Das seh ich nicht, die Comm ist ziemlich fürn Hintern in DFO.
Und genau da liegt das Problem...
Erstmal möchte ich sagen, dass ich auch seit dem 10.3. Darkfall spiele. Insgesamt ist das Spiel recht nett gemacht, und das Skillsystem ist in seinen Ansätzen auch recht gut (wenn auch nicht wirklich perfekt).
Das grösste Problem ist aber wirklich die Community. Man braucht sich nur einmal das offizielle Forum von Darkfall anschauen. Was dort teilweise abgeht, ist wirklich nicht mehr feierlich. In jedem anderen halbwegs gut geführten Forum wäre schon mehr als die Hälfte der Nutzer gebannt worden. Ich weiss nicht, woher dieser rüde Umgangston herkommt, finde das aber auf keinen Fall dienlich für dieses Spiel.
Da sich jeder einen Account in diesem Forum anlegen kann, und das dann auch gleich mehrfach ohne das die Mail Adressen geprüft werden, lässt sich dort wirklich jeder aus.
Aber um noch einmal auf Darkfall zurückzukommen. Insgesamt macht es schon Spass, seine Skills auszubauen und den Char zu entwickeln. Solange Aventurine aber die Hacks und Exploits nicht in den Griff bekommt, macht es keinen Sinn sich auch nur annähernd mit diesem Spiel weiterzubeschäftigen. Da es zur Zeit auch nur einen Server gibt, muss man mit recht langen Warteschlangen in den Abendstunden rechnen (sollte diese Woche eigentlich gefixt werden).
Ich persönlich werde mir den Freimonat noch anschauen und die Entwicklung sicher verfolgen. Für mich stellte sich am Anfang die Frage, ob ein solches Spiel für mich in Frage kommt (FFA Loot, full Loot etc.). Insgesamt erfüllen die Features schon meine Wünsche, die ich an ein solches MMO habe. Parallel dazu verfolge ich nun noch die Entwicklung von Mortal Online, dass ja in die selbe Richtung geht und meiner Meinung nach nun schon mehr Potential hat. Dort scheint sich auch eine ganz andere Community zu entwickeln.
Fazit: Ein nettes Spiel mit vielen guten Ansätzen, einem absolut chaotischen Vertriebsmodell und einem Entwickler, dem nicht die Mittel zur Verfügung stehen wie anderen größeren Firmen. Meine Befürchtung ist wirklich, dass dieses Spiel gerade wegen dieser Community scheitern wird.
So long,
Mery