Client Download erst schnell, dann langsam

Lösung des Problems aus dem Riftforum:

Default **FIX** Patching Speed

Originally Posted by Munny Shot

I tried all the various solutions suggested and nothing worked for me. Been trying to download the 1.26 gig patch literally all day. I finally found this on an archived forum posting and it worked for me... whereas I was looking at a 3 hr remaining time before, it raced through at well over 1Mb/s in just a few minutes.

Hope it works for you as well as it did for me.

Start->Run (or Windows Key + R)
Type: notepad.exe %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts
* If you're on Win7/Vista, you need to open notepad.exe as administrator then manually open that specific file. It's going to be in C:\Windows\system32\drivers\etc. The file is named 'hosts'

At the end of the file insert this line:
208.94.26.142 update2.triongames.com

Save the file. Re-run the patcher.

danke für den post hab das problem bei mir lösen können

Klappt bei mir auch ! Schwankt zwar ganz schön zwischen 150-400kb/s aber es sind nur noch 240 MB . Vielen Dank

Lösung des Problems aus dem Riftforum:

Default **FIX** Patching Speed

Originally Posted by Munny Shot

I tried all the various solutions suggested and nothing worked for me. Been trying to download the 1.26 gig patch literally all day. I finally found this on an archived forum posting and it worked for me... whereas I was looking at a 3 hr remaining time before, it raced through at well over 1Mb/s in just a few minutes.

Hope it works for you as well as it did for me.

Start->Run (or Windows Key + R)
Type: notepad.exe %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts
* If you're on Win7/Vista, you need to open notepad.exe as administrator then manually open that specific file. It's going to be in C:\Windows\system32\drivers\etc. The file is named 'hosts'

At the end of the file insert this line:

Save the file. Re-run the patcher.

Klappt perfekt, hatte das selbe problem mit 14Kb/s und jetzt ist es wieder bei ca 1mb/s

Vielen dank!!

Huhu!
Könnte bitte jmd nem Pcnewibi erklären wo ich das einfügen muss?
Ne schritt für schritt Erklärung für Deppen wär nice
Wäre irre nett^^

mfg

Also erklärung für Noobs^^:

WIn 7( hab english) :

Start ---> all programs ---> accesories ---> Notepad ( Rechtsklick und als admin ausführen)

Dann im Notepad:

einfach Ctrl + o drücken

Dann halt C:\Windows\system32\drivers\etc öffnen

Da wird nix angezeigt also unten anstatt "text documents(*.txt)" , "All Files" auswählen

Es erscheinen ein paar daten, 'hosts' auswählen und öffnen

Den ganzen text erscheint dann und unter der zeile :

# ::1 localhost

Copy paste die zeile

Das ganze sähe dann so aus :

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

Abspeichern --> schliessen --> Rift update abbrechen --> neustarten --> einloggen --> aktualisieren und es läuft

jo musste es auch so machen zum glück habe ich das im rift forum heute morgen gefunden... es tiungelt zwar ab und zu etwas runter aber wengstens nicht runter auf 0.1 KB/s -.-

was ich aber dennoch tragisch finde, im rift forum hat sich NOCH IMMER kein admin/GM oder sowas gemeldet zu dem fehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho zusammen,

ich habe mal auf die schnelle ein Programm geschrieben dass die benötigte Änderung an der HOSTS-Datei vornimmt.

Ich habe das Programm auf 3 Rechnern (Windows 7 32 bit, Windows 7 64 bit und Windows Xp SP3) getestet, funktionierte bei allen Einwandfrei. Die Bedienung ist selbsterklärend,
1. Programm starten.
2. Sollte das Programm die HOSTS nicht selbst erkennen, diese per hand auswählen.
3. Patchen klicken
4. Fertig.

Es kann nötig sein dass der PC danach neu gestartet wird. Der Patcher muss es in jedem Fall.
Es wird das aktuelle .NET-framework benötigt!

Natürlich gilt trotz allem: Benutzen auf eigene Gefahr!

mfg,
Black_Seraph

P.S.: Ich musste das Programm zum Upload hier zippen weil ich keine .exe hochladen darf... Es muss somit vor der Verwendung entpackt werden.

Heute das Spiel auf dem PC und Laptop installiert. Bis 1 GB (wollte 1.25GB Patch runterladen) mit 3.77MBit, danach nur noch 8kbit.Neustart des PCs und weiter gings mit den 3.77Mbit.Eventuell wird bei 1 GB ne künstliche Bremse gezogen.

Eventuell wird bei 1 GB ne künstliche Bremse gezogen.

Sehr spekulativ. Da ich allerdings fast 4GB ziehen konnte bevor die Probleme los gingen halte ich das jedoch für wenig warscheinlich.

Ich schätze eher dass du nach dem Neustart Glück hattest diesmal an einen anderen Update-Server zu gelangen. Wohlmöglich sogar denjenigen, den wir per HOSTS erzwungen haben. (Denn mehr macht der Eintrag in die HOSTS Datei ja auch nicht. Alle Verbindungen zum Updateserver sollen immer an die IP 208.94.26.142 geleitet werden)

Klingt alles sehr seltsam. Hört sich für mich nach DNS Problemen bei Euren Providern oder falschen Konfigurationen bei Euren Routen bzw. PC's an.

Einen Host Eintrag macht man, damit das System nicht erst den Hostnamen (in diesem Falle vom Rift Update Server) über das Internet in eine IP Adresse auflösen muss, sondern als Prio 1 die Adresse nimmt, die man in der Host Datei einträgt. Halt in jedem Fall schneller.

Ich habe einen 16 MBit Anschluss bei 1 & 1 und habe keinerlei Probleme seit der letzten Beta bis einschließlich der letzten Patches gehabt. Auch nicht während der so oft genannten Hauptspielzeit zwischen 20 und 23 Uhr wo alle Server voll sind.

Downloadraten stabil mit mindestens 1,5 MByte / s beim Client- und Patch - Download!

Sehr seltsam alles.

P.S.:
So einen Eintrag macht man ja auch "anders herum", damit der eigene PC nix an die Google Analytics Server schickt
http://cybernetz.net/tipp-google-analytics-blockieren

Einen Host Eintrag macht man, damit das System nicht erst den Hostnamen (in diesem Falle vom Rift Update Server) über das Internet in eine IP Adresse auflösen muss, sondern als Prio 1 die Adresse nimmt, die man in der Host Datei einträgt.

Korrekt. Da der Patcher aber den Hostnamen kontaktiert und keine IP müssen wir uns dann damit zufrieden geben welche IP als Updateserver gerade unter dem Hostnamen läuft.
Wenn wir in der Hosts allerdings eine IP eintragen wird grundsätzlich diese (auch vom Patcher) angewählt.

Da wir garantiert unterschiedliche ISPs haben halte ich ein Problem im Routing für unwarscheinlich. Bei mir zuhause (T-Online) tritt jedenfalls das Problem genau so auf wie bei einem Bekannten (1&1).
Ich freue mich für jeden der keine Probleme hat, aber wir "betroffenen" können uns ja auch behelfen:yu:. Mit oben geposteten Programm braucht man auch kein Studium der Informatik um das in den Griff zu bekommen.

Korrekt. Da der Patcher aber den Hostnamen kontaktiert und keine IP müssen wir uns dann damit zufrieden geben welche IP als Updateserver gerade unter dem Hostnamen läuft.
Wenn wir in der Hosts allerdings eine IP eintragen wird grundsätzlich diese (auch vom Patcher) angewählt.

Was aber genau die Aufgabe vom DNS ist, egal welche IP nun hinter dem Namen hängt. Das sollte eigentlich immer klappen.
Und wenn das nicht klappt, stimmt etwas nicht mit der ganzen Geschichte! Auch der Rift Client läuft unter Windows und muss foglich diesem Mechanismus gehorchen. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre der Host Datei Fix auch wirkungslos!

Da wir garantiert unterschiedliche ISPs haben halte ich ein Problem im Routing für unwarscheinlich. Bei mir zuhause (T-Online) tritt jedenfalls das Problem genau so auf wie bei einem Bekannten (1&1).
Ich freue mich für jeden der keine Probleme hat, aber wir "betroffenen" können uns ja auch behelfen:yu:. Mit oben geposteten Programm braucht man auch kein Studium der Informatik um das in den Griff zu bekommen.

Das ist auch super nett, hier so ein Tool zur Verfügung zu stellen! Finde ich klasse.

Aber dieser Host Eintrag ist für mich rein technisch nix anderes als ein Fix, um eine offensichtlich fehlerhafte DNS Auflösung zu umgehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei

Manche Provider sollen ja angeblich in den letzten Wochen große Probleme gehabt haben (IP4 Raum voll!?). Auch bei WoW konnten sich neulich viele nicht mehr anmelden.

Und man kann auch bei jedem PC bei der Netzwerkkonfiguration falsche DNS Server konfigurieren bzw. automatisch vom Router erhalten. Z.B. setzt T-Online einen neuen DSN Server ins Netz, aber der alte ist noch eine Weile erreichbar. Der alte Server erhält vielleicht keinen aktuellen Datenbestand mehr -> Problem.

Möchte hier keinem auf die Füsse treten, sondern nur die Ursache verstehen

Bei einem DNS Problem, wäre ein Update dann eigentlich nie möglich und der Download sollte (außer bei UMTS wegen Zwangsdrosselung) nicht langsamer werden. Das verstehe ich auch nicht.

Was aber genau die Aufgabe vom DNS ist, egal welche IP nun hinter dem Namen hängt. Das sollte eigentlich immer klappen.
Und wenn das nicht klappt, stimmt etwas nicht mit

Dagegen spricht allerdings dass der Download schnell startet und dann langsamer wird.
Nach aufbau der Verbindung wird ja nicht durchgehend der Hostname neu aufgelöst. Solange die Verbindung besteht verbleibt die Zuordnung im DNS-Cache.
Das bestätigt auch mein Router-Log, nachdem bei mir über den zeitraum von ca. einer stunde 35 Verbindungen offen waren. Würde jedes mal (z.B. für jede Datei) erneut aufgelöst müssten es wesentlich mehr sein.

Ich gehe von folgendem aus (Achtung, rein spekulativ!):

Trion hat (mindestens) 2 Patchserver.

Grundsätzlich wird bei einer Verbindung über den Hostnamen nach Auslastung entschieden welcher Server den Client bedienen soll. Nun landen wir alle auf Server 1, der durch viele gleichzeitige Downloads langsam an die Grenze der Leitung kommt. Theoretisch sollte für jeder, der sich zusätzlich verbindet an Server 2 übergeben werden.
Und hier liegt der Knackpunk: Anscheinend klappt das nicht oder das QOS (wenn die das über QOS regeln) ist falsch eingestellt.

Über den Hosteintrag erwirken wir dass wir grundsätzlich an Server 2 verwiesen werden da wir nun nicht mehr die IP des aushandelnden servers bekommen sondern "direkt" den nicht ausgelasteten Server ansprechen.

So könnte ich mir das jedenfalls vorstellen.

Klingt ganz gut die Vermutung

Aber wieso geht's dann bei mir ohne Hosteintrag auf 3 PC's daheim, bei denen ich nur nach der Grundinstallation im LAN gesynched und die Patches, gerade weil die so fix drauf sind, aus dem Internet gezogen habe

Wahrscheinlich sauge ich so schnell, dass so lange keine Kapazitäten für andere mehr frei sind xD

Ich tendiere dazu die Existenz von Glück zu dementieren, jedoch muss ich zugeben dass es den Anschein hat dass es doch ein spektrum an zufällig bevorteilten Personen gibt. Chaostheorie für Anfänger

Da es inzwischen >1.000.000 aktive abos für Rift gibt und in den Foren nur vereinzelt dieses Problematik diskutiert wird scheint auch nicht jeder betroffen zu sein. Es wäre tatsächlich möglich dass einzelne Clients mit hoher Bandbreite (DSL 50k gibt es ja auch schon vereinzelt) diese Schwankung verursachen. Selbst mit einer Anbindung die ein gigabit an Upload ermöglichen wäre diese durch so hohe Downloadraten schnell erschöpft.

Leider können wir nur spekulieren. Selbst wenn irgendwann einmal ein Statement von Trion kommen sollte können wir nicht prüfen ob dies dann der Wahrheit entspricht.

Zurück