Cataclysm-Talentbäume

Wie findet ihr die neuen Cataclysm-Talentbäume ?

• hervorragend

Stimmen: 47 21,6%
  • gut

Stimmen: 61 28,0%
  • durchschnittlich

Stimmen: 36 16,5%
  • eher schlecht

Stimmen: 30 13,8%
  • miserabel

Stimmen: 35 16,1%
  • Ich werde wegen der Talentbäume wohl mit WoW aufhören.

Stimmen: 9 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    218

Garonthil

Quest-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
163
Hallo Leute,
ich habe mir gerade mal die neuen Talentbüme angesehen, die Blizzard sich für Cata ausgedacht hat, allerdings nur die Versionen für die Paladine.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Talentbäume sehr klein sind. Der Heiligbaum enthält insgesamt lediglich 42 Punkte, so dass ein Heiler auf Level 85 einfach alle 41 Punkte in den Heiligbaum steckt. Die anderen Talentbäume bieten auf in den ersten beiden Ebenen auch keinerlei Vorteile mehr für Heiler. Beim Vergelter ist es genauso, der Baum hat sogar nur 39 Punkte, so dass man nur noch 2 Punkte in die anderen Bäume steckt.

Ich frage mich, was das Ganze soll. Heiligpalas stecken einfach alle Punkte in den Heiligbaum, Vergelterpalas auch. Die Zeiten, wo man über seinen Talenten gegrübelt hat und echte Entscheidungen und Abwägungen treffen musste, sind wohl endgültig vorbei.

Da frage ich mich, wozu es überhaupt noch Talentbäume geben soll. Warum schafft Blizzard sie nicht einfach ganz ab ? Nachdenken muss man bei diesen verkrüppelten Bäumen sowieso nicht mehr.

Ich kann ja verstehen, dass Blizzard das Spiel casualfreundlicher gestalten will, aber das hier geht zu weit. Schneesturm scheint das Spiel eher an Vollidioten anpassen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zuge dessen, dass die Talentbäume alle noch nicht final sind, sollte man abwarten was passiert. die diskussion war schon vor dem letzten betapatch ausgelutscht.

Zu dir: es wurde öfters gesagt, dass auch die paladinbäume noch stark verändert werden müssen, da kannst du jetzt noch nicht soviel erwarten.
Schau dir den Jäger an und du siehst, dass man zB als Marksman schon einige Punkte variieren kann. denke so ähnlich wird es auch beim pala sein. doch erstmal wird das feedback und vorschläge durchgegangen zu den beta-talentbäumen und dann wird es weiter verfeinert.

Zum einen wie mein Vorposter schon sagte: Es ist Beta -> theoretisch kann es sein, dass keiner der momentanen Bäume so live geht.
Der Holypala hat zwar momentan wirklich wenige Alternativen in den anderen Bäumen, anhand einer Klasse (und dabei nichtmal allen möglichen Primärausrichtungen) über die gesamte Umstrukturierung der Talentbäume herzuziehn finde ich allerdings etwas gewagt...

Ich hab mir bisher ehrlich gesagt nur die Bäume meiner klassen angeschaut (Droid, DK und Mage) und damit bin ich eigentlich ganz zufrieden
victory.gif

Wie ich deinem Schreib entnehme, hast du dir aber nicht den Tankbaum angeguckt, denn da sind Sachen bei, die man nicht braucht und somit auf den Vergelterbaum mit rüber geht.
Aber im Endeffekt würde ich mir da noch keinen Kopf drüber machen, weil das alles nur grobe Strukturen sind...

"weis nich" fehlt in der Abstimmung. ^^

Nein ehrlich das wäre meine Antwort, weil ich es nicht einschätzen kann und will bevor ich mit den Talentbäumen gespielt hab.

Einige Sachen kommen mir unausgewogen vor wie zB. bei dem Magier im Arkantree als Tier1 Skill 3% erhöhte Tempowertung zu packen. Das macht 0 Sinn, egal wie du skillst, die 3 Punkte sind Pflicht und müssen eigendlich immer mitgeskillt werden.

Andere Talente wiederum die Blizz als Funtalente ansieht, ergeben überhaupt keinen Sinn oder sind kaum zu gebrauchen. Wie zB. Magisches Schild kann jetzt Leute bei Hit wegschleudern. Aber nur einmal pro Min. o.O

Ich hab mir die Bäume meiner 80er angeschaut ( und das sind immerhin 70% ) und ich finde sie bis auf den des Balance Druiden fürchterlich!

Ich will dieses Rumgemurkse nicht, ich finde das nimmt den ganzen Charme aus den Talentbäumen, da man gezwungen wird Dinge zu skillen, um nach weiter unten zu kommen. Ich möchte selbst entscheiden was ich skille!

Das, was mich an diesen Bäumen am meisten stört, ist die Verpflichtung, 31 Punkte in einen Baum zu investieren. Blizzard scheint hier vor allem mit der Levelerfahrung zu argumentieren. Warum macht man es nicht einfach so, dass man erst mit Level 85 alle 3 Bäume freigibt ? Beim Umskillen könnte man sich dann zum Beispiel für den Heilig-Paladin entscheiden, die Boni abgreifen und anschließend 21 Punkte in den Heiligbaum, 10 in den Schutzbaum und 10 in den Vergelterbaum stecken. So wäre alles viel interessanter.

Insgesamt muss ich leider sagen find ich die neuen talentbäume nicht gut. hab jetzt über alle mal drüber geguckt, und mich dann näher mit dem vom schattenpriester beschäftigt. Viel veränderung gibts da nicht wie ich mir erhofft hatte. wir bekommen ja unsere schönen "shadow orbs", leider gibts zu diesen nur ein talent. und dann wurd uns auch noch ein klontalent reingedrückt, was eigentlich ganz nett klingt bis ichs mir mal näher angeschaut hatte:

nennen tut es sich "Shadowy Apparition" und hat in etwa folgenden inhalt.
Schattenwort: Schmerz hat eine 6% chance einen klon von uns zu erschaffen, welcher langsam auf das Ziel von Schattenwort: Schmerz zuläuft und dort quasi "explodiert" und 15% des Schadens von gedankenschlag verursacht. Diese 6% gelten für den fall das wir stehen, bewegen wir uns dagegen ist die chance auf 70% hochgesetzt wird.

Eigentlich ne nette idee, leider seh ich jetzt schon die Shadows in den Raids rumhüpfen wärend der Global cooldown läuft.
Ich hoff also auf einen etwas abwechslungsreicherern Talentbaum, welcher etwas besser durchdacht werden könnte.

Das, was mich an diesen Bäumen am meisten stört, ist die Verpflichtung, 31 Punkte in einen Baum zu investieren. Blizzard scheint hier vor allem mit der Levelerfahrung zu argumentieren. Warum macht man es nicht einfach so, dass man erst mit Level 85 alle 3 Bäume freigibt ? Beim Umskillen könnte man sich dann zum Beispiel für den Heilig-Paladin entscheiden, die Boni abgreifen und anschließend 21 Punkte in den Heiligbaum, 10 in den Schutzbaum und 10 in den Vergelterbaum stecken. So wäre alles viel interessanter.

Nein, nicht nur...Blizzard argumentiert auch damit, dass das Balancing so einfacher ist und es keine Chance mehr gibt irgendwelche "Hybridgezüchte" zu erzeugen die in bestimmten Situationen immense Vorteile bieten, die bei der Erstellung der Talente nicht berücksichtigt werden konnten und nicht behoben werden können ohne "Tree-Spezialisten", die keine Hybridskillung haben weiter zu benachteiligen (gegenüber anderen Klassen dann zB).

Du meinst sowas wie den DK, der die Hero-Inis von WotLK alleine macht?

die paar dks, die das machen sidn ausnahmen ._. Raegwynn kannst nicht als den DK nehmen xD

Finde die neuen Bäume top!
smile.gif

Vorallem weil ich gerne Twinke... war immer lahm bis level 30/40 ^^

Ich frage mich, was das Ganze soll. Heiligpalas stecken einfach alle Punkte in den Heiligbaum, Vergelterpalas auch. Die Zeiten, wo man über seinen Talenten gegrübelt hat und echte Entscheidungen und Abwägungen treffen musste, sind wohl endgültig vorbei.

Naja... das stimmmt so nun auch nicht...
Als Heiler tut man schon den Großteil in Heal rein... O.o
Oder als Retri in den Retri Baum

Und auch heute gibt es eigentluch NUR EINE Top Raid skillung... oder maximal 3-4... womit sogut wie alle rumlaufen
smile.gif

Ich bin eher geteilter Meinung zu den Talentbäumen. Hab mir die Skillungen meiner Klassen gebastelt (Sv-Hunter, Arkan-Mage und Retri-Pala) und bin dort eher unzufrieden als zufrieden.

Beim Sv-Jäger ist es so das man eigendlich nur 3 Punkte in nem anderen Talentbaum stecken kann weil es einfach zu viele sinnlose Talente mitskillen muss um richtig gute Skillen zu können.
Beim Arkan-Magier bin ich mir nicht ganz so sicher denn da muss man sich anstrengen seine 31 Punkte sinnvoll im Arkan Baum zu verteilen aber man hat immerhin 10 Punkte für die anderen beiden was aber leider auch nicht für Eisige Adern reicht welches ich für Arkan Top finde.
Beim Retri bin ich eigendlich zufrieden bis auf ein paar nutzlose PvP-Talente die sie entfernen wollten.

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, und vermutlich wird einer schon ähnliches geschrieben haben aber egal.
Nicht wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Es ist einfach noch nichts wirklich final, und die Grundidee von Blizz ist ja erstmal nicht schlecht.
Ich würde sagen wir warten einfach alle mal ab, zumal ich von einigen Betatestern zumindest gehört haben, dass die Talentbäume die schon etwas weiter sind vielen auch schon gefällt, und andere Klassen haben noch keinen der drei Bäume wirklich auch nur annähernd fertig, also kann man überhaupt nichts sagen.
P.S. deswegen fehlt auch eine Auswahlmöglichkeit, weil man anhand der jetzigen Bäume nichts sagen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Dinger sch****...
Okay, die wollens einfacher machen, aber zuu einfach ist auch nicht gut -.-
Wenn du nochmehr so blöde Sachen machen hör ich vor dem AddOn auf :/

Ich finde die Dinger sch****...
Okay, die wollens einfacher machen, aber zuu einfach ist auch nicht gut -.-
Wenn du nochmehr so blöde Sachen machen hör ich vor dem AddOn auf :/

bin nun so lange dabei, aber die wollen andere kundschaft!?! Sollen sie haben ich bin auch weg dann...

p.s. flamet mal ruhig ist mir eh Rille!

Zum Glück nur Beta, denn momentan find ichs scheiße. Speziell hab ich mir Hexerbäume angeschaut. Was mich am meisten stört:

Radikale Kürzung (max 7 Talentpunkte pro Tier), aber trotzdem muss man noch 5 verteilen um ins nächste zu kommen, Freiraum bleibt da nich viel. Aber wie gesagt, is ja nur Beta.

....

.....

man grübelt doch jetzt auch noch immer in welche talente man punkte steckt und muss echte entscheidungen treffen und abwägen was für einen besser ist. es wird schon nen grund geben warum du als heiler oder vergelter nur die talente im eigenen baum skillen würdest und nicht noch talente in nem anderen.

es gibt keinen unterschied zwischen jetzt und der zukunft. jetzt guck ich auch welche talente im baum für mich nützlich sind und welche nicht und muss abwägegen welche ich nehme. was sich ändert ist das man nichtmehr so oft vor nutzlosen talenten steht und sich entscheiden muss in welche talente man punkte verschwendet. das ist auch das einzige was mich bisher an den neuen bäumen stört, da man momentan doch noch öfters punkte in talente verschwenden muss, die einem nix bringen, die man aber skillen muss um im baum weiter zu kommen.

auch sollte man bedenken das in nem bluepost gesagt wurde, dass der paladin noch ganz am anfang steht und sehr stark verändert werden wird.

Zurück