CC vs. Tank & Spank

da man die instanzen auch locker zu 4rt schafft macht mir das wenig aus wenn da mal einer nicht gleich 25k schaden macht sind ja auch heroes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich mache mit meiner gilde seit dem patch des öfteren hero runs, meistens müssen wir uns einen dd suchen und wenn der nicht genug dmg macht wird er ausgewechselt, denn wir verlangen keine glanztaten aber als dd sollte man nicht hinter dem tank im dmg sein. wir wollen nämlich nur schnell marken besorgen und nich eine erkundungstour durch turm utgarde machen.
Pala und DK Tank Naxx 25er Equip = 1800-2000 DPS
Ich als Schurke HC EQUIP 1400-1600 DPS
Es ist mir klar das ich da niedrig liege, aber egal was ich mache, ich kriege nicht mehr Schaden hin.
Deswegen spiele ich lieber Heiler das liegt mir
 
man erinnere sich zu 70iger zeiten an zerschmetterte hallen heroisch und dann stellt euch die inni mal vor ohne cc

das klingt irgendwie genau so seltsam wie heute auf lvl 80 cc zu nutzen ^^
 
Was hat denn cc-verweigerung mit Durchrushen zu tun? Wenn ich keine Notwendigkeit sehe wird bei mir nix cct. Wieso auch? Is nur weniger Wut die ich bekomm und es besteht immer die Gefahr dass cc gebrochen wird weil wieder einer sein Pet oder AOEs nicht unter Kontrolle hat und der mob dann weiß nicht wo hinrennt.

Und ich hab ganz ehrlich auch keine Lust durch irgendwelche Inis durchzuwipen. Das macht keinen Spaß.
Aber ich geh sowieso nicht mit Randomgruppen.
 
Aber ehrlich gesagt, ist es mir lieber, dass CC keine Grundvorraussetzung mehr ist.

Dadurch waren Klassen wie zB. mein Krieger nicht in der engeren Auswahl für diverse Instanzen. Wenn ich mich erinnere an Meldungen wie "Suchen 1 random DD und 2 Mages für TdM Hero", bin ich froh dass es heute in der Hinsicht keine Benachteiligungen mehr gibt.
 
2 Sekunden antanken, zusammen ziehen und umnuken.
Warum?
Weil´s geht.
 
Die Grundidee des CC ist mit WotLK abgeschafft worden.

Vorteil, als DD-Klasse die kein CC bieten kann kann man jetzt problemlos mitgehen.
Nachteil, die DD-Klassen mit CC haben im Spieldesign durch ihr CC angedacht einen geringeren Damageoutput (zumindest von der Grundindee her so)
Nachteil, wenn der Heiler mal nen schlechten Tag hat, stirbt man auch als gut Equipter Tank mal bei so ner Aktion
Nachteil, Manche Mobgruppen übersteigen die Anzahl an Zielen die der Tank (Krieger) wirklich gut antanken kann (3 mit Spaltenglyphe), wo dann gerne mal die DDs etwas zu viel Flächenschaden machen, mit entsprechenden Konsequenzen.

Ich als Krieger (Tank und DD) finde es zwar gut, dass ich als DD jederzeit mit kann, aber irgendwie tun mir die CC-ler doch leid, dass sie um einen Teil ihrer Fertigkeiten einfach beraubt werden.
Außerdem entfällt das typische "lass den Tank mal im Nebenraum Kröten aus FIMO basteln, wärend wir den Sheeppull machen" gelästere.....

Ich gehöre zu der Fraktion die irgendwie weder das eine noch das andere sind. Ich gehe regelmäßig Raiden, aber mir ist mein RL immer wichtiger, und ich gehe auch in die Innis zum Marken farmen, aber solange ich Spaß mit der Truppe haben, kann da auch mal ein Wipe mit dabei sein.

In diesem Sinne, Viel Spaß in WoW

Miny
 
Tja als frischer 80er in Hero muß es schon frustrierend sein wenn der Rest der Gruppe t8 und besser equipt durch die Ini rennen möchte.
Unverständlich das da nach mehr Schaden gemosert wird, dazu kommt man nämlich nicht wirklich.

Wenn eine Gruppe inklusive Tank mit über 2,5-3,9k durch die Instanz pflügt ist nicht viel mit Taktik oder Fokusziel.
Finde ich eigentlich auch ein wenig schade das Blizz das so gemacht hat. Denn wirds dann mal gebraucht bekommt keiner mehr seine cc-Fähigkeiten gebacken.

Da kann man dann nur nach ner Twinkgruppe suchen oder ich random eine Raidgruppe suchen die einen "Anfänger" mit weniger Schaden ohne zu mosern mit nimmt damit man üben kann. Das Raidziel sollte dann natürlich nicht gerade Emalon sein.

Hatte da auch schon einen PvP-Schurken der beim Trash 900dps gefahren ist und unbedingt bei Emalon10er dabei sein wollte
rolleyes.gif



Wenn deine Gilde was taugt nimmt sie dich mit in die Heron zum Marken abfarmen. Dann hast die Marken, kommst an Equip das sonst warscheinlich eh beim Händler landet oder entzaubert wird und kannst Ruf für Fraktionen sammeln.
 
Hiermit möchte ich mich nochmal in aller Form bei Blizz für den Anspruch der 5er Instanzen in Wotlk bedanken. Und gerade, wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer, schafft es Blizz noch einen drauf zu packen. Jetzt kann man durch das abfarmen dieser besseren Gruppenquests auch noch Topequip abgreifen. Das bedeutet letztendlich, dass Klassenverständnis noch weniger gefragt ist und dass die wirklichen Casuals, die ja eigentlich "gefördert" werden sollten, noch seltener mitgenommen werden, da es ja jeder nur so schnell wie möglich hinter sich bringen will (durchaus verständlich). CC verlängert die Sache nur unnötig.

Wie oft war ich damals z.B. Schlabby, weil die Ini mir einfach spass gemacht hat. Spass hat doch an den jetzigen Heros kaum einer. Auch die lächerliche neue Ini ändert da leider nichts dran.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Man muss halt von Patch zu Patch denken/hoffen.
 
Hallo liebe WOW Gemeinde.
Ich wollte hier mal ein paar Zeilen los werden die mir jetzt schon länger auf der Seele brennen. Ich bin Casual Gamer (so nennen das doch die Pro's), heißt ich war nur einmal in Naxxramas und nie in Ulduar (bezweifle auch jemals Ulduar von innen zu sehen).

Nichts desto trotz gehe ich sehr gerne in 5-Mann Instanzen (hero) um in der Gruppe zu spielen. Jedoch habe ich damit in letzter Zeit immer mehr ein Problem. Ich bin zwar in einer Gilde, die super nett ist und mit uns Noobs auch gerne in solche Instanzen zieht, aber viele in der Gilde haben auch einfach keine Lust mehr in Turm, Burg etz. zu gehen, was ich auch verstehen kann. Deshalb schließe ich mich auch immer wieder Random Gruppen an. Doch da liegt der Hase im so genannten Pfeffer begraben.

Oft kommt es zu Abbrüchen oder wüsten Geschimpfe über den zu geringen Schaden den ich oder andere in der Gruppe machen bzw. nicht machen. Ich weiß das Schaden wichtig ist (bin Jäger, BM) aber ist das Gruppenspiel nicht auch wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ? Ich weiß das man diese 5-Mann Heroischen Instanzen locker schaffen kann wenn man als Gruppe agiert und nicht einer vorrennt und hofft das der Heiler heilt und der DD high-end schaden macht. Ich schaue regelmäßig die super gemachten Videos von Project-Lore. Die Jungs zeigen wie man WOW spielen sollte. In der Gruppe mit Hirn und nicht mit endloser Waffengewalt alles weghauen was sich einem in den Weg stellt.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß das Schaden wichtig ist, aber oftmals hört man so Sprüche wie "Könnte der Hunter mal Schaden machen ?" Oder "Boah schon wieder so hohe Rep. Kosten", "Wollte nur schnell Marken farmen und habe jetzt schon 20 Minuten gebraucht". So etwas ärgert mich weil ich finde das es dem Spiel an sich nicht gut tut. WOW ist doch ein MMORPG, soll heißen man spiel zusammen. Zusammen spielen bedeutet für mich das der Jäger Schaden macht und Crowd-Controll, Der Heiler heilt der Tank tankt und bei bedarf nicht 100 Mob's auf einmal zieht weil das Equip Ulduar style ist und man es theoretisch schaffen könnte einfach AOE raus zu hauen.

Mal ne Frage an euch, wie seht ihr das ?
Spielt ihr lieber wie oben beschrieben ? Also, husch-husch durch hetzen und möglichst schnell alles umhauen was da kommt ?
Oder spielt ihr lieber, wie ich es gerne sehen würde, als Gruppe ? Mal hier und da einen Mob wegpullen, Gegner in eine Eisfalle packen und sich um den Rest kümmern ?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Kurz zum thema: CC ist immer noch sinvoll bei vielen dingen aber nicht mehr notwendig. ich als raid/gruppenleiter lasse nur die gegner ccn wenn ich es für notwendig halte, sprich wenn der tank nicht der beste ist der heiler oder die dds. Ansonsten braucht man es nicht, wobei ich es früher zu 60er oder 70er zeiten gern gemacht hab.

Und jetzt OT: wenn du mir per pn mal dein arsenal link schickst kann ich mal über deinen jäger drüberschauen und dir sagen was du verbessern kannst damit du mehr schaden machst. Ich weiß vlt isses für dich nicht wichtig aber ist doch immer wieder schön wenn gruppenspiel UND schaden stimmt. Habe selbst einen 80er jäger der schafft in 5mann hero instanzen 3--4k dps im durchschnitt.
ALso Pn an mich dann helf ich dir
wink.gif


LG Benon, Zuluhed
 
[Ich bin derzeit auf Randomgrps angewiesen da ich mich gerade erst der 80 nähere. Hier wird gerusht wenn möglich und cc sag ich als Tank an, wenn der Heiler pennt oder die dds graupig sind.

Mein persönliche Highlight war ein 300 dps dk in BU. Der gute war zu dem Zeitpunkt 73 und meinte er wäre der König. Hab jedenfalls gut gelacht.

Ansonsten ist cc unnötig und ich wurd als Oldschool verlacht anfangs, da ich ganz selbstverständlich den Magier zum sheepen einteilte etc.. Stamm halt doch aus der Classic Generation die so etwas mal als wichtig empfinden musste.
 
Ich denke das Problem liegt einfach in der viel zu großen Skalierung der Rüstungen.
In Classic war es so, das der mit Quest/Instanzequip normalen Schaden gemacht hat, der mit blauem Instanzequip schon bisschen mehr und der mit Epischem Raidequip - was ja die Ausnahme war - noch ein bisschen mehr. Der Unterschied war aber nicht so extrem groß.
In WotLK ist es ja so, daß die Heros ausgelegt sind auf blaues Equip aus Normal-Inis. Wenn die ganze Gruppe so ausgerüstet wäre sind die Heros schon recht knackig.
Ich sag ja extra "wäre", denn wenn man die Schneider/Leder/Schmied Epix die jeder kaufen kann betrachtet dann sind die schon deutlich besser als die blauen Sachen aus den Non-Heros, die Naxx10er Sachen sind nochmal besser und wenn ein Ulduar-Equipter DD die dreifache DPS fährt wie ein blau equipter dann hat die Damagesteigerung nix mehr mit der aus Classiczeiten gemeinsam. Demnach sind die Heros für die Ulduar-Leute auch um den Faktor 3 zu leicht.
 
Hihi, erinner mich gut, als ich mit dem Pala (Tank) als erstem char nach Nordend kam, Burg Utgarde. "WIE, CC? Braucht doch kein Mensch!"
War da anfangs auch sauer drüber, aber hab festgestellt, es ist wirklich so.
Hängt natürlich immer von der Gruppe ab. Mittlerweie tanke ich nur noch mit dem DK, und der einzige Grund für CC wäre bei mir ein grottiger Heiler, wenig Schaden von den DDs is ned so schlimm, da ich mit ihr auch 1600-1900 DPS mache, aber einen schlechten Heiler kann man dann oft nicht kompensieren.
Und zum Thema: Ja, ich bin auch ein rusher, aus allen zuvor schon genannten Gründen. Und es macht auch Spaß, wenn man mit ner eingespielten Truppe zu viert mal eben in 27 Minuten durch Burg Utgarde rennt.
 
Da denke ich mir oft, warum spielen die überhaupt das Spiel?

Hallo,

diese Frage stellst nicht nur du dir... wenn man sich so umhört und "umliest" ... heißt es spätestens seit WotLK dauernd, immer und überall "schnell - schnell - schneller leveln - schneller durch Instanz - schneller zum Maximum - schnell - SCHNELL - SCHNELL!!!!!!1112drölf", weil die Leute angeblich alle keine Zeit haben...

Hm... ein Computerspiel ist ein Hobby - ein Hobby ist ein Zeitvertreib - wenn ich keine Zeit habe, warum brauche ich dann einen Zeitvertreib?

Aber vermutlich geht es bei WOW seit neuestem eh schon nicht mehr um Spiel oder Spaß, sondern nur noch ums "Dabeisein", um Prestige ... es ist halt "kuhl", auf dem Schulhof oder in der Kantine mit anderen darüber zu reden, daß man jetzt auch WOW "spielt". Es kommt mir vor wie eine Modeerscheinung.

Das Ganze führt zu Auswüchsen, daß wenn man in einer Instanz als Tank mal 3 Sekunden auf der Stelle steht, weil man sich mal kurz am Allerwertesten kratzen oder die Nase putzen muß, der erste pickelige 13jährige Todesritter sofort "OGOGOGOG!!!" in den Chat quäkt. Geht ja alles von der vielen - aber angeblich nicht vorhandenen - Zeit ab, die man sich irgendwo mit Posen vertreiben muß...
jester.gif


Grüße
Primus Pilus






PS: Der 13jährige Todesritter dient hier nur als Beispiel.
 
Oja, wie recht du hast...
Da ich ja als Tank doch zumindest immer nen Totenkopf und ein X markiere, bin ich auch Gruppenführer, und solche Leute schmeiß ich sofort raus, weil ich es nicht mehr ertragen kann....

Edith sagt:
Ich glaube, ein Grund dafür ist auch, dass die leute insgeheim wissen, dass sie mit WoW ihre Zeit verschwenden, und meinen, durch diese speedruns könnten sie das kompensieren, aber das ändert nix an der Tatsache, dass es trotzdem so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE hat eine ordentliche Einstellung. Allerdings gibts es auch etliche Spieler, die sich in RND-Gruppen von anderen "ziehen" lassen, ohne es vorher angekündigt zu haben. Das ist leicht asozial...

Ich gehe gerne mit meinem Heilschamanen 5er Instanzen. Der ist annähernd voll Ulduar25 equipped und heilt entsprechend locker alles weg. Ich habe auch null Probleme damit, wenn mal was schief geht, der Tank Probleme hat mit Aggroaufbau oder die DDs Aggro ziehen. Allerdings können auch sogenannte "Gelegenheitsspieler" ihr Spiel verbessern und sollten das auch tun.

Da ich selbst noch einen Tankadin sowie einen SV-Hunter spiele, kenne ich alle drei Seiten. Man sollte insbesondere den noch nicht so erfahrenen Tanks Zeit geben. Warum nicht markieren? Warum nicht mal was CCen? Klar, es geht auch anders, aber viele Klassen wissen bald nicht mehr, wie ihr CC funktioniert.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als für die Terrasse der Magister CC-Klassen gesucht wurden. Das war die letzte Instanz ihrer Art. Ich bin mir aber sicher, dass es solche Instanzen wieder geben wird; und dann schauen etliche Spieler dumm aus der Wäsche.

Also, nichts dagegen zu sagen, auch mal was mit CC zu belegen. Das Problem, das viele Spieler mittlerweile haben, ist der Zeitdruck, der ständig und überall aufgebaut wird. Das schadet dem Spielspaß erheblich. Das ist aber wohl eher ein gesellschaftliches Problem, dass alle nur noch auf schnelle Ergebnisse zielen, und der Weg dahin so einfach und flott wie möglich sein soll. Schade, aber wohl schwer zu ändern...

Analog zum Slow-Food sollte mal der eine oder andere wieder zum Slow-Play übergehen...

Grüße,
 
Also ich seh PvE-CC seit wotlk auch als egtl sinnlos an.

Ich erinner mich noch an meine letzte CC-Fähigkeit ( mehr oder weniger XD )
Das war in Bollwerk in der Wotlk Beta, als wir permanent mit 5 DK´s da durchgehuscht sind um zu lvln ;D
Das war Eisige Ketten + Todesgriff ( die mobs waren so schön lange in der Luft ;D )
seitdem hab ich kein CC benutzt, und das als Dudu ( außer halt im PvP )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm

also es ist definitiv echt zermürbend wenn man immer nur geflamt wird,
aber ein gewisse Grundkenntnis kann man jedem wow Spieler der lv 80ig ist zu
trauen;

Das ein Heiler heilen muss, das ein Tank aggro halten sollte und das hald ein dd dmg machen sollte;

In meinen Augen ist ein dd unter 2k in ner 5er eher ein wow Spieler der keine
Ahnung hat wie seine Klasse zu spielen ist oder was diese alles kann;
od er jemand dem es scheis egal ist und sich eigentlich gar nicht
interessiert was seine Klasse kann oder können sollte;
Jeder kann sich zum Beispiel im I-net informieren od einen Freund fragen oder andere Mitspieler;
Ich hatte am Anfang meiner Tankkariere auch keine Ahnung wie ich am besten aggro aufbaue und hab mich einfach mal an die sogenannten ProGamer gewendet, bin einfach zu dem ins ts und haben sicher fast ne Stunde über das tanken geblautert;

Naja und das man eine 5er hero mit grünen Equip schaffen kann sollte auch jedem bewusst sein, und auch das man eigentlich vor den heros auch normal gehen solltet um etwas besseres Equip zu bekommen;

So das ist so in etwa was ich davon halte, also Gruppenspiel ist sehr sehr wichtig aber auch das diese Leute ihre Chars beherrschen können;

PS.: mit einem DK ist es ein leichtes mit lV70ig ~1,5-1,8k DPS zu machen;
 
CC ist aufgrund der schwachen Trash-Mobs in Zusammenhang mit den "Flächentankfähigkeiten für alle" inzwischen wirklich uninteressant.
Genau das ist das Problem. Jeder gute Tank schaut dich ungläubig und schief an, wenn Du etwas von CC laberst. Seine normale Tankrotation beinhaltet heute AOE-Tankfähigkeiten, welche das Schaf (z.B) sofort wieder aufpoppen lassen. Erstens sind es die viel zu einfachen Heroic-Instanzen, zweitens die "alle Tanks sind gleich und können AOE-Tanken"-Philosophie von WotNOOBK.

PS.: mit einem DK ist es ein leichtes mit lV70ig ~1,5-1,8k DPS zu machen;
Die Realität schaut leider sehr viel anders aus: Heute zum ersten mal mit meinem Krieger (Tank) in der Burg: 1. DK (1.2K DPS) 2. Ich (600-700 DPS [Tank]) 3. Hexer (600 DPS) 4. Magier (500 DPS) ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher ... hab ich mich mit meinem Schamanen gefreut aufs Verhexen, weil man als CC freier DD schon teilweise gearscht war bei der Random Gruppensuche. Un heute? Den Frosch hau ich, wenn überhaupt, in Ulduar raus. Soviel zum thema CCs.
Und zum Thema Instanzentempo, bin jemand dem teilweise vorgeworfen wird sehr schnell unterwegs zu sein. Hatte letztens einen Heiler in Gundrak der vorwurfsvoll gefragt hat obs den imer so schnell sein muss. Warum sollt ic irgendwie langsamer sein wenn der Hiler genug Mana hat, so schön sind die Instanzen auch nicht gestalltet, das ich die mir jedesmal ausgiebig anschauen muss. Außerdem: Hallo? ich bin Pala und hab vieleicht nur 15 Sekunden bis zum nächsten Pull, sonst müsst ich mich ja noch irgendwie um mein Mana kümmern^^.
Naja und zu den DPS ich klatsche niemanden ins Gesicht das er Scheiße ist oder dergleichen, aber wenn ein Magier auf einen einzelnen Mop (wie gestern in der Violetten festung hero) den Blizzard raus haut muss ich schon schmunzeln.
 
Zurück