Mainboard CPU Bundle

Nofel

Dungeon-Boss
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
599
Reaktionspunkte
0
Kommentare
42
Buffs erhalten
46
[font="verdana, arial, sans-serif"][font="Verdana, arial, sans-serif"]Moin, [/font][/font][font="verdana, arial, sans-serif"][font="Verdana, arial, sans-serif"]


ich wollte meinen PC mit einer AMD 5870aufrüsten, leider gab es mit meinem Mainboard ein paar Probleme (YouTube Videosetc, führten zu einem Bluescreen) und meine Freundin freut sich über die GraKaund ich hab noch immer meine 8800GTX. Jetzt hab ich halt die ersten Spiele die nicht mehr so super laufen und wollt dann das MoBo umtauschen und dann gleichneuen CPU und RAM dazu kaufen und die GraKa wieder einbauen.


System 1

AMD Phenom II X6 1090T 215,00€

GigabyteGA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX 83,00€

2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit 67,50€


System 2

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz,boxed 240,00€

GigabyteGA-P55-USB3 I-P55 S1156 ATX 85€

2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit 67,50€



Wozuwürdet ihr mir raten. Mehr als 400€ (Die Regierung hat 250€ bewilligt aber so Projekte werden ja immer etwas teurer) will ich nicht ausgeben. Denke das System 1 wird in Spielen besser sein, allerdings werden da auch noch 2-3 VMs(Firmennotebook und Testumgebung für ein paar Server oder Programme, nichts wildes oder was kritisch ist) drauf laufen. Keine Ahnung wie gut das mit AMD läuft.

Soll ich beim Speicher oder Mainboard vielleicht etwas anderes nehmen? (Asus auf Grund mehrmaliger schlechter Erfahrungen eher nicht)
[/font]
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit VM's handieren willst, dann nimm auf jedenfall gleich 8 GB Ram. Außerdem wäre da dann der native 6 Kern wohl die bessere Lösung. Zum spielen gehen beide wohl ziemlich gleich gut, da sollte es bei keinem an was fehlen.
 
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
MB: ASRock 890GX Extreme3
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 4GB sind auch erstmal nur um den Preis vor meiner Freundin niedrig zu halten. Wenn das soweit läuft und sich dann herausstellt das noch Arbeitsspeicher fehlt geht das einfacher zu beantragen... Ein Gemeinsames Konto ist mist...

ASRock hab ich auch viele schlechte Erfahrungen, wobei das wohl immer schlecht Serien waren und eine Inkompatibilität zwischen deren Mainboards und dem billigsten Speicher bei K&M im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja ASRock hat in letzter Zeit deutlich aufgestockt, die geben sich nix mit Gigabyte. Und der Support ist 1a.
Gigabyte GA-890GPA-UD3H - gleichwertigstes Gigabytemainboard, 10 Euro teurer.
 
ne eigentlich nicht. Hab kaum noch Zeit Gamestar und Co zu lesen. Mist ich höre mich wie mein Vater an... Ne ich hab mir die beiden CPU's rausgesucht und günstige Mainboards und den Speicher den ich gerade in der Firma nachgerüstet hab.

Ich hab vor 8 Jahren bei K&M in der Technik gearbeitet und bei ASRock gab es nur Probleme mit der Kompatibilität und es waren auch sehr viele Boards kaputt oder es kamen Mainboards an, bei denen erst mit einer anderen CPU ein Biosupdate gemacht werden musste, aber in letzter Zeit hört mach doch viel Gutes, vor allem vom Support.
 
Na, dann nimm Gigabyte. Zum Ram: Also, ich arbeite auch sehr viel mit virtuellen Maschinen. Für Datenbank-Server und dergleichen. Meiner Meinung nach sind da 8 GB ideal. Aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht.
 
ne eigentlich nicht. Hab kaum noch Zeit Gamestar und Co zu lesen. Mist ich höre mich wie mein Vater an... Ne ich hab mir die beiden CPU's rausgesucht und günstige Mainboards und den Speicher den ich gerade in der Firma nachgerüstet hab.

Ich hab vor 8 Jahren bei K&M in der Technik gearbeitet und bei ASRock gab es nur Probleme mit der Kompatibilität und es waren auch sehr viele Boards kaputt oder es kamen Mainboards an, bei denen erst mit einer anderen CPU ein Biosupdate gemacht werden musste, aber in letzter Zeit hört mach doch viel Gutes, vor allem vom Support.

Jo wie gesagt würde das Mainboard noch tauschen, das bietet einfach noch mehr Features mit dem 890FX Chipsatz. Reicht dein Netzteil eigentlich für den Spaß?
 
Hab mir vor 2 Wochen ein
[font=verdana, arial, sans-serif]620W Enermax LibertyEco II 80+ Modular[/font]

selbst das alte 520W Enermax Liberty hätte reichen müssen.
Mit dem Mainboard muss ich mir das nochmal überlegen. Allerdings kann ich ohne Probleme auf USB3/SATA3 Raidcontroller etc. verzichten. Es kommt da wieder ein Promise Controller rein und übertakten mach ich auch nicht.
 
890FX macht überhaupt keinen Sinn. Kostet nur unnötig Geld. Der einzige Unterschied zu den kleineren Chipsätzen besteht in den bereit gestellten PCIe-Lanes. Wenn er kein Multi-GPU-System betreibt braucht es absolut kein 890FX Board. Ein 870er oder 880G reicht völlig aus.
 
Zurück