Celetania

Ich weiss nicht wie weit du bist aber wenn du schneller bauen möchtest benötigt du mehr Industrieproduktion. Da helfen dir 2 Gebäude weiter.

Zum einem ist das die Basisstation und zum anderen die Fabrik. Die Basisstation gibt dir 5 Industrieproduktion und die Fabrik gibt dir 55 Industrieproduktion.
Du solltest also zusehen das du möglichst schnell eine Fabrik bekommst. Ich habe im Moment eine Basisstation und 2 Fabriken und habe im Moment Bauzeiten von bis zu 3 Stunden. Ist halt eher ein Spiel zum öfters mal reingucken, oder es wird später anders.

Also wenn das mit dem "öffters" mal rein gucken sehe ich schwarz das sie genug Leute bekommen werden die bereit sind dafür monatlich etwas zu zahlen. Dann kann man auch nen kostenloses Browsergame zocken das einem quasi fast das selbe bietet. Also da muss schon noch was "kommen" damit ich weiter spiele.

Wenn du 5 Tage Forschung/Bauzeit hast, hast du zu wenig Forschungsgebäude und Fabriken gebaut
wink.gif
Orbitale Forschung sollte man auch nciht vergessen. Und du kannst die Gebäude ja jederzeit wieder überbauen. Also ich hatte am Anfang nach 3 Stunden schon nen 2ten Planeten.

Browsergames kosten übrigens mindestens genausoviel Geld. Die kostenlosen Versionen der Browsergames machen wegen dem meist eingeschränkten Funktionsumfang eh nur mässig Spaß.

Hmm..also ich hab jetzt mal nen paar Fabriken mehr erschaffen. Musste dafür zwar andere Gebäude abreissen aber naja.
Was mich jetzt schon etwas stört ist das man letztendlich nur da hockt, auf die Timer schaut wann was fertig geforscht wurde oder gebaut wurde. Da es nicht mal nen allgemeinen Channel gibt kann man sich net mal wirklich mit anderen Spielern unterhalten. Es kann zwar jeder nen einzelnen Channel aufmachen...aber das bringt ja auch nicht viel.
Jetzt lass ich erstmal paar längere Forschungen und Bauvorhaben durch laufen und geh solange "off".
Das Prinzip der Forschung/Bauen kenn ich ja noch gut aus EvE-Online. Allerdings konnte man da deutlich besser mit Spielern kommunizieren und auch die Quests oder Mining das man machen konnte wärend man aufs Bauen bzw Skillen wartete, machten das deutlich spannender. Die Quests die ich bis her hier gemacht habe waren doch eher zum einschlafen.
Im Moment wirkt das ganze eher wie nen Offline Game mit kalkulierbaren Wartezeiten nach dem sich erst dann das einloggen lohnt. Etwas fad der beigeschmack wenn ihr mich fragt. Aber ich werds trotzdem mal im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, nach den ersten Tag kann ich abschließend sagen das dass Spiel mir bisher sehr gut gefällt. Es ist allerdings kein Spiel für Actionfans. Für Strategen bietet es aber sehr viel Futter. Ich hatte heute das Glück mit Spielern aus der Beta im TS² zu sprechen und dabei wurde einiges klarer. Man muss sich wirklich erstmal ein bisschen durchfuchsen bis man das ganze System richtig durchblickt.

Als Tipp für den Anfang auf jeden Fall ersteinmal das Tutorial genau lesen, dann kann man schon mal nicht viel verkehrt machen.

Es gibt außerdem in dem Spiel keinen sogenannten "N00b-Schutz". Man kann also gleich von Anfang an angegriffen werden. Man sollte also möglichst schnell die Schiffswerft bauen und die Schiffe mit Bewaffnung zur Verteidiung im Orbit einsetzen. Da man in seinen eigenen Sonnensystem einen Moralbonus hat (Der Gegner einen Malus) und die anderen auch noch keine anderen Schiffe haben, ist man ersteinmal sicher vor Angriffen.

Ansonsten gibt es ein Ingame Forum und einen allgemeinen Chatchannel mit Namen: "Allgemein" wo man nur durchs lesen so einiges an Tricks mitbekommt.

So, nach dem ich gestern meinen Startplaneten etwas ausgebaut hatte und auch im Orbit ne Forschungsstation & Schiffswerft hatte (betonung hatte) musste ich heute morgen beim einloggen feststellen das alles Weg war.
Als ich off ging nutzte dies wohl mein "Nachbar" aus, flog rüber zerstörte alles was er konnte, klaute mein artefakt und Rohstoffe und das wars.
Damit hat sich das ganze für mich erledigt. Die Spielmechanik sollte einen doch ein wenig schützen wenn man nicht da ist. Und ja, ich hatte 4 Fregatten im Orbit. Alle bestückt mit Waffen und auf verteidigung eingestellt. Gebracht hat es nix da der Spieler offensichtlich in seiner Vorschung und ausbau weiter war. Ich seh es schon vor mir wie das Spiel in Zukunft läuft. Die "bösen Buben warten bis ihr Ziel offline geht (das kann man ja sehen) und greifen dann in aller Ruhe an, plündern und rauben. Und solange das Ziel in der Forschung und Entwicklung schwächer ist, hat es keine Chance.
Ich seh schon die Foren in Zukunft, geweine weil die Leute sich ausrauben wärend sie offline sind. Nee, dafür zahl ich dann doch kein Geld.

So, nach dem ich gestern meinen Startplaneten etwas ausgebaut hatte und auch im Orbit ne Forschungsstation & Schiffswerft hatte (betonung hatte) musste ich heute morgen beim einloggen feststellen das alles Weg war.
Als ich off ging nutzte dies wohl mein "Nachbar" aus, flog rüber zerstörte alles was er konnte, klaute mein artefakt und Rohstoffe und das wars.
Damit hat sich das ganze für mich erledigt. Die Spielmechanik sollte einen doch ein wenig schützen wenn man nicht da ist. Und ja, ich hatte 4 Fregatten im Orbit. Alle bestückt mit Waffen und auf verteidigung eingestellt. Gebracht hat es nix da der Spieler offensichtlich in seiner Vorschung und ausbau weiter war. Ich seh es schon vor mir wie das Spiel in Zukunft läuft. Die "bösen Buben warten bis ihr Ziel offline geht (das kann man ja sehen) und greifen dann in aller Ruhe an, plündern und rauben. Und solange das Ziel in der Forschung und Entwicklung schwächer ist, hat es keine Chance.
Ich seh schon die Foren in Zukunft, geweine weil die Leute sich ausrauben wärend sie offline sind. Nee, dafür zahl ich dann doch kein Geld.

danke für dein Erfahrungsbericht schade eigentlich denn vom Prinzip her hört es sich nicht schlecht an, aber evtl wird sich da ja noch in zukunft etwas ändern was ich sehr hoffe werde das Game auf jeden Fall noch im Auge behalten

Ja - hab mir das Spiel auch gestern installiert, nach einer Stunde sass ich nur noch da und hab gelangweilt darauf gewartet, dass meine Bauvorhaben bzw. Forschungen abgeschlossen waren und konnte eigentlich schon sonst nix weiter machen. Im Prinzip also wirklich genauso wie bei diversen kostenlos verfuegbaren Browserspielen. Ich bin nicht bereit fuer ein Spiel monatlich Gebuehren zu zahlen, wenn ich dann nur "ab und zu mal" reingucken und ein paar neue Zuege machen kann.

Ja - hab mir das Spiel auch gestern installiert, nach einer Stunde sass ich nur noch da und hab gelangweilt darauf gewartet, dass meine Bauvorhaben bzw. Forschungen abgeschlossen waren und konnte eigentlich schon sonst nix weiter machen. Im Prinzip also wirklich genauso wie bei diversen kostenlos verfuegbaren Browserspielen. Ich bin nicht bereit fuer ein Spiel monatlich Gebuehren zu zahlen, wenn ich dann nur "ab und zu mal" reingucken und ein paar neue Zuege machen kann.

Das Schlimme ist ja, dass man nicht nur "ab und an" mal reingucken braucht. Wenn man wirklich was auf die Reihe bringen will, muss man aller paar Stunden (oder sogar öfters) reinschauen und neue Befehle erteilen.
Bei 'nem anderen Game kann man in Ruhe nur ein paar Stunden zocken am Tag und wenn man es am nächsten Tag wieder starten weitermachen, wo man aufgehört hat - ohne dass irgendeine Katastrophe sich ereignet hat oder man durch diesem Spielstil am unteren Ende der Nahrungskette hängt.
Das kann man bei Celetania leider nicht machen, da muss man sooft wie möglich am Tag einloggen und nach dem Rechten schauen.
wacko.gif

Nee, wenn ich sowas will, kann ich gleich ein Browsergame spieln - am besten mit 'ner Schutzmechanik, bei der man nicht gleich von der größten Allianz gefressen werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich dachte mir ich fass mal bissi was zusammen (aus meine eigenen Erfahrungen & Ersteindruck) und schreib das mal hier in Kurzform nieder. Sicher soll das niemanden in seiner Meinung in irgend einer Weise beeinflussen, aber so weiss man schon mal grob was einen erwartet.

Positiv:

• kostenlos spielbar für 14 Tage, Client ist fix runter zu laden
• schnelle Antworten im IG Forum auch bei Kritik wird reagiert
• recht schnell erlernbares Spielprinzip für Scifi- & Strategiefans
• freundliche Mitspieler (wenn man denn mal welche trifft)
• möglicher Wuselcharakter im Endgame (Spekulation)

Negativ:

• Forumeinsicht nur wenn man einen Acc hat (lesen & schreiben)
• keinerlei Welpenschutz im Spiel
• wenig Optionen bei Chardesign (eigendlich garkeine
unsure.gif
)
• viel Wartezeiten duch Bau- & Forschungssystem
• monatliche Kosten die viele ungerechtfertigt finden
• schlechtes Chatsystem (zB fehlender Worldchat, man kommt sich sehr einsam vor)
• fehlendes Skillsystem & individuelle Charentwicklung

Das Spiel an sich erscheint relativ anspruchslos. Große Nachteile meiner Meinung nach sind der fehlende Welpenschutz was Neueinsteiger schnell zum "weinen" bringen kann. Ausserdem besteht ein zu großer Teil im Spiel daraus auf irgendwelche Timer zu warten. Ist man offline weil einem das warten online zu doof ist, kann es passieren das ein Spieler dies ausnutzt um sich alles von dir zu holen.
Die 14 Tage Testzeit sollte man sich trotzdem gönnen. Gibt es einem doch mal ein wenig Abwechslung im MMO Alltag. Will man aber richtiges Scifigefühl haben mit kompletter Wirtschaft, Piratrie , Handelsbündnissen ect pp, sollte man evlt. lieber EvE Online spielen. Kost zwar mehr aber dafür erhält man deutlich mehr Inhalt usw.

Gruß Uktawa

Okeeee! Ich hab mir ja die 10€ Version gegönnt. Ich tu einfach so als hätte ich das Geld für Ente Chop Suey vom Chinaimbiss ausgegeben. Dabei hab ich mir verdammt böse den Magen verdorben.
Zumindest ist das besser als sich vorzustellen Geld für diesen Mist bezahlt zu haben. Selbst Gratis Browsergames wie Fatal-Vortex und ähnliche bieten da mehr.
Hab heute meine erste Kolonie gegründet, aber die Perspektive in einem Spiel das ich monatlich bezahle demnächst alles an nen anderen Spieler zu verlieren (So wie ich das sehe kann die Heimatwelt durchaus verloren gehen), nö muss nicht sein.
In Zukunft wieder fleissig auf Trials beschränken, das spart Frust.

Jap, also zuerst hiess es das man seinen Heimatplaneten (Startplaneten) nicht verlieren kann. Nun heisst es das man ihn zwar verlieren kann, dann aber automatisch einen neuen bekommt.
Man stelle sich das ganze mal so vor: Man spielt 2 Wochen, baut 10 Planeten aus, forscht, macht und tut. Dann geht man für 24h off weil das RL einfach es so will. Kommt man wieder off, ist plötzlich alles weg. Alle Raumschiffe zerstört, alle Orbitalstationen zerstört, alle Recourcen geklaut und auch die Artefakte. Alle Planeten die man hatte wurden übernommen. Und das alles nur weil dank des völlig unüberlegten Allianzsystems sich eine der grössten Allianzen nach und nach alles einverleibt was nicht zu ihnen gehört. Und dafür soll man zahlen ? Ich glaube nicht das diese Rechnung aufgeht.
Wenn ich monatlich etwas zahlen soll, will ich nicht über Nacht alles verlieren. Es gibt jetzt schon auf dem deutschem Server eine riesen Allianz die an der Führungsspitze Betaspieler stehen hat, die zu allem überfluss auch noch vor dem Release starten durften. Das heisst also sie haben einen Vorsprung den Neueinsteiger schon angesichts der Timer (Bauen & Forschen) nicht einholen können. So dominiert in spätestens einer Woche dieses eine Allianz alles und der Rest schaut in die Röhre. Na wenn da mal nicht was falsch läuft.
Naja, ich habs von meiner Platte wieder gelöscht.

Hab da im internen Spielerforum noch nen Beitrag gefunden den ein Spieler geschrieben hat. Ich denke mal der sagt genau das aus was da einige denken.

ZITAT:
Also ich spiele jetzt seit dem 13ten (Nachmittag) und hab mal die Spielwelt ein wenig beobachtet und mir fällt da ein Trend auf der dem Spiel meiner Meinung nach in absehbarer Zeit den "Saft" abdreht.

Anfangen tut es damit das man bei erstellung eines neuen Imperium in den meisten fällen so nah an anderen Spielern platziert wird das ein Konflikt, gerade in der kennenlern- und aufbaufase ist das sehr dumm. Die Spieler hocken quasi aufeinander und der Streit um die ersten freien Planeten ist vorprogrammiert.Und das bei einem Spiel in dem es weder "Welpenschutz" noch "Safezonen" gibt.
Hat man jedoch mal das Glück und landet in einer Galaxie die evtl. "fast" leer ist darf man sich auch nicht zu früh freuen. Denn logt man nach 12-24h wieder ein stellt man schnell fest das aus dem leeren Raum ein überfüllter geworden ist.
Hier zeigt sich meiner Meinung nach ganz klar das die Startverteilung der Spieler völlig kontraproduktiv ist und stark am Spielvergnügen dreht.

Der zweite und gravierende "Fehler" ist der das es keinerlei Schutz für Neueinsteiger gibt. Da es weder Safezonen noch Welpenschutz gibt, ist man von Anfang an der Laune seiner Mitspieler ausgeliefert. Sprich, Spieler die rücksichtslos andere nur "ausbeuten" und "zerstören" wollen (was ja im Grunde zum Spiel gehört) haben hier quasi freie Hand ohne das sie in irgend einer Weise Konsequenzen fürchten müssen. Ausser natürlich sie greifen ein Mitglied einer grossen Allianz an. Und damit komm ich schon zum Allianzenproblem. Der Wachstum der Allianzen ohne Einschränkungen ist ein Spielkiller auf lange sicht. Jetzt schon (nach net mal 3 Tagen !!!!) zeichnet sich schon deutlich ab welche Allianz hier das Spiel in Zukunft dominieren wird. Ich möchte der Allianz sicher nicht zu nahe treten und ich kenne auch nicht die Absichten der Mitglieder, aber der Wachstum und die damit verbundene Macht im Spiel ist ohne jede Maßregelung etwas das zu grossen Problemen in der Zukunft führen wird.

Der dritte und letzte Punkt und meiner Meinung nach einer der grössten ist der Fakt das man binnen weniger Stunden ( in denen man offline ist) ALLES verlieren kann was man sich mühsam erarbeitet hat. Allein die Aussicht auf diese Möglichkeit ( die mit Sicherheit früher oder später viele Spieler treffen wird) in Zusammenhang damit das man hier eine monatliche Gebühr zahlen muss, ist für viele Spieler schon ein NO GO. Fehlender Welpenschutz, fehlende Exekutive (Weltraumpolizei in NPC Form) und fehlende Savezonen werden füher oder später zu einem Desaster führen. Spieler, die vieleicht eine Woche Zeit in ihr Imperium gesteckt haben und über Nacht alles verlieren weil andere Spieler den Fakt ihrer Abwesenheit zu ihren gunsten susnützen können und werden, werden beim wieder einloggen sich fragen was der Scheiss soll und warum sie dafür zahlen sollen.
Ein Kampf zwischen Spieler an sich ist ja eine gute Idee. Jedoch die Umsetzung und vor allem der mangelnde bzw nicht vorhandene Schutz virtueller Güter, Waren und Besitztümer wärend der Abwesenheit (offline), werden dafür sorgen das ein grossteil der Spieler nach einem solchen "Gau" einfach keinen Sinn im weiter spielen sehen. Somit ist die Abwanderung vorprogrammiert.

Ich sehe meinen text hier durch aus als Kritik und ich weiss das ich die Macher dadurch nicht mit Samthandschuhen anfasse. Aber wenn man ein Spiel macht für das der Kunde monatlich zahlen soll und an dem er langfristig durch Spass und Freude gebunden werden soll, sollte man vorher schauen was bei der erfolgreichen Konkurenz beliebt ist und was die Spieler garnicht wollen bzw abkönnen.
Hier jedoch habe ich den Eindruck das man krampfhaft versucht ein paar Ideen aus diversen Browsergames in einen Topf mit der Aufschrift "schauen wir mal was bei raus kommt" wirft und hofft das man etwas erschafft das ankommt. Schaut man sich den heutigen Markt an weiss man das Spieler grobe Fehler nur selten verzeihen. Sicher gibt es immer ein paar "Hardcorefans" die wirklich bis zum Schluss bleiben, aber die Mehrheit dreht sich schnell um und geht wenn ihnen das Produkt mehr ab als zu sagt.
Hätte man hier etwas mehr die Systeme und die Möglichkeiten die sich daraus ergeben durchdacht und sich damit beschäftigt wie sich Spieler in Onlinegames gerne verhalten, hätte man viele Dinge anders...nein..besser machen können. So aber ist dieses Spiel für mich (und viele Bekannte) schon gestorben bevor es richtig leben konnte.

Fehler kann jeder machen das ist menschlich. Aber wenn man Fehler macht die andere schon gemacht haben..kann man nur den Kopf schütteln.

In diesem Sinne, viel Spass den Hardcorefans

ZITAT ENDE

Naja, ich habs von meiner Platte wieder gelöscht.
Das scheint mir ein guter Loesungsansatz zu sein. Zumal auch meine Versuche auf diesen hinausliefen. Wenn die das Spiel wirklich erfolgreich betreiben wollen, muessen sie sich noch einige "Extras" einfallen lassen um den P2P-Status rechtfertigen zu koennen.

also ich habe es ja nu auch angespielt
und nun die Fehler oder besser das was dringend geändert werden muss
wurde hier bereits mehrfach angesprochen.
Ich möchte dazu nur sagen ^^ das ein Bauwerk was 7 Stunden brauch um im Orbit gebaut zu werden binnen 15 min vernichtet wird ist alles andere als förderlich für Anfänger

Naja auf die Bauzeiten kann man ja selber Einfluss nehmen. Ich spiel zwar nicht mehr, schau aber jeden Tag in das Forum. Ist schon auffällig die Beiträge wo über fehlenden Schutz (grade am Anfang) nehmen zu.
Ich hoff mal die Betreiber drehen frühzeitig das Ruder rum und hörn in manchen Punkten auf die Com. Sonst haben sie in 14 Tagen nur noch ne Handvoll Leute die Eh schon soweit sind das ihn keiner mehr was könnte.

Also ich bin mit diesem Spiel schon sehr zufrieden!
Ich habe hier mal ein Beitrag aus dem Forum herausgesucht und bin eigentlich der selben Meinung:

Ich verstehe nicht, dass man sich hier immer wieder aufregt im Spiel nicht genug geschützt zu sein! In den Browsergames muss man ja auch immer damit rechnen, von einem besseren Spieler "gebasht" zu werden. Und wenn man dort aktiv mitspielen möchte und bestimmte Vorteile nutzen will, ist das auch nicht umsonst! Da muss man sich halt "durchbeißen"!
Celetania ist zwar kein Browsergame, aber durch die Vielzahl der Personen, welche am Game teilnehmen können und der persistenten Spielumgebung, werden hier ähnliche Ziele verfolgt, wie beispielsweise in Omega-Day.

Das die Spieler mit mehr Erfahrung und mehr Spielzeit bessere Chancen im Game haben als jemand, der nicht so viel Zeit ins Spiel investiert ist doch wohl klar! Und auch gerecht!!! Außerdem gibt es die Möglichkeit in anderen Universen wieder neu anzufangen und dort sein Glück zu versuchen! Außerdem war es ja wohl klar, dass in den ersten Universen die Beta-Spieler und recht aktive Gamer starten werden! Selbst von diesen Leuten mussten einige neu anfangen!

Wenn man das Spiel jetzt neu beginnen sollte, wird man in einer der unteren Galaxien "landen", in der sich ebenfalls unerfahrene Spieler befinden! Dort ist es dann möglich, Celetania einigermaßen in Ruhe kennen zu lernen.

Wem solch ein MMORPG zu stressig ist, sollte dann doch lieber auf die "konventionellen" Weltraumstrategiespiele, wie z.B. Master of Orion 3 zurückgreifen!

Für mich persönlich ist Celetania ein sehr gelungenes Game, welches ich in solch einer Form noch nicht kannte! Das Kräftemessen mit tausenden Spielern, macht für mich den besonderen Reiz dieses Spieles aus!

Hier und da werden sicherlich noch einige kleinere Veränderungen und Verbesserungen am Game vorgenommen, um das Game für die Spieler interessant zu lassen. Dies wurde aber von Seiten der Programmierer schon bekannt gegeben.

für ein browsergame muss ich aber nicht jeden monat etwas bezahlen weswegen es nciht so schlimm ist wenn du da nihcts mehr hast

für ein browsergame muss ich aber nicht jeden monat etwas bezahlen weswegen es nciht so schlimm ist wenn du da nihcts mehr hast

genau meine rede

wobei man nun den Punkt nicht genug geschützt diskutieren könnte. Als Neu beginner verliert man seinen Schutz sobald man das erste Ding in den Orbit pustet da nach kannste innerhalb einer Nacht komplett vernichtet werden.... ok nett...

wenn ich ehrlich bin erinnert mich das Spiel an Die Stämme , damals zu Server 1 Zeiten, nun gibt es ja mittlerweile sowas wie Anfänger schutz, aber damals herrschte eine ähnliche Situation wie ich sie in diesen MMO beobachtete....
wobei ich das Gefühl nicht los werde das es eigentlich nur ein Browsergame mit eigenen Client und zuviel kosten ist
aber das mag wohl meine ganz persönliche Erfahrung aus meiner Testzeit sein

Ich spiele diese Spiel nun auch und es gefällt mir sehr gut, kein Browsergame kann da mit halten.

Wegen der dominierenden Ally (diese Massenally voller Ganker und frühergestarteter Betaspieler mag wirklich keiner) kann ich nur sagen, die können nicht überall sein und eine Gegenbewegung ist gestartet.

Dieses Universum ist einfach zu groß, es gibt 70 Galaxien mit je 350 Sonnensystemen (je Sonnensystem ein bewohnbarer Plant, weitere sind ggf. per Terraforming bewohnbar).

Jetzt muss man noch wissen, dass man beim Start nicht mehr als 10 Planeten besitzen kann, dies kann bis maximal 20 Planeten per Forschung ändern, mehr geht dann nicht mehr.

Dann kommt noch dazu, dass dieser riesige Raum auch entsprechend Zeit braucht, bis man ihn überwunden hat. Von meinem Versorungsplanete bis zum Hauptplaneten brauche ich 40 Minuten und der ist nicht gerade weit weg. Zu anderen eigenen Planeten brauche ich teiweise 2 Stunden, sind weiter weg aber immer noch ein direkter Nachbar.

So grenzenlos wie diese Welt, so grenzenlos sind auch die Möglichkeiten, die man nutzen kann.

Zurück