V
Vetaro
Guest
Hallo! Ich hab mir heute Gedanken darüber gemacht, was in der Zeit vor dem Cataclysm-Launch an Events stattfinden wird. Zuerst hatte ich das nur gebloggt, aber dann fiel mir ein, dass hier so eine kleine Community rumhockt, die ja viel mehr davon versteht als ich.
In der Hoffnung, dass das Thema noch nicht totdisuktiert ist, hier eine abschrift des oben verlinkten Blogeintrags. Im Original sieht er netter aus, weil ich die Bilder da netter anordnen konnte.
Bevor Nordend angegriffen wurde, startete der Lich-König eine Offensive, die Leute überall in infiziöse Ghule verwandelte.
Was geschieht, bevor eine Flutwelle die gesamte Welt für immer verändert?
Wir können es natürlich nicht wissen. Es gibt keine offiziellen Stellungnahmen. Gehen wir daher mal analytisch an die Sache heran.
Was ist der Endzustand? – Wenn Cataclysm da ist, werden einige Änderungen definitiv stattgefunden haben:
http://cache-02.gawkerassets.com/assets/images/9/2009/08/ss2_hires.jpg
- Die Geographie vieler Gebiete in den östlichen Königreichen und auf Kalimdor verändert sich. Gebiete werden überschwemmt, Pflanzen wachsen, Kluften entstehen.
- Städte verändern sich. Einige (wie Goldhain) werden vergrößert und ausgebaut, andere müssen sich mit neuen Situationen abfinden – weil sie z.B. auf einmal Küstenstädte sind. Andere werden zerstört.
- Besitzansprüche ändern sich. Allianz und Horde gewinnen verschiedene Kämpfe überall auf der Welt. Einige Städte werden von der jeweils anderen Fraktion eingenommen oder zerstört.
Nun ist die Frage: Wie kann all das im Spiel werden?
Es ist bereits bekannt, dass in einem späten Patch die Gnome und Trolle ihre eigene Hauptstadt erhalten, indem sie sie zurückerobern. Dafür sind große Handlungs-Events angesetzt, die mit den interessantesten Techniken des Spiels funktionieren sollen.
http://assets.vg247.com/current//2009/08/ss5_hires.jpg
Aber bleibt es dabei? Hier ein paar Vorschläge, was geschehen kann.
1. Die Flutkatastrophe wird dargestellt, indem
a) am Ende einer längeren Story (z.B. Gnomeregan-Eroberung) ein Video freigeschaltet wird, das die Ereignisse überall auf der Welt zeigt. Denkt dabei an Tsunami-Aufnahmen oder hier, Minute 4:15-20
b) Der Bildschirm mit einem albernen Effekt geschüttelt wird, wie wenn die U.S.S. Enterprise angegriffen wird und die Kamera gerüttelt wird, während alle Leute „Aaah!" schreien und hinfallen.
c) Es muss ja jeder (selbst Testversion-Spieler) die neuesten Daten der Welt haben. Sie könnten also genausogut mit dem letzten Patch vor Cataclysm installiert werden. Auf diese Weise könnten die Spieler z.B. nach Absolvieren einer längeren Handlung die Veränderungen der Welt auf diesem Wege aktivieren.
http://icons.iconator.com/637/ICONATOR_0e023ecbb3dd79b026ef419abfe50af2.gif
d) Spieler erhalten einen Buff mit dem Tooltip „Oh gott OH GOTT ogottogott EINE FLUTWELLE arglarglarglargl!"
http://ve3dmedia.ign.com/images/05/83/58313_WorldOfWarcraftCataclysm-BlizzCon09-19_normal.jpg
2. Veränderungen an Städten, Belagerungen und dergleichen können dargestellt werden durch
a) Events. In den Hauptstädten finden sich NPCs, die einem mitteilen, wo überall die Kagge am dampfen ist. Dann würde man z.B. nach Süderstade reisen und dort an einer Questreihe teilnehmen, in der die Stadt von der Horde übernommen wird, oder in Goldhain (wie z.B. beim Ahn'Quiraj-Event oder am Sonnenbrunnen) helfen, Holz zu sammeln und die Stadt zu erweitern.
b) Wieder Videos, die Zusammenfassen, was alles geschieht.
c) Einzig die Gnomeregan- und Zalazane-Handlungen werden erlebt, alles andere wird aus dritter Hand erfahren.
Es muss natürlich auch jederzeit die unwahrscheinliche aber nicht unmögliche Option in Betracht gezogen werden, dass charaktere eines Abends in der normalen Welt ausloggen und (nach dem Patch- oder Release-Day) in der veränderten Welt aufwachen (wahrscheinlich an ihrem Ruhestein-Ort, da sich ja koordinaten ändern würden und so).
Was ich ausserdem für möglich hielte, ist fortgeschrittenes Phasing: Wie wäre es, wenn die Auswirkungen der Flutwelle durchaus sofort für jeden Spieler gelten – Dinge wie die Zerstörung von Süderstade aber nicht für jeden Level-1-Charakter gelten, sondern erst, wenn man an diesem Ort eine lange Questreihe erledigt hat erlebt man persönlich mit, wie alles zerstört wird. Das wäre für mich als Phasingfetischisten die allerbeste Lösung überhaupt.
Ich sehe vor allem zwei Grenzen für meine Fantasie gesetzt. Die eine ist die technische Machbarkeit. Eine Flutwelle und Erdbeben, die die gesamte Spielwelt überrollen, ist in meiner Vorstellung eine sehr schwer realisierbare Idee, wenn man während dieser Ereignisse im Spiel herumlaufen können soll. Es ließe sich nicht glaubwürdig darstellen und wäre unheimlich viel aufwand dafür, dass das Ganze ja nach 'ner Minute wieder weg wäre.
Aus einem ähnlichen Grund glaube ich übrigens daran, dass politische Veränderungen über Phasing gemacht werden können – die der Flutwelle aber nicht. D.H. ich glaube nicht, dass man im alten Brachland anfängt, dann kommt die Welle und das Brachland wird entzwei gerissen. Einerseits wäre das sehr unlogisch, andererseits aber – und das ist wichtiger:
Der Kataklysmus ist ja ein einzigartiges Ereignis. Das heisst, man könnte das nur ein einziges mal erleben, und damit wäre es unmöglich, alle Gebiete vor / nach der Veränderung zu erleben. Wenn man im Brachland ist und der Cataclysm schlägt zu, sind alle Gebiete die man danach betritt definitiv davon gezeichnet. Im Gegensatz zu Eroberungen und Renovierungen wartet eine Flutwelle nicht darauf, dass Spieler ihre Quests alle abgeschlossen haben.
Das andere ist keine so große Sorge: Der Programmieraufwand. Ich traue Blizzard beiweitem zu, dass sie in der Lage sind, für jede Stadt im Spiel die sich verändert, ein paar stunden Content zu erschaffen. Logischerweise müssten sie ja eigentlich auch das gesamte Spiel von Grundauf neu gemacht haben.
Das ist meine letzter offener Fragekomplex: Wenn die Erweiterung erstmal da ist – wird dann jede einzelne „Wir haben hunger, hol uns mal 10 Eberhaxen"-Quest überarbeitet sein?
Werden NPCs erwähnen, dass sie von einer Flutwelle getroffen wurden? Und auf welche Weise? Das heisst wird man Sachen wie „Mann, diese Flutwelle, die uns damals getroffen hat, das war schon ein dickes ding" direkt einen Tag nach dem Release antreffen? Wird ja wohl.
Ich habe mein bestes gegeben, alle Realisations-Möglichkeiten die mir einfallen in betracht zu ziehen und ein paar auszuschließen. Wenn ihr mehr wisst oder andere und bessere Ideen habt, dann immer her damit.
Achja, ausserdem werde ich natürlich, falls ich korrekte vorhersagen gemacht habe, auf diesen Beitrag verweisen und HA! HAB ICHS NICHT GESAGT! rufen.
In der Hoffnung, dass das Thema noch nicht totdisuktiert ist, hier eine abschrift des oben verlinkten Blogeintrags. Im Original sieht er netter aus, weil ich die Bilder da netter anordnen konnte.
Bevor Nordend angegriffen wurde, startete der Lich-König eine Offensive, die Leute überall in infiziöse Ghule verwandelte.
Was geschieht, bevor eine Flutwelle die gesamte Welt für immer verändert?
Wir können es natürlich nicht wissen. Es gibt keine offiziellen Stellungnahmen. Gehen wir daher mal analytisch an die Sache heran.
Was ist der Endzustand? – Wenn Cataclysm da ist, werden einige Änderungen definitiv stattgefunden haben:
http://cache-02.gawkerassets.com/assets/images/9/2009/08/ss2_hires.jpg
- Die Geographie vieler Gebiete in den östlichen Königreichen und auf Kalimdor verändert sich. Gebiete werden überschwemmt, Pflanzen wachsen, Kluften entstehen.
- Städte verändern sich. Einige (wie Goldhain) werden vergrößert und ausgebaut, andere müssen sich mit neuen Situationen abfinden – weil sie z.B. auf einmal Küstenstädte sind. Andere werden zerstört.
- Besitzansprüche ändern sich. Allianz und Horde gewinnen verschiedene Kämpfe überall auf der Welt. Einige Städte werden von der jeweils anderen Fraktion eingenommen oder zerstört.
Nun ist die Frage: Wie kann all das im Spiel werden?
Es ist bereits bekannt, dass in einem späten Patch die Gnome und Trolle ihre eigene Hauptstadt erhalten, indem sie sie zurückerobern. Dafür sind große Handlungs-Events angesetzt, die mit den interessantesten Techniken des Spiels funktionieren sollen.
http://assets.vg247.com/current//2009/08/ss5_hires.jpg
Aber bleibt es dabei? Hier ein paar Vorschläge, was geschehen kann.
1. Die Flutkatastrophe wird dargestellt, indem
a) am Ende einer längeren Story (z.B. Gnomeregan-Eroberung) ein Video freigeschaltet wird, das die Ereignisse überall auf der Welt zeigt. Denkt dabei an Tsunami-Aufnahmen oder hier, Minute 4:15-20
b) Der Bildschirm mit einem albernen Effekt geschüttelt wird, wie wenn die U.S.S. Enterprise angegriffen wird und die Kamera gerüttelt wird, während alle Leute „Aaah!" schreien und hinfallen.
c) Es muss ja jeder (selbst Testversion-Spieler) die neuesten Daten der Welt haben. Sie könnten also genausogut mit dem letzten Patch vor Cataclysm installiert werden. Auf diese Weise könnten die Spieler z.B. nach Absolvieren einer längeren Handlung die Veränderungen der Welt auf diesem Wege aktivieren.
http://icons.iconator.com/637/ICONATOR_0e023ecbb3dd79b026ef419abfe50af2.gif
d) Spieler erhalten einen Buff mit dem Tooltip „Oh gott OH GOTT ogottogott EINE FLUTWELLE arglarglarglargl!"
http://ve3dmedia.ign.com/images/05/83/58313_WorldOfWarcraftCataclysm-BlizzCon09-19_normal.jpg
2. Veränderungen an Städten, Belagerungen und dergleichen können dargestellt werden durch
a) Events. In den Hauptstädten finden sich NPCs, die einem mitteilen, wo überall die Kagge am dampfen ist. Dann würde man z.B. nach Süderstade reisen und dort an einer Questreihe teilnehmen, in der die Stadt von der Horde übernommen wird, oder in Goldhain (wie z.B. beim Ahn'Quiraj-Event oder am Sonnenbrunnen) helfen, Holz zu sammeln und die Stadt zu erweitern.
b) Wieder Videos, die Zusammenfassen, was alles geschieht.
c) Einzig die Gnomeregan- und Zalazane-Handlungen werden erlebt, alles andere wird aus dritter Hand erfahren.
Es muss natürlich auch jederzeit die unwahrscheinliche aber nicht unmögliche Option in Betracht gezogen werden, dass charaktere eines Abends in der normalen Welt ausloggen und (nach dem Patch- oder Release-Day) in der veränderten Welt aufwachen (wahrscheinlich an ihrem Ruhestein-Ort, da sich ja koordinaten ändern würden und so).
Was ich ausserdem für möglich hielte, ist fortgeschrittenes Phasing: Wie wäre es, wenn die Auswirkungen der Flutwelle durchaus sofort für jeden Spieler gelten – Dinge wie die Zerstörung von Süderstade aber nicht für jeden Level-1-Charakter gelten, sondern erst, wenn man an diesem Ort eine lange Questreihe erledigt hat erlebt man persönlich mit, wie alles zerstört wird. Das wäre für mich als Phasingfetischisten die allerbeste Lösung überhaupt.
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2009/august/images/ss1_hires.jpg
Probleme bei der Durchführung
Probleme bei der Durchführung
Aus einem ähnlichen Grund glaube ich übrigens daran, dass politische Veränderungen über Phasing gemacht werden können – die der Flutwelle aber nicht. D.H. ich glaube nicht, dass man im alten Brachland anfängt, dann kommt die Welle und das Brachland wird entzwei gerissen. Einerseits wäre das sehr unlogisch, andererseits aber – und das ist wichtiger:
Der Kataklysmus ist ja ein einzigartiges Ereignis. Das heisst, man könnte das nur ein einziges mal erleben, und damit wäre es unmöglich, alle Gebiete vor / nach der Veränderung zu erleben. Wenn man im Brachland ist und der Cataclysm schlägt zu, sind alle Gebiete die man danach betritt definitiv davon gezeichnet. Im Gegensatz zu Eroberungen und Renovierungen wartet eine Flutwelle nicht darauf, dass Spieler ihre Quests alle abgeschlossen haben.
Das andere ist keine so große Sorge: Der Programmieraufwand. Ich traue Blizzard beiweitem zu, dass sie in der Lage sind, für jede Stadt im Spiel die sich verändert, ein paar stunden Content zu erschaffen. Logischerweise müssten sie ja eigentlich auch das gesamte Spiel von Grundauf neu gemacht haben.
Das ist meine letzter offener Fragekomplex: Wenn die Erweiterung erstmal da ist – wird dann jede einzelne „Wir haben hunger, hol uns mal 10 Eberhaxen"-Quest überarbeitet sein?
Werden NPCs erwähnen, dass sie von einer Flutwelle getroffen wurden? Und auf welche Weise? Das heisst wird man Sachen wie „Mann, diese Flutwelle, die uns damals getroffen hat, das war schon ein dickes ding" direkt einen Tag nach dem Release antreffen? Wird ja wohl.
Ich habe mein bestes gegeben, alle Realisations-Möglichkeiten die mir einfallen in betracht zu ziehen und ein paar auszuschließen. Wenn ihr mehr wisst oder andere und bessere Ideen habt, dann immer her damit.
Achja, ausserdem werde ich natürlich, falls ich korrekte vorhersagen gemacht habe, auf diesen Beitrag verweisen und HA! HAB ICHS NICHT GESAGT! rufen.