Korrekt. Da der Patcher aber den Hostnamen kontaktiert und keine IP müssen wir uns dann damit zufrieden geben welche IP als Updateserver gerade unter dem Hostnamen läuft.
Wenn wir in der Hosts allerdings eine IP eintragen wird grundsätzlich diese (auch vom Patcher) angewählt.
Was aber genau die Aufgabe vom DNS ist, egal welche IP nun hinter dem Namen hängt. Das sollte eigentlich immer klappen.
Und wenn das nicht klappt, stimmt etwas nicht mit der ganzen Geschichte! Auch der Rift Client läuft unter Windows und muss foglich diesem Mechanismus gehorchen. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre der Host Datei Fix auch wirkungslos!
Da wir garantiert unterschiedliche ISPs haben halte ich ein Problem im Routing für unwarscheinlich. Bei mir zuhause (T-Online) tritt jedenfalls das Problem genau so auf wie bei einem Bekannten (1&1).
Ich freue mich für jeden der keine Probleme hat, aber wir "betroffenen" können uns ja auch behelfen

. Mit oben geposteten Programm braucht man auch kein Studium der Informatik um das in den Griff zu bekommen.
Das ist auch super nett, hier so ein Tool zur Verfügung zu stellen! Finde ich klasse.
Aber dieser Host Eintrag ist für mich rein technisch nix anderes als ein Fix, um eine offensichtlich fehlerhafte DNS Auflösung zu umgehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei
Manche Provider sollen ja angeblich in den letzten Wochen große Probleme gehabt haben (IP4 Raum voll!?). Auch bei WoW konnten sich neulich viele nicht mehr anmelden.
Und man kann auch bei jedem PC bei der Netzwerkkonfiguration falsche DNS Server konfigurieren bzw. automatisch vom Router erhalten. Z.B. setzt T-Online einen neuen DSN Server ins Netz, aber der alte ist noch eine Weile erreichbar. Der alte Server erhält vielleicht keinen aktuellen Datenbestand mehr -> Problem.
Möchte hier keinem auf die Füsse treten, sondern nur die Ursache verstehen
Bei einem DNS Problem, wäre ein Update dann eigentlich nie möglich und der Download sollte (außer bei UMTS wegen Zwangsdrosselung) nicht langsamer werden. Das verstehe ich auch nicht.