Nur um es erklären zu wollen: Diese Halbwahrheiten von wegen "für Kara reicht Equipstand x, Attributmenge y aus" ist tatsächlich eine Halbwahrheit. Das bedeutet neben dem Fakt, dass sie so gesagt Blödsinn ist auch, dass sie teilweise stimmt.
Je nachdem in welcher Instanz man grade unterwegs ist hat man nunmal verschieden gutes Gear. Und da das Optimum an Gear immer irgendwo Ausgewogenheit bedeutet ist es auch sinnvoll, sich an für das Gearlevel halbwegs realistischen Werten zu orientieren.
Dass Bossgegner = Bossgegner ist (abgesehen von Resistenzen oder Armor) sollte irgendwo klar sein. Aber wenn ein Rogue die Frage nach dem Optimalwert an hit für Kara stellt, kann man ihm getrost sagen, dass "250 hit recht ordentlich" sind. Mehr sind nämlich mit blues nicht wirklich möglich, wenn man AP und crit nicht vernachlässigen will (fu Markenbelohnungen).
Zum Thema:
Dein Gear ist schlecht. soviel steht fest und das wirst du ja auch irgendwo wissen.
Wenn du dir den Subtree genau anschaust wirst du feststellen, dass sehr viele Talente entweder auf Burst DMG ausgelegt sind, also dafür schnell viel Schaden zu machen (z.B auch mehr CP am anfang des Kampfes zu bekommen, etc) und andere wiederum die Fähigkeit steigern, im Kampf zu überleben (Vanish CD, Cheat Death, Shadowstep etc). Es gibt insgesamt nur sehr wenige DPS-Talente, also Talente die den konstanten Schaden erhöhen. Spontan fällt mir da nur Serrated Blades, Sinister Calling und Deadliness ein.
Wenn du das mit den Talenten des COmbat und Assassination Trees vergleichst sollte dir auffallen, dass es dort von DPS Talenten nur so wimmelt.
Genau das ist auch der Grund, warum ein und der selbe Rogue im PvE mit Combat immer mehr Schaden machen wird als mit einer Sub Skillung.
Erklärungsversuch des von dir erlebten Phänomens:
Entweder warst du ein erheblich besserer Spieler als deine anderen Gruppenmitglieder oder deren Gear war wesentlich schlechter. Man kann auch eine Combat Skillung falsch spielen und man kann sie falsch skillen.
Wenn du dich weitgehend auf kurze Kämpfe beziehst (also Trash), dann bist du natürlich erheblich im Vorteil, weil du eine Skillung hast die genau darauf ausgelegt ist: Schnell zu töten. Problematisch wirds dann eben bei Bosskämpfen. Da geht einem ShSler (Shadowstep, Schattenschritt) schnell die Puste aus. Und genau diese Bosskämpfe sind in WoW im PvE eigentlich das einzig wirklich schwierige, was eben der Grund dafür ist, dass alle PvEler irgendwie versuchen ihre Skillung und ihr Gear dafür zu optimieren.
Grüße