Diese Maßnahme wurde in World of Warcraft ergriffen, um die Serverpopulation zwischen schwach besetzten und stark besetzten Servern auszugleichen...allerdings ist das System eher nach hinten losgegangen, da viele Leute dazu tendiert haben, sich auf besser bevölkerte Server zu transferieren, da es dort leichter war, Anschluss an einen Raid zu finden.
Das führte im Endeffekt dazu, dass einige der alteingesessenen Server wie Arygos, Aegwynn, Madmortem oder Blackrock unter einer Flut von Neuankömmlingen ernste technische Probleme bekamen, während andere Server wie Tichondrius oder der Echsenkessel inzwischen ziemlich ausgestorben sind.
Ein anderes Problem mit Servertransfers, ist die Tatsache, dass die Möglichkeit eines solchen die Community entscheidend beeinflusst...und zwar negativ. Wenn die Möglichkeit den Server zu verlassen besteht, dann ist erstens der Gildenzusammenhalt, bzw. das Vertrauen innerhalb von Gilden geringer...der Typ mit dem man da zusammenspielt könnte ja schon morgen einfach verschwunden sein...und zweitens wäre es vielen Leuten egal, was andere auf dem Server von ihnen halten..."Ups, hier wissen inzwsichen alle was für eine Zapfsäule ich bin? Na egal, Transe ich halt"
Insofern denke ich nicht dass Mythic dieses Feature jemals einbauen wird...die Erfahrungen aus WoW sind einfach zu negativ.