[Cataclysm] Jäger und Focus

Ich hab's jetzt ausprobiert und werfe das Handtuch. Diese Mechanik ist nichts für mich. Vorher hat mir mein Jäger extrem viel Spaß gemacht, jetzt... nicht mehr.

Es ändert sich doch eigentlich garnichts. Das einzige was sich wirklich ändert ist die Tatsache, dass der Jäger schneller geworden ist
Nja und SV ist krass anders, aber das ja nur eine Skillung

In meinen Augen ist der Hunter schon anders geworden und man muss sich neu drann gewöhnen. Das problem für mich ist aktuell , auch wenn ich in der Theory keine Fokus Probleme mit der Rotation haben sollte , hab ich sie. SS-Schmäre-Arkane-ZS-ZS- Arkane-ZS-ZS es bleibt halt kaum platz fürs reagieren auf bestimmte Situationen , weil wenn man das tut muss man warten bis das Fokus durch die Zuverlässigen Schüsse wieder aufgebaut ist oder halt regeneriert hat. Ob es später genau so ist auf lvl 85 oder sich da durch den Fuchs Aspekt negiert kann ich nicht beurteilen , aber selbst wenn ist es nunmal ein dmg verlusst weil man halt umschalten muss und so zumindest 1 schuss nicht ansetzt. Werde am WE mal die anderen skillungen (aktuell MM) ausprobieren und dann meine abschliessendes Urteil für mich finden ob ich nun mit Add On Hunter oder doch einen der anderen 9 Klassen spiele weil er nun besser zu mir passt.

Mein erster Eindruck......Focus rockt

Konnte gestern erst gegen 22:00 Uhr mit dem Saugen beginnen, habe dann nach dem ersten (Rot) Patch-Teil einegloggt, erstmal blöd aus der Wäsche geguckt und dann nach und nach alles abgeklappert (Lehrer).

Anschließend einen grob fahrlässigen BM-Baum zusammengeschraubt, etwas umgeschmiedet (Mastery- pet 15% mehr schaden), keine zeit nach neuen Glyphen zu gucken.....und einfach mal ran an die Puppe.

Wenn dat Pet loslegt, tickt Focus - reg dermassen, das man kaum mal selber per zuverlässigen nachreggen muss. Speed.....oh man, so schnell kann man ja kaum die tasten drücken wie die schüsse wieder clear sind, "Fass" muss ich mir wohl in die rotation einbauen....ist ja so oft bereit das man kaum mit der Maus schafft auszulösen, konzentriertes feuer gibt speed.....da ist selbst ein Formel 1 Auto ne lahme Schnecke.........

Tja, und wo ich dann richtig in Fahrt gekommen bin.......ist der Server ausgestiegen (hab ich den jetzt kaputt gemacht mit meinem Jägerlein?...*lach*)

Egal, in dieser halben Stunde Test hab ich das olle Mana keine Sekunde vermisst, etwas gewöhnungsbedürftig aber nie mehr leergesaugt, tolle Sache.

Habe meinen Teufelssaurier (Knirsch), einen Wolf und eine Katze angetestet.....diese Raid-Buffs ticken dauerhaft (auch ne geile Sache, besonders in Heros) also wird der Jäger wieder zu einem gefragten Mitglied der Gemeinde. Ein Buff fehlt.....machte nixe, ich habe das passende Pet im Stall......und schon ham wa den Buff, echt gute Idee von Blizz.

Gestern Abend wollte leider partou meine Loque Nahak nicht aus dem Stall kommen (gab nur Fehlermeldung) aber ich hoffe das dieser Fehler auch bald behoben wird, dann kann ich auch mal die Geisterbestie testen. Derzeit kann man 4 Pets jederzeit rufen und wieder wegschicken, kein nerviges 5-min-warten um schnell mal Pet zu wechseln....geil wenn mal kein Schamane dabei ist für "Heldentum"..........

Au man, ich komme ins schwärmen.......ach  und die blöde Munition ist auch endlich weg, wieder schönen Platz in den Taschen, für mich als Messie ne geile Sache.

Ok, heute werde ich mich mal ernsthaft mit der Kleenen beschäftigen, irgendwie hab ich gestern meinen AOE-Schadensmacher vermisst, muss mir mal Mahonis Guides durchlesen, ob ich da was verpasst habe.

Fazit, freu mich schon drauf die Kleene in einer Hero oder in ICC anzutesten.......das neue Focus-System ist auf jeden Fall net so grausam wie ich mir das vorher so dachte und die restlichen Änderungen find ich auch recht gelungen (soweit ich die schon antesten konnte), also dicken Daumen hoch for Blizz.

PS. Hab es leider nicht geschafft meinen DK-Tank auch nur anzugucken.....mal sehen was da noch so auf mich zukommt.

Blutvalk.....Jäger und DK aus Leidenschaft

Hallo,

ich als SV-Jäger finde Fokus im Moment echt Mist.
Ich habe gestern mit dem SV so ein bisschen rumprobiert und nix gefunden um mein low-Fokus Problem zu lösen.
Selten komme ich über 50 Fokus und muss zum Teil warten bis ich den Explo setzen kann(warten im sinne von Zuverlässigen).
Von Fass möchte ich gar nicht erst reden, bekomme ich nicht rein in meine Liste.

Ich hoffe mal das sich das mit 85 bessert, sonst ist dieser sehr Interessant zu spielende Baum tot.

-Turisto

...

Gestern Abend wollte leider partou meine Loque Nahak nicht aus dem Stall kommen (gab nur Fehlermeldung) aber ich hoffe das dieser Fehler auch bald behoben wird, dann kann ich auch mal die Geisterbestie testen. ...

Die fehlermeldung bekommst du ganz einfach weg , war bei meinen 4 Bestien auch so , musst sie nur einmal beim Stallmeister zurück in den stall packen und kannst sie dann gleich wieder mit dir spazieren führen , dann kannst sie auch beschwören , scheint nen bug mit den bestien zu sein der sich aber leicht beheben lässt vom Spieler ^^

*sign* mein arcturius wollt auch nicht raus zu beginn. einmal in stall gepackt und wieder geholt und das störrische vieh hat pariert^^

" Die fehlermeldung bekommst du ganz einfach weg , war bei meinen 4 Bestien auch so , musst sie nur einmal beim Stallmeister zurück in den stall packen und kannst sie dann gleich wieder mit dir spazieren führen , dann kannst sie auch beschwören , scheint nen bug mit den bestien zu sein der sich aber leicht beheben lässt vom Spieler ^^

Dart"

Du wirst lachen, das habe ich gestern Abend instinktiv schon probiert.  

Da aber mein Compi noch am 3. Teil des Nachfolgepatch gesaugt hat, mache ich mir da noch keinen Kopp......die Hoffnung stirbt zuletzt. Wird heute jedenfalls erstmal ein anstrengender Testtag für die Kleene, ein paar Pets sind ja auch noch zu zähmen und irgendwann wird die Gilde auch nach meinen Tank schreien......einfach toll, mal aus dem ollen Trott raus zu kommen (Hero, ICC, Tank, DD ), ich lasse es einfach mal ruhig angehen. 

Was mich aber ganz dolle, ganz besonders, riesig freut......20 freie Stallplätze.....endlich all die Pets zähmen die schon lange auf meiner "Will-haben-Liste" stehen, da macht doch das Jägerleben abseits der sich ständig wiederholenden Schlachtzügen endlich wieder einen Sinn.

Joo, dat verkürzt die Wartezeit bis Kata doch ein wenig und man hat bis dahin noch ein paar sinnvolle Sachen zu erledigen.

MfG

Blutvalk.....Jäger und DK aus Leidenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab gestern auch schonmal son ein bissl angetestet (MM), an der puppe bekomme ich schon ne art rota hin,
aber ich muss nochviel ausprobieren und ist alles noch sehr halbgar,
deswegen würde ich mir gern mal eure (konstruktiven) Meinungen anhören
zu allem was mir so gestern durch den kopf gegangen ist :

als Grundgedanke habe ich mir erstmal gesetzt:
15% haste Buff nicht auslaufen lassen
Chimera Shot auf CD halten
Focus nicht cappen lassen
aimed bei proc benutzen
Fass nicht benutzen, da das eher hauptcast für BM´s sein soll und als MM nichtsoviel dmg macht

daraus hat sich bisher erst mal folgendes gebildet:
Einstieg:
Mal > Serpent > Chimera > Arkan >
Rota:
Steady > Steady > Steady > ( Steady // Aimed) > Chimera > Arkan > Arkan > (Arkan) >wieder von vorne

je nach tempo und focus passen hier 3-4 steadys hin oder eben der aimed proc bzw ein zusätzlicher Arkan bei zuviel focus

Ich benutze die Arkanen als Focus Dump da er ja keinen CD mehr hat, und ohne Amorpen durchaus seine Daseinsberechtigung wieder hat.
Wichtig zu Bemerken ist das der Haste Bonus 7 Sekunden dauert, und man ca bei 3-4sek Restwirkzeit wieder mit den Steadys anfangen muss, weil der Bonus sich auffrischt wenn der 2te Steady Abgefeuert wurde. also 1,5s + 1,5s + Ping. also haben wir so an die 4-3 sek zeit den Rest der Rota abzuarbeiten.
Da wir nur noch einen GCD von 1er Sekunde haben, also 3 Schüsse ca.
Das passt gut mit einem Chimera und 2 Arkanen. Tricky wirds nur wenn Aimed proct. weil wenn wir den vor dem chimera noch einschieben haben wir einen Schuss mehr bis zu nächsten Steady Sequenz also muss ein Arkaner wegfallen. Weil der Aimed Procc kein Focus kostet werden wir aus diesem rota abschnitt also mit etwa 22 focus mehr rausgehen.
Vorausgesetzt natürlich wir wollen den Buff nicht auslaufen lassen. Das kann man aber im Normalfall in der nächsten Rota wieder ausbügeln wenn alles sehr flüssig läuft und wir vllt einen Arcanen mehr rausdrücken können und der buff vllt ne halbe sek nicht da ist. habe da keine genauen zahlen hab ohne addons (mal abgesehen von recount) gespielt.^^
Warum habe ich den Aimed vor dem Chimera eingeschoben, also nach der kompletten Steady Sequenz? denn der Aimed kann ja je nach Stack auch schon beim ersten Steady proccen. Das hab ich gemacht weil ich bemerkt habe das ich mit 3 steadys ganz knapp vor dem chimera fertig bin und mit 4 steadys knapp dahinter. Procct der Aimed passt es auf den sack genau. Optional kann man den Aimed auch Instant nach dem ersten Steady raushauen, da man eh noch Zeit für 2 Steadys haben sollte bis der Chimera rdy ist, um den Hastebonus aufzufrischen. Ich empfinde die erste Variante als bequemer

sonstige eindrücke:

Rapid Fire:
lustig wirds wenn man Rapid Fire zündet, weil dann hat man derart pervers viel Focus,
und kann den Haste bonus so flott wieder aufbauen das man gute 4 arkane am stück rausballern kann
um die focus leiste überhaupt mal Ansatzweise leer zu kriegen^^. also da macht man RICHTIG dmg

Readiness:
hmm noch nicht so die opti verwendung für gefunden... Direkt nutzen wenn Schüsse sowie rapid fire auf CD sind wie vorher? hmm z.T. doof, weil das einzige was noch CD hat ist der Chimera alles andre nicht mehr. Die Rota direkt nochmal von Anfang fahren macht da auch wenig sinn weil der focus dann zu knapp ist. In kombi mit rapid fire allgemein ists natürlich noch prima zu nutzen.
Mögliche Anwendung wäre vielleicht zu Anfang eines Bosskampfes, da mit Rapid Fire auch mehr Steadys
gewirkt werden können --> mehr Aimed Procs die über 80% life immer critten.

Fallen:
wieder sehr gut nutzbar da sie kein focus kosten und wieder eine minute liegen bleiben ,
und mit der Fallenschleuder das ganze auch recht smooth von der Hand geht.

Glyphen:
ich hab bisher noch keine besonderen drin glaube ich. ich kann mir allerdings vorstellen das die chimera shot glyphe (-1sek cd) jetzt für mich vllt doch nen nutzen hätte, weil wir oben gesagt passt das timing mit 3 steadys nicht grad perfekt, wenn der chimera aber eher ready ist, läuft das ganz vllt runder?

noch ein kleiner Denkanstoß:
dem oben genannten grundgedanken den chimera auf jeden fall auf CD zu halten würde ich nicht mehr eine ganz so hohe Priorität zu ordnen im gegensatz zu den andren punkten, da der Chimera echt wesentlich weniger Schaden macht als vorher...

Ich habe da übrigens auch noch ein paar fragen: und zwar hat ein jäger kollege von mir "Widerstand ist zwecklos" mitgeskillt und das procct anscheinend sogar an einer puppe? und offensichtlich ist es nicht so, wie ich das verstanden hatte, und zwar das ich ne chance von 8% habe das NACH einem wirken von fass ich den focus zurück bekomme. sondern das man direkt einen procc bekommt und man DANN ERST fass wirken muss welches die focus kosten zurückerstattet. Denn dann ist es für den MM ja doch vllt interessant da es ein Quäntchen mehr dmg bedeuten würde.

2te Frage wäre bezüglich den Stats. wie wichtig ist nun Tempo für den Jäger? ein Jäger hat mir erzählt es würde zu einem der wichtigsten Stats für den jäger da mehr tempo --> mehr focus reg --> also mehr schaden. ist das so? nur, also denke ich zumindest, wenn ich eh pro rota min 2 steadys wirken muss damit ich den Haste bonus dauerhaft habe, und nochmal 2 um die lücken zu füllen, hat man doch eigentlich eh immer genug focus.. also ich kann ja schlecht noch mehr in die rota reinpacken es sei denn ich lass den haste bonus flöten?

3te Frage: Rapid Fire Glyphe vs Kill Shot Glyphe
wer gewinnt?

soviel von mir.

WICHTIG: das ganze sind ein paar Grundgedanken, ich hab NULL AHNUNG inwiefern das richtig ist, es kann sehr gut sein das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe^^ die genauen Rechnereien und das absolut souveräne theory crafting überlasse ich gerne unseren guten Klassensprechern Mahoni, Abe15, Anstartes86 und SabreCut(?)
mfg Evelios
Hunter aus Leidenschaft? ne eher aus Spielspaß :>

SabreCut würd ich ja hier im Forum gerne mal sehen, abseits eines Blogs habsch den Typen noch NIE gesehen ^^

naja ich musste auch im klassentreffen nochmal nachgucken weil er mir nicht eingefallen ist^^

aber was hälst du denn von dem oben geschriebenen?
so im groben, für alles weitere warte ich bis wochenende auf deinen guide :>

Tja, ich für meinen Teil komme absolut gar nicht mit der Mechanik und dem Handling klar. Es sieht zwar genauso aus wie vorher, aber es fühlt sich einfach falsch an.

Einer meiner größten Stolpersteine ist der Aimed Shot, der auf einmal wieder eine Castzeit hat. Wie oft ich den sinnlos angeklickt habe, weil ich den wie gewohnt als Instant raushauen wollte.. unglaublich. Und ich kriege es nicht aus meinen gewohnten Abläufen raus. Silencing Shot, noch so ein Ding. Klicke ich auch dauernd drauf. Vollkommen dämlich, wenn man ja Schaden machen will.

So... natürlich könnte ich mich jetzt hinsetzen und mir den ganzen Rotz wieder antrainieren. Ich bin aber grade dermaßen enttäuscht von diesem Totalumbau der Klasse, das ich da überhaupt keine Lust drauf habe. Ich bin nicht bereit, soviel Zeit und Mühe zu investieren um wieder vernünftige Schadenszahlen auf dem Monitor zu sehen, wenn mir das Handling so wenig zusagt.

Also wird mein Jäger wohl zu Grabe getragen. Dasselbe Schicksal erleidet mein DK-Tank (Frost-Dualwield), bei dem ich zusätlich zum neulernen auch noch die komplette Ausrüstung umsockeln und ändern müsste, um ihn vor Cata zu irgendwas gebrauchen zu können.

Ich schaue mir das noch bis Montag an, dann müsste ich mein WoW-Abo verlängern... im Moment sieht's für mich so aus, als ob ich mir das Geld in Zukunft sparen werde.

Tja, wer nicht bereit ist, ca. 30 Minuten an der Bosspupe zu investieren......
Mich hats wirklich nicht mehr gekostet um mich an die neue Prio und den Fokus zu gewöhnen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du MM bist, da hast du sogar ne Rota, die Du nur 10 Minuten studieren musst..... wenn Du das nicht willst....Reisende soll man nicht aufhalten....

Tja, ich für meinen Teil komme absolut gar nicht mit der Mechanik und dem Handling klar. Es sieht zwar genauso aus wie vorher, aber es fühlt sich einfach falsch an.

Einer meiner größten Stolpersteine ist der Aimed Shot, der auf einmal wieder eine Castzeit hat. Wie oft ich den sinnlos angeklickt habe, weil ich den wie gewohnt als Instant raushauen wollte.. unglaublich. Und ich kriege es nicht aus meinen gewohnten Abläufen raus. Silencing Shot, noch so ein Ding. Klicke ich auch dauernd drauf. Vollkommen dämlich, wenn man ja Schaden machen will.

So... natürlich könnte ich mich jetzt hinsetzen und mir den ganzen Rotz wieder antrainieren. Ich bin aber grade dermaßen enttäuscht von diesem Totalumbau der Klasse, das ich da überhaupt keine Lust drauf habe. Ich bin nicht bereit, soviel Zeit und Mühe zu investieren um wieder vernünftige Schadenszahlen auf dem Monitor zu sehen, wenn mir das Handling so wenig zusagt.

Also wird mein Jäger wohl zu Grabe getragen. Dasselbe Schicksal erleidet mein DK-Tank (Frost-Dualwield), bei dem ich zusätlich zum neulernen auch noch die komplette Ausrüstung umsockeln und ändern müsste, um ihn vor Cata zu irgendwas gebrauchen zu können.

Ich schaue mir das noch bis Montag an, dann müsste ich mein WoW-Abo verlängern... im Moment sieht's für mich so aus, als ob ich mir das Geld in Zukunft sparen werde.

Nun gut, ein bissl Wille und Bereitschaft sich zu informieren sollte schon vorhanden sein wenn man ernsthaft was neues lernen mag. Natürlich ist es dir freigestellt aufzugeben und hinzuschmeißen, aber ich finde ein klein wenig Zeit sollte an investition drinn sein und sich einfach mal öffnen für was neues.
Fang einfach mal an allein schon die Tolltips zu lesen, oft eröffnet sich vieles schon von alleine, dann die Info´s zb hier auf buffed, der guide von Mahoni usw.
Gezielter- einfach nur benutzen wenn der Procc kommt, kann man nicht übersehen.
Unterdrückender- lass den wech, siehe tolltip
Ansonsten einfach feste Rotas aus dem kopf bekommen und mit dem focus rumspielen, dann eröffnet sich das einem von ganz alleine wie geil sich das eigentlich mit focus spielt, incl den tips hier im forum, hier kannst du jederzeit Fragen stellen usw

So, ein Tag vergangen, was soll ich sagen: es klappt einigermaßen, die Rota funktioniert, die Schadenszahlen kommen wieder.

Aber es macht immer noch keinen Spaß. Punkt. Nein, Ausrufezeichen!

Es. Macht. Mir. Keinen. Spaß. Mehr. (hm. das waren der Betonung wegen viele Punkte statt Ausrufezeichen.)

Tja, da man Reisende ja nicht halten soll: Cya World of Warcraft, eine schöne Reise noch.

irgendwo muss hier noch ein Ausrufezeichen hin, verdammt...

Ich finde das neue Patch einfach nur scheiße!
(Na bitte, geht doch...)

Auf Cata und Level 83 warten, dann wird alles gut.

Was mich am meisten stört ist, das wir kein Mana mehr haben, so müssen wir im Raid nun mehr drauf achten das wir nicht Fokus Leer laufen was aber anhand der neuen Rota für den MM nicht so fix geschieht. Mal sehen vielleicht gibt es ja noch paar Fokus aufbauende Essen oder Tränke.

Was mich am meisten stört ist, das wir kein Mana mehr haben, so müssen wir im Raid nun mehr drauf achten das wir nicht Fokus Leer laufen was aber anhand der neuen Rota für den MM nicht so fix geschieht. Mal sehen vielleicht gibt es ja noch paar Fokus aufbauende Essen oder Tränke.
Dasn Scherz, oder? Du willst dich nach einem Bosskampf hinsetzen und Fokusessen mampfen? :o

Nein, ich meinte damit das es Essen oder Tränke gibt die es auffüllen wie zum Beispiel das Rhinofleisch das Rüstungsdurchschlag dazu gab, so in der Art. Es gab doch für jedes immer ein bestimmtes Bufffood, warum nicht auch für den Fokus oder eben das der sich schneller auffüllt.

Zu den "Rotas".. schlagt euch doch einfach mal dieses 2 hier, 2 davon Denken aus dem Kopf, spielt einfach mit eurem Focus ein bissl rum, reizt es aus, lasst mal des "auf CD halten" wech, wie zum beispiel mit dem Schimären, der ist schneller Ready als des Schlangengift ausläuft, ergo schaut auf das Focus und reizt das noch aus und setzt Arcanen noch nach bevor ihr schimär wieder setzt, das nur als Beispiel.

Trennt euch vom Schema F-Denken, werdet mit dem Focus einfach ma flexibel, ihr werdet sehn das sich das lösen von "vorgeschriebenen" Abläufen mehr Spaß und mehr Nutzen bringt^^ Wenn mich derzeit Leute fragen: he wie sieht deine Rota aus? würd ich am liebsten sagen: ich hab keine! Ich geh einfach so unbedarft mit dem Focus um das es einfach nur Spaß macht und ich erziele so wunderbare Ergebnisse damit.

Zurück