Chipsatztreiber nicht aktualisierbar

Shourijo

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar wollte ich heute mal meine externe USB Festplatte an meinem PC anschließen.

Dieser meckert jedoch immer, dass die Festplatte am angeschlossenen Port nur mit USB 1.1 laufen würde.

Nun habe ich gelesen, dass es helfen soll, wenn man den Chipsatztreiber einmal aktualisiert.

Dazu habe ich mir den neuesten Treiber von der Asus Website runtergeladen und versucht zu installieren. Nun das funktionierte auch... dachte ich zumindest.
Als ich danach in den Geräte Manager schaute war dort immer noch der alte Treiber verzeichnet aus dem Jahr 2006... Nun weiß ich nichtmehr so wirklich weiter was ich tuen soll...
Kennt da jemand von euch vllt eine Lösung?

Hier noch ein paar Daten zum System: (als Link, da hier zu wenig Platz wäre)

Mainboard ist ein Asus P5Q Pro

http://www.onlyfree.de/php/pasteservice/show.php?id=19176

Ich hoffe einer von den Profis kann mir bei meinem Problem helfen.

Gruß Shourijo

du hast dann wohl noch XP? Aktualisier das mal. Eigentlich sollte der USB 2.0-Treiber automatisch dabei sein, und bei nem neuen Board wie dem P5Q Pro gibts ziemlich sicher nichtmal ein Treiber ohne 2.0-Unterstützung.

du hast dann wohl noch XP? Aktualisier das mal. Eigentlich sollte der USB 2.0-Treiber automatisch dabei sein, und bei nem neuen Board wie dem P5Q Pro gibts ziemlich sicher nichtmal ein Treiber ohne 2.0-Unterstützung.

Ähm ne... also ich habe wie im Link zu sehen, Windows 7 64-Bit.
Habe auf der Asus Website auch einen Treiber geladen, der kompatibel ist.

Vielleicht liegt es daran das dein Gehäuse kein USB 2.0 unterstützt.Hast du schonmal versucht es hinten am Gehäuse anzuschliessen?

Vielleicht liegt es daran das dein Gehäuse kein USB 2.0 unterstützt.Hast du schonmal versucht es hinten am Gehäuse anzuschliessen?

Also ich denke daran liegt es nicht, aber habe es schon versucht hinten am PC anzuschließen, half auch nichts.
Gehäuse ist ein Antec Three Hundred.

habe mich mal über den Gehäuse schlau gemacht und es unterstürzt USB 2.0

Die Optik des Antec Three Hundred weiß ebenfalls zu gefallen: Das Gehäuse ist sehr schlicht gehalten. Die abgesetzte Front gibt dem Gehäuse etwas Monumentales. Hier die Eckdaten des Gehäuses:

•9 Laufwerkeinschübe:
◦Extern: 3 x 5,25 Zoll
◦Intern: 6 x 3,5 Zoll für Festplatten
•Kühlsystem:
◦Hinten: 1x 120 mm TriCool-Lüfter mit Drei-Stufen Regelung
◦Oben: 1x 140 mm TriCool-Lüfter mit Drei-Stufen Regelung
◦Vorne: 2x 120 mm Lüfter zur Kühlung von Festplatten (optional)
◦Seite: 1x 120 mm Lüfter zur Kühlung von Steckkarten (optional)
◦Abwaschbare Luftfilter
◦Perforierte Frontblende
•7 Steckplätze für Erweiterungskarten
•Frontanschlüsse:
◦2 x USB 2.0
◦1x Mikrofon und 1x Kopfhörer (für AC97 und HDA)
•Abmessungen: 45,8 x 20,5 x 46,5 cm (HxBxT)
•Nettogewicht: 7,2 kg

EpicFAIL, die Anschlüssen am Case sind nur verlängert und am Mainboard angeschlossen, daher muss das Board USB 2.0 unterstützen sowie dann das Betriebssystem.
Beispiel : WinXP ohne ServicePack = USB 1.1, ab SP 1 USB 2.0
wink.gif

Aber er hat ja Win 7, da kann ich leider nix zu sagen, ich habs noch net getestet :/

Bin grad am überlegen, hab das P5Q Pro ja auch, evtl. im Bios was verstellt zwecks USB ?? Mal defaultwerte laden im BIOS !

Dxdiag zieht sich die Infos aus dem Bios.

Und dieser Eintrag hier weißt auf USB 2.0 hin:

Name: Intel® ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3C
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A3C&SUBSYS_82D41043&REV_00\3&11583659&0&D7
Driver: n/a

Zu erkennen, an dem Wort Enhanced. Mich wundert nur, daß bei ihm dxdiag bei keinen einzigen system device Infos zum Treiber ausspuckt.
Da steht durch die Bank überall n/a. Ab DirectX9, wenn ich nicht irre, sollten eigentlich die meisten Sachen über WMI auswertbar sein.
Von daher sollten da auch in den meisten Fällen nähere Angaben unter Treiber zu finden sein. Bei ihm aber garnichts.

Sag mir doch bitte mal, wie du die aktuellen Chipsatztreiber einspielen wolltest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ poTTo: Also im Bios habe ich schon nachgesehen. Dort scheint USB 2.0 aktiviert zu sein und der Modus steht auch auf HighSpeed, was laut der Beschreibung im Bios das schnellste ist.
Und der Wert der dort angegeben ist, liegt deutlich über den 1mb/s die ich habe =/.

Dxdiag zieht sich die Infos aus dem Bios.

Und dieser Eintrag hier weißt auf USB 2.0 hin:

Name: Intel® ICH10 Family USB Enhanced Host Controller - 3A3C
Device ID: PCI\VEN_8086&DEV_3A3C&SUBSYS_82D41043&REV_00\3&11583659&0&D7
Driver: n/a

Zu erkennen, an dem Wort Enhanced. Mich wundert nur, daß bei ihm dxdiag bei keinen einzigen system device Infos zum Treiber ausspuckt.
Da steht durch die Bank überall n/a. Ab DirectX9, wenn ich nicht irre, sollten eigentlich die meisten Sachen über WMI auswertbar sein.
Von daher sollten da auch in den meisten Fällen nähere Angaben unter Treiber zu finden sein. Bei ihm aber garnichts.

Sag mir doch bitte mal, wie du die aktuellen Chipsatztreiber einspielen wolltest?

Hmm also ich habe das ganz normal versucht, bin auf die Asus Website halt gegangen und habe mir den neusten Treiber, der dort zur verfügung stand runtergeladen.
Dann habe ich erstmal bei google geschaut, wie man denn den alten deinstalliert... Dort stand dann, dass man den neuen Treiber auch ruhig über den alten "rüberbügeln" kann.
Nun also habe ich den neuen über den alten installiert. Naja gebracht hats halt immer noch nix =/

Aber trotzdem danke ich alle die bis jetzt auf das Thema geantwortet haben!
smile.gif

hmm...das ganze verwundert mich ein wenig. Sowohl Vista als auch das P5Q Pro gibt es nicht ohne 2.0. Irgendwas ist also falsch. Highspeed stimmt im BIOS.

Hast du im Gerätemanager irgendwelche gelben Fragezeichen vorhanden?

hmm...das ganze verwundert mich ein wenig. Sowohl Vista als auch das P5Q Pro gibt es nicht ohne 2.0. Irgendwas ist also falsch. Highspeed stimmt im BIOS.

Hast du im Gerätemanager irgendwelche gelben Fragezeichen vorhanden?

Nein, im Geräte Manager habe ich auch schon geguckt. Keine Gelben Fragezeichen oder Ausrufezeichen vorhanden...
Also laut Geräte Manager alles i.O.

Solangsam bin ich doch ein wenig am Verzweifeln =/

Und du hast Win 7 RC als OS? Hast du schon mal versucht, über den Gerätemanager mittels Treiber aktualisieren, mittels CD den Treiber einzuspielen.

Und du hast Win 7 RC als OS? Hast du schon mal versucht, über den Gerätemanager mittels Treiber aktualisieren, mittels CD den Treiber einzuspielen.

Ja, ich habe Windows 7 RC als OS. Habe ich eben einmal ausprobiert, allerdings vermeldet mir der Assistent, dass die optimale Treibersoftware bereits installiert ist.

Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7100.13
Signaturgeber: Microsoft Windows

Dies steht bei den Treiberdetails.

Tschuldige! Ich Depp meinte natürlich nicht auf die CD verweisen, sondern beim Treiber aktualisieren natürlich auf dein Treiberpaket verweisen, welches du vom Internet geladen hast.

Tschuldige! Ich Depp meinte natürlich nicht auf die CD verweisen, sondern beim Treiber aktualisieren natürlich auf dein Treiberpaket verweisen, welches du vom Internet geladen hast.

Habe ich eben auch nochmal gemacht, half allerdings auch nichts.
Der Assistent meint weiterhin, dass der Treiber auf dem neusten Stand ist und deshalb nicht aktualisieren braucht. =/

Die Versionsnummer des Treibers im Internet ist aber definitv eine andere, wie jene auf der CD? Was ich auch mal versuchen würde ist, sämtliche USB-Treiber aus dem Gerätemanager zu entfernen.
Tritt das Problem eigentlich nur bei der Platte auf? Falls ja, dann könntest du auch mal im Windows-Ordner im Verzeichnis inf die Datei incache.1 löschen. Da werden nämlich die Treiberinformationen der bisher angeschlossenen Geräte gespeichert. Beim Reboot wird diese neu angelegt, aber die Treiber sind natürlich dann alle weg und müssen neu drauf.

Du könntest sie natürlich auch einfach mal umbenennen und booten, dann sollte er auch ne neue machen.

Edit: Vielleicht wurden die USB-Treiber seitdem garnicht mehr erneuert. Du hast ja bestimmt das ganze Package runtergeladen. Bei der neuen Version sind vielleicht andere Treiber geändert worden, die USB-Treiber jedoch nicht.
Wäre ne Erklärung dafür, warum du die gleiche Versionsnummer hast. Ob sich bei den anderen Treibern irgendwo eine Versionsnummer geändert hat, kannst du nicht sagen, oder?

Bist du bei dem Package auch mal in den Ornder USB rein und hast dort die exe ausgeführt?

Die Versionsnummer des Treibers im Internet ist aber definitv eine andere, wie jene auf der CD? Was ich auch mal versuchen würde ist, sämtliche USB-Treiber aus dem Gerätemanager zu entfernen.
Tritt das Problem eigentlich nur bei der Platte auf? Falls ja, dann könntest du auch mal im Windows-Ordner im Verzeichnis inf die Datei incache.1 löschen. Da werden nämlich die Treiberinformationen der bisher angeschlossenen Geräte gespeichert. Beim Reboot wird diese neu angelegt, aber die Treiber sind natürlich dann alle weg und müssen neu drauf.

Du könntest sie natürlich auch einfach mal umbenennen und booten, dann sollte er auch ne neue machen.

Edit: Vielleicht wurden die USB-Treiber seitdem garnicht mehr erneuert. Du hast ja bestimmt das ganze Package runtergeladen. Bei der neuen Version sind vielleicht andere Treiber geändert worden, die USB-Treiber jedoch nicht.
Wäre ne Erklärung dafür, warum du die gleiche Versionsnummer hast. Ob sich bei den anderen Treibern irgendwo eine Versionsnummer geändert hat, kannst du nicht sagen, oder?

Bist du bei dem Package auch mal in den Ornder USB rein und hast dort die exe ausgeführt?

Ja, die auf der CD ist eine ältere... daher kam mir ja überhaupt erst die Idee mal den Treiber zu aktualisieren um dann zu schauen obs dann mit USB 2.0 klappt.

Das mit den USB Treiber aus den Geräte Manager zu löschen hab ich auch schon versucht, allerdings gibt es da ein Problem...
Ich habe weder eine Tastatur noch eine Maus ohne USB Anschluss... Wenn ich also nun alle lösche, dann kann ich nixmehr steuern :S.

Ich schau grade nochmal in dem USB Ordner nach. Melde mich gleich dann nochmal.

Edit: Also habe jetzt grade eben nochmal dort im USB Ordner nachgeschaut.
Wenn ich dort auf die exe klicke erscheint die Meldung, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird. oO Ich bin grade etwas verwirrt...
So steht doch auf der Website, dass dieser Treiber Windows 7 64-Bit unterstützt...
Habe dann nochmal versucht es im Kompatibilitätsmodus für Windows Vista auszuführen.
Allerdings passiert dort dann garnichts, wenn ich auf die exe klicke.

Edit2: Habe grade mal Spaßeshalber meinen USB Stick angeschlossen... Der wird nun garnicht mehr erkannt. Solangsam mache ich mir echt sorgen! Oo

Naja, du solltest halt unter USB->64 schauen. In dem Ordner ist ein Setup. Und das sollte dann auch bei dir gehen, wenn du Win7 64bit hast.

Naja, du solltest halt unter USB->64 schauen. In dem Ordner ist ein Setup. Und das sollte dann auch bei dir gehen, wenn du Win7 64bit hast.

Dort passiert genau das selbe, d.h. wenn ich drauf klicke auf die Setup Datei, meldet es mir, dass dieses Betriebssystem nicht unterstützt wird...
Stelle ich nun auf Kompatibilitätsmodus Windows Vista öffnet sich ganz kurzzeitig ein Dos Fenster, geht aber sofort wieder zu bzw es schließt sich...

Zurück