve zu behalten.
 
Jetzt hab ich verstanden, worauf du hinauswillst, glaube ich. Ob sich das wirklich nachteilig auswirkt muss man sehen, denn imho macht es auch keinen Unterschied ob ich
Special-Reg-Reg-Special-Reg-Reg-... oder
Special-Special-Reg-Reg-Reg-Reg-... bzw
Special-Reg-Special-Reg-Reg-Reg-... mache.
Der Unterschied zwischen den Rotationen ist abhängig von den CDs der Specials und Regschüsse. Was sich als optimal bewährt, stellt sich wohl erst mit den ersten PTRs heraus. Sollte dann jedoch deutlich werden, dass man mit einem Sicherheitspolster wirklich zu einer Rotation mit weniger Output greifen muss, haben wir immerhin nen Grund zu meckern :>
 
Ach generell bezüglich des Focus Reg erst einmal abwarten.
Ich meine, wir kennen schon relativ viel Informationen, auch wenn wir keine Werte haben.
Wir haben eine BASIS von 6 Reg.
Über Steady Shot kommen wir auf Base-New 12 Reg.
Mit Haste kommt prozentual gesehen noch Reg dazu, schätzungsweise mit Heroic Gear auf ~16 Reg.

Hinzu kommen Talente (MM: Efficiency = weniger focus kosten; SV: Free Shots after Crit; etc...), BM Haste-Mastery, und so weiter und so fort.

Wie gesagt, ich bin selbst Skeptiker, aber male den Teufel hier echt nicht an die Wand. Wir werden uns anders spielen, ja, aber ich möchte noch keine Aussage treffen müssen ob des besser oder schlechter wird. Wer weis, vielleicht kosten Usability-Specials (Deterrance, Disengage, etc.) ja nur 10/15 Focus :>
 
Bin auch eher skeptisch. Der Jäger begleitet mich seit Release, somit habe ich schon einige Hoch's und Tief's erlebt, ihn gar zwischendurch ganz eingemottet.
Mana passt vielleicht nicht wirklich zum Jäger, aber ich persönlich habe zum Beispiel mit der Spielweise des Schurken (und Druide als Katze) erhebliche Probleme.

Es ist zwar noch nicht klar, ob wir wirklich so eine Art "Fernkampfschurke" werden, aber der neue Jäger wird sich völlig anders spielen. Ich bin mir nicht sicher,
ob ich damit klarkomme. Soweit, daß ich jezt schon sage ich stelle ihn in die Ecke, oder ich höre ganz auf bin ich nicht, ich warte mit gemischten Gefühlen ab.

Durch die Tief's der letzten Jahre habe ich ja noch ein paar Klassen mehr, einige sind schon 80. Dann werde ich meinen Fokus wohl eher mal wieder auf die
anderen legen ;-)

Für den Anfang wird's wohl entweder so sein, daß wir unendlich "über" sind und dann die Nerfkeule so übergebraten bekommen, daß nicht mehr geht. Oder
aber wir schwächeln so, daß Blizzard ein "gefühltes" Jahr braucht um Jäger wieder spielbar zu machen. Subjektiv gibt's glaube ich keine andere Klasse, die Blizzard
in den Jahren so oft so komplett "verbastelt" hat wie uns.
 
Zurück