Darkfall Online: Nun sagt schon: Wie isses denn nu?

Also ich freue mich schon einige Zeit darauf, DFO endlich auszuprobieren... aber das wird wohl noch sehr lange dauern^^.

Aber eine Frage an alle, die bisher die Chance hatten mal reinzuschaun; IST dieses Spiel was ich denke und hoffe, also ist es eine Art Fantasyversion von EVE online?
Das wäre natürlich ein Traum
smile.gif

Ka hab eve online nicht gespielt. Und jeden deutschen Spieler den ich kenne ..der DFO mit mir gespielt hat hat aufgehört ^^ Naja außer meinem bruder ...sind nur noch zu zweit ..gefällt echt nich jedem :>

Ja wäre cool wenn irgendwer der BEIDES gespielt hat mal seine Meinung ablassen könnte^^

Naja finde es lässt sich schwer mit EVE vergleichen, da ich EVE net wirklich als MMORPG sehe. Eher als soetwas wie ne MP-Weltraum-Wisim.

EVE ist auf jeden Fall anders und ich sehe keine Ähnlichkeiten.

Hmm, für mich wirkte es schon ähnlich, aber okay..

Das kann man doch nicht sagen wenn man es nicht gespielt hat ..also in deinem Fall meine ich ...nur vom hören kannst du sicher nicht sagen das DFO wie EVE ist ... :> Schau dir vllt einpaar videos zu dem Spiel an ...da bekommst du evtl nen paar Eindrücke
tongue.gif

Videos hab ich schon genug gesehen, auch Spielberichte gelesen usw. Mich interessiert diese Art des Spielens extrem, aber es erinnert mich einfach an Eve Online^^
Im Moment gehts mir aber drum mal endlich nen Key zu bekommen... -.-

Aber eine Frage an alle, die bisher die Chance hatten mal reinzuschaun; IST dieses Spiel was ich denke und hoffe, also ist es eine Art Fantasyversion von EVE online?
Die einzige Ähnlichkeit existiert, wenn man das, was behauptet wird von DFO, nämlich, dass sich eine Art Mittelalter-Lebenssimulations inkl. Wirtschaft bilden KÖNNTE, vergleicht mit dem, was EVE nun tatsächlich ist.

Defacto hat DFO kein Wirtschaftssystem ala EVE, keine wirklich knappen Ressourcen, kein Ausgleich von Angebot und Nachfrage. Man kann halt untereinander handeln, das geht aber ja in beinahe jedem Spiel. Alles drüber hinweg ist EVE exklusiv vorbehalten.

Und bei DFO ist nur eine entfernte Hoffnung, dass sich das ändern würde, bisher keinesfalls ein Fakt.

Neeeee, also wirtschaftssimulation in diesem Sinne ist es NICHT ! Du kannst DFO als wirtschaftssimulation spielen ...sprich du kannst nen guter Handwerker werden ohne wirklich kämpfen zu müssen und deinen char halt in richtung warrior aufzubauen .... Aber es ist halt auf das PvP stark ausgelegt ...ansonsten natürlich freies spielen ..wie es dir beliebt.

die Frage ist in wiefern nicht auch bei Eve alles auf pvp hinaus läuft
denn die meisten Dinge der Evewirtschaft werden eben im low Sec wieder zu Weltraumstaub gemacht

wenn ich endlich mal DFO anspiuelen könnte, könnte ichs vergleichen da ich Eve ne gute Weile gespielt habe
aber tja kein Key

Ich spiele EVE seit knapp 2 Jahren mit Fokus auf PVP (0.0 oder low-sec).
DFO spiele ich seit der Beta im November.

Die einzigen Ähnlichkeiten sind meiner Meinung nach diese :

- Man verliert tatsächlich etwas wenn man stirbt, man geht nicht ganz so leichtsinning ins PVP wie bei anderen MMO's ala WoW , WAR etc..

- Clans können Gebiete beanspruchen welche auch verteidigt werden müssen, damit kein anderer Clan dieses Gebiet einnimmt (Clan Cities, Hamlets)

- Man kann auch trotz deutlicher Unterzahl gegen weitaus grössere Gegnermassen gewinnen, sofern Teamplay stimmt.

- Sandbox..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja finde es lässt sich schwer mit EVE vergleichen, da ich EVE net wirklich als MMORPG sehe. Eher als soetwas wie ne MP-Weltraum-Wisim.

EVE ist auf jeden Fall anders und ich sehe keine Ähnlichkeiten.

also eve ist hat ja mehr mmorpg als die meisten anderen pseudo mmos

Eben genau das dachte ich eigentlich auch. Eve bietet eine absulut freie Welt, die sich ausschließlich auf dem aufbaut, was die Spieler erreichen und erreichen wollen, es schreibt seine eigene Geschichte (durch Kriege der Alliances), verschiebt seine Grenzen durch die Spieler....
Es bietet eigentlich genau das wonach die Rollenspieler immer schreien, anspruchsvolles Crafting, freie Characterentwicklung usw.

Deshalb finde ich es falsch, zu sagen Eve Online sei kein mmorpg O_x

Naja, im Endeffekt ist EVE ebensowenig RP wie jedes MMORPG, also ist EVE auch ein MMORPG, falls die Buchstaben RP den Unterschied machten.^^

Und DFO ... ich muss sagen, dass ich den Begriff Sandbox ziemlich albern finde. Defacto gibt es 90 Städte, die den Besitzer wechseln können, wie auch in WAR oder AoC, wenn ich nicht ganz schief liege.

Das ist die Sandbox. Alles andere ist nur, dass es weniger Questen gibt. Es kam nix hinzu, es wurde nur was weggelassen. Das ist für mich noch nicht Sandbox, denn das würde bedeuten, dass es viele zusätzlcihe Möglichkeiten gibt. Die funktionieren aber ohne Engine-Repräsentanz nur dann, wenn die Community das möglich macht. Das seh ich nicht, die Comm ist ziemlich fürn Hintern in DFO.

Und die Hoffnung, dass das in einem halben Jahr anders sei, weil ja die ganzen UOler bleiben, während die PvP-Kiddies weiter ziehen .. die find ich zur Zeit noch eher putzig als realistisch.^^

Das seh ich nicht, die Comm ist ziemlich fürn Hintern in DFO.

Und genau da liegt das Problem...

Erstmal möchte ich sagen, dass ich auch seit dem 10.3. Darkfall spiele. Insgesamt ist das Spiel recht nett gemacht, und das Skillsystem ist in seinen Ansätzen auch recht gut (wenn auch nicht wirklich perfekt).

Das grösste Problem ist aber wirklich die Community. Man braucht sich nur einmal das offizielle Forum von Darkfall anschauen. Was dort teilweise abgeht, ist wirklich nicht mehr feierlich. In jedem anderen halbwegs gut geführten Forum wäre schon mehr als die Hälfte der Nutzer gebannt worden. Ich weiss nicht, woher dieser rüde Umgangston herkommt, finde das aber auf keinen Fall dienlich für dieses Spiel.

Da sich jeder einen Account in diesem Forum anlegen kann, und das dann auch gleich mehrfach ohne das die Mail Adressen geprüft werden, lässt sich dort wirklich jeder aus.

Aber um noch einmal auf Darkfall zurückzukommen. Insgesamt macht es schon Spass, seine Skills auszubauen und den Char zu entwickeln. Solange Aventurine aber die Hacks und Exploits nicht in den Griff bekommt, macht es keinen Sinn sich auch nur annähernd mit diesem Spiel weiterzubeschäftigen. Da es zur Zeit auch nur einen Server gibt, muss man mit recht langen Warteschlangen in den Abendstunden rechnen (sollte diese Woche eigentlich gefixt werden).

Ich persönlich werde mir den Freimonat noch anschauen und die Entwicklung sicher verfolgen. Für mich stellte sich am Anfang die Frage, ob ein solches Spiel für mich in Frage kommt (FFA Loot, full Loot etc.). Insgesamt erfüllen die Features schon meine Wünsche, die ich an ein solches MMO habe. Parallel dazu verfolge ich nun noch die Entwicklung von Mortal Online, dass ja in die selbe Richtung geht und meiner Meinung nach nun schon mehr Potential hat. Dort scheint sich auch eine ganz andere Community zu entwickeln.

Fazit: Ein nettes Spiel mit vielen guten Ansätzen, einem absolut chaotischen Vertriebsmodell und einem Entwickler, dem nicht die Mittel zur Verfügung stehen wie anderen größeren Firmen. Meine Befürchtung ist wirklich, dass dieses Spiel gerade wegen dieser Community scheitern wird.

So long,

Mery

Naja ..die Community die dort postet xD sind wie du schon gesagt hast ..der Haufen von Idioten die das Spiel nichtmal 10 Sekunden live gesehen haben ...das sind Leute die rumheulen weil sie nicht ins Spiel rein kommen ... Gut pauschalisieren kann man das nicht ...der andere Teil der da scheiße schreibt sind Leute die umsonst 50 Euro/Dollar ausgegeben haben ...und jezt meinen ihnen gefällt das Spiel nicht *applaus*

Es wurde schon MONATE im vorraus gesagt ..das DFO ne richtig miese community haben wird ... es ist halt auch "ingame" ein Arschloch spiel :> Aber in DFO darf man es sein ;D

Hacks/Bots ingame ..ja und? Bots geben mir in 30 Sekunden das zeug was ich normal 4 stunden farmen müsste xD

Speedhacker ja gut ...alleine können die dir auch nix anhaben ansonsten frabsen und gut.

Hach ich find das Spiel herrlich ... und zu Mortal Online ...da mache ich mir mehr sorgen das es floppt ..aufgrund der wohl sehr hoch ausfallenden PC Anforderungen ..es schaut echt geil aus keine Frage ..aber ich hab schon öfters gesagt ..wer weis ob die jetziege zocker Gemeinschaft im Zeitalter von wow billig mmo anforderungen für so ein Spiel bereit ist.

Hacks/Bots ingame ..ja und? Bots geben mir in 30 Sekunden das zeug was ich normal 4 stunden farmen müsste xD

Na was soll ich denn dazu sagen
dwarf.gif

Ich einigen Situationen hast Du sicherlich recht. Ich spiele einen Zwerg, und ein paar Freunde hängen im Startgebiet der Menschen. Da kann ich es schon verstehen das man der Versuchung erlegen ist, sich einfach irgendwohin zu teleportieren. Mit einer Reisefunktion hätte man sich das erspart.

Und da ich mal zu Startgebiet der Menschen hingelatscht bin und auch wieder zurück, weiss ich wie lange es dauert und welche lustigen Hindernisse einen erwarten (Server DC und Char wieder am letzten Stein, wo er gebunden war....30min Laufzeit für nix).

Macros finde ich eigentlich ja auch nicht zu tragisch...aber wenn sich die Leute kreuz und quer durch die Gegend porten...

Naja ..die Community die dort postet xD sind wie du schon gesagt hast ..der Haufen von Idioten die das Spiel nichtmal 10 Sekunden live gesehen haben
Achwas, das ist genau die SPielerschaft IG. Und sorry, ich meine .. hier werden doch dauernd live-Broadcasts gepostet. Und wenn Du dann mal guckst ... der Spieler hat vor, ne Umgebungstour zu machen - und rauskommen tut eh das selber PvP. Er erzählt, dass ihn am meisten die Freiheit fasziniert, alles tun zu können, aber er tut NIX, was er nicht in beinahe jedem anderen Spiel auch tun könnte, nämlich rumlaufen und sich kloppen.

Sorry, für mich ist die DFO-Comm zum größten Teil von Illusionen befallen. Sie bilden sich ein sie könnten alles tin - und tun dennoch nur das, was man anderswo auch tun kann - fühlen sich dabei aber irgendwie avantgardesk.^^

...das sind Leute die rumheulen weil sie nicht ins Spiel rein kommen ... Gut pauschalisieren kann man das nicht ...der andere Teil der da scheiße schreibt sind Leute die umsonst 50 Euro/Dollar ausgegeben haben ...und jezt meinen ihnen gefällt das Spiel nicht *applaus*
Es sind aber zum Teil auch die Leute, an die sich die Hoffnungen knüpften an ein neues UO, das DFO nicht sein wird.

Btw bleibt es ja dabei, was ich immer sagte: DFO kann Spaß machen, wenn man eben PvP sucht und diese Art Spannungsathmo, die aufkommt, wenn man wo langgeht und jederzeit ein Kampf ausbrechen kann. Nie und nimmer würd ich die Qualität absprechen.

Nur sollte man zur Kenntnis nehmen, dass es unzählige Threads gab, in denen DFO für mehr als das angepriesen wurde .... und die Leute, die dieses "mehr" suchten, sind natürlich enttäuscht ... und werden mit Mortal Online dann wieder entäuscht.

Hab UO zum Glück nicht gespielt ..daher kenne ichs nicht anders.. Und mir gefällt DFO ..bin kurz davor ner Rp Gilde zu joinen :x Mir gefällt die Atmo, das Design es ist stimmig...

In anderen Spielen kann man nicht unbedingt seiner "Fraktion" ins Gesicht geben wann immer man will ..oder sich der feindlichen Fraktion anschließen^^

Ja Rumlaufen ..das Spiel besteht aus "reisen" ohne Flugrouten oder "Unterirdische Bahnen"

zu Fuß oder per mount...heulen tun die Bequemen leute oder die Casuals die zu Wenig zeit haben : / Aber wozu muss man an einem Tag von einem Punkt der karte zur anderen reisen können?

Nur weil mans in anderen mmo's so vorgekaut bekommt schon mit lvl1 beispielsweise irgendwohin geportet zu werden ...das nennt sich ja theoretisch auch exploiten ..da regt sich nur keiner drüber auf :>

Zurück