CD Stacking beim Magier

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Hi.

Für alle die gerne mal genauer wissen möchten was CD-Stacking eigentlich ist und wie sich das beim Magier im speziellen auswirkt, hab ich das Thema in meinem neuen Blog etwas detailierter darzustellen versucht.

Wenn Euch das Thema interessiert seid ihr herzlich eingeladen mal im Blog vorbei zu schauen.

http://wowdata.buffed.de/class/blog/8/953


Wenn es Bedarf an weiterer Diskussion gibt, können wir das gerne auch hier ausweiten.


LG Karius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitte sagt das aus? Du sollst deine CD's (und gegebenenfalls Trinkets) alle >ZUSAMMEN< mit Heldentum aktivieren. Mehr nicht, oder? (Klar, wenns länger dauert, auch möglichst zusammen ohne HT...)
 
Piposus es gibt Dennoch viele denen das schwer fällt seine Cds mit Blick auf die Cooldowns bestmöglich zu verteilen und deshalb wurde es nochmal aufgegriffen.
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben inzwischen ein Makro das die Sachen zusammen aktiviert. Meine Erfahrung ist das keiner wirklich versteht warum man das genau macht und warum dann am Ende genau mehr Schaden heraus kommt.

Der Blog erklärt das wahrscheinlich relativ anschaulich, soweit das bei dem Thema möglich ist.

Zumdem verstehen die wenigsten wirklich Haste, den Unterschied zwischen additiven und mulitplikativen Effekten usw. Wahrscheinlich kann man beim ein oder anderen Thema auch den ein oder anderen von uns mit einschließen, gewiss aber den durchschnittlichen Buffed Leser. Selbst auf EJ wird sowas immer wieder erläutert, weil es einfach kein einfaches Thema ist.


Eine Bitte hätte ich ganz direkt an dich Piposus. Unterlass bitte das Flamen in meinen Blogs. Das kannst du genausogut in jedem anderen Thread machen wo die Leute tatsächlich danach schreien, dass jemand auf ihnen herumhackt. Ich weiss das mag deinem ersten Impuls entgegen stehen, wäre aber sehr dankenswert, da ich nicht jedes mal einen Initialzünder brauche und die ganzen Flameidioten einzuladen die weder was zu sagen haben, noch was zu sagen hätten, würden sie es versuchen.

Ale4Sale macht relativ gute PvP Blogs. Insofern verstehe ich nicht warum er im PvE oder im Theorycrafting genauso gut sein muss wie ich, oder etwa noch besser. Würde ich PvP spielen würde ich wahrscheinlich auch schreiben, dass mir bestimmte Themen "so" noch gar nicht bewusst gewesen sind.

Das Blöde ist einfach das du die Diskussion unterbindest. Ich geb mir nicht die Mühe und schreibe einen ausführlichen Blog, nur damit du dann auf den Leuten rumhackst und verhinderst das sie sich weiter an der Diskussion beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Artikel.
Wenn man sich vor Augen führt welche Schwierigkeiten für manche Spieler mit einem einfachen Wert wie Trefferwertung verbunden sind, dann ist es auf jeden Fall angebracht auch einmal etwas über CD-Stacking zu schreiben.

Ehrlichgesagt ist das intensive CD-Stacking auch das, was meiner Meinung nach den Magier ausmacht. Es geht eben nicht darum fünf Minuten lang eine komplexe Rotation zu wiederholen, sondern die Schadensspitzen über den ganzen Kampfverlauf richtig zu setzten. Bei Tank & Spank Bossen mag das relativ unwichtig sein, bei anderen Encountern kann es einem das Leben aber deutlich erleichtern.
Gerade im Hinblick auf Blizzards "bring the player, not the class" Philosophie finde ich es schön, dass sich mein Magier eben doch noch ganz anders spielt als mein Shadow.
 
Gerade im Hinblick auf Blizzards "bring the player, not the class" Philosophie finde ich es schön, dass sich mein Magier eben doch noch ganz anders spielt als mein Shadow.
Wenn sie die wenigstens eingehalten hätten u_u
 
Ich find den Artikel inhaltlich nicht verkehrt oder so, nur sind da halt Basics drin, welche eh jeder raidaktive Magier kennen sollte (seit Langem...)UND: Man könnte das Stacking in den Grafiken viel besser durch Kurven darstellen, aber das schrieb ich schon im Kommentarbereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den Artikel inhaltlich nicht verkehrt oder so, nur sind da halt Basics drin, welche eh jeder raidaktive Magier kennen sollte (seit Langem...)UND: Man könnte das Stacking in den Grafiken viel besser durch Kurven darstellen, aber das schrieb ich schon im Kommentarbereich.

Mir gehts gar nicht um Kritik, vielmehr um die Form der selben. Ich will jetzt nicht einen Sturm im Wasserglas anstacheln aber ich bin ziemlich sicher 90% aller Vollzeitraider haben überhaupt keine Ahnung warum da genau mehr Schaden entsteht. Ist zumindest eine Erfahrung die ich gemacht habe. Oft wissen die Leute das sie die zusammenlegen müssen, weil sich die "irgendwie" verstärken.

Klar ist das keine Disseration aber mit Sicherheit recht anschaulich.

Ich hatte das mit den Kurven gelesen, hatte wegen der Form aber keine Möglichkeit drauf einzugehen. Nachgedacht habe ich kurz darüber und weiss nicht auf was du hinaus willst. Lange habe ich damit gekämpft wie man das darstellt und für mich gab es nur die Darstellungsvariante einer Abweichungsanalyse.

Kannst du mir etwas konkreter erklären wie du es darstellen würdest?
 
Ich hätte eine auf einer vertikalen Achse die ungefähre DPS angesiedelt und auf der horizontalen die Fähigkeiten (AP, IV, Tränke, Abbilder [T10], wenn vorhanden use-Trinkets, HT [Schamane]) und die Kurve dann exorbitant ansteigen lassen. Absolute mathematische Korrektheit ist bei dem Thema nicht gegeben, weil es ja nur auf die Wichtigkeit von CD-Stacking hinweisen soll und dies auch vom jeweiligen Equipment abhängig ist (auch wiederum exorbitant!).

hatte wegen der Form aber keine Möglichkeit drauf einzugehen
Kritik wird nicht immer in nem Keks angeliefert.

/Und: Die Grafiken wie sie da waren, als ich sie "flamte" (ka, ob sie jetzt noch so sind, ich hab keinen Bock da nochmal reinzuschauen) helfen vorallem keinem Neuling. Erfahrene Magier verstehen, was Du ausdrücken willst, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eine auf einer vertikalen Achse die ungefähre DPS angesiedelt und auf der horizontalen die Fähigkeiten (AP, IV, Tränke, Abbilder [T10], wenn vorhanden use-Trinkets, HT [Schamane]) und die Kurve dann exorbitant ansteigen lassen.

Das ist in diesem Fall leider kaum aussagekräftig. Zudem wäre es eine Stufenfunktion keine Kurve. Hinzu kommt, dass man dann zwei zeichnen müsste, die eine steiler als die andere um einen Zusatzeffekt darzustellen. Das ist leider völlig unzweckmäßig weil ich dann einfach irgend welche Linien zeichnen kann, nur um dann zu sagen die eine wäre höher als die andere.

Wichtig ist, dass es um die Primäreneffekte und die Sekundäreffekte (Synergien) geht. Das läßt sich in meinen Augen in einem Graph nicht aussagekräftig darstellen.

Zumindest finde ich es unsinnig, weil ich mir in dem Fall auch die Grafik schenken kann. Das sind so Bildzeitungsgrafiken wo man dann sein Argument belegt weil eine Linie höher als die andere liegt. In dem Fall wäre es nur Animation.

Was man hätte machen können, ist noch mal eine 3D Darstellung zu machen um die Effekte zwischen mehreren verschiedenen Effekten darzustellen.


Ich glaube weiter, es hängt etwas mehr von der Bildung des Lesers ab und nicht so sehr wie gut er als Magier ist.


Was der Text mit dem Keks bedeuten soll ist mir noch nicht mal so klar, aber ein höheres Niveau ein bisschen zu halten kann recht fordernd sein, nicht wahr. ^^
Aber ich habe Vertrauen, dass du es schaffen kannst.
biggrin.gif
 
danke für deine mühe erstmal, das ganze für normalsterbliche aufzubereiten.

wäre es richtig, grob zusammengefasst, zu sagen: hau möglichst viel CDs auf einmal raus?
so hab ichs zumindest verstanden.
und das ist auch soweit einleuchtend.

nun haben aber die verschiedenen fähigkeiten auch unterschiedliche cooldownzeiten.
sagen wir mal 2 min. und 3 min.

dann könnte ich alle 3 min volle power fahren und alle synergieeffekte ausnutzen, lasse aber den 2min CD eine minute lang ungenutzt.
bei einem angenommenen 6 min. fight könnte ich 3x den 2er und 2x den 3er unabhängig voneinander, oder 2x die kombi zünden.


lohnt es sich deiner meinung nach immer, auf den "langsamsten" zu warten und dann alle gemeinsam zu zünden?

lg
red
 
Wenn es geht immer alle zusammen zünden. Das geht besonders gut am Anfang. Danach ist es so eine Sache. Wenn das Warten verhindert das du den CD während des Kampfes einmal mehr zündest ist warten schlecht. Leider kann man das so klar nicht sagen.

Letztlich fahren die meisten Mages ganz gut mit einem Makro in dem alle CDs stehen und der Daumenregel "nicht länger als 20 Sek auf einen CD warten um zu stacken".

Wichtig ist noch die CDs in gute Phasen zu legen. Also da wo man Schaden im besonderen braucht und vor allem dann wenn auch Hero/Bloodlust gezündet wird. (Wobei man neuerdings noch einen Blick aufs Hastecap werfen sollte)


Am Anfang ist das Stacking besonders schön, da man mit dem Doublepot Trick ja schon gebufft in den Kampf geht. So hat man gleich einen CD mehr zum stacken.
 
da werd ich mir wohl mehrere makros machen mit unterschiedlichen kombinationen. denn jedes mal 3 min auf spiegelbild zu warten um dann wieder alles auf einmal zünden zu können ist glaube ich nicht effektiv.


bezüglich hastecap:
mit IV und hastepot bin ich dann über dem cap, oder?

und darf ich fragen, was der doublepot-trick ist?
 
da werd ich mir wohl mehrere makros machen mit unterschiedlichen kombinationen. denn jedes mal 3 min auf spiegelbild zu warten um dann wieder alles auf einmal zünden zu können ist glaube ich nicht effektiv.
naja mach halt 1 makro und eine taste für sigelbilder o:

bezüglich hastecap:
mit IV und hastepot bin ich dann über dem cap, oder?

und darf ich fragen, was der doublepot-trick ist?
also am hastecap von iv? das dauert aber n ganzes weilchen bis man den erreicht hat XD
doublepot-trick = vorm pull pot usen, so läuft der cd im kampf aus und man kann nochmal einen usen
 
An sich kann man oft das gleiche Makro verwenden. Was noch CD hat wird dann einfach nicht aktiviert. Wenn du es genauer trennen willst machen zusätzliche Makros Sinn. Ich hab auch immer mehrere, die ich dann so umschreibe wie ich sie grade brauche.
 
also ich machs meistens so je nach boss natürlich, am anfang alle 3 cd´s,(eisige adern, spiegelbilder, arkane macht) mit oder ohne pot, meistens ohne erstmal, danach arkane macht, da nur 1.4 min(ca82 sekunden nicht 1min40 wie viele denken) abblinkzeit dann aber mit pot meistens haste(ansonsten ZM und CRIT kommt immer draufan wo ich dann mit meinem mana stehe)kann aber in blöden situationen auch schon mal ein mana pot sein was mich selber immer ärgert da ich in unsrem raid kein anregen bekomm...., und dann kokmmt mann ziemlich genau wieder dazu alle 3 auszulösen wenn spiegelbilder fertig sind!


und wenn mann trinkets hat muss mann die eben in die rota enbaun was ja nicht all zu schwierig sein solte^^


wie gesagt das ist der grobe ablauf meiner rota und is hald immer abhängig von boss situation und mana...

vielleicht konnte ich helfen !

lg lowi^^
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Ulduar&cn=Lowgor
 
ich finde die Blogs von Karius sehr informativ. Danke das du dir immer soviel Mühe machst. Ich hab schon viel von dir gelernt
biggrin.gif
 
Das ist in diesem Fall leider kaum aussagekräftig. Zudem wäre es eine Stufenfunktion keine Kurve. Hinzu kommt, dass man dann zwei zeichnen müsste, die eine steiler als die andere um einen Zusatzeffekt darzustellen. Das ist leider völlig unzweckmäßig weil ich dann einfach irgend welche Linien zeichnen kann, nur um dann zu sagen die eine wäre höher als die andere.

Wichtig ist, dass es um die Primäreneffekte und die Sekundäreffekte (Synergien) geht. Das läßt sich in meinen Augen in einem Graph nicht aussagekräftig darstellen.

Zumindest finde ich es unsinnig, weil ich mir in dem Fall auch die Grafik schenken kann. Das sind so Bildzeitungsgrafiken wo man dann sein Argument belegt weil eine Linie höher als die andere liegt. In dem Fall wäre es nur Animation.

Was man hätte machen können, ist noch mal eine 3D Darstellung zu machen um die Effekte zwischen mehreren verschiedenen Effekten darzustellen.


Ich glaube weiter, es hängt etwas mehr von der Bildung des Lesers ab und nicht so sehr wie gut er als Magier ist.


Was der Text mit dem Keks bedeuten soll ist mir noch nicht mal so klar, aber ein höheres Niveau ein bisschen zu halten kann recht fordernd sein, nicht wahr. ^^
Aber ich habe Vertrauen, dass du es schaffen kannst.
biggrin.gif

Du bist immun gegen Kritik, ich seh schon. Mach deine unverständlichen "Zeichnungen" nur weiter, und sei stolz drauf. Was du da mit 3D willst, ist mir komplett nicht ersichtlich.

Im Übrigen: Genau das soll es sein: eine "Bildzeitungsgrafik". Etwas, das verstanden wird. Ich verstehe es auch ohne jegliche Grafik oder nen Eintrag beim Magierklassentreffen von dir. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück