CC vs. Tank & Spank

neosushi

NPC
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Hallo liebe WOW Gemeinde.
Ich wollte hier mal ein paar Zeilen los werden die mir jetzt schon länger auf der Seele brennen. Ich bin Casual Gamer (so nennen das doch die Pro's), heißt ich war nur einmal in Naxxramas und nie in Ulduar (bezweifle auch jemals Ulduar von innen zu sehen).

Nichts desto trotz gehe ich sehr gerne in 5-Mann Instanzen (hero) um in der Gruppe zu spielen. Jedoch habe ich damit in letzter Zeit immer mehr ein Problem. Ich bin zwar in einer Gilde, die super nett ist und mit uns Noobs auch gerne in solche Instanzen zieht, aber viele in der Gilde haben auch einfach keine Lust mehr in Turm, Burg etz. zu gehen, was ich auch verstehen kann. Deshalb schließe ich mich auch immer wieder Random Gruppen an. Doch da liegt der Hase im so genannten Pfeffer begraben.

Oft kommt es zu Abbrüchen oder wüsten Geschimpfe über den zu geringen Schaden den ich oder andere in der Gruppe machen bzw. nicht machen. Ich weiß das Schaden wichtig ist (bin Jäger, BM) aber ist das Gruppenspiel nicht auch wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ? Ich weiß das man diese 5-Mann Heroischen Instanzen locker schaffen kann wenn man als Gruppe agiert und nicht einer vorrennt und hofft das der Heiler heilt und der DD high-end schaden macht. Ich schaue regelmäßig die super gemachten Videos von Project-Lore. Die Jungs zeigen wie man WOW spielen sollte. In der Gruppe mit Hirn und nicht mit endloser Waffengewalt alles weghauen was sich einem in den Weg stellt.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß das Schaden wichtig ist, aber oftmals hört man so Sprüche wie "Könnte der Hunter mal Schaden machen ?" Oder "Boah schon wieder so hohe Rep. Kosten", "Wollte nur schnell Marken farmen und habe jetzt schon 20 Minuten gebraucht". So etwas ärgert mich weil ich finde das es dem Spiel an sich nicht gut tut. WOW ist doch ein MMORPG, soll heißen man spiel zusammen. Zusammen spielen bedeutet für mich das der Jäger Schaden macht und Crowd-Controll, Der Heiler heilt der Tank tankt und bei bedarf nicht 100 Mob's auf einmal zieht weil das Equip Ulduar style ist und man es theoretisch schaffen könnte einfach AOE raus zu hauen.

Mal ne Frage an euch, wie seht ihr das ?
Spielt ihr lieber wie oben beschrieben ? Also, husch-husch durch hetzen und möglichst schnell alles umhauen was da kommt ?
Oder spielt ihr lieber, wie ich es gerne sehen würde, als Gruppe ? Mal hier und da einen Mob wegpullen, Gegner in eine Eisfalle packen und sich um den Rest kümmern ?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eigendlich kein Problem die hero inis sind auch leicht genug ich bin eher einer der die inis schnell durch macht zueinem weil das geht und zu anderm die Bosse leicht genug sind.
 
CC ist eigentlich seid wotlk "out".
Ich persönlich habs mit dem Palatank lieber gehetzt als zu langsam, weil ich die Instanzen einfach nicht mehr sehen kann..
Ich hab aber auch nichts dagegen, wenn mal n dd nur 1-1,5k dps macht.. jeder fängt mal an.
Wenn man darauf hingewiesen wird, dass man keinen Schaden macht, sollte man sich vielleicht mal erkundigen in Foren etc. nach möglichen Besserungen.
 
ich renne lieber durch die Inzen, will ja farmen, nicht endlos diskutieren und Symbole verteilen.
Eisfalle o.ä. CC brauchst in 5er, egal, ob nh oder hc nicht mehr.
Tank pullt alles in der Nähe, Rest macht AE, kann ja mittlerweile sowieso jede Klasse
victory.gif
 
Ich vertsehe den TE vollkommen, nur muss ich deiner Argumentation folgendes entgegentellen:

Warum CC wenns nicht benötigt wird?
Auch wenn du bei Turm in einer 4er Grp ein Schaf setzt, die restlichen Mobs sind normalerweise sehr schnell down. Das Schaf darf dann am Schluss in Schönheit sterben.
Ich frage mich ernsthaft ob es nötig ist in einer Grp die Pulls künstlich länger zu machen.
 
Naja, sobald ich Heroes gehen kann geh ich lieber schnell durch... In der Level Phase geh ich ruhig vor da kann ne Inni ruhig mal ne Stunde dauern....
 
eigentlich schade das die fähigkeiten nicht mehr ausgeschöpft werden..
wenn ich tank mach ich gern auch mal langsam und lass die dd´s nen bissl cc raushauen macht doch mehr fun wie alles wegzergen das kann doch jeder
und ist irgendwie langweilig
und wenn da jemand was gegen hat in der gruppe *pffft* dd´s sind ersetzbar, so einfach ist das, gibbet genug von
jester.gif

und btw. mir ises egal wieviel dps der dd hinter mir macht
jester.gif
 
hc's farmt man schon seit beginn von wotlk ab. zuerst wegen ruf, dann wegen heroism embleme, jetzt wegen conquest embleme ... die meisten das ganze auch mit mehr als nur einem char. dass das schön langsam langweilig wird sollte man deswegen auch verstehen ^^ ich bin auch einer der da lieber schnell durchgeht als dass er da lange zeit drinsteht. man kann heutzutage jeden trash egal ob hc, nonhc, raid 10er , raid 25er zusammenziehen und wegbomben ... blizz wollte es der "breiten masse" recht machen und dabei rausgekommen ist dass man das ganze einfach hirnlos und ohne cc wegbomben kann ^^

wenn mal einer weniger schaden in ner hc macht ist mir persönlich das egal solange es in einem "annehmbaren" bereich bleibt (hatten mal full epic schurke mit 800 dps in naxx .... find ich NICHT angemessen)
 
1) Bitte dein Text ist durch aus solide geschrieben und nett. Bitte bitte spendier ihm ein paar Absätze, sonst werden ihn vielen einfach schon deshalb ignorieren. Thx

2) Du hast meiner Ansicht nach genau die richtige Einstellung zu Spiel.
Versuche doch beim Random gehen, die Mitspieler, die du als nett empfindest auf deine FL zu setzen. Mit der Zeit wird diese sich füllen und du musst immer seltener richtig "random" gehen sondern kannst dir Grupen ganz oder wenigstens teilweise aus deiner FL zusammenstellen was das zocken angenehmer macht.

Das von dir beschriebene Verhalten ist unveränderlicher Teile einer so riesigen, uneinheitlichen Spielerschaft wie bei WOW und muss einfach ausgehalten bzw. eben umgangen werden.

Davon abgesehen könnte ich mit vorstellen das seit dem Patch auch deine Gilde zumindest die Hero- Daily wieder macht.
Vllt kannst du dich ja anschließen.

HF
Ohr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich mache mit meiner gilde seit dem patch des öfteren hero runs, meistens müssen wir uns einen dd suchen und wenn der nicht genug dmg macht wird er ausgewechselt, denn wir verlangen keine glanztaten aber als dd sollte man nicht hinter dem tank im dmg sein. wir wollen nämlich nur schnell marken besorgen und nich eine erkundungstour durch turm utgarde machen.
 
CC ist mittlerweile nur mehr für PVP interessant oder allenfalls fürs questen. Die Instanzen wurden durchwegs so designed, dass jedliches CC überflüssig ist. Bzw. wurden die Tanks dementsprechend ausgestattet um besser Gruppen zu tanken.

Ich versteh die Ansicht vom TE schon ganz gut. Wenn man mehr wert legt auf den RP Charakter von WoW ist man oftmals verloren in random Groups. Mich persönlich störts auch nicht wenn ich mal einen low DD/Heal/Tank wo ziehe. Solange er keine dummen Fehler macht bzw. der Rest der Gruppe seine Schwächen kompensieren kann.

Aber natürlich bin ich auch lieber in 15 Mins fertig mit der Instantz als 1h herumzuwipen.

Mein Tip, such dir vielleicht wirklich eine Stammgruppe, die deinen Bedürfnissen entspricht und die sich auch gerne mal Zeit lässt beim Instanzen clearen. Bzw. vielleicht sogar auf einen RP-Server transen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast grundsätzlich völlig recht. In Heros ist mir das DPS egal, solange er reicht, um durch zu kommen, in Raids sieht das anders aus. Gestern war ein Verstärker Pala im 25er Naxx mit 1080 DPS, lag wohl am grünen Equip ^^

Man sollte halt selber wissen, was man sich an Schaden zutraut und nicht auf Krampf versuchen Raids oder Inis zu machen, für die man nicht equipt ist, schon im Interesse der anderen die schließlich auch Zeit in einen Ini oder einen Raid investieren

btw, skill mal auf Treffsicherheit oder Überleben um, wird Deinen Schaden erheblichen verbessern. Den BM hat Blizz extrem generft
 
CC ist aufgrund der schwachen Trash-Mobs in Zusammenhang mit den "Flächentankfähigkeiten für alle" inzwischen wirklich uninteressant. Symbole zu verteilen ist inzwischen das einzig Hilfreiche, dann ist selbst der Timerun in HdZ4 ist mit weniger als 8K (Gruppen-)DPS machbar (selbst erlebt).

@Stevesteel
Für das reine Rushen brauchst du aber schon ne gut ausgerüstete Gruppe, bin da neulich in eine geraten, die in 45 Minuten ganz Utgarde durchgerannt ist. Hätten die vermutlich auch ohne mich geschafft :-) Aber als Casual-Gamer ohne Full-Epic ist ein wenig "Taktik" hilfreich.

Bin gespannt, wie sich langfristig die Raids entwickeln werden - wird Blizzard taktische Anforderungen senken oder die rushgewohnten "Noobs" völlig abkacken?
 
Also ich versteh dich schon. Aber wie meine Vorredner schon sagten, besteht einfach die Notwendigkeit von CC nicht mehr.
Ich persönlich renne auch lieber durch die Heros. Das liegt aber auch daran dass ich meist tanke und somit das Tempo vorgebe - es sei denn ich habe einen Heiler dabei der da nicht garnz mitkommt. Es seit dem Patch auch schlimmer geworden. Die meisten wollen einfach nur noch durch rennen und sich die Embleme grabbln. Dazu kommt das viele keine Zeit haben, so wie ich, muss bis Spätnachmittag arbeiten, will dann aber meine Daylis machen - die ja nun auch mehr geworden sind - aber auch die neuen Embleme haben, sprich Dayli Hero machen. Und dann wird da halt mal eben durchgerusht.
Ist halt bei 80-90% der Spieler mittlerweile so. Aber kann man nichts machen
meeting.gif
 
klar, mit nem blau/grün equipten Heiler oder Tank in eine hc, da ist bei einem Mob zuviel der Wipe vorprogrammiert,
meinte natürlich Farmruns, wo man eigentlich mit Spielern reingeht, die dort nichts ausser Marken mehr benötigen.
victory.gif

War auch schon mit etlichen Gruppen und auch Rdms in nh & hc Instanzen, habe Turm hc sogar schon ne Auflösung der Gruppe
erlebt, weil wir einfach nicht an dem Eventboss vorbeikamen
sad.gif
 
Mal ne Frage an euch, wie seht ihr das ?
Spielt ihr lieber wie oben beschrieben ? Also, husch-husch durch hetzen und möglichst schnell alles umhauen was da kommt ?
Oder spielt ihr lieber, wie ich es gerne sehen würde, als Gruppe ? Mal hier und da einen Mob wegpullen, Gegner in eine Eisfalle packen und sich um den Rest kümmern ?

Spiele auch lieber wie du ehrlich gesagt. Kann mich noch an zeiten erinnern wo eine Gruppe ohne Sheep und Eisfallen zum tode verurteilt war. Dies war sogar noch lange bis BC so wenn ich mich so an die Anfangszeiten von BC erinnere. Schattenlabyrinth oder Managruft ohne CC war kaum möglich. Das hat sich das irgendwann schleichend geändert und hoffe es kommt igendwann mal wieder.

In 5er Instanzen benötigt man keinerlei taktiken mehr und das machen sie so langweilig. Wäre schön denn die Instanzen mit dem Equip der Spieler skalieren würden, sprich das eine Komplette T8 Gruppe auf Heroisch in der Burg genauso auf die Nase bekommen könnte wenn sie nicht aufpasst wie z.b eine Gruppe aus frischen 80ern.

Das könnte man sogar auf die Spitze treiben und die Mob-Level Skalieren lassen am Gruppendurchschnitt. Wenn ein 80er in die Todesminen geht sind die Mobs halt auch 80. Bei irgend einem Spiel gab es das sogar in der Art aber ich komme gerade nicht drauf wo das war.
 
Das ist so wie über den Zebrastreifen gehen. Wartest du, bis endlich ein Auto kommt damit es anhält und du SICHER drüber gehen kannst? Oder läufste drüber wenn du siehst es ist weit und breit niemand da.
So verhält es sich mit CC. Wozu einsetzen wenn´s total unnütz ist, manchmal geht sogar der Schuß nach hinten los (da hats den Schafmagier erwischt, weil die Gruppe das Schaf schlichtweg vergessen hatte).
Von daher mach ich lieber zwei statt einer Inni mit der selben Gruppe, wenn´s schön rund läuft und kein ewiges Rumgegammel ist.
 
Ich mache hero´s auch lieber schnell als stunden da drin rumzugammeln und seitdem man jetzt auch t 8,5 teile für die hero Marken bekommt , will so und so jeder schnell die inis machen,weil er schnell t 8,5 bekommen will.
victory.gif
 
Taktik was ist Taktik, hm eine Uhr wenn sie rückwärz läuft. Von Taktik habe ich bisher kaum etwas gemerkt. In fünfer Heros wird nur gebomt im 10ner Naxx, hm, grübel, Taktik, nö nicht wirklich. Ausser man bezeichnet das Ausweichen, bei irgendwelchen Wolken oder Spritzern oder das hin und her rennen wegen plus und minus, zum 1000sensten male, als Taktik. Draufhauen, DPS und Schaden an einem selbst vermeiden, ist eigendlich immer noch die Devise.
Und CC, habe ich das überhaupt schonmal benutzt seit dem Lichking, nee, weis garnicht mehr wie das geht.
 
Zurück