Für alle interessierten hab ich mal nen kleinen Bericht geschrieben. Ist aber noch nicht Fertig und werde ihn das WE fertig stellen :
Mehr als 1 Woche nach offiziellem Release hat es gedauert bis ich einen Account ergattern konnte. Der Andrang ist unbeschreiblich groß aber viele legen das Spiel nach dem ersten Mal wieder bei Seite, das merkt man. Man kann auf jeden Fall sagen, es ist kein 2. WoW oder ähnelt auch irgendwie einem Next Generation MMO.
Ich kam zu dem Account nicht über die offizielle Seite, dort sind Accounts momentan nach 10min ausverkauft. Aber eine freundliche Person schrieb mich an und bot mir seinen Account für den Kaufpreis an. Klar sagte ich da zu. Also installiert und losgelegt.
Von Anfang an kriegt man es heftig zu spüren an welche Spielerzielgruppe sich das Spiel wendet. Wenn man mich spontan fragen würde was DFO ist würde ich sagen "Ein Oblivion als MMO ohne Level". Die Zielgruppe sind wohl Spieler, die was abkönnen und sich ihren Weg im Spiel selber suchen wollen und kein lineares Verhalten wünschen (z.b. wie in WAR mit den Abschnitten oder Tiers). Selber erforschen lautet das Motto.
"Weicheier" die nix anderes als WoW gewöhnt sind dürften große Probleme in DFO bekommen, so viel steht fest.
Nur 1 Charakter : Das ist für manche schon der erste Schock, man darf sich nur 1 Charakter erstellen. Da es sich in DFO aber um ein Learning by doing System handelt, d.h. es gibt keine Klassen, kann man den Charakter jederzeit so Entwickeln, wie man ihn haben möchte.
Also Charakter erstellt, die Erstellung ist standard und es gibt die Standardvölker, Menschen, Zwerge, Elfen, Orks, Dunkelelfen sowie eine Art Wolfsmenschen.
Nun gehts los....
Der Start : Spätestens jetzt sollte jedem klar sein mit was für einem Spiel er es zu tun hat. Das Interface ist sehr sparsam gehalten und zeigt nur das aller nötigste. Man steht in einer Stadt und was einem als erstes Auffällt ist das man eben nichts sieht. Es ist eine ganz normale Stadt, keinerlei Pfeile, Ausrufezeichen oder Namen über den Köpfen. Die Namen von NPC/Spielern werden nämlich nur angezeigt, wenn man sie anvisiert. Ein kurzes Popup taucht auf, das einem erklärt wie man sich bewegt und eine Waffe anlegt....DAS WARS....DAS IST DAS GANZE TUTORIAL !!!!
Nun heisst es erkunden. Verwirrt drehe ich mich erstmal um und schaue mir alles in Ruhe an. Ok laufe ich mal bisl in der Stadt rum und sehe mich um. Ah da steht jemand, sieht aus wie ne Stadtwache. Jedenfalls bewegt er sich nicht und sieht auch nicht wie ein Spieler aus. Etwa 2min laufe ich um diese "Wache" herum und versuche durch drücken der "Use" Taste mit ihm zu reden. Schließlich gibt er ein "Whats up Dude?" von sich und rennt von dannen....ok war doch nen Spieler. Aber nun weiss ich immerhin, das Spieler blaue Namen haben.
Ich finde dann endlich einen NPC und nachdem ich mit ihm gesprochen habe bietet er mir eine Quest an.
Die erste Quest : Ich soll Goblins töten, so viel weiss ich...aha und weiter ? Der NPC macht keinerlei Anstalten mir eine Richtung zu weisen, wo ich denn besagte Goblins finde. Aber bin ja ein schlaues Kerlchen und da der NPC was davon erzählte sie würden das Dorf bedrohen können sie ja nur irgendwo in der Nähe sein. In der Tat, nach etwa 5min fussmarsch fand ich besagte Goblins. Schnell mein Starterschwert ausgerüstet und drauf auf den ersten.
Doch wieder zeigte sich, das die DFO nix für Weicheier ist, denn diese Goblins haben es Fausdick hinter den Ohren und brachten mich erst 2mal um, bevor ich überhaupt einen von ihnen zur Strecke bringen konnte.
Der erste Gegner in DFO ist eine hochintelligente KI die auch noch Freunde zu Hilfe ruft. Ehe ich mich versah prügelten 3 Goblins auf mich ein und dazu noch äußerst geschickt. Die Mobs laufen nicht stupide auf den spieler zu, um dann ihre Standardattacke zu spammen. Der Goblin bleibst erstmal auf distanz und hat eine ordentliche Aggro Range und zückt erstmal einen Bogen. Tja also muss ich dann wohl hin. Kaum bei ihm angekommen springen seine 2 Freunde hinter einem Felsen hevor und greifen mich an. Der erste Goblin hat in der Zeit Schwert und Schild gezogen und tanzt wild um mich herum. Hinter mir steht ein Goblin und schießt mir Pfeile in den Rücken und in sicherer Entfernung ein Goblin Schamane, der seine Freunde munter heilt....gemein..
Beim 3. Versuch klappt es dann endlich und ich erlege meinen ersten Goblin, allerdings muss ich dann erstmal ein ganzes Stück fliehen um mich vor seinen wütenden Freunden zu retten. Und auch hier zeigt DFO wieder seine ganze Härte. Während ich vor den goblins fliehe kommt ein weiterer Spieler daher und plündert einfach den vorher von mir erlegten Goblin... , denn in DFO ist permanent free Loot. Das zieht natürlich berüchtigte Ninja Looter an. Helfen kann man sich, indem man sie einfach umhaut aber am Anfang ist sowas nicht zu empfehlen, da solche spieler doch etwas besser ausgerüstet sind. Full PvP also und es gibt Friendly Fire. Sobald man aber einen "blauen" (Freundlicher) Spieler angreift, wird man selber als "Grau" geflaggt und ist damit Vogelfrei. Andere spieler dürfen einen dann angreifen ohne mit Folgen rechnen zu müssen. Das System wird natürlich von Grief-PK´s ausgenutzt, indem sie sich in Schläge/Pfeile werfen, damit der Spieler grau markiert wird um diesen dann umbringen zu können. Tötet man nämlich einen unschuldigen Spieler wird man irgendwann "Rot" und darf dann keine Städte mehr betreten.
Gerade an den recht raren Monsterspots enstehen so oft riesige Hetzjagden auf "Graue", wenn diese versehentlich mal einen Spieler im Kampf getroffen haben, denn die Belohnung ist der Besitz des Spieler, den er bei sich trägt und manche schleppen fast alles mit sich rum.
Diese Ninja-Looter und Grief-PK´s findet man aber auch nur im Bereich der Startgebiete. Weiter raus trauen sie sich nicht, da sie dort recht fix von Gilden oder echten PK´s platt gemacht werden, denn die Startgebiete sind durch Türme gesichert um dauer Ganken zu vermeiden.
to be continued....
Fortsetzung :
Ich hatte es endlich geschafft einen Goblin zu töten und ihn auch zu looten. Das schöne ist, das er direkt recht passable Ausrüstung dropt, die natürlich direkt angezogen wird. Meine ersten Skills wie Schwertkampf oder Rüstung sind auch schon gestiegen und erleichtern den Kampf gegen die Goblins deutlich. Schon nach recht kurzer Zeit nimmt man es auch mit 3 von ihnen auf. In meinem Inventar häuft sich derweil die Ausrüstung und dann steigt ein Gefühl in mir auf, das ich seit Ultima Online nicht mehr verspürte. Ich hatte Angst, jemand könnte mich nun umhauen und ausrauben und dieser Zwerg da vorne beobachtet mich auch schon die ganze Zeit... wartet er nur auf den richtigen Moment ? Und da ist noch ein Spieler der verdächtig zu mir hinüber schaut....
Tja und schon entwickelt man eine paranoia, das jeder einen ausrauben will. Sicherheitshalber mache ich mich trotzdem auf den Weg zur Bank. Dort kann man seine Gegenstände einlagern und das sollte man auch. Ich hab mittlerweile 3-4 komplette Outfits dort eingelagert, denn die Alternative wäre mit "Nichts" nach dem Tod da zu stehen.
to be continued...