[Cataclysm] Jäger und Focus

Seien wir doch mal ehrlich, vor dem Patch war doch der Jäger was für Linkshänder, Faceroller ..........stumpfsinnig Salve spammen bis Mana alle, in ICC meist nie passiert. Dabei immer schön auf Recount geguckt und gefreut beim Bomben den Schlachtzug den dicken Daumen zu zeigen, Gott wie langweilig.

Plötzlich reicht das nicht mehr, Jäger im /2 am Jammern, Jäger in der Gilde die ihren Char löschen wollten.......oh Gott, Blizz hat es versaut.........heul, ich gehe...blah, blah, blah.

Nu wirds plötzlich aufwendig und man steht nicht mehr im Penismeter oben, welch eine Schande.......wenn ich sehe was die Palas derzeit als Tanks und Heiler zu leiden haben.....sollten wir mal ganz ruhig sein. Ich habe seit Mittwoch an meinen Jäger rumgeschraubt, Pets gefangen und hochgelevelt, wieder an der Skillung geschraubt, die verschiedensten Schmuckstücke getestet.....und bin immer noch am Testen....na und?

Nun muss man halt bei den Trashgruppen erstmal 2-3 Fallen werfen, Pet schicken, Fass aktivieren und dann kann man erst ballern.....ist halt aufwendiger, macht aber am Ende auch guten Schaden, vor allem wenn man als BM ein Pet mit Flächenschaden benutzt. Aus diesem Grunde können wir ja jederzeit ein von vier Pets ständig wechseln....eins für Flächenschaden, eins für Bosse, eins für........nur mitdenken  und sich mit seiner Klasse beschäftigen sollte man schon a bisserl. Am Freitag in ICC hab ich beim Trash gelegentlich 14 k gefahren......und das bei unterdurchschnittlicher Fahrweise (die Finger wollen immer noch Salve spammen, grins), also geht es doch, wenn man dann will.

Das einzige was mich bisher nervt ist "Fass", weil man es erst 5 m vorm Gegner zünden kann, meine Motorik ist halt immer noch nicht daraufhin automatisiert, leider.

Auch in den Hero Ini´s kommt man als Jäger nicht mehr auf das oberste Treppchen, ehe man alles aktiviert hat, haben andere Klassen schon den Mob umgehauen.....ok, sieht in Recount etwas doof aus, liegt aber daran das die Mobs einfach zu schnell platt sind. Zum Pet leveln nehm ich die 65 k Live Mobs in Eiskrone (Stufe 81) und die liegen im Durchschnitt unter 12 Sekunden im Dreck....einzige Möglichkeit auch mal schießen zu dürfen bevor das Pet die Mobs gekillt hat....muss man sich halt auch dran gewöhnen mal das Loot nicht zu kriegen, grins.

Für mich das Tollste an der Sache, es gibt noch keine vorgekauten, 105% durchgestylten, theorygecrafteten Talentbäume und sonstigen Schotter wo man abkupfern kann um bloss nicht sein eigenes Hirn anstrengen zu müssen.......da hat man doch wieder eine kleine intellektuelle Herausforderung und kann mit seinen Erfahrungen auch anderen Jägern helfen.

Nich meckern, sondern machen.......das ist die Devise und wenn ich meinen Jäger halbwegs im Griff habe, kümmere ich mich dann um meinen DK-Tank, eins nach dem anderen und in 2 Wochen ist der ganze Ärger über die Änderungen verflogen (ausser die Unmengen an Bugs derzeit).

PS. Ist dat normal das ein Palatank mit 59 k Live nach 2 Schlägen beim Blutrat aus den Latschen kippt?

Blutvalk.....Jäger und DK aus Leidenschaft.

Ist es nicht letztendlich egal wer bei den Trashmobs am meisten Schaden verursacht ? Ich meine, unser Raid nutzt den Trash immer als Single-Player-Pinkelpause und wenn dann alle wieder zurück sind, vergleichen wir unsere riesigen Penisse im Bosskampf, denn dort werden die Epics verdient und nicht beim Trash!

Zum Jäger seit dem Patch:

Auch ich war am ersten Tag recht skeptisch was den "neuen" Jäger betrifft. Naiv wie man ja nun als Mensch ab und an mal ist, hab ich mich für eine Hero-Instanz angemeldet und wollte dort meine normale Rotation fahren....mit dem Ergebins: FRUST! Fokus immer alle, Schaden kaum vorhanden.... ergo: Der Jäger ist ja nun voll xxxxxxxx.

Am nächsten Tag hab ich mich dann hingesetzt, alle Talente genau durchgelesen, die Glyphen studiert...2 Stunden die Puppen in Stormwind bearbeitet und siehe da: es geht!
Ich kann behaupten das ich nun mehr Schaden verursache, als vor dem Patch.

Man muß halt ein bißchen basteln und schauen wie man persönlich am meisten Schaden aus seiner Klasse raus holen kann. Das viele am fluchen sind, nicht nur bei uns Jägern, liegt meiner Meinung nach daran, das viele Spieler gar keine Ahnung von ihrer Klasse haben. Die Spieler durchforsten Klassenforen nach angeblich guten Skillungen und Rotationen, skillen dementsprechend um und drücke die Knöpfe in der vorgegeben Reihenfolge. Wenn dann aber eine tiefgreifende Veränderung der Klasse erfolgt, wie eben beim aktuellen Patch, dann schauen genau die Spieler nämlich in die Röhre und fragen nonstop im /2 ... wie muß ich skillen, wie muß ich sockeln, was skill ich am besten. Der gemeine WoW-Spieler schreit immer nach Individualität seiner Klasse und wenn er sie dann mal ausleben kann, will er den Einheitsbrei von anderen Leuten übernehmen.

Ein schöner Post
Danke Mahoni, aus Deinem Mund ist das Lob doppelt so viel wert.

Seien wir doch mal ehrlich, seit dem 3. Addon "Lichking" haben wir Jäger doch verlernt, was unsere Klasse wirklich ausmacht. Mal ne Irreführung oder im Notfall totstellen, das war doch bisher das einzige was viele von uns noch hinbekommen haben neben dem Bomben und Rota-Fahren.

Fallen so gut wie nutzlos, Pets für MM/SV maximal schmückendes Beiwerk und in ICC war doch die Auswahl des Pets darauf begrenzt, welche Farbe der WOLF hat. Zum Schluss bin ich lieber stundenlang durch die Gegend gezogen um Rare Mobs zu hauen, als immer wieder die selben Schlachtzüge und Heros zu machen.

Erst mit dem jetzigen Patch haben wir wieder eine unendliche Wahl an Waffen und Taktiken, können mit Fallen um uns werfen, können und müssen das passende Pet mit dem passenden Buff mitbringen, müssen nachdenken und die einzig wahre, richtige Skillung oder Pet-Wahl wird es nicht mehr geben.

Vielen fehlt auch das Verständnis was den eigentlichen Jäger überhaupt ausmacht. 

1. Unterstützer des Tanks, Irreführung um Ihm bei Aggroaufbau zu helfen, Frostfalle um die Mobs zu verlangsamen, Pets mit Stun-Möglichkeiten um Mobs bewegungsunfähig zu machen, erschütternden Schuss........

2. Wachschutz für den Heiler, wie oft hat mein Pet eigentlich schon diverse Heiler den Hintern gerettet oder wie oft hab ich ein Mob auf mich gezogen, der schnurstraks den Heal anknabbern wollte.......Dank schwerer Rüssi/Kette war man ja nicht gleich beim ersten Schlag tot.

Wir Jäger haben so viele schöne Sachen drauf um eine Gruppe aus gefährlichen Situationen zu retten, da sollt der Penismeter nicht das einzige Qualitätskriterium sein, maximal ne nette Draufgabe.

Ich freue mich jedenfalls auf Kata und den schweren Aufgaben die vor uns liegen, nix ist schlimmer als den Tank hinterher zu rennen um dann nur noch eine  einzige Taste zu spammen (Salve), das kann wahrscheinlich auch ein Affe oder ein Bot für uns erledigen.

Blutvalk....Jäger und DK aus Leidenschaft

Meiner war ist durchsichtig, mit ein paar hell-blauen Strähnen!

Du Glücklicher, ich hatte leider nicht mehr das Vergnügen den Süssen einfangen zu dürfen.

Pssst, mal unter uns ......ab Kata wird es wieder den Lila Spärenjäger geben.........rate mal wo ich nach dem 7.Dezember rumlungern werde......*grins*

Blutvalk....Jäger und DK aus Leidenschaft

Seien wir doch mal ehrlich, vor dem Patch war doch der Jäger was für Linkshänder, Faceroller ..........stumpfsinnig Salve spammen bis Mana alle, in ICC meist nie passiert. Dabei immer schön auf Recount geguckt und gefreut beim Bomben den Schlachtzug den dicken Daumen zu zeigen, Gott wie langweilig.

Salve hat mich nie interessiert. Wenn du den "alten" Jäger auf den Salve-Spam in ICC reduzierst, dann magst du wohl recht haben.

Aber schön, dass du so ehrlich bist, und mit diesem Beitrag offenbarst, dass die "Salve" für dich das Schlüsselelement des alten Jägers war.

Ich habe mich nie für Trash-DPS interessiert, beim Trash auch keine Salve gespammt bis der Finger blutete. Ich wehre mich dagegen, diese dämlichen Mechaniken als Anlass zu nehmen den alten Jäger als Faceroll-Klasse zu bezeichnen. Das war er nie.
Ich hab selten eine Klasse erlebt, die bei Bosskämpfen solch starke Differenzen zwischen gut gespielten und weniger gut gespielten Chars, bei ähnlichem Equip, offenbart hat.

Am allerwenigsten treiben mich die Gedanken um, wie ich beim Trash-DPS wieder auf alte Werte komme. Von daher sind Mechaniken ala Sprengfalle und Multi ganz hinten in der Priorität.
Ich vermisse das alte Spielgefühl ungemein. Oberste Priorität, hat für mich, ein ordentliches rundes Spielgefühl zu erreichen.

Die meissten Leute bedauern die Veränderungen nicht wegen der Salve, sondern wegen anderen Dingen. Darum gehts doch gar nicht.
Die paar Deppen, denen ihr Trash-DPS wichtig war, die rerollen eh, auf irgend ne Casterklasse. Vermutlich Mage oder Eule.

Ich hab den Jäger in der ICC gespielt, als Marksman. Viel Schaden mit wenig Aufwand.
Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass es im 25er nur Normalmodes im Random waren. Für mich also reine DPS-Rennen gegen die anderen Klassen inklusive befolgen der Taktiken (Zielwechsel, bestmögliches Movement).
Und so eine Rotation mit Bereitschaft als einzige Abwechslung war jetzt nicht sooo schwer.

Ich denke gerade jetzt mit dem Fokus wird es anspruchsvoller die Klasse zu spielen. Da müssen auch mal Entscheidungen getroffen werden, welche sich auf den Schaden auswirken. Also viel mehr Reaktion auf gegebene Umstände als stumpfes abfahren einer Rotation, bis man oom ist.

Aber ich ab gut reden, noch hab ich den Jäger nicht mit Fokus gespielt. Vielleicht ändert sich mein EMpfinden auch, wenn ich ihn denn mal in Action erlebt habe

Ich kann Blutvalk da auch nur zustimmen. Der Jäger macht mir momentan mehr Spaß als jemals zuvor. Nach etwas Eingewöhnung und Übung steigt der Schaden wieder auf das alte Niveau und auch als BM kann man sich wieder im Raid sehen lassen ohne gleich blöd angemacht zu werden.
Und die teilweise verdutzen Gesichter der Schamies wenn ich mit meinem Kernhund unterwegs bin sind herrlich.

Erstaunlicherweise bin ich mit der Umstellung von Mana auf Fokus auch ganz gut zurecht gekommen. Mit meinem Holy-Pala habe ich mit der Umstellung mehr zu kämpfen

Dass mit Fass! kenne ich auch gut. Je nach Entfernung der Mobs baue ich vorher immer 1-2 AS mit ein und dann passt das meistens.

Einzig und allein das Nachleveln der Pets ist dann doch etwas nervig. Und der Stall ist trotz der Erweitung zu klein. Ich hab' schon 23 Pets (der 24 Platz ist für Loque'nakah reserviert) und ich hätte liebend gerne noch 5-6 weitere *grins*

Salve hat mich nie interessiert. Wenn du den "alten" Jäger auf den Salve-Spam in ICC reduzierst, dann magst du wohl recht haben.

Aber schön, dass du so ehrlich bist, und mit diesem Beitrag offenbarst, dass die "Salve" für dich das Schlüsselelement des alten Jägers war.

Hmm, was willst Du mir sagen?

Wie war die Praxis in den letzten Monaten? Rüssi 251-264 Durchschnitt, Heros war doch bei dem gerenne und 2-3 Mobgruppenpulls nicht anderes mehr möglich als Bomben......falls der Tank die Mobs nicht gleich wieder aus den AOE Bereioch gezogen hat.

ICC...habe Jäger beim ersten Boss gesehen, die in den Flammen stehen geblieben sind um ja in Recount oben zu bleiben....Dank Spitzenheiler sind se nicht verreckt. Welcher Jäger hat denn beim ersten Trash in ICC noch Frost in die Mobgruppe gepackt (gab beim SV ne tollen Crit-Schub), ich hab Jäger gesehen die sich lieber totschlagen lassen anstatt mal auf Totstellen zu drücken, selbst die kleine Jägerbubbel habe ich ausser an mir sonst an keinen anderen Jäger mehr gesehen.

Habe Jäger gesehen die beim Prof. nicht mal die Bubbles gefocust haben (da musste ich das Monster spazieren führen), um ja anständig ihre Rota beim Professor durchziehen zu können.............Fauldarm 25.....da stehen manche Jäger aussen am Rand obwohl sie ausser Range wären wenn sie mal die paar Meter vom Camp nach vorne gehen und bei Spore nur Rücksprung machen müssten...........ja es gibt viele Lauffaule und DPS geile Jäger da draussen im realen WOW-Leben.

Am Ende war es dennoch Notwehr, nur beim Trash-Bomben sind die bunten Zahlen getickt die Dich am Ende des Raids auf eine gute Platzierung gebracht haben......und die brauchte man, wenn man als Gast in einem anderen Raid war, um auch das nächste mal wieder mitgenommen zu werden (Movement vorausgesetzt).

Ich bin kein Pro-Spieler, guter Durchschnitt vielleicht und gelegentlich gleichwertig ausgerüsteten  Jägern unterlegen aber ich kümmere mich um Sachen die sonst niemand interessieren im Raid......was sich natürlich negativ auf das Penismeter auswirken......und das ist nun mal ausschlaggebend, nur das zählt am Ende.

Egal wie die neue Spielmechanik bis Kata ausgebaut wird, ich freue mich trotzdem drauf, auch weil ich als Jäger endlich wieder jede Menge Pets ausführen darf die sogar mal richtig Schaden machen und tolle Buffs mitbringen.

Jäger ist eine Symbiose von Mensch und Tier, nur zusammen sind sie stark, nur zusammen werden sie zukünftg den Schaden machen.

Blutvalk......trotzdem Jäger aus Leidenschaft

@ Blutvalk

kann dir in vielen Punkten zustimmen, obwohl ich nie probleme mit komischen penismeter Random gruppen hatte... also ka auf meinem Server ist das eher weniger die regel...

wobei ich natürlich auch recht viel immer mit Gilde losgegangen bin
aber ich hab auch tierisch spaß mit meinem Jäger im moment, sogar random gruppen machen teilweise fun, weil es doch oft so ist das der Tank in am anfang der ini steht und sagt: äähm moment... also.. irgendwie ist ja alles anders ich hab noch keine ahnung wie ich spielen muss, also bitte etwas aufpassen...
an der stelle muss ich dann immer an Barlows Spruch denken das "Random Dungeon" und "Random Aggro" doch mehr gemeinsam haben als nur ein Wort
und in solchen inis hat man auch als jäger was zu tun, einen caster noch cc´n, dem heiler den mob vom arsch beißen, nen andren noch ne runde kiten weil tostellen noch nicht wieder rdy ist und das vieh eh nur noch 25% life hat... usw

also mir machts wirklich wirklich spaß, auch wenn ich zurzeit im Raid (war einmal mal wieder icc) noch nicht soo souverän wieder schaden gemacht habe.
aber das ist eh zweitrangig hauptsache man hat ein grinsen aufm gesicht wenn man sich später ausloggt^^

Wie war die Praxis in den letzten Monaten? Rüssi 251-264 Durchschnitt, Heros war doch bei dem gerenne und 2-3 Mobgruppenpulls nicht anderes mehr möglich als Bomben......falls der Tank die Mobs nicht gleich wieder aus den AOE Bereioch gezogen hat.

ICC...habe Jäger beim ersten Boss gesehen, die in den Flammen stehen geblieben sind um ja in Recount oben zu bleiben....Dank Spitzenheiler sind se nicht verreckt. Welcher Jäger hat denn beim ersten Trash in ICC noch Frost in die Mobgruppe gepackt (gab beim SV ne tollen Crit-Schub), ich hab Jäger gesehen die sich lieber totschlagen lassen anstatt mal auf Totstellen zu drücken, selbst die kleine Jägerbubbel habe ich ausser an mir sonst an keinen anderen Jäger mehr gesehen.
(...) usw. usf.

Tja, das kann ich in allen Punkten nur unterschreiben und aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich sehe das ganz genau so.

Egal wie die neue Spielmechanik bis Kata ausgebaut wird, ich freue mich trotzdem drauf, (...)

Aber grade dieser Satz zeigt, wie verschieden Spieler sein können. Mir hat die Mechanik nun endgültig den Spaß genommen. Heute war Stichtag, ich verlängere mein Abo nicht. Wünsche allen Jägern, die trotzdem weitermachen allerdings (ohne Häme oder Ironie!) viel Erfolg und Spaß weiterhin.

In eigener Sache noch ein Nachsatz: spart euch die mimimi- und wayne flames dazu, das ich aufhöre zu spielen. Das wurde in einem anderen Thread schon hinreichend erörtert und ich will mich nicht nochmal genötigt fühlen, mich gegenüber einer intoleranten Nichtexistenz rechtfertigen zu müssen.

Wer wegen der gemachten Änderungen WoW an den Nagel hängt muss aber nunmal mit solchen Flames rechnen, wenn er das auch noch gross und breit ankündigt und dann nochmal Bestätigt....
Was erwartest Du auch anderes? Der Grossteil derer, die hier schreiben (und sicher auch lesen), haben entweder gar keine Probs mit den Änderungen oder sie werden sich über kurz oder lang dran gewöhnen. Und da der Mensch ein Gewöhnungstier ist, wird das auch recht schnell geschehen....

^^
@ Jagertee
grade weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, gewöhnt er sich ja eigentlich eher ungern um ;-)

@Atrophikus:
*wink*

Im raid gehts ja vileicht aber im bg is es zum k.... . Ne bc version vom Hunter ? gerne aber bitte mit mana -.- ich hab zu bc geraidet (BM) und mit spaß ,zu wotlk hab ich sie nach dem bm nerf nimmer angerührt .
bis ich vor nem guten halben jahr ins pvp gegangen bin (bm/mm) . Nun schon wieder so ne keule ? trag ich leder? nein hab ichn pelz? nein. Btw cata kommt in 1 monat und solang soll man sich rumärgern in bgs?

Im raid gehts ja vileicht aber im bg is es zum k.... . Ne bc version vom Hunter ? gerne aber bitte mit mana -.- ich hab zu bc geraidet (BM) und mit spaß ,zu wotlk hab ich sie nach dem bm nerf nimmer angerührt .
bis ich vor nem guten halben jahr ins pvp gegangen bin (bm/mm) . Nun schon wieder so ne keule ? trag ich leder? nein hab ichn pelz? nein. Btw cata kommt in 1 monat und solang soll man sich rumärgern in bgs?

zugegeben meine ersten großen raid erfahrungen hab ich erst mit BC gesammelt aber ich fand den jäger da ziemlich langweilig zu spielen zeitweise.

der BM jäger hat alle abgehängt und war dank /castsequence und ungenerften /castrandom befehlen mit einer taste spielbar und hat trotzdem alle abgehängt. Also toll fand ich das nicht.

Zugegeben, ich weiß nicht mehr genau wielange das der Fall war, ich glaub mit dem patch 3.0.1 wars ja wieder weg, und dann mit Wotlk kam ja erst der richtig üble BM nerf der ihn unspiel(spaß)bar gemacht hat.

Aufgrund der "Einfachheit" des BM zu BC hab ich mit 600 Agi damals dann umgespecct auf SV und die für mich perfekte Skillung gefunden
Auch nach dem Umspeccen hab ich schon den Grossteil der Hunter klar deklassiert. Kommt halt immer noch auf die Vorlieben, den Spass und das Verständnis an

@ Blutvalk

an der stelle muss ich dann immer an Barlows Spruch denken das "Random Dungeon" und "Random Aggro" doch mehr gemeinsam haben als nur ein Wort 
und in solchen inis hat man auch als jäger was zu tun, einen caster noch cc´n, dem heiler den mob vom arsch beißen, nen andren noch ne runde kiten weil tostellen noch nicht wieder rdy ist und das vieh eh nur noch 25% life hat... usw

also mir machts wirklich wirklich spaß, auch wenn ich zurzeit im Raid (war einmal mal wieder icc) noch nicht soo souverän wieder schaden gemacht habe.
aber das ist eh zweitrangig hauptsache man hat ein grinsen aufm gesicht wenn man sich später ausloggt^^

Hihi......ab und zu hat man ja frische Tanks und Heiler dabei die einem vorher schon warnen.......und genau da fängt auch bei mir wieder der Spass am Spielen an.

Man muss verdammt aufpassen und eingreifen wenns mal Gefährlich wird und man hat vopr allem auch jede Menge Mittel dazu....vor allem wo neuerdings die Tank-Pets mehr Live haben als der Jäger selber........und man das Vieh auch noch mit jedem Heal 25% seiner Gesundheit wiedergeben kann, da lässt sich doch gar lustig ein nettes Spielchen veranstalten, *grins*.

Ist leider viel zu selten solche Gruppen die gerade mal die Zugangsberechtigung für Ini XYZ haben, denn dort läuft es eben nie nach Schema F samt Recordversuch die Prügelzeit unter 5 Minuten zu bekommen.

@Atrophikus

Mach Dir mal kein Kopp über die Flamer, es ist ganz alleine Deine Entscheidung mit WOW auf zu hören, wir sind immer noch eine Demokratie wo jedem seine freie Entscheidungen gegönnt sei. Ich finde Gruppenzwang auch etwas öde, wenn ich ein schlechten Tag habe will ich weder Gilde noch FL sehen, dann tigere ich lieber ganz alleine durch die Gegend und machen das was mir gerade Spass macht.

Wenn WOW Dir keinen Spass mehr macht, dann höre auf und suche Dir ein neues Hobby, ein schönes Leben noch....wünscht Dir ganz herzlich........

Blutvalk.......Jäger und DK aus Leidenschaft.

Zurück