Das sogenannte critcap existiert in doppelter Ausführung: Einerseits für Styles, wobei es dort bei 104,8% gegen lvl83 Mobs, also Bosse, liegt. Die 4,8% kommen dabei von der sogenannten "crit depression", bei der ein gewisser Wert an crit generell (und nur gegen Bosse) unterdrückt wird, man also erst, wenn man diesen Wert zusätzlich noch besitzt jeden Schlag garantiert in einen crit umwandeln kann.
Andererseits, und wesentlich interessanter, für whitehits. Für diese liegt es "schon" bei 100%-27%-24%+4,8%-6,5%+hit%+expt%. Es setzt sich dabei zusammen aus 100% Ausgangswert, 4,8% crit depression, 27% dw-miss (8% base miss und 19% dw malus), 24% glancings (= Streifschläge, verursachen nur 75% vom Schaden) und 6,5% dodge.
Dementsprechend würde das whitecritcap also bei 47,3% liegen, wenn man 0% hit und 0% expt besitzt. Mit den jeweiligen caps erhöht sich dieser Wert dann auf 47.3+8+6.5, also auf 61,8%. Wenn man mehr hit sammelt, steigert sich dieser Wert immer weiter. (Bei mehr expt nicht, da man nur von hinten angreifen sollte, wodurch parry rausfällt, und dodge ist mit 6,5% expt eben nicht mehr möglich.)