Christopher Posch kämpft für hohe Einschaltquoten!

M

Magogan

Guest
Hiho,

ihr kennt wahrscheinlich diese Sendung "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht", die jeden Sonntag auf RTL läuft. Anscheinend ist dort vieles gestellt, [url="http://fernsehkritik.tv/folge-70/Start/"]wie dieser Beitrag auf www.fernsehkritik.tv zeigt[/url]. Ich finde es zwar gut, wenn man gegen die sogenannte Hundemafia vorgeht, allerdings nicht, wenn man dafür unschuldige Hundezüchter als Täter darstellt, die in Wirklichkeit gar nichts getan haben, außer ganz normal Hunde zu züchten. Und was ich vor allem traurig finde, ist, dass die Menschen, die sowas gucken, es dann glauben - was aber leider nur verständlich ist, denn wer überprüft schon bei jeder Sendung, ob das Gezeigte auch der Wahrheit entspricht? Es gibt ja so viele Sendungen, wo nichts der Realität entspricht und Unschuldige bzw. ganz normale Familien durch den Dreck gezogen werden, indem man über sie einfach falsche Tatsachen behauptet und diese dann mit gestellten Szenen darstellt.

Wie denkt ihr dazu?

Grüße
Magogan

Zuletzt bearbeitet:
Es ist RTL da ist 95% der Sendungen fake.

Naja, dass im Fernsehen generell vieles gestellt ist und nicht der Wahrheit bzw. der Wirklichkeit entspricht, ist ja erstmal Nichts neues. Das liegt eben auch in erster Linie daran, dass die Medien eine Industrie geworden sind.
Soll heißen, es muss und soll Geld verdient werden, was dann wiederum bedeutet, dass dafür gerne mal die menschliche Moral mit den Füßen getreten wird, Geschichten erfunden werden, Geschichten hochstilisiert werden, verändert werden, etc. pp.

Solange das die Folge hat, dass die Leute ggf. öfter einschalten, wird sich das auch nicht ändern. Eher noch verschlimmern.
Mit etwas Feingefühl bei der Auswahl des Fernsehprogramms kann man aber meiner Meinung nach ganz gut feststellen, was frei erfunden und was noch einen gewissen Realitätsgehalt hat.

Danach lege ich mein Programm z.B. auch fest. Bei den ganzen Nachmittagssendungen schalte ich von daher z.B. nie ein. Wenn ich fernsehen schaue, dann Abends spät, wenn ich nach Hause komme.
Und sowas wie TV Total oder Shows wie Schlag den Raab, sind Sendungen, die sich selbst auch nicht zu Ernst nehmen, aber immer noch alles "real" und keine Gäste erfunden sind. Das schau ich mir dann auch gern an. Oder eben Sportübertragungen und Magazine, wo normalerweise ja auch nichts zu ungunsten der Realität verändert wird. Wobei man bei Letzterem auch darauf achten muss, nicht alles zu glauben, was einem erzählt wird.

Naja, ich hab sowieso keinen Fernseher. Wenn mal Fußball kommt, guck ich das woanders an. Ansonsten interessiert mich echt nix. Auf das Nachmittagsprogramm kann ich gut verzichten, Filme sehe ich nicht mal im Kino oder auf DvD gern, daher schon gar nicht, wenn alle 20 Minuten Werbung kommt. Für mich gibt es echt keinen Grund, eine Glotze zu haben.

Es gibt übrigens auch nicht wirklich einen Weihnachtsmann. Machen wir doch einen allgemeinen Aufklärungs-Thread draus

RTL IST FAKE?! Was stell ich mit meinem Leben jetzt an? Es hat keinen Sinn mehr. :<<<<<<<

Zu der Sendung: Ich hab sie mir mal Angesehn, aber so wie die Inszeniert war, konnte ich es mir schon denken, ohne überhaupt mich zu fragen: Ist es jetzt echt?!

Ich schalte meinen TV in letzter Zeit auch immer seltener an. TV Total gucke ich gern, aber sonst ist ja selbst bei ProSieben die Hälfte inszeniert. Das aktuellste Bsp. wäre da ja wohl Germanys next Topmodel. Die Sendung arbeiten mit den selben Methoden wie RTL auch. Ich sehe mir dann leiber einen guten Film an und verzichte darauf, mich verarschen zu lassen.

Hiho,

ihr kennt wahrscheinlich diese Sendung "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht", die jeden Sonntag auf RTL läuft. Anscheinend ist dort vieles gestellt, wie dieser Beitrag auf www.fernsehkritik.tv zeigt. Ich finde es zwar gut, wenn man gegen die sogenannte Hundemafia vorgeht, allerdings nicht, wenn man dafür unschuldige Hundezüchter als Täter darstellt, die in Wirklichkeit gar nichts getan haben, außer ganz normal Hunde zu züchten. Und was ich vor allem traurig finde, ist, dass die Menschen, die sowas gucken, es dann glauben - was aber leider nur verständlich ist, denn wer überprüft schon bei jeder Sendung, ob das Gezeigte auch der Wahrheit entspricht? Es gibt ja so viele Sendungen, wo nichts der Realität entspricht und Unschuldige bzw. ganz normale Familien durch den Dreck gezogen werden, indem man über sie einfach falsche Tatsachen behauptet und diese dann mit gestellten Szenen darstellt.

Wie denkt ihr dazu?

Grüße
Magogan

Ich danke dir das du www.fernsehkritik.tv erwähnt hast. Ich kannte nämlich die Seite noch nicht. Und da ich eh kein Fernsehen mehr (seid 2010) gucke. Kommt mir die Serie gerade recht

RTL und Konsorten nennen das übrigens mittlerweile "Scripted Reality", denn selbst die Programmchefs glauben nicht mehr daran, das diesen Scheiß jemand für voll nimmt.

RTL und Konsorten nennen das übrigens mittlerweile "Scripted Reality", denn selbst die Programmchefs glauben nicht mehr daran, das diesen Scheiß jemand für voll nimmt.

Muss man ja auch nicht. Vielleicht ist aber auch gerade das der Zweck, dass man sich etwas anschaut, von dem man im Grunde genommen weiß, dass es Quatsch ist, aber es reicht, um unsere voyeuristischen und sensationsgeilen Gemüter für die Zeit der Ausstrahlung zu befriedigen.

Naja, ich hab sowieso keinen Fernseher. Wenn mal Fußball kommt, guck ich das woanders an. Ansonsten interessiert mich echt nix. Auf das Nachmittagsprogramm kann ich gut verzichten, Filme sehe ich nicht mal im Kino oder auf DvD gern, daher schon gar nicht, wenn alle 20 Minuten Werbung kommt. Für mich gibt es echt keinen Grund, eine Glotze zu haben.

warum schreiben menschen, die keinen fernseher haben, die die sendung nicht kennen, in solche threads, dass sie keinen fernseher haben und die sendung nicht kennen? ist das irgendwie relevant?

warum schreiben menschen, die keinen fernseher haben, die die sendung nicht kennen, in solche threads, dass sie keinen fernseher haben und die sendung nicht kennen? ist das irgendwie relevant?

Um denen, die einen Fernseher haben und die Sendung eventuell kennen, gegenüber gehobener zu wirken, weil sie sich ja keinen Scheiß im Fernsehen anschauen (aber dafür umso mehr im Internet).

Ich bin froh dass RTL soviel fälscht - schau mal um 13 Uhr RTL/Sat1 - Wären das "echte Menschen" würde ich auswandern. Oo

Ernsthaft: Die Frau sollte RTL anzeigen.

Ich bin überrascht... und ich mag Kekse!

Ach Mensch, wir wollen so eine Scheisse doch sehen! Irgendeine langweilige Hundezucht ist doch vollkommen uninteressant... wuhuuu, die hat dem Hund gerade Futter in den Napf getan, ich kippe gleich aus den Latschen vor Spannung!

PS: Nein, Sendung nie gesehen... WIR als Gesellschaft gesehen.

Weil sie voll cool sind wenn sie keinen Fernseher haben und fernsehen ja voll mainstream ist!!!11

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück