Darkfall Online: Nun sagt schon: Wie isses denn nu?

Ja, ein tolles Spiel in dem, wenn man los reitet über die Hälfte der Streitmacht aus dem Spiel fliegt, die Server- als auch Clientperformance bei so großen von Dev angepriesenen Events einfach unter aller Kanone ist. Da Siege ja ein Hauptbestandteil von DF ist und das meine erste richtig große Siege war (vorher nur so 100-200 Lumpis), muss ich jetzt mit Ernüchterung feststellen dass die irgendwie zZt. überhaupt noch nicht wirklich in dem Umfang möglich ist. Erinnert mich irgendwie an die frühen DAoC Relikatraids "Alle zum Relikt ... Zone Crash!!!". So viel Leute zur Verteidigung bringen dass es dem Gegner unmöglich wird anzugreifen
biggrin.gif

Naja ... mal schauen ob sie das irgendwie hinbiegen können, wobei ich da skeptisch bin.

@Syane
Von welcher Gilde bist du denn, damit man mal weiss wer denn die Sklavengilden sind ... toller Ausdruck.

jetzt mal ne blöde frage
gibts denn noch mehr wie siege kämpfe

an und für sich klingts schon toll
aber irgenwie hört sich das blos wie ein grösseres cs in offener welt an

jetzt mal ne blöde frage
gibts denn noch mehr wie siege kämpfe
Naja unfaires PvP halt
biggrin.gif

Also du wirst kaum richtig faire gute Gruppenkämpfe erleben.
Das meiste ist halt eher ganken o.ä.
Habe bis jetzt erst ein schönes 8vs8 gehabt. Das Problem ist, die meisten Gegner laufen weg, sobald sie auch nur ein Spieler in Unterzahl sind. Deswegen bin ich noch am Grübeln ob ich nun verlänger oder nicht, denn eigentlich ist es was das PvP angeht alles andere als herausfordern. Wenn man öfters mal Gruppenkämpfe hätte wäre das was anderes.

Es gibt schon einiges obwohl ich glaube, dass im "Endgame" wenn man das in DFO so nennen kann, dies die Hauptsache werden wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den zahlreichen Abstürzen hatte ich ja erwähnt. Aber wie schon gesgat wir stehen am Anfang von dem Spiel ich denke wenn sie genug Daten zum Auswerten haben wird dieses Problem auch behoben...genau wie die Queuing schleifen. Aber an sich war diese Schlacht schon sehr beeindrucken auch mit dem Organisatorischen aufwand (wer ist Freund/Feind es gibt ja keine HUD anzeige dafür, bloß gut).
(vorher nur so 100-200 Lumpis)
In Warhammer hat es bei mir bei 200 Lumpi's schon geruckelt, ich weiss leider nicht wieviel gestern da waren (wir waren ehr ein kleiner helfer mit 15 Mann) aber NACHDEM ich einige Optionen bei den Schatten geändert hatte lief es absolut flüßig. Meine Mitspieler haben diese änderungen auch gemacht und die gleiche Erfahrung gemacht. Leider mussten wir uns als es flüssig lief zurückziehen
rolleyes.gif

Kerninhalt von Darkfall wird das Zusammenspiel der Gilden sein. Das heißt Diplomatie, Kämpfen, Handeln. Das Problem was viele Spieler einfach haben sie sind es gewohnt in Bahnen gelenk zu werden. Es gibt halt keine Questgeber die dir jedentag eine Quest anbieten damit du was zu tun hast. Oder einen Ort wo du hin musst um Faires PvP zu wollen. Wenn ich das lese muss ich schmunzeln den warum organisiert man sowas nicht selber.....hat in der Beta Prima geklappt aber auf solche Ideen kommen die wenigsten. Die meisten grinden ihre Stats das macht dann ungefähr 2 Wochen Spaß und dann fragen sie sich ist das alles ? Da muss man dann halt selber aktiv werden das Spiel bietet die nötigen Freiheiten....

Naja ... faires PvP selber organisieren? Bei einem Server der zu soviel Prozent von Carebears und Zergern bevölkert wäre ist das meiner Meinung nach schon schwer.
Und zu dem Thema Beta und organisiert ... wäre mir neu wenn es da mal irgendwas gab. Und mit jemanden absprechen "Hey wir treffen uns dort und dort um uns gegenseitig zu schlagen" geht in meinen Augen komplett am Spass des Open PvPs vorbei.
wink.gif
Ich denke das Hauptproblem ist da weniger das Spiel, als viel mehr die Community die halt alle zu sehr an ihren Items hängen und deswegen lieber irgendwo drüber rubbeln oder weglaufen.

Eigentlich wollte ich ja DF spielen um an etwas Großem mitzuwirken. Aber derzeit kann ich nur hoffen dass sie ihre Engine optimieren, von der seit der frühen Beta bekannt ist, dass sie totaler Käse ist und die Ressourcen des PC's absolut nicht voll ausnutzt.
Mein PC ist nicht wirklich schlecht, aber gestern sah DF fast aus wie Wolfenstein 3D (es lebe point filtering) und ich hatte 1 FPS ...
Mal schauen wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt.

Zu dem Tourniere: Wenn du von vornerein sagst es geht nicht dann wird das auch nix. Diese Tourniere gab's und weißt du woher ich das weiß, es gab nämlich sogar ein Video und es war sehr interessant anzuschauen. Leider war der Link von einem Filehoster und ich bin zu Faul das Video zu Uppen. Also du musst nur die richtigen Leute finden aber wenn du wartest das alles auf dich zugeflogen kommt oder nur ein paar Mausklick's weit weg ist dann wirst du auf lange sicht kein Spaß haben. Das ist ja nicht unbedingt falsch, nur halt nicht die Richtige Einstellung für DF.

Zur Schlacht gestern:
Wir sind von Osten an die Stadt ran geschwommen (15 Mann) bei ungefähr 12 (inklusive mir) hat es sowas von angefangen zu ruckeln das 1 FPS wohl eine Leistungssteigerung gewesen wäre. Ich habe mich gewundert weil ich vorher schon 3d Sound runtergeschraubt habe und die Schatten ausgestellt. Aber als wir bei den Shadow Optionen die anderen beiden Optionen weg gemacht haben (obwohl Schatten aber aus war und diese Optionen ja somit nicht von relevanz gewesen sein sollten) lief das Spiel super flüssig und ich besitze noch ein AGP System. Also bis auf eine Ping steigerung von 60 auf 120 ms hatte ich keine Leistungseinbrüche. Bei den anderen lief es dann auch Prima und wir konnten unseren panischen Rückzug weiter fortsetzen ^^

Zu dem Tourniere: Wenn du von vornerein sagst es geht nicht dann wird das auch nix. Diese Tourniere gab's und weißt du woher ich das weiß, es gab nämlich sogar ein Video und es war sehr interessant anzuschauen. Leider war der Link von einem Filehoster und ich bin zu Faul das Video zu Uppen. Also du musst nur die richtigen Leute finden aber wenn du wartest das alles auf dich zugeflogen kommt oder nur ein paar Mausklick's weit weg ist dann wirst du auf lange sicht kein Spaß haben. Das ist ja nicht unbedingt falsch, nur halt nicht die Richtige Einstellung für DF.

Zur Schlacht gestern:
Wir sind von Osten an die Stadt ran geschwommen (15 Mann) bei ungefähr 12 (inklusive mir) hat es sowas von angefangen zu ruckeln das 1 FPS wohl eine Leistungssteigerung gewesen wäre. Ich habe mich gewundert weil ich vorher schon 3d Sound runtergeschraubt habe und die Schatten ausgestellt. Aber als wir bei den Shadow Optionen die anderen beiden Optionen weg gemacht haben (obwohl Schatten aber aus war und diese Optionen ja somit nicht von relevanz gewesen sein sollten) lief das Spiel super flüssig und ich besitze noch ein AGP System. Also bis auf eine Ping steigerung von 60 auf 120 ms hatte ich keine Leistungseinbrüche. Bei den anderen lief es dann auch Prima und wir konnten unseren panischen Rückzug weiter fortsetzen ^^

Ich denk mal du meinst Turnier
biggrin.gif

Und falls du nicht herausgelesen hast, dass sowas für mich total langweilig ist und ich für sowas kein Open PvP-Spiel brauch, sondern auch so einen Müll wie WoW spielen kann, schreib ich es jetzt noch einmal
wink.gif

Und bei dir nervt mich langsam dieses; Ich zitiere
wenn du wartest das alles auf dich zugeflogen kommt oder nur ein paar Mausklick's weit weg ist dann wirst du auf lange sicht kein Spaß haben. Das ist ja nicht unbedingt falsch, nur halt nicht die Richtige Einstellung für DF.
Du musst nur richtig lesen lernen, dann würdest du merken das ich das garnicht will. Und das was du machst ist dieses Pseudo-Elite-Gequatsche jedem der Kritik an der Community oder dem Spiel äußert (wobei es nichtmal die grundlegende Mechanik an sich angeht) zu unterstellen "DF ist nichts für dich!".

Und zum Thema Performance: DF ist mMn einfach für einige Systeme noch nicht wirklich gut optimiert, es dürfte mit meinem System nicht wirklich Probleme geben. Und Obwohl ich alles aaus- bzw. heruntergestellt hatte immernoch so eine Performance zu haben ist ernüchternd, besonders weil ich denen das schon seit fast 1/2 Jahr immer wieder predige (am Anfang hat DF regelmäßig meine Grafiktreiber entladen -yeehaw). Übrigens ... 3D-Sounds bringt wirklich nur effektiv was, wenn man eine OnBoard Soundkarte hat.

Aber wie gesagt ... so 1/2 Jahr gebe ich ihnen noch bevor ich meinen Account auf Eis lege.
wink.gif

Also ich fand die Schlacht echt geil ..hatte beim reiten und auf der Brücke nen Runtimeout ..aber während der ganzen schlacht keinen. War einer von 8 Leadern und hab nen 10er Trupp angeführt ..durch timeout standen als alles vorbei war nur noch mein Blocker und ich Nahe des clanstones beim Turm wo sich die ganzen Supreme Generals von Orks'r us verschanzt hatten.

Welche Gilde ich bin? Verrate ich nicht ..Sklaven Gilden sind Gilden die Kein Bündniss mit uns eingehenn können sprich dem Hyperion Kingdom Gilden...und Tribut Zahlen ..Sprich die ganzen Ork,Alfar usw Gilden die nicht zu den Zwergen,Menschen,Elfen zählen. Diese "dienen" dann praktisch als Sklavengilden ...naja "dienen". Und die halt mit uns zusammenarbeiten wollen.

Und 300-400 Leute haben den AOC server gesprengt ...das haben wir gestern nicht und waren ebensoviele auf einem Fleck ;D

Ach so ... naja ... den Ausdruck Sklavengilde hab ich dafür nur noch nicht gehört
wink.gif

Abgesehen davon ... was für Nasa-Rechner habt ihr denn wenn die Schlacht bei euch human lief?

btw. so wie ich die Sache sehe ist das Hyperion eher kurz davor auch andere Rassen als Vasallen zu nehmen
blush.gif

jo gut das mit den vasallen is komisch etLa nui wird warscheinlich ..die wollen glaube ich ... genau bin ich da auch nid drinn ^^

Mein Rechner:

Einzelteile : Bezeichnung Anzahl Stückpreis(inc. Mws)

Grafikkarten : Gigabyte Nvidia GTX 280 2x

Arbeitsspeicher : OCZ SLI Ready 4x1GB 5-5-5-15 1066 Mhz 2x

Netzteil : Corsair 1000W Kabelmanagement 1x

Festplatte : Samsung Spinpoint F1 1000 GB 1x

Gehäuse : Antec Nine Hundred 1x

DVD-Brenner : LG GH-20LS10 1x

Mainboard : Asus Striker II Formula 1x

Betriebssystem : Windows Vista Home Premium 64 Bit 1x

Prozessor : Intel Core 2 Quad Q9450 Box 1x

Hab einfach meine Liste hier reingehauen als ich ihn mir zusammengestellt hab ..preise sind gelöscht ;D Hab den jeztn Viertel Jahr.

Ok ... wenn ich meinen Bierkonsum zurückdrehen könnte, würde ich auch sowas besitzen, aber das Ding war ja beim Kauf gewiss ein ganz schönes Stück zu teuer.
Wenn es mit dem nicht flüssig läuft wäre es eh traurig.
Wobei der Quadcore und das SLI ja nicht wirklich viel in DF bringt.
Aber finde es schade dass so sehr damit geworben wurde ... also mit großen Schlachten, ich glaube die haben die Zergbereitschaft der meisten Spieler in einem Full-Loot Spiel einfach nur unterschätzt.
Für mich sind Sieges auf jeden Fall mit der Masse für das nächste halbe Jahr gestorben ... bis ich mir mal wieder einen neuen bastel.
Traurig aber wahr ... na gut, wenn AV noch sowas wie Multicoreunterstützung einbaut und das alles mal optimiert geht es vlt auch eher.
Aber die haben mit ihrem viel zu kleinen Team zZt. auch noch ganz andere Baustellen.

Also ich kann mich nur wiederholen. Bei uns hat jeder flüssig gespielt und da sind mit Sicherheit nicht nur wunder Rechner dabei sondern auch Mittle Möhren so wie meine. Wenn man natürlich knapp über den Minimum Anforderungen ist sollte man vielleicht keine Massenschlachten erwarten.

So hier mal meine Möhre es lief einwandfrei Flüssig nach besagten Änderungen.

Prozessor: Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 185 , MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.6GHz
Speicher: 3072MB RAM
Festplatte: 330 GB Insgesamt
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Series
Monitor: BenQ FP93 GS
Soundkarte: Realtek AC97 Audio
Lautsprecher/Kopfhörer: Sharkoon
Tastatur: Logitech G11
Maus: Logitech MX 518
Mauspad: Slide Pad
Betriebssystem: Windows XP Professional
Motherboard: MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025)
Computer Case: Aero Cool

Also ich kann mich nur wiederholen. Bei uns hat jeder flüssig gespielt und da sind mit Sicherheit nicht nur wunder Rechner dabei sondern auch Mittle Möhren so wie meine. Wenn man natürlich knapp über den Minimum Anforderungen ist sollte man vielleicht keine Massenschlachten erwarten.
Also dass du da flüssig gespielt hast kann ich mir schwer vorstellen, vlt. beim hin- und zurückschwimmen zur Schlacht
wink.gif

Jedoch ist mein PC mindestens gleichwertig. Meine CPU ist schneller;
RAM weiss ich jetzt nicht auf was deiner läuft, aber habe auch 3GB;
Graka auch ungefähr gleichwertig

Es gibt sogar Leute bei uns im Clan die mit besserem System einfach nur eine Ruckelorgie hatten.
Nicht umsonst sagen zZt. soviele Leute in den Foren oder IG das Sieges für sie zZt. einfach unspielbar sind.
Und ich denke mal 70-80% der DF Spieler können zZt. nicht vernünftig an einer Siege teilnehmen.

Gestern wieder bei 2 Sieges dabei gewesen und das war es für mich erstmal für eine Zeit damit ... da kann ich die 5-6h auch sinnvoller verbringen
wink.gif

Ich glaube wenn das so weitergeht, kann man einfach nur PK werden um in dem Spiel auf lange Dauer Spass zu haben.

Nun - ich werde meinen Account vorerst nicht verlaengern. Dafuer gibt es 2 Gruende.

Der erste Grund ist, dass ich ihn garnicht verlaengern koennte wenn ich wollte. In meiner Accountverwaltung steht, dass ich keine aktiven Produkte habe und Darkfall erstmal kaufen soll (da ich seit ein paar Wochen spielen kann entspricht das offensichtlich nicht der Wahrheit) und somit kann ich auch kein Abo einrichten. Ich habe deswegen den Support angeschrieben - aber seit Tagen gibt es keinerlei Reaktion. 3 Tage Extra-Spielzeit dafuer, dass man aufgrund der Warteschlange fuer etwa eine Woche nicht spielen konnte (ich arbeite nun mal und kann nur zur Hauptzeit spielen) ist auch nicht mehr als eine Geste.

Der zweite Grund ist, dass ich nicht wirklich ueberzeugt vom Spiel bin. Die Grafik ist gut, die Steuerung ist ok und irgendwie ist es schon spannend - aber es fehlt doch noch an einigen Ecken.

Was nuetzen zig verschiedene Skills fuer Waffen und Ruestungen, wenn der Grossteil der Leute doch nackt mit Polearms rumhuepft? Klar kann ich auch andere Waffen nutzen - aber damit ist man gegenueber Polearms schonmal im Nachteil. Schwach finde ich auch, dass die Waffen die gleichen Sonderfaehigkeiten haben. Ich meine - bei einem Hammer macht ein Knockback sicher Sinn - aber bei Dolchen? Hallo?

Was nuetzt das spannendste PvP wenn es nur in Gilden eine Bedeutung hat und sonst eher darauf hinauslaeuft, dass eine "Jagdgruppe" (hohe Skills, bessere Ausruestung, Ueberzahl) einzelne Newbies umhaut und das Rogue-System ziemlich daneben ist (jemand greift mich von der Ferne an, ich lauf hin - er ist nicht mehr Rogue, ich lauf weg - er greift von der Ferne an...). Klar - ich kann ihn umhauen - aber dann werde ich dafuer bestraft, dass der Kerl mich nervt. Toll. Aber klar - man kann das ja einfach wieder ausgleichen indem man Newbies gegnerischer Rassen farmen geht. Toll.

Dazu kommt, dass reine Crafter reichlich ueberfluessig sind (kann ja jeder alle Berufe lernen und soweit ich weiss ist das Skillcab noch nicht aktiv) und Handeln durch die Abwesenheit der versprochenen Handelsfeatures (Boards oder was-weiss-ich) unnoetig erschwert wird. Die Situation wird noch dadurch verschlechtert, dass Kampfchars quasi zum Handwerkeln gezwungen werden, da dies ihre Stats erhoeht.

Und die Community? Ich hatte ja gehofft, dass die Ingame weniger schlimm waere als in Forumfall. Aber das sind halt die gleichen Idioten - zum Grossteil ueber18-Jaehrige die sich wie 14-Jaehrige auffuehren. Jemand wird im Getuemmel kurz Rogue? Alle hauen drauf! Jemand wird von einem Monster ausgeknockt? Revive? Denkste! Warten bis der Timer abgelaufen ist damit man ihn ungestraft pluendern kann! Ein Newbie hat sich ein wenig mit den Gegnern uebernommen? Helfen? Denkste! Monster und Newbie umhauen und pluendern! Man kann ja die negative Ausrichtung an gegnerischen Newbies ausgleichen. Und das Niveau im Ingame-Chat spiegelt das Niveau von Forumfall wider.

Nun mag man sagen, dass man das Spiel halt nur mit einer Gilde vernuenftig spielen kann. Genau das hat mich schon bei WAR genervt. Wo soll man bitte eine Gilde hernehmen? Suchen in Forumfall und sich dann mit irgendwelchen Unbekannten einlassen? Irgendwie mMn nicht der Sinn einer Gilde. Suchen im Spiel? Wie denn? Die Leute sprechen nicht miteinander - und im "Allgemeinen Ingame-Chat" wird nur gehandelt oder sich gegenseitig beleidigt. Das geht so weit, dass die Spieler garnicht mit einem reden wollen. Beispiel? Ich hab erstmal verschiedene Rassen ausprobiert (eigentlich spiel ich immer einen Zwerg - aber da der Bartbug noch immer nicht behoben ist...) und wenn ich dann einen neuen Char rerollen wollte, wollte ich die Sachen des alten ja nicht einfach wegwerfen - sondern halt lieber verschenken. Was sich als garnicht so einfach rausstellte. Anfluestern? Keine Reaktion. Anhandeln? "Der Spieler ignoriert Euch.". Toll.

Aber he - das Spiel ist prima und ich bin nur ein Carebear der einfach nicht "Elite" genug fuer Darkfall ist...

also punkt 2 find dich schon sehr schwerwiegend

das die community scheisse ist ist klar und wohl _ein_ grund wiso ich das spiel nicht spielen will

kleiner tip: Mortal Online

sehr geile freundliche community

Aber he - das Spiel ist prima und ich bin nur ein Carebear der einfach nicht "Elite" genug fuer Darkfall ist...

und das ist einfach nur geschmarre
die fähigkeit zur interkomunikativen fähigkeiten die über grunzlaute und dem wort "CHEATER" drüberhinausgehen hat nix mit Carebear zutun
sowas würd ich eher als einäugigen unter blinden sehen

Stimmt genau!

Hehe, nein ... find das ja eh immer blöd, wenn DFO-Spieler denken, jeder, der meint dem Spiel fehlt etliches, wäre ein "Carebear".^^

Naja, wie schon gesagt ... Angeblich hat man in DFO alle Möglichkeiten (obwohl mir immer noch Beispiele für solche fehlen), aber die Comm macht daraus nix, also bleibt es weit hinter den Möglichkeiten zurück und ist am Ende ein PvP/RvR-Spiel .. da ein besseres, aber nen höheren geistigen Anspruch stellt es nicht, egal wie oft das behauptet wird.^^

kleiner tip: Mortal Online
sehr geile freundliche community
Das ändert sich mit Release, warte es einfach ab.

Die Community die MO anziehen wird ist die gleiche die DFO hat - daher bezweifle ich, dass die Community ein Pro-MO-Argument werden wird...

Das ändert sich mit Release, warte es einfach ab.

durchaus richtig
aber jetzt im moment ist das noch nicht der fall und die mods dort sind hart im durchgreifen es wird zB kein bashing anderern mmorpgs oder Firmen geduldet
so schnell schaut man da gar ned hat man nen bann von paar tagen.
bei darkfall war die community schon monate vor release so assozial drauf wie bei einem spiel was schon seit jahren am laufen ist

Das Problem bei Forumfall ist/war dass die Mods nicht durchgreifen bzw. sie ja auch keine wirklichen "Offiziellen" sind, sondern freiwillige Mitarbeiter die offensichtlich auch nach ihren eigenen Massstaeben regeln (da es sehr wahrscheinlich keine offiziellen Vorgaben von Aventurine gibt!). Da flamt dann auch schon mal ein Mod einen User oder er akzeptiert flames sofern sie seiner eigenen Meinung entsprechen. Geloescht werden eigentlich nur Sachen die Aventurine zu sehr unter der Guertellinie angreifen, das Angreifen anderer User geht offensichtlich als Open-PvP durch...

Wenn im Mortal-Forum hart durchgegriffen wird ist das schonmal ein guter Anfang.

Zurück