Community vs Spielezeitschriften

DoktorElmo

Dungeon-Boss
Kommentare
222
Buffs erhalten
160
Das soll hier kein Thread werden, wie gut oder schlecht Rift ist.

Rift ist in meinen Augen ein Phänomen. Den Spielern gefällts unheimlich (mal abgesehen von ein paar auffallenden Flamekids hier im Forum und den Kritikern, die fernab von "wäh alles nur wow kack" inhaltlich gute Posts von sich geben), denn die Server sind gut gefüllt zu jeder Tageszeit, die Artikel auf Buffed beliebt und heiß kommentiert, den Zeitschriften, so kommts mir vor, gefällts bis dato gar nicht. Im aktuelle GS-TV klingt das Spiel nach schlechtem Mittelmaß, die Buffed-Zeitung war ebenfalls alles andere als begeistert - ich gehe von Durchschnittswertungen zwischen 60 und 70% aus.

Vermutlich sind die Redakteure jetzt einfach vorsichtiger, nach den Reinfällen á la WAR, Aion und AoC zu Anfangszeiten und wollen nicht gleich mit 80er Wertungen rausrücken, aber ich weiß nicht so recht.

Ich habe es selten erlebt das sich die ersten Meinungen der Community mit denen der Spieleredakteure so unterscheiden. Geht´s nur mir so oder "dramatisiere" ich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du dramatisierst das etwas. Im aktuellen Buffed-Magazin sehen die Kritiken recht super aus ^^

meine meinung ist....

man muss sich seine eigene meinung bilden. ist meine persönliche meinung. ich gebe halt nicht viel auf umfragen oder kritiken.

Ich glaube du dramatisierst das etwas. Im aktuellen Buffed-Magazin sehen die Kritiken recht super aus ^^

Dito ich sehe das genau so, und bitte lasst das jetzt nicht wieder zu einem Anti-Stimmung Thread werden sonst muss ich auf den schon bereits existierenden verweisen und diesen hier schließen.

Auf Kritiken kann man sich nicht immer voll verlassen. Sollte man auch nicht, lieber selbst ein Urteil fällen. das die Server "Jetzt" noch gut gefüllt sind kann auch daran liegen das es im moment noch nichts Kostet. warten wir erstmal den offiziellen Release ab.

Ich habe Rift die letzten tage auch ausgiebig getestet und muss aus meiner Sicht sagen das es zwar nette Ansätze hat aber meinen Geschmack nicht so trifft, aber ich weich vom thema ab .

Naja, wer bei Rift Wertungen um die 90% erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Ich denke, das wird eher so um die 80% liegen (eher darunter), ein Spiel für Leute, die MMOs mögen, aber sicherlich kein Spiel, dass andere vom Genre überzeugt und zu MMOlern bekehrt. Das viele MMO-Zocker etwas hysterisch reagieren, wenn ein neues erscheint, ist nicht erst seit Aion bekannt.
In 2, 3 Monaten, wenn man sich an die neue Welt und die Charklassen gewöhnt hat, wenn man die Instanzen, Raids und Questgebiete mehrmals gesehen hat, wird man sehen, wie gut Rift wirklich ist.
Bis dahin sind die ganzen Jubelposts nicht ernster zu nehmen als die ganzen Flameposts.

...
Ich habe es selten erlebt das sich die ersten Meinungen der Community mit denen der Spieleredakteure so unterscheiden. Geht´s nur mir so oder "dramatisiere" ich?

WIe ich schon vorher schrieb: Die ersten Meinungen der Community sind überwiegend entweder total euphorisch oder vernichtend. Das Spiel ist entweder total genial oder der komplette Mist. Diese Meinungen kannst du ebenos vergessen, wie die Verisse derer, die die Beta für ne Stunde gespielt haben.
Da trau ich einem Spielmagazin durchaus mehr Objektivität und Sachverstand zu... aber am Besten schaut man sich die Sache selbst an.

Community findet immer alles toll von Anfang an. Sie fallen eher auf Marketingtricks herein.

Sie WoW Cataclysm. Viele fanden das Addon vor und kurz nach dem Release das beste Addon bisher. Mittlerweile sagen sehr viele das es genau so schlecht wie WOTLK ist.

Der Journalismus hingegen hat auch seine Macken. Oft erkennt man das gewisse Wertungen bewusst zu schlecht oder zu gut sind. Das liegt daran das man sich als Magazin nicht sonderlich gerne mit den Herstellern verscherzt (Weil man auf die angewiesen ist). Ebenfalls vertrete ich die Meinung das die Publisher hier oft ein wenig nachhelfen. (Vergleichbar mit der Politik). Beispielsweise waren vor knapp 6-8 Jahren die Ego-Shooterbewertungen in der PC Action immer um einiges höher als in anderen Magazinen, während die Bewertungen anderer Spiele (Speziell Strategie) oft schlechter waren.

Am besten sind meistens Reviews von unabhängigen, nicht geldorientierten Testern / Spielern. Z.b in Blogs. Wobei man auch da die Vorlieben des Posters miteinbeziehen muss.

der thread trifft genau das was ich mir jedesmal denke wenn wieder eine niederschmetternde kritik über ein frisches game erscheint. rift wurde subjektiv gesehen bisher mit gemischen gefühlen betrachtet. ein magazin findet es langweilig, ein anderes wieder grandios und manch einer äussert keine richtige meinung und zählt einfach stumpf die features auf die das spiel bietet. bei vielen spielen konnte ich bisher aber nie die richtig grossen kritiken nachvollziehen. warhammer online fand ich super und spielte es sogar noch bis kurz vor der server und support abgabe von goa an ea. aion mochte ich auch, bis ich ins endgame kam. doch jetzt seit 2.1 mag ich es wieder und level sogar wieder einen charakter hoch und habe grossen spaß daran. ich bin mir sicher dass aoc auch ein tolles spiel ist obwohl es wie WAR und aion von vielen comms einfach niedergemacht wird. hier bei rift sehe ich paralellen. manchmal lese ich von wegen langweiliger grindquests, langweiliges design des terrains, leblosen npc's und mittelmässiger grafik und frage mich mit welcher verhältnismässigkeit hier zu tage gegangen wird. ich habe nun in der openbeta mir einen gewissen überblick gemacht und muss sagen dass ein teil der kritik aus der luft gegriffene scheisse ist. anfangs war ich sehr skeptisch denn nach ankündigung von gw2 und tera (hui no target system!) war ich von rift sehr voreingenommen, wollte mir jedoch umbedingt selbst ein bild machen bevor ich eine meinung dazu äussern kann. andernfalls wäre ich nicht besser als gewisse "zomfg wow klon" oder "zomfg asia grinder" schreier.

jedenfalls scheint es so dass in vielen redaktionen fanbois von spiel x gibt die in dem "konkurrenten" nichts finden können das sie umwerfen kann und daher lieber mal einige zusammenhanglose sätze über den verpackungsinhalt schreiben nur um das gefühl zu bekommen ihr gehalt verdient zu haben. ein jedes spiel verdient es in meinen augen als ein eigenständiges werk betrachtet zu werden. ich erwähne da zB auch sehr gern olniggs review über vanguard das von anderen zeitschriften zu unrecht schlecht beurteilt wurde weil die redakteure wieder die "wow-vergleich" keule ausgepackt haben. um es kurz zu halten: ich habe meist eine ganz andere meinung als spielredaktionen was sich aber auch erst in den letzten jahren erst entwickelt hat. zu zeiten von ultima online und everquest waren die meinungen weitestgehend ident aber ich denke der fokus der jüngeren generation liegt einfach mehr in loot tables, addons und dps als in der stimmung die transportiert wird. davon hatten/haben immerhin war, aoc und aion eine ganze menge.

PS: in einem punkt stimme ich beinahe jeder redaktion zu. rift fühlt sich zumindest an wie ein mix aus allen spielen, jedoch mit den richtigen zutaten. zumindest habe ich bisher nichts daran zu kritisieren gefunden.

mfg hammer

Moin

Also ich verlasse mich nie auf irgendwelche Zeitschriften, Communitys usw was neue Spiele betrifft. Selbst die Erfahrung
machen, wie gut das Spiel ist, ist immer noch am besten meiner Meinung nach. Wenn man sich in der Community umhört, hört
man meist nur negatives über neue Spiele, weil sie einfach von diesen einen Spiel nicht loskommen (wollen) und es muß ja
genauso wie dieses sein usw usw.. Diese vergleiche werden wohl immer sein.

Ich hab jetzt die letzte Beta, das erstemal Rift gespielt und bin ehrlich gesagt begeistert. Im Moment bietet es das, was
was in manchen Spielen fehlt ( jetzt keine Namen nenne ^^ ) Hab mir Rift auch kurzer Hand einfach vorbestellt und werd es
sicherlich sobald es los geht, ausgiebig testen!

meine meinung ist....

man muss sich seine eigene meinung bilden. ist meine persönliche meinung. ich gebe halt nicht viel auf umfragen oder kritiken.

open-beta ftw !!!

eine bessere möglichkeit gibt es doch gar nicht sich ein bild über dieses spiel zu machen.
mich hat es überzeugt und ich habe vorbestellt.

In meinen Augen machen einige Leute auch einen viiiiel zu großen Wirbel um Voreinschätzungen und Kritiken.
Ich persönlich spiel gerade die Open Beta, verschaffe mir so meinen eigenen Eindruck und lese eigentlich kaum Spielberichte - weil da oft viel zu viel persönliche Meinung der Tester drin steckt. Das ist natürlich unvermeidlich und auch ok, aber trifft dann eben nicht immer auf meinen eigenen Eindruck zu.
Guckt man zB in der aktuellen Ausgabe der Buffed mal auf Seite 46. Da lässt kein einziger Buffedmitarbeiter in gutes Haar an Rift. Na und? Mir persönlich gefällt die Beta trotzdem sehr gut und ich kann die Kommentare "ist ja wie Wow!!" überhaupt nicht nachvollziehen. Klar erfindet RIFT das MMO nicht neu, aber nach 6 Jahren Wow finde ich derzeit in Rift eine sehr schöne Abwechslung und habe es daher auch schon gekauft. Das Spiel hat eine ganz andere Stimmung und Atmosphäre. Und dass einige Dinge wie zB die Interfacegestaltung an Wow oder LOTRO denken lassen seh ich für mich persönlich auch weniger als Nachteil sondern eher als Vorteil, weil ich dann direkt ohne große Umstellung loslegen konnte

Daher guckt es euch wie Apo über mir schrieb einfach an und macht euch keinen großen Kopf über Vorabeinschätzungen

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so einen Quark aus dem Kopf drücken kann.
Ich habe diverse Previews gelesen, und alle sagen solides MMO, erstaunlich gut in der Beta, Potenzial... wie kommt man denn darauf, dass die Presse nicht positiv dem Spiel gegenüber gestimmt sei?

60% sind keine Durchschnittswertung, sondern saumies. Ich denke, du siehst das etwas zu negativ. Erstens mal kann ich das überhaupt nicht bestätigen, dass in jeder Spielezeitschrift schlecht über Rfit geredet wird und zweitens sind das in der Buffed auf Seite 46 nichts als persönliche Meinungen. Liest du hingegen den Artikel in selbiger Ausgabe, dann kann ich da nichts von schlechtreden erkennen. Das Buffed dennoch etwas pro Wow ist, möchte ich jetzt nicht bestreiten. Das sieht man schon an der Bewertung von Wow mit über 90 Punkten, was allein aus technischer Sicht schlicht und ergreifend nicht mehr realistisch ist. Aber ungeachtet dieser Tatsache habe ich persönlich keinen Artikel zu Rfit gelesen, der nicht überwiegend positiv gewesen wäre. Sei es in der Gamestar, Buffed, PC-Games oder was auch immer. Ich denke, man kann von einer guten 80er Wertung ausgehen. Damit sind sie dann eh schon gut dabei.<br>Ne 90er Wertung hat realistisch gesehen im Moment kein mmo am Markt verdient.<br>

Presseberichte von MMO's musste man schon immer mit extremer Vorsicht geniessen.
Community Berichte vor Release aber genauso

Wer sich für Rift interessiert wird sich wohl die Beta angesehen haben und dann selbst entscheiden. Wer sich unsicher ist sollte einfach mal abwarten wir die Stimmung so in 3 Monaten ist

Es hat doch eigentlich nur ein einziger weg sinn. Nähmlich in Zeitschriften lesen ok, dann ab zur open beta und selber ein Bild von machen.

Manche Spiele werden schlecht gewertet und finden dennoch ein paar Liebhaber alles geschmacksache.

Ich mache mir auch lieber ein eigenes Bild von neuen Spielen und habe daher die Beta ausgiebig getestet und mir gefällt das Spiel sehr gut. Daher habe ich es auch vorbestellt. Ich spiele sowieso gern mehrere Titel, im Moment WOW und Star Trek Online, jetzt kommt halt Rift dazu, ob ich einen anderen Account kündige, entscheide ich später. Immer nur ein Spiel zu zocken ist mir einfach zu langweilig. In der Beta habe ich bisher sehr viel Spass und hoffe, dass dies auch so bleibt. Mir gefällt die Grafik sehr gut und auch die erste Instanz hat viel Spass gemacht. Diesmal als DD, sonst bin ich meist der Heiler^^ aber Abwechslung muss sein und macht Spass. Na dann hoffe ich doch viele von Euch beim Headstart zu treffen

Also,

ich lese zwar diverse spiele magzine, aber ich bilde mir auch lieber meine eigende meinung, grade weil mir es momentan auf den sack geht wie diverse magazine rift versuchen etwas abzuwerten weil es bei den meisten heißt es sei zuviel von wow abgekupfert!

Zurück