Computer startet im Windows neu (Absturz)

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

Das Betriebssystem ist ein altes XP Home.

so mich hats mittlerweile auch mal erwischt.
Mein alter PC den ich lange nicht mehr in Betrieb hatte muckt beim starten von Windows rum.

Im abgesicherten Modus läuft er stabil, bis ich Zonealarm deinstallieren will.
Dann kommt ne Fehlermeldung von wegen ich hab keine Rootrechte (you are missing a necesseary Root Certificate) auf die Datei und der Rechner stürzt ab.

Wenn ich den Rechner normal starte kommt die Meldung regulär nachdem ich mich angemeldet habe und der Rechner stürzt ab.
Lustigerweise stürzt der Rechner erst ab wenn ich bei der Fehlermeldung auf OK klicke ^^.

Ich hab nicht wirklich ne Idee woran das liegen mag.

€: Ein Scan nach Fehlern auf besagter Festplatte ist ohne Ergebnis geblieben, also sind die Daten grundsätzlich ok

mfg caps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willst du Zonealarm im Abgesicherten Modus deinstallieren ?

Jo, das hatte ich versucht, weil ich im normalen Modus zwar lustig nach meinen Dateien suchen kann aber irgendwann semmelt der Rechner ab.
Ich hab auch keinen Plan ob die beiden Sachen was miteinander zutun haben, oder ob das einfach Zufall ist.
Der Rechner lief etwa ein Jahr nicht in dieser Konfiguration. Statt der Windowsplatte war das bisher ein Linux drauf.
Hm Ok mittlerweile hab ich den Rechner das er nicht mehr sofort beim Deinstallieren von Zonealarm abstürzt sondern einfach nach kurzer Laufzeit ^^

Das Problem mit dem nicht zugreifen können auf Zonealarm bleibt. Und mir ist aufgefallen das der alte mit nem CMOS Checksumerror gestartet ist.
Die Frage ist ob eine zu alte Batterie diese Abstürze auslösen kann.

€ Momentan lasse ich Memtest drüberlaufen.
Hm ok Memtest zeigt Fehler im speicher an. Also werd ich wohl testweise mal ein Modul ausbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe Google.
biggrin.gif

http://lmgtfy.com/?q=zone+alarm+missing+Root+Certificate

jo danke
tongue.gif

SOweit war ich dann auch nachdem ich den Rechner 2 Dutzend mal gestartet hatte um die Fehlermeldung lang genug zu sehen.
Lag aber tatsächlich im Endeffekt am Speicher. Ich geh mal davon aus das Zonealarm einfach zufälligerweise immer in den beschädigten Teil geladen wurde und im abgesicherten Modus das eben nicht so war (darum lief der Rechner da auch ein paar Minuten länger).

Also nach etwa 5 Stunden gebastel ist der eine Ramriegel eindeutig als Problem gefunden und das hier kann zu. Danke fürs Gedankenmachen
smile.gif

Zurück