Also wenn es schon ein neuer Rechner sein soll (und Du nicht unbedingt nur 150 € zur Verfügung hast) würde ich die Leistung nicht gezielt für WoW auswählen. Mach dich mal schlau was andere, grafisch anspruchsvollere Spiele so benötigen und kauf dir eher nach DEN Vorgaben was neues. So biste nicht nur auf WoW "beschränkt" und könntest auch aktuelle/kommende Titel gut zocken... solltest Du dich denn überhaupt noch für andere interessieren.![]()
Brauchbare Zocker-PCs kriegste bei uns in kleineren Läden (z.B. im kleinen Türkenladen umme Ecke) schon für relativ günstig Ocken.![]()
Mein RedenWir aus dem Ruhrgebiet verstehen uns ..![]()
Und an die Kritiker, die meinen, das wäre mit 250 Euro nicht möglich:
Ich gehe (erstmal) davon aus, dass der Threadersteller keine neue Festplatte, kein neues Netzteil und auch kein neues Gehäuse braucht. Wenn doch, sind 250 Euro natürlich viel zu knapp ... das leuchtet mir ein. Andererseits habe ich auch schon Komplettangebote gesehen für knappe 249 Euro, die durchaus einen WoW - tauglichen Rechner beeinhaltet haben.
An den Blubb: Öcken = Geld, Moneten oder im Volksmund auch Euro genannt !
Das mit der Berechnung bei dir ist falsch. Weil es hat nämlich rein garnichts mit dem Speicher der Grafikkarte zu tun. Das ein solches 32Bit System nur 4GB Speicher ansprechen kann stimmt schon, nur wird davon halt jede Menge abgezogen, z.B. MMI/O-Speicher usw. Aber ob die Graka nun 512MB, 1GB oder 2GB hat ist latte. Dann würde man ja mit einer 4870x2 bei einem 32Bit System nur auf 2GB RAM kommen...
Hi.![]()
Du brauchst dann natürlich noch ein Netzteil (600W mind.), Gehäuse, eine mittelgrosse Festplatte (500GB reichen eigentlich) und eine Vista Lizenz.
und ja du hast recht wenn du eine 2GB grafikkarte auf einem 32bit system einsetzt kann windows nur noch weitere 2gb adressieren davon gehen dann einige megabyte für diverse geräte sound etc drauf und du hast für windows dann vielleicht noch 1,9GB![]()
Mindestens 600 Watt Netzteil für eine 9800 GTX+? Nicht im entferntesten Kollege! Egal, ob da jetzt ein Dual oder Quad verbaut ist. Das ist mal voll übertrieben.
I find dat voll lustigFull Qoute
Aber wenn man relativ Knapp an die Grenze geht, sollte man nen vernümpftiges NT von einem namenhaften Hersteller holen.
Völliger Blödsinn, sorry! Eine Graka verwaltet ihren Speicher selbst. Der Graka-Speicher ist nicht vom Ram abzuziehen. Es wird lediglich Memory-Mapped I/O-Speicher reserviert. In diesem Speicherbereich werden die Register der Graka und auch andere Zusatzkarten abgebildet. Dieser Speicherbereich wird tatsächlich für die Kommunikation zwischen CPU und z.b. Graka benötigt. Die Größe hängt von der Bauart der Grafikkarte ab und hat nichts, aber auch garnichts mit der Höhe des Rams zu tun. Ob die nun 1024 MB hat, oder nur 512 MB ist völlig ohne Belang. Es geht wie gesagt um die Register, über welche die Graka angesprochen wird.
Wie hoch der reservierte Ram für Graka, Soundkarte oder derartiges ausfählt, kann man im Gerätemanager unter Resourcen sehen. Die Angaben sind in Hexa. Sehr viel ist es nicht. Und ansonsten werden auch noch die Controller abgebildet und das Bios frisst auch ein bisschen. Der Hauptgrund, warum Windows unter 32bit von Haus aus nur ca. 3,2 GB nutzt, sind nach Angabe von Microsoft höchst persönlich Probleme, mit billiger Hardware und deren Treiber.
Aber was da immer durch die Technikforen geistert, von wegen, Graka-Ram vom Hauptspeicher abziehen, ist Humbug.
Und hier hast du einen Link, der das gleiche sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory_mapped_I/O
Auch möchte ich noch anmerken, daß wiki nicht der Weißheit letzter Schluß ist. Was ich dir hier erzähle, kannst du auch direkt in der Microsoft-Knowledgebase nachlesen. Im übrigen hatte ich schon eine Karte mit 1024 MB in meinen Rechner. Ich weiß das ganze also nicht nur, weil ich es gelernt habe, sondern habe es auch schon selbst probiert. Und das vor SP1 von Vista. Will heißen, vor dem SP wurde unter Vista sehr wohl der restliche Speicher angezeigt. Mit SP1 wurde das geändert, da die ganzen Unwissenden sich über den Verbleib ihres Rams gewundert haben.
Edit: hab mir deine Links mal durchgelesen, würdest du mir mal zeigen, an welcher Stelle behauptet wird, daß der gesamte Graka-Ram vom Hauptspeicher abgezogen wird? Meiner Meinung nach nirgends. Das ganze deckt sich viel mehr mit dem, was ich hier erzähle.
Somit solltest du wirklich erstmal lesen lernen, bevor du schreibst.