Cpu Einbau

Caveman1979

Dungeon-Boss
Kommentare
41
Hallo Leute!

Ich habe folgendes vor und zwar austausch von Motherboard cpu und arbeitsspeicher.

Bestellt ist auch alles nun meine Frage ich möchte es selbst einbaun habe aber noch keinerlei erfahrung damit auf was sollte ich achten ? was brauche ich für den einbau noch also Hilfsmittel und ähnliches?

Neue komponenten sind :

Motherb:M3A asus
Graka:9800gt
Cpu ist ein x2 6000+ee
Speicher ein riegel mit 2gb von ocz
und einen amd2 cpulüfter

Ich bin euch überaus dankbar für jede hilfe!

Mfg Cave

Hier mal ein paar hilfereiche Links :

http://www.tippscout.de/amd-prozessor-cpu-..._tipp_2886.html
>> ist zwar für alte SoA CPUs, aber von der Handhabe her identisch.

http://www.amd.com/us-en/Processors/Techni...%5E6678,00.html
>> schöne Videos

btw: Auch sehr einfach unter google zu finden mit folgendem Sucheintrag "cpu einbauen hilfe"

Tips von mir :

- beim Einbau der CPU, auf die korrekte Pinbelegung achten, steht auch im Manual zu der CPU / Mainboard !
- Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen (weniger ist mehr)
- wird das Wärmeleitpad des Kühler benutzt bitte "KEINE" zusätzliche Paste nehmen !!!

- Speicher bitte in die entsprechenden Slots einbauen, da du 2GB hast sollen die auch im Dualchannel modus laufen. Die Speicherbänke sind a.) farblich markiert und b.) steht alles im Handbuch des Mainboards dazu
- passen nur in eine richtung, also nciht mit gewalt in die Bänke stecken !

- Lüfter bitte richtig verbauen, so das der Airflow weiter gegeben ist, außer es ist ein Lüfter der von "oben" auf die CPU bläst.

- Grafikkarte mit dem 6 Pin Stromstecker oder mitgeliefertem Adapter mit an das NT anschließen.

mfg
#poTTo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal Netzteil aus und Netzstecker abziehen + alle anderen Kabel.
Was ich immer mach bevor ich ein PC-Teil anlange, ich das Gehäuse zuerst berühe,
um evtl. körperliche Aufladungen und Teppiche etc. abzubauen.
Alles ausbauen.. was raus muss^^
Wenn möglich CPU mit Lüfter und RAM, schon vorab auf Mainboard montieren.
Mainboard Halterung im Gehäuse überprüfen, meist goldene Schrauben, ob diese zu deinem neuen Mainboard passen.
Deine Rückseiten-Blende der Anschlüsse prüfen ob gleich, wenn nein bevor neues Mainboard reinkommt austauschen.

Für deine CPU wenn möglich Wärmeleitpaste verwenden, wenn du keine hast dann Wärmeleitpad.
Wärmeleitpad leitet die Wärme schlechter wie Paste, ein Pad ist aber auch Ok. Also keine Sorge.

hf & gl

Ich danke euch erstmal für die Tips!

also ich bin mir net ganz sicher was die pste betrifft!Viele sagen auch wenn cpu in box kommt also mit diesem belag sollte ich lieber paste mit benutzen da dieser belag ab werk drauf kommt und niemand genau sagen kann wie alt das zeug ist!

Erden werde ich auf jedenfall tun um nix putt zumachen bevor es überhaupt drinnen ist.

Zum tipp mit den 2 riegeln kann ich mir sparen da im laufe der nächsten wochen der zweite 2gb riegel noch kommt,aber zur zeit einer locker reicht verschwende ich da keine gedanken dran.

Ja das mit googel habe ich versucht aber wie du bin ich nur auf ältere beiträge gestoßen,doch wenn die ähnlich sind past des auch.

Nochmal Danke an euch!

Und ich habe auch nix gegen weiter tipps
wink.gif

Zurück