Das Cataclysm-Raidsystem - Die Diskussion

Nachdem Ihr jetzt die verschiedenen Aspekte und Antworten durchgegangen seit, seit Ihr immer noch eu

• Nein, jetzt bin ich Positiv eingestellt!

Stimmen: 195 70,9%
  • Nein, jetzt bin ich Negativ eingestellt!

Stimmen: 96 34,9%
  • Ich bleibe bei Negativ!

Stimmen: 141 51,3%
  • Ich bleibe bei Positiv!

Stimmen: 156 56,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    275
P

Paradiso

Guest
Eine sehr dramatische Änderung des Raidsystem in Cataclysm erreicht die eifrigen WoW-Spieler heute.
Nun starten große Diskussionen im offiziellen Forum und man kann die unterschiedlichsten Meinungen
der Spieler dort betrachten
.

Wie seht Ihr das neue und einfachere Raidsystem? Eure Meinung ist gefragt!

Meiner Meinung nach ist das neue Raidsystem, was heute vorgstellt wurde, ein sehr schöner Fortschritt in die richtige Richtung.
Ich denke, dass sehr viele Spieler einer anderen Meinung sind. Doch wenn man sich das ganze mal durch Kopf gehen lääst
fallen mit z.B. sehr viele gute Gründe dafür ein! Natürlich gibt es auch negative Aspekte, welche Ich jedoch auch
gut Ignorieren kann.

Mir ist es in Wotlk nämlich sehr auf den Kecks gegangen, dass es jede Woche 2-4 mal + Twinks das selbe war.
Jeder Boss war gleiche... jede Taktik war so ziemlich gleich... die Fertigkeiten waren gleich.... der Loot... naja
war im 10er immer gleich und im 25er immer gleich.... Marken bis zum geht nicht mehr.... und second und third equip schon lange fertig.

Endlich kann man sich in mehreren Raids der gleiche T-Laufbahn pro Woche aufhalten und so mal neue Sache sehen.
Auserdem kann man endlich Random Raids mit erfolg aufstellen ohne einen Anfall zu kriegen, weil 10/25 Leute AFk sind.
Die Gildenraids bleiben noch vorhanden im 25er.... sogar im gleichen Schwierigkeitsgrad des 10er... auch wenn ich da
noch gespaltender Ansicht bin. Denn man kann nie den 25er so wie den 10er gestalten....

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sicherlich Vor- und Nachteile, grade der Aspekt mit dem Itemdschungel, stimmt sicherlich, ich finde es nur problematisch, zwei Raids zu vergleichen, deren Spielerkapazität um 250% unterschiedlich ist,
rein vom logischen Aspekt, KANN ein Boss der mit 10 tapferen Recken bezwungen wird gar nicht "gleichstark" sein, wie einer, der den hagelnden Angriffen von 25 Mann trotzt, also ist rein vom
spielerischen Aspekt, der 25er immernoch schwieriger, es ist dann allerdings so, dass der im 25er gelegte Boss auch dementsprechend mehr Beute hinterlassen muss, sonst sind die 25er von
vornherein tot (wenn meine Chance auf Loot um 250% sinkt, tue ich mir das an, denn seien wir uns ehrlich, zum Spielspass gehört auch das Equippen des Chars) also hat der 25er Vorteile, dass
er nicht so Fehleranfällig ist und trotzdem noch "gute" Chancen auf Loot in Aussicht stellt.

Greetz Asa

wenn meine Chance auf Loot um 250% sinkt

um 150% *hust*, du bist ja mit 10 leuten unterwegs
smile.gif

das man dafür wieder 2 threads aufmachen muss.....

Ich denke auch das es positive und negative Aspekte gibt. So richtig kann ich mich noch nicht entscheiden in welche Richtung meine Meinung geht - Wobei ich aber zur Zeit noch eher dem negativen Lager zugehöre. Ich habe große Bedenken das es Grad den viel Raidern schnell langweilig wird. Denn der Schwierigkeitsgrad soll ja nicht wieder auf BC Niveau zurückfallen. So kann man denk ich davon ausgehen das jede gute Gilde den Anfangscontent schnell auf Farmstatus hat. Bei z.B. 2 Mittelgroßen Raid Inis sind das 1 oder maximal 2 Abende an denen "Raid Content" für die Gilden da ist. Ich denke da könnte einem Recht schnell langweilig werden.

ich finde es schade, da ich das mit den 2 verschiedenen id's immer gut ausnützen konnte. aber jetz auch egal. es is blizz' game, nich meins.

Was eventuell bei der letzten Frage noch fehlt ist ein "relativ unentschlossen" (in etwa^^)
Edit: Hab bei den Fragen zu Positiv und Negativ jeweils glaub 2 oder 3 Sachen angekreuzt, da die Möglichkeiten gut formuliert und alle recht logisch anhand der bisherigen Informationen aufgebaut sind, daher auch der Fehler in der letzten Frage mit dem "unentschlossen" (was auch mit Teils/Teils benannt werden könnte)
Ansonsten recht gut zusammengefasst und viele verschiedene Aspekte beleuchtet (*Thumbs up*)

Auf der einen Seite ist die Änderung gut für leute mit wenig Zeit / Lust zum vielen Raiden in 2 verschiedenen (jedoch Grafisch / Technisch gleichen) Instanzen (Hardmodes sind mit ICC ja auch schon in 10er und 25er zusammengefasst, soll heißen optional von boss zu boss).

Andererseits befürchte ich das gerade Rnd-25er wo man doch mal ganz nette Leute trifft oder kleiner Raidgilden mit regelmäßiger Sammlung von Pickups daran zerbrechen werden weil sich die "besseren" der Gilde eher zu einer 10-Mann-Schlachtgruppe zusammenfinden und die "schlechteren" (subjektive Meinung) vom Gildenraiden ausgeschlossen werden (25er Gildenstamm spaltet sich in 2 10er, 5 + Ersatzleute fallen weg).

Ich erlaube mir mal meine Aussage zum Failen im 25er Raid aus dem anderen Thread zu kopieren: Zitat:

Wenn ich mit Cata einen 25er Raid zusammen kriege, der aufgrund von wipes wegen Koordinationsproblemen z. B. jedoch abgebrochen wird ist entweder:

1. die ID komplett weg, oder
2. ich pick mir die 9 "besten" des Raids heraus und stell schnell auf 10er um evtl noch den rest zu machen.

Punkt 2 hat den Nachteil, das natürlich die 15 anderen (oder alle 24) die selbe Idee haben und unter Umständen 2 (mit FL vllt sogar 3) 10er Raids aufmachen und dementsprechend die ID "klauen". Ergo: Bin ich nicht der erste im 10er ist die ID ebenfalls weg. Der demnach zweitrangige Nachteil ist der geringere Loot (ob Gold, Marken, Mats oder verhältnismäßig weniger Items ist im Grunde egal)

Folge davon ist der reine Verzicht auf 25er-Raids (Rnd oder kleine Gilde mit Pickups), was schade ist da mir die Raids im 10er aufgrund der relativen Einfachheit und Erfolge, sowie die 25er Raids aufgrund der epischen Atmosphäre einer größeren Schlacht (beide Raids gefallen mir von den Leuten zur Zeit in etwa gleich gut da ich mit Stammgrps raide) gefallen. Hier muss ich mich jetzt entscheiden was ich denn machen will und ob ich das Risiko eingehe mit einer schlechteren 25er Gruppe jede Menge Loot zu verlieren und nur Stress und Frust zu farmen.

Zitat Ende

ansonsten kann man auch den "Zwang zum 25er Raid" in größeren Gilden anführen, die die streßigeren Raids (vor allem für Raidleiter und Organisatoren) praktisch verlangen um eben mehr Loot in Form von Epixxxs!!! (^^) Gold, Marken und auch evtl. Berufsmats abgreifen zu können.

MfG Kjar

Edit 2: Der Wortlaut mit den mehreren Instanzen mit 5 oder 6 Bossen (statt 11 zum Bleistift) verspricht schonmal das mit dem ein oder andren Contend-Patch eher mehrere Instanzen kommen könnten. Das kann die "Langzeitmotivation" dahingehend erhöhen dass eben entweder "nur" ein langer Raidabend in jeder Ini veranstaltet wird oder man könnte mehrere Tage lang eine Instanz nach der anderen machen (je nach Möglichkeit der Raidmember bietet das sogar einiges an Flexibilität was mehrere Stammgrps angeht).

Zum Beispiel:

(Meine) 10er-Stamm raidet zu Zeit nur an einem Tag, also könnte ich mit denen vllt 2 von 3 Raidinstanzen gemütlich machen.

Meine 25er Stamm raidet ebenfalls an einem Abend (egtl 2 aber Beteiligung ist gesetzlich festgelegt am 2. Abend für neue bosse (Wipeabende) denkbar schlecht) und könnte dementsprechend mit dem erhöhten Orga-Aufwand wenigstens 1 Instanz an diesem Abend machen.

Das Problem hierbei wäre natürlich die Koordination, wo man welche ID sichert, ob man das nicht "rotieren" lässt und wie sich natürlich alle 33 anderen damit arrangieren könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds gut, endlich nich mehr drölfzigtausend ids inner woche...

also mir persönlich wird nicht klar warum blizzar das so gemacht hat. ich finde es jetzt gut in ICC mit 2 ID´s. Und wenn man einen Kingslayer im Raid hat kann man den Schwierigkeitsgrad ja jederzeit umstellen. ok zu pdk - zeiten wars wirklich krass mit 4 ID´s für die selbe inni.

Allerdings werden 10ner und 25ger raids niemals die gleiche schwierigkeitsstufe erreichen. Wieso ?
Ganz einfach 10ner raids sind viel einfacher zu koordnieren etc.
ich kenne das probleme aus meiner gilde/stammgruppe. In der 10ner stammgruppe kennt man sich untereinander da gibts nie wirklich "abspringer" außer es is halt dringend notwendig. da wir eine kleine gilde sind bekommen wir unseren 25iger raid oft nicht ganz voll und müssen mit randoms aufstocken.

Da ist es dann schon oft passiert das diese leaven weil sie ein item bekommen haben etc. Allerdings ist die ID nicht verkackt wenn man jetzt eine woche im 25iger nur 6 bosse legt weil man dann ja immer noch 10ner gehen kann und vl clearen kann.

Ganz ehrlich ich mag den unterschied von 10/25iger raids und verstehe nicht ganz wieso blizzard diese an und für sich gute konzept nun übern haufen werfen will.
smile.gif

Also, ich bin da mittlerweile geteilter Meinung. Zum einen finde ich, ist es ein richtiger Schritt. Es taugt einfach nichts, wenn man 2 oder sogar mehr mal pro Woche in die selbe Instanz rennt. Das demotiviert einfach. Ich denke vielen Leute werden verstehen was ich meine. In sofern begrüße ich das sehr, dass es wieder heißt: "Geschmolzener Kern - Einladen, spielen, clearen, fertig" und nicht das ganze dann nochmal mit 25 anstatt 10 Spielern.

Doch, ich muss sagen, dass ich das wirklich positiv finde. Weil das war einer der Punkte, der mich am Meisten gestört hat in WOTLK. Wenn ich das des Weiteren richtig verstanden habe, droppen im 10er und im 25er identische Teile. Da kann ich nur sagen: Amen. Danke Blizzard. Mal abgesehen davon ob fair oder nicht, aber dieser Item Dschungel und diese Epicflut in WOTLK, dass muss einfach gestoppt werden.

Und da ist das ein riesen Schritt. Da kann man einfach gucken: Was droppt in der Instanz: Gut zack, brauch ich. Und nicht noch gucken:

"Oh, ah ne, dass droppt aber im hero Modus und hier das im 10er Hero Modus. 10er hero Modus, was ?!"

Diese Verwirrung ist nicht mehr so vorhanden. Es kehrt endlich wieder mal Übersicht ein, man hat mal wieder ein klareres Bild. Außerdem hat man so freie Auswahl, ob man lieber mit mehreren oder mit wenigeren Spielen will.

----------------------------------------

Und hier komme ich zur Kritik, bzw. zu den Fragen:

Das man sich zwischen 10er und 25er entscheiden kann, schön und gut. Das weniger Item Dschungel da ist: TOP! Doch was ich mich Frage, ist, was die beiden Versionen dann noch für einen Sinn haben ? Wird dann nicht jeder die 10er Variante bevorzugen, weil man einen 10er Raid viel schneller aufstellt ?

Wäre es dann nicht besser einfach die Modi wegzulassen und stattdessen wieder mehr Instanzen einzuführen ? 10er und 25er Instanzen ? Also ich bin da skeptisch, ich denke aufjedenfall, dass eine der beiden Modi stark leiden wird, 10er oder 25er, bin gespannt. Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Gegen Hardmodes bin ich eigentlich weiterhin grundsätzlich. Die kommen halt wieder mit dazu, naja was solls. Wird mich nicht umbringen.

----------------------------------------

Im großen und Ganzen ein Schritt in die richtige Richtung. Die Freiheiten der Spieler werden gestärkt, der Item Dschungel gelichtet. Man hat mehr Entscheidungsfreiheit, mehr Motivation und Abwechslung und man kaut nicht immer dasselbe durch. In sofern finde ich die Ideen für das neue System bis jetzt: GUT!

Was ich mir noch sehr sehr wünschen würde:

- Nurnoch eine Markenart
- Waffen (Schwächer als aus den Raids) für sehr viele Marken
- Wieder knackigere heroische Instanzen
- Auch mal wieder längere verwinkeltere Hero Instanzen und auch Raids (!)
- Mehr Platz und einen Kleiderschrank um den Item Dschungel weiterhin zu lichten
- Episch wieder episch machen, also nichtmehr Epics an jeder Ecke
- T Sets nicht mehr für Marken
- Keine Komma irgendwas Sets mehr
- Wieder unterschiedlichere Sets vom Style her
- Wieder auf den ersten Blick an der Ausrüstung erkennen, wer gut ist und wer nicht

Wenn das noch alles erfüllt würde, oder zumindest Schritte in diese Richtung unternommen werden würden, wäre ich durchweg glücklich.

Also zum thema 10/25

Ich denke mal das im 10er 1bis 2Epische gegenstände bei Boss XYZ dropen werden und im 25er 2 bis 4 mit der chance auf evtl vz, schmiede, schneider etc. rezzis^^

Ich mochte 25er raids zu BC Zeiten... und mit Karazhan und Zul Aman, gab halt noch zwei 10er... also war alles schön...

Einer schöner Schritt... entweder man macht 10er oder 25er... aber nich alles doppelt und dreifach... in 10facher Ausführung

Ich find es Kacke
crying.gif

Gehen zur Zeit mit Gilde (reine 10er Gilde) ICC 10 Mittwoch und Montag und Donnerstag mit Partnergilde ICC 25 und das neue System führt dazu das ein Raidabend und damit Freundschaften und viel Spaß im TS einfach wegfallen.

Wenn es dann noch so wird wie zum Ende von Ulduar, das man an einem Abend in unter 3 Stunden die ID Clear hat (10er) dann hat man für den Rest der Woche nichts mehr.

Die Sache das es dann ja ne zweite Instanz gibt mit weiteren 5 Bossen ist nicht wirklich Relevant, da man wenn man 11 Bosse in einer Ini an einem Abend schafft, dann wird die Reise von einer Ini zur anderen das nicht ändern nur das man dann halt 11 Bosse in 2 Inis an einem Abend legt.

Hardmodes sind da vielleicht ne kleine Abhilfe, aber wenn man dann mal einen neuen Nachequippen muss fallen die HMs weg weil dann Dmg , Heal oder HP fehlen bei dem Nachrücker und wieder ist die Raidwoche am Mittwoch Abend beendet.

Meinetwegen sollen sie den Loot angleichen, aber nicht eine ID für alles, das is doch Rotz. So wie es jetzt ist in ICC mit HMs /pro Boss reicht doch.

für eine gilde die organisiert 25er und 10er geht sicherlich eine verdammt schlechte nachricht! in dem fall werden die 10er dann drunter leiden. ich persönlich spiele in einer solchen gilde & geh sowohl 10er, als auch 25er sehr gern. mir ist klar, dass es in Classic & BC auch nur ein Modus gab, aber das system mit 10/25 gefällt mir deutlich besser. an alle die sich darüber aufregen, dass sie in einer woche 2-x mal die selbe instanzen sehen "müssen". wer zwingt euch denn in einer woche 10er & 25er zu gehen?
happy.gif

wenn ich diese änderungen + die änderungen des schamanen so ansehe, geb ich cata keine wirkliche chance.

Ich find´s Schade, das man in Cataclysm dann sogar mit auch nur teilweise blauem Equipment Raidinstanzen beschreiten kann. Brauchte man in Wotlk zumindest ein paar Epics aus den Heros, so steht jetzt im Text " Die ersten Schlachtzugzonen werden wir in der Annahme erstellen, dass Spieler sich einiges an blauer Ausrüstung aus Instanzen, Quests oder den Berufen zugelegt haben." Für mich liest sich das so, als täte es dann blau/grüne Einstiegsraids gleich am ersten 85er Tag geben...

Wenn die Heros allerdings wieder anspruchsvoller werden und blaue Items auch im Raid wieder Sinn haben, wäre das durchaus okay. Vielleicht geht das ganze doch in die andere Richtung, als in die wir, oder zumindest ich grad denke, und epics werden doch wieder wertvoller...

[Edit] Also das mit den blauen Items kam aber erst nach Naxxramas. Die meisten Spieler wurden blau 80 und marschierten dann zum ausrüsten nach Naxx und erst danach "brauchte" man quasi epix um mitraiden zu dürfen. Ich denke mal das die Chance hoch sein wird das es mit Catalysm wieder irgendeine Instanz geben wird die für jeden zu meistern ist und sich somit recht leicht lila auszurüsten und sei es nur mit DailyHeros und Marken farmen ala T9. Zumal man auch wieder damit rechnen kann das die Level 85 blau/grünen Items mitunter bessere Werte aufweisen werden als der größte Teil der derzeitigen lilanen. Naja ok, ich nehme mal derzeitige 25er drops aus dieser Aussage raus. Lassen wir uns überraschen.

-----------------------------------------------------------------

Iwie kommt mir da der Gedanke das es sich dabei um eine ganz andere Sache handelt.
Viele Server, unter anderem meiner " Perenolde " klagen seit Monaten über derbe Lagspitzen, raiden ist teilweise unmöglich und es kann jeden treffen, muss aber nicht.
Manche Raids laufen Monate lang problemlos während der Rest des Servers am motzen ist und plötzlich BUMM erwischt es auch diesen Raid.
Das tun sich nur noch wenige an und verlassen dann WoW oder aber den Server um sich auf einem weniger bevölkertem Server neu niederzulassen damit sie dort besser raiden können.

Wenn ich mir jetzt vorstelle das man nun nicht mehr jede Woche ne 10er und ne 25er Spritztour unternimmt sondern sich für eines von beiden entscheiden muss dann wird die Serverlast ebenfalls gesenkt.
Oder rechne ich da was falsch ?

Wenn theoretisch 100% der (regelmäßig raidenden) Spieler jede Woche in 10er und 25er unterwegs sind dann müsste der Lag doch weniger krass ausfallen wenn man nur noch 10er oder 25er gehn kann, oder ?

mir wärs lieber wen bliiz die 10er und 25er einstelung entfernt ich sehe scho 5 ma die woche die gleichen bosse und dir gleiche raid inni im icc 10er und 25 er
jester.gif
bin dafür das es wie zu bc und pre bc ist einfach feste raids wo man nur mit ner bestimten zahl raiden kan wie fds 25 spieler war

neulich als ich nen Zul Aman Raid aufmachte fragte mich jemand ob wir 10er oder 25er gehen
ugly.gif

[Edit] Also das mit den blauen Items kam aber erst nach Naxxramas. Die meisten Spieler wurden blau 80 und marschierten dann zum ausrüsten nach Naxx und erst danach "brauchte" man quasi epix um mitraiden zu dürfen. Ich denke mal das die Chance hoch sein wird das es mit Catalysm wieder irgendeine Instanz geben wird die für jeden zu meistern ist und sich somit recht leicht lila auszurüsten und sei es nur mit DailyHeros und Marken farmen ala T9. Zumal man auch wieder damit rechnen kann das die Level 85 blau/grünen Items mitunter bessere Werte aufweisen werden als der größte Teil der derzeitigen lilanen. Naja ok, ich nehme mal derzeitige 25er drops aus dieser Aussage raus. Lassen wir uns überraschen.

-----------------------------------------------------------------

Iwie kommt mir da der Gedanke das es sich dabei um eine ganz andere Sache handelt.
Viele Server, unter anderem meiner " Perenolde " klagen seit Monaten über derbe Lagspitzen, raiden ist teilweise unmöglich und es kann jeden treffen, muss aber nicht.
Manche Raids laufen Monate lang problemlos während der Rest des Servers am motzen ist und plötzlich BUMM erwischt es auch diesen Raid.
Das tun sich nur noch wenige an und verlassen dann WoW oder aber den Server um sich auf einem weniger bevölkertem Server neu niederzulassen damit sie dort besser raiden können.

Wenn ich mir jetzt vorstelle das man nun nicht mehr jede Woche ne 10er und ne 25er Spritztour unternimmt sondern sich für eines von beiden entscheiden muss dann wird die Serverlast ebenfalls gesenkt.
Oder rechne ich da was falsch ?

Wenn theoretisch 100% der (regelmäßig raidenden) Spieler jede Woche in 10er und 25er unterwegs sind dann müsste der Lag doch weniger krass ausfallen wenn man nur noch 10er oder 25er gehn kann, oder ?

du rechnest falsch ...
wenn 500 spieler raiden , raiden 500 spieler , ob nun im 25er 10er oder von mir aus in 40er raids ...

ich persoenlich finde es MIST die id´s zusammen zu legen .... scheiss egal wegen des loots oder marken ...
aber ich hab in meiner gilde festgestellt wie dumm man sich angestellt hat wenn ein boss im 25er neu war den man aus dem 10er nicht kannte
dann hat man den geuebt, vllt auch mal im 10er gelegt , und ZACK liefs auch im 25er wieder besser
der gedanke das dieses "tryen" nun in die gleiche id faellt laesst es mir kalt den ruecken runterlaufen ...
ich mein was soll der mist
und der itemdschungel wie hier schon erwaehnt , ich mein , hey wo is das problem ?! du hastn item was entweder im 10er oder 25er dropped , und wenn du den boss auf "heroisch" legst hat das gleiche item bessere statts und du hast "heroisch" draufstehen ... so verwirrend kann das doch nicht sein <.<
ich seh nur meine nachtgilde jetzt schon auseinander brechen zumindest was den 25er betrifft weil wir da im moment nur 1 abend haben wo genug leute da sind , und den rest der woche nur 10er gehen ... spitze !
bin ich als schichtarbeiter der gearschte ... *thumbs up*
die sollen die raids so lassen wie se sind , eine 10er id eine 25id und heroic faellt auf die gleiche id wie es jezz auch in icc is ... find ich super so wie es is , wieso was aendern?!

ich werd mir das wohl ansehn wie das ganze system laufen wird , und dann aufhoeren wenn es so scheisse is wie es jetzt schon klingt !!

Zurück