Cataclysm: Startevent

Vetaro

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
96
Kommentare
329
Hallo! Ich hab mir heute Gedanken darüber gemacht, was in der Zeit vor dem Cataclysm-Launch an Events stattfinden wird. Zuerst hatte ich das nur gebloggt, aber dann fiel mir ein, dass hier so eine kleine Community rumhockt, die ja viel mehr davon versteht als ich.

In der Hoffnung, dass das Thema noch nicht totdisuktiert ist, hier eine abschrift des oben verlinkten Blogeintrags. Im Original sieht er netter aus, weil ich die Bilder da netter anordnen konnte.


Bevor Nordend angegriffen wurde, startete der Lich-König eine Offensive, die Leute überall in infiziöse Ghule verwandelte.

Was geschieht, bevor eine Flutwelle die gesamte Welt für immer verändert?

Wir können es natürlich nicht wissen. Es gibt keine offiziellen Stellungnahmen. Gehen wir daher mal analytisch an die Sache heran.

Was ist der Endzustand? – Wenn Cataclysm da ist, werden einige Änderungen definitiv stattgefunden haben:

http://cache-02.gawkerassets.com/assets/images/9/2009/08/ss2_hires.jpg


- Die Geographie vieler Gebiete in den östlichen Königreichen und auf Kalimdor verändert sich. Gebiete werden überschwemmt, Pflanzen wachsen, Kluften entstehen.

- Städte verändern sich. Einige (wie Goldhain) werden vergrößert und ausgebaut, andere müssen sich mit neuen Situationen abfinden – weil sie z.B. auf einmal Küstenstädte sind. Andere werden zerstört.

- Besitzansprüche ändern sich. Allianz und Horde gewinnen verschiedene Kämpfe überall auf der Welt. Einige Städte werden von der jeweils anderen Fraktion eingenommen oder zerstört.

Nun ist die Frage: Wie kann all das im Spiel werden?

Es ist bereits bekannt, dass in einem späten Patch die Gnome und Trolle ihre eigene Hauptstadt erhalten, indem sie sie zurückerobern. Dafür sind große Handlungs-Events angesetzt, die mit den interessantesten Techniken des Spiels funktionieren sollen.

http://assets.vg247.com/current//2009/08/ss5_hires.jpg


Aber bleibt es dabei? Hier ein paar Vorschläge, was geschehen kann.

1. Die Flutkatastrophe wird dargestellt, indem
a) am Ende einer längeren Story (z.B. Gnomeregan-Eroberung) ein Video freigeschaltet wird, das die Ereignisse überall auf der Welt zeigt. Denkt dabei an Tsunami-Aufnahmen oder hier, Minute 4:15-20
b) Der Bildschirm mit einem albernen Effekt geschüttelt wird, wie wenn die U.S.S. Enterprise angegriffen wird und die Kamera gerüttelt wird, während alle Leute „Aaah!" schreien und hinfallen.
c) Es muss ja jeder (selbst Testversion-Spieler) die neuesten Daten der Welt haben. Sie könnten also genausogut mit dem letzten Patch vor Cataclysm installiert werden. Auf diese Weise könnten die Spieler z.B. nach Absolvieren einer längeren Handlung die Veränderungen der Welt auf diesem Wege aktivieren.

http://icons.iconator.com/637/ICONATOR_0e023ecbb3dd79b026ef419abfe50af2.gif
d) Spieler erhalten einen Buff mit dem Tooltip „Oh gott OH GOTT ogottogott EINE FLUTWELLE arglarglarglargl!"

http://ve3dmedia.ign.com/images/05/83/58313_WorldOfWarcraftCataclysm-BlizzCon09-19_normal.jpg


2. Veränderungen an Städten, Belagerungen und dergleichen können dargestellt werden durch
a) Events. In den Hauptstädten finden sich NPCs, die einem mitteilen, wo überall die Kagge am dampfen ist. Dann würde man z.B. nach Süderstade reisen und dort an einer Questreihe teilnehmen, in der die Stadt von der Horde übernommen wird, oder in Goldhain (wie z.B. beim Ahn'Quiraj-Event oder am Sonnenbrunnen) helfen, Holz zu sammeln und die Stadt zu erweitern.
b) Wieder Videos, die Zusammenfassen, was alles geschieht.
c) Einzig die Gnomeregan- und Zalazane-Handlungen werden erlebt, alles andere wird aus dritter Hand erfahren.

Es muss natürlich auch jederzeit die unwahrscheinliche aber nicht unmögliche Option in Betracht gezogen werden, dass charaktere eines Abends in der normalen Welt ausloggen und (nach dem Patch- oder Release-Day) in der veränderten Welt aufwachen (wahrscheinlich an ihrem Ruhestein-Ort, da sich ja koordinaten ändern würden und so).

Was ich ausserdem für möglich hielte, ist fortgeschrittenes Phasing: Wie wäre es, wenn die Auswirkungen der Flutwelle durchaus sofort für jeden Spieler gelten – Dinge wie die Zerstörung von Süderstade aber nicht für jeden Level-1-Charakter gelten, sondern erst, wenn man an diesem Ort eine lange Questreihe erledigt hat erlebt man persönlich mit, wie alles zerstört wird. Das wäre für mich als Phasingfetischisten die allerbeste Lösung überhaupt.

Ich sehe vor allem zwei Grenzen für meine Fantasie gesetzt. Die eine ist die technische Machbarkeit. Eine Flutwelle und Erdbeben, die die gesamte Spielwelt überrollen, ist in meiner Vorstellung eine sehr schwer realisierbare Idee, wenn man während dieser Ereignisse im Spiel herumlaufen können soll. Es ließe sich nicht glaubwürdig darstellen und wäre unheimlich viel aufwand dafür, dass das Ganze ja nach 'ner Minute wieder weg wäre.

Aus einem ähnlichen Grund glaube ich übrigens daran, dass politische Veränderungen über Phasing gemacht werden können – die der Flutwelle aber nicht. D.H. ich glaube nicht, dass man im alten Brachland anfängt, dann kommt die Welle und das Brachland wird entzwei gerissen. Einerseits wäre das sehr unlogisch, andererseits aber – und das ist wichtiger:
Der Kataklysmus ist ja ein einzigartiges Ereignis. Das heisst, man könnte das nur ein einziges mal erleben, und damit wäre es unmöglich, alle Gebiete vor / nach der Veränderung zu erleben. Wenn man im Brachland ist und der Cataclysm schlägt zu, sind alle Gebiete die man danach betritt definitiv davon gezeichnet. Im Gegensatz zu Eroberungen und Renovierungen wartet eine Flutwelle nicht darauf, dass Spieler ihre Quests alle abgeschlossen haben.

Das andere ist keine so große Sorge: Der Programmieraufwand. Ich traue Blizzard beiweitem zu, dass sie in der Lage sind, für jede Stadt im Spiel die sich verändert, ein paar stunden Content zu erschaffen. Logischerweise müssten sie ja eigentlich auch das gesamte Spiel von Grundauf neu gemacht haben.




Das ist meine letzter offener Fragekomplex: Wenn die Erweiterung erstmal da ist – wird dann jede einzelne „Wir haben hunger, hol uns mal 10 Eberhaxen"-Quest überarbeitet sein?

Werden NPCs erwähnen, dass sie von einer Flutwelle getroffen wurden? Und auf welche Weise? Das heisst wird man Sachen wie „Mann, diese Flutwelle, die uns damals getroffen hat, das war schon ein dickes ding" direkt einen Tag nach dem Release antreffen? Wird ja wohl.

Ich habe mein bestes gegeben, alle Realisations-Möglichkeiten die mir einfallen in betracht zu ziehen und ein paar auszuschließen. Wenn ihr mehr wisst oder andere und bessere Ideen habt, dann immer her damit.

Achja, ausserdem werde ich natürlich, falls ich korrekte vorhersagen gemacht habe, auf diesen Beitrag verweisen und HA! HAB ICHS NICHT GESAGT! rufen.
 
Wieso kümmerst du dich denn jetzt um WoW, ich dachte immer du wärst ein Hdro-Only-Zocker (Nicht falsch verstehen^^).

BTT: Ich denke mal wir werden es Sonntag um 21:00 wissen
 
Ich bin schon seit dem ersten Sommer nach Release bei WoW gewesen und hab mich auch schon regelmäßig mit dem Thema befasst und fühle mich dabei unheimlich schlau.

Das ganze geschieht auch weniger im Rahmen von persönlichem hype, sondern eher weil ich es spannend finde, die logischen Grenzen auszumachen und (mit sinnvollen überlegungen) zu erraten, wie die Zukunft aussehen wird.
 
also ich finde das was du geschrieben hast, sehr unterhaltsam und interessant. hat mir meine nacht en bisschen versüßt , danke ;-)

was ich aber schade finde, ist das du die ganze sache jetzt auch im forum gepostet hast. und zwar aus folgendem einfachen grund:

ich selber lese auch ab und zu deine blogs, und jeder der sich ein bisschen auskennt weiß wo er zu suchen hat, wenn er mal was anderes, anspruchvolleres, als die ständigen mimimi geshcichten lesen will. und genau da liegt das problem. ich bin mir ziehmlich sicher das auch dieser wunderbare text nicht von unqualifizierten kommentaren und unsachlicher diskussion vershcont bleiben wird
sad.gif


aber 2 daumen hoch für den text, super zu lesen, macht lust auf eine hoffentlich gute erweiterung ;-)

lg

Kingsbeer
 
Meine Idee war ja, dass irgendein Magier/Hexer ein Portal in die Zukunft öffnet und da ist der Cataclysm schon passiert. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass alle Quets, Startgebiete, etc. überarbeitet werden, sodass man einen Lvl1 Char noch ganz normal leveln kann. Außerdem müsste jeder Classic- oder Testversion-Spieler alle Inhalte von Cataclysm dargestellt bekommen obwohl er die Addons nicht besitzt.
Evtl. läuft es auch instanziert ab wie z.B. einige Questgebiete in Eiskrone.
 
@Rethelion Man braucht Cataclysm nicht, um die zerstörte Welt und neuen Qs zu sehen! Ab dem Release Patch wird die alte Welt mit einigen Qs VOLLKOMMEN entfernt, nurnoch auf Privatservern begehbar. Du kannst ohne Cata nur nicht die neuen Features nutzen, z.B. Pfad der Titanen.

BTT: Kann sein, dass das in deinem Text bereits stand, bin noch nicht ganz wach^^ Aber es gibt ein Pre-Event! In OG und SW stehen Leute und verkünden das Ende der Welt. Gleichzeitig verschwinden immer mehr Leute. Man muss sich bei den Verkündern einschleusen und verschiedene Qs machen, bis man ein überraschendes Ende erlebt. Allerdings ist die Idee mit dem "WTF? OMFG! AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH" Buff auch nett^^
 
Meine Idee war ja, dass irgendein Magier/Hexer ein Portal in die Zukunft öffnet und da ist der Cataclysm schon passiert. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass alle Quets, Startgebiete, etc. überarbeitet werden, sodass man einen Lvl1 Char noch ganz normal leveln kann. Außerdem müsste jeder Classic- oder Testversion-Spieler alle Inhalte von Cataclysm dargestellt bekommen obwohl er die Addons nicht besitzt.
Evtl. läuft es auch instanziert ab wie z.B. einige Questgebiete in Eiskrone.

WIE OFT soll das noch geschrieben werden? DIE WELT WIRD AUCH OHNE ADDON ZERSTÖRT!!!!!
No Instanz no Phasing! Einfach so!
 
@Rethelion Man braucht Cataclysm nicht, um die zerstörte Welt und neuen Qs zu sehen! Ab dem Release Patch wird die alte Welt mit einigen Qs VOLLKOMMEN entfernt, nurnoch auf Privatservern begehbar. Du kannst ohne Cata nur nicht die neuen Features nutzen, z.B. Pfad der Titanen.

BTT: Kann sein, dass das in deinem Text bereits stand, bin noch nicht ganz wach^^ Aber es gibt ein Pre-Event! In OG und SW stehen Leute und verkünden das Ende der Welt. Gleichzeitig verschwinden immer mehr Leute. Man muss sich bei den Verkündern einschleusen und verschiedene Qs machen, bis man ein überraschendes Ende erlebt. Allerdings ist die Idee mit dem "WTF? OMFG! AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH" Buff auch nett^^

Das Event gibts bereits gerade jetzt? Oder ist das in Planung? Und wenn Ja: Quellenangabe? *g* Ausserdem: Erscheint es groß oder relevant genug, dass es all die anderen events ersetzen könnte?


@ Paradiso: Der Meinung stimme ich natürlich zu, ich wollte nur sicherheitshalber in betracht ziehen, dass Spieler vielleicht eine Handvoll Levels spielen können - und dannn bricht irgendwann während sie noch im Startgebiet (also <15) sind, durch diese Quest aktiviert - der 'clysm aus. Alle über dem Level würden ihn dann mit Start des Addons erleben, alle danach erstellten Charaktere könnten ihn auch aus eigenen Augen betrachten.

Auf diese Weise würden neue Spieler auch verstehen, warum überall diese anzeichen von Zerstörung rumliegen, ohne dass man auf so etwas langweiliges wie einen NPC, der es einem erzählt, zurückgreifen müsste.
Oh, ausserdem würden dadurch die Startgebiete aller Rassen zu einer extrem spannenden angelegenheit, so wie die der Gnomen,Worge und Todesritter.

@ Kingsbeer: Find ich nicht schlimm. Sowas kann man ja überlesen. Und in meinem Blog kann ich profanitäten ja moderieren *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaubs halt einfach nicht.
wink.gif

Ist aber so
happy.gif


Zum Topic:
Das einzige, was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass beim ersten Einloggen nach dem Cataclysm-Patch ein Ingame-Video abgespielt wird,
und dann der Kataklysmus schon vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich ist das ganze simpel server runterfahren wartung dürchführen daten raufladen sever hochfahren event startet und jede woche gehts ein bissel weiter nach der wartung
 
@Rethelion Man braucht Cataclysm nicht, um die zerstörte Welt und neuen Qs zu sehen! Ab dem Release Patch wird die alte Welt mit einigen Qs VOLLKOMMEN entfernt, nurnoch auf Privatservern begehbar. Du kannst ohne Cata nur nicht die neuen Features nutzen, z.B. Pfad der Titanen.

BTT: Kann sein, dass das in deinem Text bereits stand, bin noch nicht ganz wach^^ Aber es gibt ein Pre-Event! In OG und SW stehen Leute und verkünden das Ende der Welt. Gleichzeitig verschwinden immer mehr Leute. Man muss sich bei den Verkündern einschleusen und verschiedene Qs machen, bis man ein überraschendes Ende erlebt. Allerdings ist die Idee mit dem "WTF? OMFG! AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH" Buff auch nett^^

sollte es da nicht phasing geben und die leute ohne cata bleiben in der "alten" welt?
 
sollte es da nicht phasing geben und die leute ohne cata bleiben in der "alten" welt?

Das wäre aber unsinn. Wofür wird denn die gesamte alte welt überarbeitet? Weil Blizzard mitlerweile über das "sammle 10 x / töte 10 y"-niveau hinaus gewachsen ist, aber die level 1-60 eben immernoch hauptsächlich daraus bestehen. Und quests bei denen man einmal um die ganze welt laufen muss und nix sinnvolles dafür bekommt. Und beschissenes Wegdesign etc.

Cataclysm ist dafür gedacht, dass WoW wieder der Konkurrenz einige schritte voraus ist. Als es rauskam, waren kostenlose MMOs auf dem "content = grinden"-niveau. Mitlerweile haben ROM und dergleichen richtige quests. Also - das ist mein Verständnis der aktion - soll Cataclysm die Level 1-60 in WoW so geil machen wie die Level 70-80.

Wenn man dafür die Erweiterung kaufen müsste wäre das absolut bescheuert und sinnlos.

Die einzige frage, über die man in diesem Kontext meiner Meinung nach streiten kann ist: Werden neue Spieler alle änderungen auf einmal erhalten, oder ob sie für die charaktere erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Entwicklung stattfinden (siehe oben), oder ob vielleicht die gelände-veränderungen von Anfang an gelten, die politischen ereignisse aber erst für jeden Spieler einzeln umgeschaltet werden.
 
also einfach mal in anderen foren nachlesen die sich nicht an das nda halten und dort erfährt man schon vieles auch wenn nicht zu 100% sicher ist ob es auch stimmt.

so sollen z.b. gnome und trolle endlich ihr eigenes startgebiet (endgültige rückeroberung und wiederaufbau von gnomeregan bzw. wiederaufbau der echoinseln) bekommen und für jeden neuen char ist direkt alles neu. man soll dann nichtmehr in der vergangenheit einsteigen und sich über classic, bc und wotlk zum jetzt vorarbeiten sondern man steigt einfach gegen ende von wotlk ein wo der kampf gegen arthas und illidan aus bc noch nicht vorbei ist, so dass noch immer alles sinn ergibt.

zu den vorevents gibt es auch schon massig infos. das mit den echoinseln und gnomeregan kann man ja schon auf dem ptr testen und die andere questreihe mit den leuten die das ende der welt verkünden ist auch schon in den patchdaten des ptr drin. denke mal einfach das es die events wie zu wotlk geben wird und es dann einfach für alle ganz normal ist wie es z.b. auch bei bc oder wotlk war. da gab es auch kein event was die leute dann nochmals spielen mussten bevor sie in die neuen gebiete konnten.
 
nicht zu 100% sicher ist ob es auch stimmt:

so sollen z.b. gnome und trolle endlich ihr eigenes startgebiet (endgültige rückeroberung und wiederaufbau von gnomeregan bzw. wiederaufbau der echoinseln) bekommen und für jeden neuen char ist direkt alles neu. man soll dann nichtmehr in der vergangenheit einsteigen und sich über classic, bc und wotlk zum jetzt vorarbeiten sondern man steigt einfach gegen ende von wotlk ein wo der kampf gegen arthas und illidan aus bc noch nicht vorbei ist, so dass noch immer alles sinn ergibt.

wieso ist nicht zu 100% klar, ob Gnome und Trolle ein eigenes Startge- Oh halt, jetzt verstehe ich. Du meinst, die Level 1 - 15 der Gnome und Trolle wird mit viel Landscape-Phasing und so geschehen und man *baut* Gnomeregan und die Echoinseln wieder auf? Geil.

Und Illidan ist offiziell jetzt gerade noch nicht tot?

[in BC und WotLK] gab es auch kein event was die leute dann nochmals spielen mussten bevor sie in die neuen gebiete konnten.

Ja, aber in BC und WotLK wurde ja auch nicht die gesamte Welt verändert. Wenn Gnome und Trolle überarbeitet werden könnte ich mir sogar durchaus vorstellen, dass auch die Startgebiete der anderen rassen extrem verbessert werden, ungefähr so wie das Todesritter-Startgebiet. Und bei denen könnte man dann auch problemlos z.B. den Kataklysmus mit einbringen - muss man aber nicht, falls die dort erzählte geschichte auch ohne schon spannend genug ist *g*
 
Ich bin immer noch für ein Video. Soll heißen, am Tag X loggt man in die neue Welt ein und zuvor kommt dann ein Video, welches die Zerstörungen zeigt. Praktisch wie bei einem neuen Charaker das Einführungsvideo. Das fände ich persönlich ja immer noch am Besten. Vorrausetzung wäre natürlich, dass dieses Video episch wird.
 
Könnte man das Video nicht wenigstens irgendwie episch einleiten? Ich fände wenistens ne questreihe an den tagen bevor sowas kommt nett, anstatt dass man da so ein video vor den kopf geklatscht kriegt :O
 
ich versuch nochmal nen bump :O
 
Zurück