Nun - ich werde meinen Account vorerst nicht verlaengern. Dafuer gibt es 2 Gruende.
Der erste Grund ist, dass ich ihn garnicht verlaengern koennte wenn ich wollte. In meiner Accountverwaltung steht, dass ich keine aktiven Produkte habe und Darkfall erstmal kaufen soll (da ich seit ein paar Wochen spielen kann entspricht das offensichtlich nicht der Wahrheit) und somit kann ich auch kein Abo einrichten. Ich habe deswegen den Support angeschrieben - aber seit Tagen gibt es keinerlei Reaktion. 3 Tage Extra-Spielzeit dafuer, dass man aufgrund der Warteschlange fuer etwa eine Woche nicht spielen konnte (ich arbeite nun mal und kann nur zur Hauptzeit spielen) ist auch nicht mehr als eine Geste.
Der zweite Grund ist, dass ich nicht wirklich ueberzeugt vom Spiel bin. Die Grafik ist gut, die Steuerung ist ok und irgendwie ist es schon spannend - aber es fehlt doch noch an einigen Ecken.
Was nuetzen zig verschiedene Skills fuer Waffen und Ruestungen, wenn der Grossteil der Leute doch nackt mit Polearms rumhuepft? Klar kann ich auch andere Waffen nutzen - aber damit ist man gegenueber Polearms schonmal im Nachteil. Schwach finde ich auch, dass die Waffen die gleichen Sonderfaehigkeiten haben. Ich meine - bei einem Hammer macht ein Knockback sicher Sinn - aber bei Dolchen? Hallo?
Was nuetzt das spannendste PvP wenn es nur in Gilden eine Bedeutung hat und sonst eher darauf hinauslaeuft, dass eine "Jagdgruppe" (hohe Skills, bessere Ausruestung, Ueberzahl) einzelne Newbies umhaut und das Rogue-System ziemlich daneben ist (jemand greift mich von der Ferne an, ich lauf hin - er ist nicht mehr Rogue, ich lauf weg - er greift von der Ferne an...). Klar - ich kann ihn umhauen - aber dann werde ich dafuer bestraft, dass der Kerl mich nervt. Toll. Aber klar - man kann das ja einfach wieder ausgleichen indem man Newbies gegnerischer Rassen farmen geht. Toll.
Dazu kommt, dass reine Crafter reichlich ueberfluessig sind (kann ja jeder alle Berufe lernen und soweit ich weiss ist das Skillcab noch nicht aktiv) und Handeln durch die Abwesenheit der versprochenen Handelsfeatures (Boards oder was-weiss-ich) unnoetig erschwert wird. Die Situation wird noch dadurch verschlechtert, dass Kampfchars quasi zum Handwerkeln gezwungen werden, da dies ihre Stats erhoeht.
Und die Community? Ich hatte ja gehofft, dass die Ingame weniger schlimm waere als in Forumfall. Aber das sind halt die gleichen Idioten - zum Grossteil ueber18-Jaehrige die sich wie 14-Jaehrige auffuehren. Jemand wird im Getuemmel kurz Rogue? Alle hauen drauf! Jemand wird von einem Monster ausgeknockt? Revive? Denkste! Warten bis der Timer abgelaufen ist damit man ihn ungestraft pluendern kann! Ein Newbie hat sich ein wenig mit den Gegnern uebernommen? Helfen? Denkste! Monster und Newbie umhauen und pluendern! Man kann ja die negative Ausrichtung an gegnerischen Newbies ausgleichen. Und das Niveau im Ingame-Chat spiegelt das Niveau von Forumfall wider.
Nun mag man sagen, dass man das Spiel halt nur mit einer Gilde vernuenftig spielen kann. Genau das hat mich schon bei WAR genervt. Wo soll man bitte eine Gilde hernehmen? Suchen in Forumfall und sich dann mit irgendwelchen Unbekannten einlassen? Irgendwie mMn nicht der Sinn einer Gilde. Suchen im Spiel? Wie denn? Die Leute sprechen nicht miteinander - und im "Allgemeinen Ingame-Chat" wird nur gehandelt oder sich gegenseitig beleidigt. Das geht so weit, dass die Spieler garnicht mit einem reden wollen. Beispiel? Ich hab erstmal verschiedene Rassen ausprobiert (eigentlich spiel ich immer einen Zwerg - aber da der Bartbug noch immer nicht behoben ist...) und wenn ich dann einen neuen Char rerollen wollte, wollte ich die Sachen des alten ja nicht einfach wegwerfen - sondern halt lieber verschenken. Was sich als garnicht so einfach rausstellte. Anfluestern? Keine Reaktion. Anhandeln? "Der Spieler ignoriert Euch.". Toll.
Aber he - das Spiel ist prima und ich bin nur ein Carebear der einfach nicht "Elite" genug fuer Darkfall ist...