Damage nach Patch 4.1 (Ele)

Lebensfee

Quest-Mob
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Kommentare
6
Hallo liebe Leser,

ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen, weil ich nicht wirklich weiß, was ich noch besser machen kann oder ob ich überhaupt etwas besser machen muß. Es ist ja bekannt, das Damage nicht gleich Damage ist und was ich für DPS an einem Boss fahre, schon beim nächsten Boss (oder TRash) ganz anders sein, nämlich besser oder schlechter sein kann.

Ich habe inzwischen viel über den Schami gelesen, Zeitungen, Internet, Foren, auch habe ich mich mit anderen Schamis unterhalten. Ich komme eigentlich immer zum selben Ergebniss. Ich mache keine grundlegenden Fehler in der Rotation o.ö..
Trotzdem empfinde ich meinen Schmai (auch andere) immer als ein wenig benachteiligt gegenüber anderen Klassen.

Beispiel: Gestern in Zul Gurub schreibt ein Mage im Gruppenchat: "Unser Schami macht irgendetwas falsch der fährt nur 8K damage." Ich schaue auf mein Recount und sehe 18 K also ärgert mich das erst mal gar nicht. Unterschiedliche Anzeigen im Recount sind ja möglich. Was mich aber dann doch stört, ist die Tatsache, das zwei Mages an der selben Stelle 28 K damage machen. Ich glaube, inzwischen bin ich ganz gut equipt (einige Sachen muß ich noch für Second mischen), trotzdem bin ich im Vergleich zu anderen Klassen immer (nein nicht immer, ich bleibe meist länger am Leben) niedriger im Damage. Meinen durchschnittlichen Damage würde ich mal so auf 8-10 K einreihen.


Hier mal mein Char: http://eu.battle.net...n/reniar/simple


Bei der Rota könnt ihr davon ausgehen, dass ich sie vom Ablauf her kenne, sie wurde ja auch vielfach hier gepostet. Mir ist unklar ob es vielleicht noch an der Übertragungsgeschwindigkeit oder sonstigem liegt. Ich spiele z.B. über W-Lan und hier laufen drei Rechner über unser Netzwerk, geht aber leider nicht anders. Ich denke mal das beeinflusst alles ein wenig.


Trotzdem bin ich für weitere Tipps dankbar.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne ins Detail gehen zu wollen: es gibt immer Klassen die je nach Situation/Kampfverlauf mehr oder weniger Schaden machen. Das Balancing beim Schaden war noch nie 100% in Ordnung und wird auch weiterhin der Hauptknackpunkt für viele sein.

Aber so merkwürdig es auch klingt: ein DD hat im Raid und auch in ner Ini neben DMG auch andere Aufgaben, die im Vergleich zu einer anderen Klasse die DPS einbrechen lassen. Frag doch mal nen Jäger, ob er vom Boss den alle 10 Sekunden auftauchenden Cast unterbrechen kann... Frag doch mal nen Mage, warum er kein Resitotem stellt... Oder Frag doch mal die Gruppe, warum keiner sich nachm Ableben per Ankh direkt wieder aufheben kann :-)
 
Ohne ins Detail gehen zu wollen: es gibt immer Klassen die je nach Situation/Kampfverlauf mehr oder weniger Schaden machen. Das Balancing beim Schaden war noch nie 100% in Ordnung und wird auch weiterhin der Hauptknackpunkt für viele sein.

Aber so merkwürdig es auch klingt: ein DD hat im Raid und auch in ner Ini neben DMG auch andere Aufgaben, die im Vergleich zu einer anderen Klasse die DPS einbrechen lassen. Frag doch mal nen Jäger, ob er vom Boss den alle 10 Sekunden auftauchenden Cast unterbrechen kann... Frag doch mal nen Mage, warum er kein Resitotem stellt... Oder Frag doch mal die Gruppe, warum keiner sich nachm Ableben per Ankh direkt wieder aufheben kann :-)

Da hast du auch vollkommen Recht. Ich gehöre sowieso zu den Spielern, die auch als Ele mal ein ekurze Heilung auf einen Spieler raushauen, wenn ich merke, es könnt eeng für den Heiler werden. Ich muss auch ständig (bei dem heutigem Tempo in den neuen Inis) auf mich selber achten. Ich heile mich lieber mal selber und mache weniger Damage als dass ich im Dreck liege.
 
Hier der Link zu meinem Schami http://eu.battle.net/wow/de/character/antonidas/solan/simple

Was nicht gut kommt ist dass du die Ausrüstung für deinen Heiler teilst.

Vorschlag, mehr auf 2 Ausrüstungen gehen und entsprechend Steine Sockeln bzw. Verzauberungen anwenden.

Ich habe die Werte verglichen und musste auch feststellen dass ich so ziemlich die gleichen Werte habe, bei einem Ausrüstungsstand von 355.

8 k finde ich auch nicht besonders viel... Selbst fahre ich um die 12 k schaden und bei Gruppen steigert sich dieser Wert durch Kettenblitz und Erdbeeben.

Und wie Snee schon geschreiben hat, Schamis sind Supporter und keine reine DMG Klasse.

Also, Ausrüstung sammeln, Heiler vom DD trennen und Spaß haben :-)

Gruß Forty
 
Hier der Link zu meinem Schami http://eu.battle.net...as/solan/simple

Was nicht gut kommt ist dass du die Ausrüstung für deinen Heiler teilst.

Vorschlag, mehr auf 2 Ausrüstungen gehen und entsprechend Steine Sockeln bzw. Verzauberungen anwenden.

Also, Ausrüstung sammeln, Heiler vom DD trennen und Spaß haben :-)

Gruß Forty

Ich habe mir gerade mal deinen Schami angesehen. Alle meine Werte sind etwas höher bis auf Crit, den du etwas höher hast. D.h. wenn du durchschnittlich um die 12 k damage machst, dann hast du auf jeden Fall schon einen besseren Wert. Aber ist es nicht drustrierend, wenn dann ein Mage oder Hexer mit sehr viel schlechterem Euqip über 20 k macht?

Zum Thema mischen: Manchmal geht es ja nicht anders, weil man einfach noch nicht alle Sachen beisammen hat. Du nutzt ja teilweise auch noch PVP-Sachen, das habe ich auch, weil sie teilweise einfach noch besser sind. Verzauberungen und Sockel sind udn waren für mich immer selbstverständlich. Ich bin noch nie unverzaubert oder ungesockelt in eine INI gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> Schami mit Mage vergleiche = schlechte Idee.

-> Erwarten, dass man als Schami im Dmg mithalten kann = pure Illusion.

Wenn du dich mit etwas vergleichen willst, dann kannst du das nur mit nem anderen Ele-Schami.
Es gibt momentan eigentlich nix, was noch weniger Schaden macht ^^ (bis auf n Sub-Rogue oder BM-Hunter, wobei der BM Hunter wohl auch mehr Schaden macht).

Wenn du aber trotzdem oben stehst, machst du

a) mehr richtig als der Rest (weniger laufen, CDs richtig genutzt)

b) nutzt Mechaniken besser (Magmaw, Halfus etc.)

c) der Rest was mit seiner Klasse falsch.

@Lebensfee
Zu deinem Char:

- Keine reinen Wille oder Tempo-Steine - lieber Int+Wille und Int+Tempo, Steine mit Crit drauf (Schuhe) gehen gar net
- Dunkelmondkarte als Trinket!
- Bergbau verlernen und anderen Beruf
- Warum Heal-Brust? Auf T-Set-Boni hinarbeiten.
 
-> Schami mit Mage vergleiche = schlechte Idee.

Das sollte nicht als wirklicher Vergleich gemeint sein. Ich finde nur generell den Unterschied als sehr gravierend.



@Lebensfee
Zu deinem Char:

- Keine reinen Wille oder Tempo-Steine - lieber Int+Wille und Int+Tempo, Steine mit Crit drauf (Schuhe) gehen gar net
- Dunkelmondkarte als Trinket!
- Bergbau verlernen und anderen Beruf
- Warum Heal-Brust? Auf T-Set-Boni hinarbeiten.


- "Steine mit Crit drauf (Schuhe) gehen gar net" - wenn man aber keine Trefferwertung mehr braucht, dann hat man kaum eine Alternative
- "Bergbau verlernen und anderen Beruf" - da gebe ich dir vollkommen Recht, das nutzt ein wenig, kostet aber auch ne Menge Gold :-)
- "Warum Heal-Brust? Auf T-Set-Boni hinarbeiten." - Weil mein erster Drop ein Heilersetteil war, also habe ich erst einmal das 2er-Heilerset vervollständigt, nun ist DD dran. Leider bekommt man ja nicht alles auf einmal.
 
Ja, der Unterschied ist sehr gravierend, aber damit müssen wir uns wohl abfinden ^^

Antworten:

- Doch, du kannst einen 40 Int-Stein reinsetzen oder einen (+20haste +20int)-Stein verwenden - aber niemals Crit-Steine sockeln^^

- Gold sollte heutzutage net das Problem sein und auch ein weiterer Beruf kann Gold bringen. (Bergbau jedenfalls bringt seeeehr wenig Gold)

- Du musst dich entscheiden, was du spielst - wenn du beides nur zu 50% spielst, kannst du dich nie richtig durchsetzen bzw. das volle rausholen ^^
 
- Du musst dich entscheiden, was du spielst - wenn du beides nur zu 50% spielst, kannst du dich nie richtig durchsetzen bzw. das volle rausholen ^^

Gott sei Dank muß ich das nicht, sondern, es ist mir bisher noch frei gestellt mich zu entscheiden. Vor allem wer entscheidet denn was "das volle rausholen" bedeutet. Neben Familienleben und Arbeit spiele ich ja zum Zeitvertreib, das aber auch schon 4 Jahre. Der Schami ist mein letzter Char, den ich angefangen habe und gefällt mir eigentlich am Besten (vom Damage abgesehen). Ich bin auch der Meinung, dass derzeit aus meinem Schami weder beim Heiler noch beim Ele, nicht sehr viel mehr herauszuholen ist. Alle Veränderungen werden sich in der DPS Anzeige wohl nur sehr gering auswirken. Einige der hier erwähnten Tipps habe ich ja auch schon umgesetzt, aber nur mit sehr geringem Erfolg. Ich glaube besser wird es wirklich erst mit noch besserem Equip. Dann machen aber andere Caster sicherlich 40 K und ich 25 :-) (Tanks dann auch ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage.. Machen (natürlich allgemein betrachtet) Verstärker oder Ele-Schamanen mehr Schaden?
 
www.wordloflogs.com (aktueller)
www.stateofdps.com (übersichtlicher)

sollte deine frage mehr als beantworten
 
gestern hatte ich in BF10er 2 schamis bei (aus einer gilde, die sich nicht um equip gezankt haben). einer ele und einer verstärker. beide mit durschnitt 359. aber der verstärker hat tatsächlich nochmal knapp 3k dps mehr rausgeholt als der ele. hab mir mal die attacken im skada angeschaut wegen crit und so aber irgendwie werd ich aus schamis nicht mehr schlau, seit ich meinen nur noch zum kräuter und erz farmen benutze... muss den mal wieder entstauben und mal den daumen wieder in die grüne farbe tauchen^^
 
ist einfach geschmackssache, ich würde niemals mehr als 1melee in grp nehmen zum raiden, weil der schaden der rein kommt sich viel besser vermeiden lässt. und da is der schurke um längen vorn.

und das 10% spelldmg totem ist auch nicht zu verachten als raidsupport. das was du vllt 3k weniger machst, machen 3 range dds durchs totem vielleicht wieder mehr.
 
und das 10% spelldmg totem ist auch nicht zu verachten als raidsupport. das was du vllt 3k weniger machst, machen 3 range dds durchs totem vielleicht wieder mehr.

Nur dass Hexer als Demo ebenfalls 10% Spelldamage mitbringen und dabei viel mehr Schaden als nen Ele machen
 
Wie verwirrend.. :-D
Aber vielen Dank schonmal!

In unseren Raids heile ich eh, die DD-Skillung ist nur für Heros und zum abreagieren! :-D
 
Für ein Ele Schami sind die Berufe Verzauberer und Juwelenschleifer am besten. Du kannst deine Ringe zusätzlich verzaubern und 3 Schimärenaugen als Edelsteine sockeln. Das bringt dich im DMG schon wieder etwas näher an die reinen DD-Klassen.

Und immer INT verzaubern und sockeln. Jeder Punkt "Zaubermacht" ist mehr DMG.

Und ein Verstärker macht viel mehr DMG als ein Ele. Ich mache mit meinem Ele im Raid bei Bossen zwischen 12-14K und ein Verstärker aus unserer Gilde locker 20-24K.

Schamis sind aber grundsätzlich Supporter. Meine Aufgabe ist eben mehr das unterbrechen. Klar bei geskillten Windstoss kann ich eben auch alle 5 Sekunden unterbrechen. Das ist viel wichtiger im Raid/Inze als die reine DPS. Ich bin sowieso kein Freund von diesem ganzem DPS gelabber. Mir ist es wichtiger das alle Ihre Klasse beherrschen und alle bis zum Schluss leben. Dann ist der Erfolg auch garantiert.
 
Zurück