Naja, bei Darkfall gehts so auf und ab mit den Spielern.
Generell sind die Server belebt, ja. Auf dem NA Server sinds wohl 2-3x mehr Spieler als auf dem EU-Server. Aber auf Grund der Größe der Welt und der Verteilung der Clan-Städte, Mob-Spawns, usw. bedeutet das nicht, dass man ständig auf Leute trifft. Viele Spieler halten sich hauptsächlich mit ihren Clan-Kollegen in ihren eigenen Städten auf, duellieren sich da, craften, planen Sieges usw.
Patches gab es seit Release einige, ja. "Exploits" sind mir keine bekannt. GMs sind aber auch sehr aktiv da, ganz anders als im alten DF. Patch Notes kann man hier nachschauen:
https://forums.darkf...9-Darkfall-News
Was Gilden angeht: Ja, es gibt einige rein deutschsprachige Gilden (Pandora, Bewahrer der Welten, Gothic, Drachenblut, usw). Trotzdem wird man im Laufe seines Spiels viel mit internationalen Spielern zu tun haben, da man durch Clan-Allianzen mit allen möglichen Spielern zusammenspielen wird.
Was PvP angeht: Ja, es ist Full Loot und komplett Open World. Also auch Dungeons. Das heißt, wenn du stirbst, kann jeder dein Grab plündern und alles looten, was du bei dir hast (Mounts, Schiffe, Kannonen, Rüstung, Waffen, Gold, usw). Umgedreht natürlich auch.
Nur das, was auf deiner persönlichen Bank ist, ist sicher.
Kämpfe um Städte oder Hamlets gibt es auch regelmäßig, ja. Das nennt sich dann "Siege", also "Belagerung". Und auch alles Open World.
Aber anders als in MO gibt es aber keinen Malus für PvP. In MO hast du ja "Murder Counts" und deinen Outlaw-Status. Im alten Darkfall hattest du das Alignment-System. Aber hier im neuen gibts nichts dergleichen. Ausser halt Safe-Zones, wo kein PvP möglich ist und daher auch kein sinnloses rumgeganke und -gegriefe.
Probierts halt mal aus. Bei 14,- € kann man da nicht viel falsch machen. Ich persönlich spiele es im Moment nicht, da mir die "Schattenseiten" des Spiels zu sehr auf den Senkel gehen. Die kommen aber hauptsächlich daher, dass ich das alte Darkfall von Anfang an gespielt habe und ich mich an die Änderungen und Kastrationen nicht wirklich gewöhnen kann, da sie mein Spielerlebnis zu stark einschränken.
Das wären hauptsächlich das "Klassen- und Rollensystem", die damit verbundenen Balancing-Probleme im PvP und das "Prowess"-System (zum Leveln deines Charakters).
Im PvP stirbt ein Magier nach 4-5 Schlägen von einem gut ausgerüsteten Warrior (selbst in der besten Rüstung), braucht seinerseits aber mind. 15-20 ordentliche Treffer, um überhaupt einem Warrior gefährlich werden zu können, der wiederum durch "Stampede" und "Bandage" den Kampf einfach zurücksetzen und sich erstmal wieder hochheilen kann. Magier können sowas natürlich nicht ... Also wer die Idee hatte, gehört wirklich gefeuert. Aber gut, das sind "End-Game-Probleme" und betreffen einen neuen Spieler eher weniger.