Cyberpunk, wo bist du?

Thorn84

Quest-Mob
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Kommentare
31
Ich frage mich immer wieder, wieso im Bereich der Film- und Spielebranche das Genre des Cyberpunk so selten behandelt wird. Spontan kann ich als wirklich guten Film nur Blade Runner aufzählen und auch die Spiele mit Cyberpunk Setting beschränken sich irgendwie nur auf Deus Ex, Neocron, Syndicate (nicht das "Remake"!) und Shadowrun für SNES. Aber wieso ist das so? Ist ein nahes, dystopisches, aber durchaus vorstellbares Zukunftsszenario so unbeliebt?
Vorstellen kann ich es mir nicht so richtig. Immerhin hat sich der letzte Ableger der Deus Ex-Reihe ganz gut verkauft und auch Dishonored, welches immerhin ein ähnlich dystopisches (jedoch nicht zukünftiges) Setting bietet, war ein Erfolg.
Dass Cyberpunk auch sehr gut in Verbindung mit der allseits beliebten Fantasy funktioniert, zeigt Shadowrun. Wieso mit Shadowrun Returns erst jetzt wieder ein Spiel im Shadowrun-Universum erscheint, ist mir schleierhaft. Immerhin kann grade dieses spezielle Universum gleich mehrere Fraktionen bedienen und tut dies im Pen&Paper Sektor schon seit 1989 ziemlich erfolgreich. Ich könnte mir auch einen tollen Film mit Shadowrun-Hintergrund vorstellen. Wenn Ridley Scott Regie führt, kann quasi nichts schief gehen
biggrin.png


Ganz allgemein würde ich mich über mehr Cyberpunk in Spiel und Film freuen. Denn dieses Genre ist definitiv zu unrecht unterrepräsentiert und verdient mehr gute(!) Vertreter.
Bald erscheint Remember Me, welches ein interessantes Cyberpunk Setting bietet. Auch wenn der PC Games Vorabtest eher eine mittelgute Wertung prophezeit, werde ich mir das Spiel anschauen. Auch Watch Dogs wird noch dieses Jahr erscheinen und Shadowrun Online befindet sich auch in Entwicklung.
Aber ganz besonders freue ich mich momentan auf Shadowrun Returns und den beigelegten Editor. Die letzte, nie gespielte, Pen&Paper Kampagne liegt noch immer in meinem Pen&Paper Ordner und will gespielt werden. Wenn nicht klassisch, dann eben am PC. Dank leistungsstarkem Editor könnte das bald möglich sein
smile.png
Außerdem war der Vorgänger, abgesehen von der Steuerung, hervorragend, was mich auf eine tolle Story und Kampagne hoffen lässt.

Also wird vielleicht 2013 das Jahr des Cyberpunk? Ich hoffe es, wenn es danach nicht wieder 10 Jahre dauert, bis Nachschub kommt.
 
Genau. Ja. Mehr. Bitte bitte!
Mehr Steampunk, mehr Cyberpunk und weniger WW2, Terroristen und Orcselfenzwergegedöns.
 
Dann hab ich eine gute Nachricht für dich CD Project Red die Macher der The Witcher Reihe arbeiten an einem Titel der Cyberpunk2077 heißt. Es gibt auch schon einen ersten Trailer
 
Stimmt, das habe ich vergessen. Aber das war glaube ich erst für 2015 angekündigt. Darauf freue ich mich natürlich auch sehr. The Witcher 1+2 waren mega gut.
 
ich hoffe ja das mit shadowrun returns und cyberpunk 2077 das genre wieder mehr belebt wird
 
Das wäre sehr wünschenswert.
 
Shadowrun Returns ist auch bei mir fest gebucht! :-)

Was Filme angeht: Strange Days fand ich sehr gut. Kennst Du den?
 
Nein, der Film sagt mir gar nichts. Werd mich aber mal informieren. Danke für den Tipp :)
 
Oookay habe mir seit langem wieder Blade Runner angesehen und damals wie heute fand ich diesen Film sowas von belanglos und langweilig, dass ich, auch nach nochmaligen Sehen, mir diesen "Hype" um diesen Film nicht erklären kann.... nur wegen Harrison Ford? Mag sein, dass dieser Film in den 80ern vielleicht seiner Zeit voraus war, aber ich denke eben dass es eine Sorte Film ist, den man entweder liebt oder einfach nur gelangweilt hasst.
Dazu das Thema: Cyberpunk - ok - ich würde im weitesten Sinne auch Tron oder Tron Legacy darunter zählen. Habe mich aber eher weniger mit Cyberpunk beschäftigt, welches ich mehr so der Steampunk-Fan bin... a la WildWildWest oder Shadow. Aber ich hoffe auch auf andere Dinge, die bisher zu mangelhaft in die Kinos gekommen sind. Liegt wohl am Zeitgeist: NS-Zeit scheint wohl Mode zu sein und Marvel-Verfilmungen werden bis zum Erbrechen neu aufgelegt.
J. Depp hat das Piraten-Thema neu angepackt und mit Erfolg, vielleicht muss nur ein bekannter Vertreter des Showgeschäftes es wagen einen neuen Film in den jeweiligen Genre zu produzieren - und das wichtigste - damit auch Erfolg haben
 
Zurück